Helleres Licht (ich weiß, schon oft besprochen, aber...)

Diskutiere Helleres Licht (ich weiß, schon oft besprochen, aber...) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi zusammen, da ich mit Elektrizität ungefähr soviel zu tun habe wie die Sau mit Stabhochsprung, ich mit meiner Lichtausbeute allerdings mehr als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Hi zusammen,

da ich mit Elektrizität ungefähr soviel zu tun habe wie die Sau mit Stabhochsprung, ich mit meiner Lichtausbeute allerdings mehr als unzufrieden bin (bei Regen bin ich neulich ausgestiegen um zu schauen, ob die Dinger überhaupt leuchten!!), hier meine Frage:

Reicht es, wenn ich einfach hellere Birnen reinmache (z.B. Osram Nightbreaker H4), oder muss ich befürchten, dass da irgendwas abfackelt? Da ich ja, wie gesagt, keinen blassen Schimmer von Schaltungen, Relais & Co. habe:
Wo kann man sich denn sowas nachrüsten lassen oder wer macht sowas für kleines Geld, wie lange dauert der Spaß, was für ein Relais braucht man, welchen Kabelquerschnitt, an welche Sicherung muss man ran (habe leider kein Handbuch mit Sicherungsbelegung), wer hat die Flüssigseife erfunden und warum?

Ach ja, ich kann auf die Coming-Home-Funktion gut verzichten.....

Ich habe übrigens so ziemlich alle Threads über Licht gelesen, die ich gefunden habe, aber die helfen mir nicht wirklich..:heuldoch:

Ich weiß, ich weiß, die Neuen sind die Schlimmsten... :smileJap:


Vielen Dank im Voraus,

Mart :heuldoch:
 
Vic

Vic

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
...wohl nicht genau gelesen ;-)
schreib den herrn baumann hier im forum an und frag höflich ob er dir auch einen relaissatz in der plug n play version bastelt.
dann kannst auch nightbraker verbauen und es sollte mit guten scheinwerferreflektoren eine ausreichenden lichtausbeute gegeben sein.
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Danke... :heuldoch:
Ich bin gerührt...

Ist das der Herr Baumann von sht-electronic..? Hört sich schlüssig an :heuldoch:

Ich versuch´s mal..

Vielen Dank für den Tipp!!!!


Grüße,
Mart :smileJap:
 
Vic

Vic

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
:smileJap:

gut erkannt.
is n guter mann.
hat mir sowas auch gebaut.
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
nochmal Danke, ich schreib ihn gleich an!!!!!!!!!!
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
@Vic:

Was hat denn das gute Stück gekostet..?
 
Vic

Vic

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
das mach dir bitte direkt mir ihm aus es sei denn er gibt den preis seinerseits hier öffentlich bekannt.
ich fand ihn angemessen und bevor ich mir die einzelteile mühsam zusammensuche und dann stundenlang rumbastle lass ich das nen profi machen.

das hier ist das topic dass du bei der suche hättest finden können: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=36088&st=0
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Relaisschaltung ist ja nu nicht wirklich schwierig.
Nutze doch die Gelegenheit, dir das nötige Elektrik- Grundwissen anzueignen.
Wenn du nicht ganz sicher bist, wird sich hier wohl auch noch jemand finden, der dir beim ersten Mal auf die Finger (sc)haut.
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Hi Gurti,

im Grunde genommen hast du Recht, aber mir ist es lieber, das Relais, das mir Marco jetzt bastelt, ist professionell gefertigt, bevor mir die Kiste abfackelt, so groß ist mein Ehrgeiz dahingehend nicht..

ich werde mich am Fahrwerkstausch versuchen, das wird Herausforderung genug für mich werden, schätze ich :heuldoch:

Die Meser,bzw. Flexblätter sind schon gewetzt :heuldoch:

VG,
Mart :smileJap:
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Hi Du kannst auch die Nightbreaker einbauen bevor die den Relaisschaltung hast, da fakelt nix ab, da die die gleiche Leistung haben, wie normale H4 Lampen.

Schau dir auf alle Fälle auch die Reflektoren an die rosten gern und dann wars das mit Lichtausbeute.

Hab bei mir die Nightbreaker eingebaut (noch ohne Relaisschaltung aber neue Scheinwerfer) und auf einmal ist regennasse Straße nicht mehr son schwarzes Loch.

Gruß Martin
 
terri

terri

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
28
Danke
0
Standort
47929 Grefrath
Ich habe mir nach dem Relais-Umbau auch die Nightbreaker eingebaut.
Nach der ganzen Aktion war das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Scheinwerfer habe ich auch gleich durch Hellas getauscht. Allerdings haben die Nightbreaker aufgrund der durch den Relaisumbau etwas höheren Spannung an den Scheinwerfern auch nur drei Wintermonate gehalten. Dann wars wieder dunkel. Im Abstand von 14 Tagen waren beide hin.

Jetzt habe ich wieder die günstigere Birnenvariante drin. Der Unterschied ist kaum zu merken, außer dass die nur die Hälfte kosten.

<_< Bernd
 
Vic

Vic

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
ich kann mir den zusammenhang zwischen relaissatz und früherem birnentod nicht vorstellen.
'fahr seit 20.000km und zeitlich gesehen nem jahr nen relaissatz in meinem corrado und hab noch kein einziges mal birnen tauschen müssen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Unterschied besteht weniger in der Relaisvariante als in der Ausführung der Leuchtmittel. Soweit ich weiß wird vom Hersteller auf eine kürzere Lebensdauer ausdrücklich hingewiesen.........

