GC 19, Instrumentenbeleuchung zu hell und reagiert viel zu langsam beim Dimmen

Diskutiere GC 19, Instrumentenbeleuchung zu hell und reagiert viel zu langsam beim Dimmen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepfahrer   Die Instrumentenbeleuchtung ist in der Abend- und Morgendämmerung viel zu hell eingestellt.   Obwohl das Fahrzeug das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

camper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
117
Danke
22
Standort
Zürich
Hallo Jeepfahrer
 
Die Instrumentenbeleuchtung ist in der Abend- und Morgendämmerung viel zu hell eingestellt.
 
Obwohl das Fahrzeug das Abblendlicht eingeschaltet hat, ist die Instrumentenbeleuchtung auf voll hell eingestellt, dies stört besonders bei der Abend- und Morgendämmerung.
 
Beim Durchfahren von Tunnels reagiert die Instrumentenbeleuchtung viel zu langsam. Das Fahrzeug schaltet das Abblendlicht zwar beim Einfahren in einen Tunnel zügig ein, nur die Instrumentenbeleuchtung bleibt dann noch geschätzte 30 Sekunden auf voll hell.
 
Es gibt beim Uconnect einen Menupunkt wo man von Auto. Auf Manuelle stellen kann und  die Helligkeit in Stufen von 1-10 einstellen kann, diese ist jedoch ohne Funktion.
 
Kennt jemand von euch dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.576
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
my19? neues auto? das wäre dann doch etwas für den jeephändler bzgl. garantie.
 

wolke66

Guest
Du kannst auch hier im Forum suchen nach:
 
Schon mal mit dem kleinen, gut versteckten Drehregler nah beim Lichtschalter gespielt? Der bewirkt nämlich Wunder .... ;-))
 
ist nämlich die Standardantwort von Christian, der diese Antwort auf Deine Frage mind. 1 x im Monat geben darf...., gibt hier offensichtlich stets Erklärungsbedarf und deutet darauf hin, dass Jeep die Sache nicht gut erklärt.
 
Also nix Händler, sondern den Drehregler über den kleinen Widerstand hinaus drehen und schwupp die wupp kommt das Wunder  ;-)
 
grundsätzlich gibt es (mind) 3 Sachen, die die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung beinflussen können
 
1) Helligkeitseinstellungen im Uconnect  Auto/Manuell
2) Einstellung Regensensor und damit verbunden Licht einschalten
3) das Wunder-Drehreglerrädchen links neben dem Lenkrad
 
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..bzgl. der Lichtautomatik & Regensensor..
 
Seitdem die Dinger aufm Markt sind, funktonieren sie nicht richtig, dabei egal welcher Hersteller..
und ich habe einige gefahren, auch deutsche...
 
Das Zeuch schalte ich als erstes immer aus..soweit es geht..
 
Ergo, Licht & Scheibenwischer auf "manuell", so wie früher :) :)
 
Ist genauso schwachfug, wie die Verkehrszeichenerkennnug, auch diese, vor allem bei den deutschen Herstellern,
erkennt nur ~50% der Zeichen..und im Dunkeln, etc. so gut wie nix...ergo....Wieder mal Dinge, die keiner braucht :(
 
Bzlg. der Instrumentenbeleuchtung, hierzu wurde alles gesagt :)
 

camper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
117
Danke
22
Standort
Zürich
Leider ist es diesmal nicht das Wunderrädchen sonder ein anderes Problem, vielleicht ein Sensor der nicht richtig funktioniert.
 
Habe mal ein Ticket bei Jeep eröffnet.
 
Gemäss meinem Händler sind es einige Kunden des Modelljahres 2019 die wegen dem Problem schon reklamiert haben.
 
Ich habe das Fahrzeug erst seit vier Wochen und bei dem Vorgängermodell hat alles 4 Jahre langer perfekt funktioniert und dies erwarte ich vom neuen auch.
 
 
 
 
 
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Sensor ?
vlt. ist aber auch nur datt Rädchen defekt..
 
Passiert denn irgendwas, wennde daran drehst ?
 

camper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
117
Danke
22
Standort
Zürich
Die Funktion des Rädchens ist mir bestens bekannt, wie schon erwähnt fahre ich schon 5 Jahre GC.
 
