Helleres Licht (ich weiß, schon oft besprochen, aber...)

Diskutiere Helleres Licht (ich weiß, schon oft besprochen, aber...) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich hatte ´´nur´´ 55er Birnen drin und der Lichtschalter hat sich in nen dicken schwarzen Plastikklumpen verwandelt. Nu hab ich auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Ich hatte ´´nur´´ 55er Birnen drin und der Lichtschalter hat sich in nen dicken schwarzen Plastikklumpen verwandelt.
Nu hab ich auf Relaisschaltung umgebaut, Doppelscheinwerfer montiert 100w im Fern und 80/100 im H4 Scheinwerfer drin. und nicht wird warm ( neuer Schalter logo ) aber eine Lichtausbeute wie nie.
Ok aufs Dach sind auch nochmal vier Stück mit 55er Birnen gekommen, nu isses hell genug. <_<
 
cherokeechris

cherokeechris

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Havelland
:nuts:

Hi Indianerfreunde,

kurze Frage ist bei mir aber immer noch offen: <_<

Können denn nun neue bzw. andere Lampen auch die Lichtausbeute erhöhen oder geht das gar nicht von wegen der gesamte Strom über den Lichtschalter und so? :yes:

Gruß
cherokeechris

;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Mal zusammenfassend

relais:
Der Strom muss nicht mehr über dem schalter zum leuchtmittel fließen
Das bedeutet das annährend die gesammte Limaspannung auch am Leuchtmittel ankommt (wer mal messen will, nicht erschrecken wenn statt 14,xV nur 10V da anliegen, das kommt vor, aber auch wenn da noch 12V zu messen sind ist das schon ist das schon ne Menge licht was man verschenkt)
Es fließt ein deutlich geringerer Strom durch den lichtschalter, er bleibt kühler, die wahrscheinlichkeit des ausfalls oder der spontanen Selbstentzündung verringert sich drasstisch

Osram nightbraker, Phillips bla....,+X% Leuchtmittel
Bringen etwas mehr Licht, einige Exemplare danken das mit verkürzter Lebensdauer, es macht Sinn Ersatzleuchtmittel dabei zu haben.
Die Gefahr für den Lichtschalter ändert sich nicht, als alleinige Lösung nicht zufriedenstellend

100W leuchtmittel
Der Strom über den Lichtschalter nimmt sehr stark zu (nur wenn keine relais verbaut sind) es ist mit dessem Ausfall zu rechnen.
Das licht wird natürlich besser, allerdings geben diese Leuchtmittel auch deutlich mehr wärme ab, was zum erblinden des Scheinwerfers führen kann, das Licht wird langfristtig betrachtet schlechter und es besteht gefahr das die verkabelung feuer fängt
Noch dazu ist das umrüsten auf 100W leuchtmittel in D illegal-also ziehmlich sinnloses unterfangen das ganze

Neu scheinwerfer
Neue Besen kehren gut und jeder scheinwerfer altert, die reflektoren werden trübe, oxidieren und erblinden.
Das scheinwerferglass kriegt durch kleine steinchen etc sehr kleine dellen und sprünge, die oberfläche wird rauer, das austretende Licht wird stärker gestreut.
Je nach Alter der scheinwerfer bringt der Ausstausch schon einiges, allerdings ist das auch mit den größten Kosten verbunden.

Mein Tipp
erst relais verbauen, dann gutes 55w leuchtmittel nachrüsten
Der Unterschied ist schon deutlich sichtbar, man wird Nachts denken ein anderes Auto zu fahren
Die scheinwerfer dann nach bedarf tauschen, wenn kratzer oder sprünge sichtbar im glas sind gehören sie getauscht, meißt ist es aber schon vorher sinnvoll.

Bei zusätzlichem Fernlicht oder Nebelscheinwerfern müssen relais verbaut werden, die kosten für nen neuen Lichtschalter sind höher
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
100W leuchtmittel
Der Strom über den Lichtschalter nimmt sehr stark zu (nur wenn keine relais verbaut sind) es ist mit dessem Ausfall zu rechnen.
Das licht wird natürlich besser, allerdings geben diese Leuchtmittel auch deutlich mehr wärme ab, was zum erblinden des Scheinwerfers führen kann, das Licht wird langfristtig betrachtet schlechter und es besteht gefahr das die verkabelung feuer fängt
Noch dazu ist das umrüsten auf 100W leuchtmittel in D illegal-also ziehmlich sinnloses unterfangen das ganze
Ja klar sind die in D nicht erlaubt, wenn man aber Scheinwerfer aus den 80zigern mit den heutigen vergleicht fällt das keinem auf.
Die Verkabelung muß natürlich passen, ich hab 2,5 Quadrat verlegt das reicht für weit mehr und Relais müssen natürlich auch dazwischen und der Strom direkt von der Batterie geholt werden.
Das mit der mehr Wärme bei 100W ist klar, es gibt aber Scheinwerfer zb von Hella die sind auf weit höhere Leistungen ausgelegt.