'Türlich ist die "Belastung" der Lampe bei 98% Spannung höher als bei 70%, der Tod dementsprechend auch.......
 

TimTaylor

Member
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Berlin
Also ich habe, Asche auf mein Haupt......1oo Watt Birnen drin. Die waren schon beim Kauf drin und bislang hat noch keiner aufgeblendet oder so. Aussehen tut drin auch alles normal, also nix verkokelt oder so.
Will garnich wissen wie es mit normalen Birnen ist. Bin von Xenon auf den Jeep umgestiegen und naja.....^^
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Mit 100er Birnen fängt der Lichtschalter schnell mal an zu schmurgeln, wenn keine relaisschaltung verbaut ist.
Weil der ganze Strom zu den Lampen über den Schalter läuft, kokelt der sogar mit 55er Birnen gerne mal...
Kuck mal
 

Marcus1976

Member
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
84
Danke
3
Standort
Wanne - Eickel
wenn ich auch mal darf <_<

Habe bis jetzt bei 3 Fahrzeugen White Hammer verbaut. Geniale Glühbirnen. Im Mazda 323F H4 ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Audi A6 C4 auch um einiegs besser.

Das Problem bei den Osram Birnen sehe ich in der Haltbarkeit.

Ich habe die White Hammer bei Conrad gekauft. Habe über die Dinger noch nichts Negatives gehört oder gelesen.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b...=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U1&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Thu%2c+16-Apr-2009+18%3a57%3a28+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Thu%2c+16-Apr-2009+18%3a57%3a28+GMT&scrwidth=1440

gibt auch als Blue Hammer, bißchen dunkler aber wer auf bläuliches Licht steht.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b...=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U1&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Thu%2c+16-Apr-2009+18%3a57%3a28+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Thu%2c+16-Apr-2009+18%3a57%3a28+GMT&scrwidth=1440

.werden übrigens in Deutschlang hergestellt, würe mich nicht wundern wenn die von Osram oder Phillips wären

http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=74423
 
Vic

Vic

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
352
Danke
0
Standort
Burgenland, AUT
würdest du uns bitte die artikelnummern von conrad reinschreiben?
die links führen ins nirvana
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Helleres Licht (ich weiß, schon oft besprochen, aber...)

Helleres Licht (ich weiß, schon oft besprochen, aber...) - Ähnliche Themen

  • Helles Plastikklappern von hinten

    Helles Plastikklappern von hinten: Hi, mich nervt seit Wochen ein helles Plastikklappern irgendwo in Richtung Heckklappe. Hört sich an als würde der Kunststoffdeckel von einer Dose...
  • GC 19, Instrumentenbeleuchung zu hell und reagiert viel zu langsam beim Dimmen

    GC 19, Instrumentenbeleuchung zu hell und reagiert viel zu langsam beim Dimmen: Hallo Jeepfahrer   Die Instrumentenbeleuchtung ist in der Abend- und Morgendämmerung viel zu hell eingestellt.   Obwohl das Fahrzeug das...
  • Hinten wird's hell

    Hinten wird's hell: Moin zusammen,   da ich noch nicht lange in der Wrangler-Welt unterwegs bin, habe ich noch viel zu lernen und großen Informationsbedarf. Gerade...
  • Heller Innenraum

    Heller Innenraum: Moin zusammen, gleich sind wir noch ein mal beim Händler. Mal schauen was die Rabatte so können, aber der Händler in Bremen ist nicht sehr...
  • Rückfahrlicht zu dunkel, geht es heller?

    Rückfahrlicht zu dunkel, geht es heller?: @all Ich wundere mich eigentlich schon die ganze Zeit über das Rückfahrlicht. ich finde es definitiv viel zu dunkel. Ehrllich gesagt weiß ich auch...
  • Ähnliche Themen

    • Helles Plastikklappern von hinten

      Helles Plastikklappern von hinten: Hi, mich nervt seit Wochen ein helles Plastikklappern irgendwo in Richtung Heckklappe. Hört sich an als würde der Kunststoffdeckel von einer Dose...
    • GC 19, Instrumentenbeleuchung zu hell und reagiert viel zu langsam beim Dimmen

      GC 19, Instrumentenbeleuchung zu hell und reagiert viel zu langsam beim Dimmen: Hallo Jeepfahrer   Die Instrumentenbeleuchtung ist in der Abend- und Morgendämmerung viel zu hell eingestellt.   Obwohl das Fahrzeug das...
    • Hinten wird's hell

      Hinten wird's hell: Moin zusammen,   da ich noch nicht lange in der Wrangler-Welt unterwegs bin, habe ich noch viel zu lernen und großen Informationsbedarf. Gerade...
    • Heller Innenraum

      Heller Innenraum: Moin zusammen, gleich sind wir noch ein mal beim Händler. Mal schauen was die Rabatte so können, aber der Händler in Bremen ist nicht sehr...
    • Rückfahrlicht zu dunkel, geht es heller?

      Rückfahrlicht zu dunkel, geht es heller?: @all Ich wundere mich eigentlich schon die ganze Zeit über das Rückfahrlicht. ich finde es definitiv viel zu dunkel. Ehrllich gesagt weiß ich auch...
    Oben