Meine Frage war, ob jemand der ein Modell von 2019 fährt auch das selbe Problem hat, dass die Instrumente z. B. nach Einfahrt in einen Tunell noch rund 40 Sek. auf voll Hell bleiben und erst viel zu spät automatisch gedimmt werden.
 

wuestenfuchser

Guest
camper72 schrieb:
Die Funktion des Rädchens ist mir bestens bekannt, wie schon erwähnt fahre ich schon 5 Jahre GC.
 
Meine Frage war, ob jemand der ein Modell von 2019 fährt auch das selbe Problem hat, dass die Instrumente z. B. nach Einfahrt in einen Tunell noch rund 40 Sek. auf voll Hell bleiben und erst viel zu spät automatisch gedimmt werden.
 
Bei meinem 2018er ist das auch gefühlt erst nach 30 Sekunden oder so, daß herunter gedimmt wird.
Ja mei, ist halt so. Stört mich jetzt nicht weiter. Sicher hat sich auch jemand sogar etwas dabei gedacht.
Z.B. daß sich die Augen erst einmal an Tunnel-Dunkelheit gewöhnt haben sollten.
Sonst sieht man ja auf den Displays nichts mehr, wenn das gleich dunkel wird.
 
Insgesamt ist mir die Helligkeit auch etwas zu hoch. Ich habe das in den Einstellungen auf "manuell" umgestellt.
Und sowohl für Licht-Aus- wie auch Licht-An-Modus recht tief herunter gestellt (auf Stufe 2 von 5).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC 19, Instrumentenbeleuchung zu hell und reagiert viel zu langsam beim Dimmen

GC 19, Instrumentenbeleuchung zu hell und reagiert viel zu langsam beim Dimmen - Ähnliche Themen

  • Helles Plastikklappern von hinten

    Helles Plastikklappern von hinten: Hi, mich nervt seit Wochen ein helles Plastikklappern irgendwo in Richtung Heckklappe. Hört sich an als würde der Kunststoffdeckel von einer Dose...
  • Hinten wird's hell

    Hinten wird's hell: Moin zusammen,   da ich noch nicht lange in der Wrangler-Welt unterwegs bin, habe ich noch viel zu lernen und großen Informationsbedarf. Gerade...
  • Heller Innenraum

    Heller Innenraum: Moin zusammen, gleich sind wir noch ein mal beim Händler. Mal schauen was die Rabatte so können, aber der Händler in Bremen ist nicht sehr...
  • Rückfahrlicht zu dunkel, geht es heller?

    Rückfahrlicht zu dunkel, geht es heller?: @all Ich wundere mich eigentlich schon die ganze Zeit über das Rückfahrlicht. ich finde es definitiv viel zu dunkel. Ehrllich gesagt weiß ich auch...
  • Empfehlenswerte LED- Fernscheinwerfer und helle Rückfahrscheinwerfer

    Empfehlenswerte LED- Fernscheinwerfer und helle Rückfahrscheinwerfer: Hallo Gemeinde,   gibt es brauchbare LED- Fernscheinwerfer und für helle Rückfahrscheinwerfer?
  • Ähnliche Themen

    • Helles Plastikklappern von hinten

      Helles Plastikklappern von hinten: Hi, mich nervt seit Wochen ein helles Plastikklappern irgendwo in Richtung Heckklappe. Hört sich an als würde der Kunststoffdeckel von einer Dose...
    • Hinten wird's hell

      Hinten wird's hell: Moin zusammen,   da ich noch nicht lange in der Wrangler-Welt unterwegs bin, habe ich noch viel zu lernen und großen Informationsbedarf. Gerade...
    • Heller Innenraum

      Heller Innenraum: Moin zusammen, gleich sind wir noch ein mal beim Händler. Mal schauen was die Rabatte so können, aber der Händler in Bremen ist nicht sehr...
    • Rückfahrlicht zu dunkel, geht es heller?

      Rückfahrlicht zu dunkel, geht es heller?: @all Ich wundere mich eigentlich schon die ganze Zeit über das Rückfahrlicht. ich finde es definitiv viel zu dunkel. Ehrllich gesagt weiß ich auch...
    • Empfehlenswerte LED- Fernscheinwerfer und helle Rückfahrscheinwerfer

      Empfehlenswerte LED- Fernscheinwerfer und helle Rückfahrscheinwerfer: Hallo Gemeinde,   gibt es brauchbare LED- Fernscheinwerfer und für helle Rückfahrscheinwerfer?
    Oben