Äh wer mitgezählt wird eh feststellen das nach D-Recht 3 Scheinwerfer zuviel hab, und nach EU unter Umständen einen zuviel. Da such ich aber auch noch die genauen Vorschriften der EU.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ein E-Prüfzeichen wirst du auf den Lampen vergeblich suchen
<_<
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
ist das besser als die normalen hella?
Hella ist meiner Erfahrung nach das Beste, was man dem XJ an serienmäßigen Lampen montieren kann....
Ich hatte mir mal spaßenshalber in den Staaten Sealed Beams (Silvania Vision Plus oder so ähnlich) bestellt - das Zeug kannst in die Tonne treten. Absolut mißerable Straßenausleuchtung.

my <_<
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Helleres Licht (ich weiß, schon oft besprochen, aber...)

Helleres Licht (ich weiß, schon oft besprochen, aber...) - Ähnliche Themen

  • Helles Plastikklappern von hinten

    Helles Plastikklappern von hinten: Hi, mich nervt seit Wochen ein helles Plastikklappern irgendwo in Richtung Heckklappe. Hört sich an als würde der Kunststoffdeckel von einer Dose...
  • GC 19, Instrumentenbeleuchung zu hell und reagiert viel zu langsam beim Dimmen

    GC 19, Instrumentenbeleuchung zu hell und reagiert viel zu langsam beim Dimmen: Hallo Jeepfahrer   Die Instrumentenbeleuchtung ist in der Abend- und Morgendämmerung viel zu hell eingestellt.   Obwohl das Fahrzeug das...
  • Hinten wird's hell

    Hinten wird's hell: Moin zusammen,   da ich noch nicht lange in der Wrangler-Welt unterwegs bin, habe ich noch viel zu lernen und großen Informationsbedarf. Gerade...
  • Heller Innenraum

    Heller Innenraum: Moin zusammen, gleich sind wir noch ein mal beim Händler. Mal schauen was die Rabatte so können, aber der Händler in Bremen ist nicht sehr...
  • Rückfahrlicht zu dunkel, geht es heller?

    Rückfahrlicht zu dunkel, geht es heller?: @all Ich wundere mich eigentlich schon die ganze Zeit über das Rückfahrlicht. ich finde es definitiv viel zu dunkel. Ehrllich gesagt weiß ich auch...
  • Ähnliche Themen

    • Helles Plastikklappern von hinten

      Helles Plastikklappern von hinten: Hi, mich nervt seit Wochen ein helles Plastikklappern irgendwo in Richtung Heckklappe. Hört sich an als würde der Kunststoffdeckel von einer Dose...
    • GC 19, Instrumentenbeleuchung zu hell und reagiert viel zu langsam beim Dimmen

      GC 19, Instrumentenbeleuchung zu hell und reagiert viel zu langsam beim Dimmen: Hallo Jeepfahrer   Die Instrumentenbeleuchtung ist in der Abend- und Morgendämmerung viel zu hell eingestellt.   Obwohl das Fahrzeug das...
    • Hinten wird's hell

      Hinten wird's hell: Moin zusammen,   da ich noch nicht lange in der Wrangler-Welt unterwegs bin, habe ich noch viel zu lernen und großen Informationsbedarf. Gerade...
    • Heller Innenraum

      Heller Innenraum: Moin zusammen, gleich sind wir noch ein mal beim Händler. Mal schauen was die Rabatte so können, aber der Händler in Bremen ist nicht sehr...
    • Rückfahrlicht zu dunkel, geht es heller?

      Rückfahrlicht zu dunkel, geht es heller?: @all Ich wundere mich eigentlich schon die ganze Zeit über das Rückfahrlicht. ich finde es definitiv viel zu dunkel. Ehrllich gesagt weiß ich auch...
    Oben