Heizungslüftersteuerung Defekt ?

Diskutiere Heizungslüftersteuerung Defekt ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo bin neu hier und bitte nicht gleich abstrafen wenn schon was existiert. Habe mir gestern einen JK2012 2,8 Diesel gekauft. (Facelift) An dem...
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Hallo bin neu hier und bitte nicht gleich abstrafen wenn schon was existiert.
Habe mir gestern einen JK2012 2,8 Diesel gekauft. (Facelift)
An dem sind bei dem Klima bedienteil 3 Rädchen. Das ganz rechte ist für die Verteung Zuständig, also unten, oben, mitte usw.
Dieser hat keine Funktion. Der verkäufer sagt das ist nur ein Stellmotor.
Auch wenn ich am linken rad auf Umluft klicke, blinkt das ding 2 mal und geht dann aus. weil er halt nichts umstellen kann.
Zur Zeit kommt die Luft nur aus der Scheibenheizung. Also oben raus.
Dazu geht die Beleuchtung des rechten Drehrädchen immer flackernd mal an mal aus. Weiß nicht ob es auch damit was zu tun haben kann.

Kann es ein Stellmotor sein und wenn ja wo ist der? Ist es ein Zentraler oder gibt es mehrere. (Mitte, oben, unten usw?
Kann es auch das Bedienpanel sein oder hat da einfach nur das licht einen wakler.
Für mich nur komisch weil genau das teil was flackert auch das Teil ist was nicht geht.

Er meinte das hatter er schon mal und da haben die ihm den Stellmotor links hinterm Handschuhfach ausgetauscht.

MfG Maik
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Hi,
Das Thema ist bereits 20mal behandelt worden. Kalibrierung Stellmotoren durchführen.

Schlägt diese fehl den entsprechenden Stellmotor (der die kalibrierung nicht erreicht) austauschen und neu kalibrieren. Ein reiner Austausch ist nicht ausreichend.

Besteht er den Test und dennoch keine Funktion ausser 0 und 1 dann das HVAC Bedienteil ersetzen. Bekannter Fehler eines defekten Flashspeichers.
Zu erkennen an einer blinkenden Heckscheibenkontrolleuchte nach längerer Standzeit. Gibt es zig TSB´s dazu. (google: JK blinking defroster light)

Die Beleuchtung der Bedienfelder hat öfter macken das tut der Bedienbarkeit keinen Abbruch.

Gruss
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Heißt im umkehrschluss es sind mehrere dieser Stellmotoren da drin. Fällt einer aus geht keiner mehr ?
Kann ich also mit einem einfachen Austausch nichts machen und muss damit in die Fachwerkstatt?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Heißt im umkehrschluss es sind mehrere dieser Stellmotoren da drin. Fällt einer aus geht keiner mehr ?
Kann ich also mit einem einfachen Austausch nichts machen und muss damit in die Fachwerkstatt?
Es sind 3 Stellmotoren. Fallt einer aus funktioniert dessen Funktionelle Aufgabe nicht mehr.
Fehlkalibrierte Motoren fallen aber auch gern nacheinander aus. Ebenso neue Motoren die nicht kalibriert sind.
Ergo hilft der reine Austausch gar nichts.

Offensichtlich ist bei dir ja die Ursache nicht mal sauber Diagnostiziert worden.

Ob du dafür eine Fachwerkstatt brauchst musst du selber entscheiden. Einen Witech Tester wirst du nicht besitzen dann wirds schonmal schwer.

Sinnlos teile tauschen ist auch eher nicht die Kostengünstigste Variante. Schon gar nicht weil der Verkäufer den Fehler offensichtlich bisher nicht behoben hat wenn es so einfach ist ;-)

Klimabedienteil bist mal mit 600-800 EUR dabei. :2cents: Stellmotoren würde ich ebenfalls nur OEM Teile kaufen.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Habe ich verstanden. Werkastatt thermin buchen. Habe ich so verstanden.
Könne Sie gleich den Ölwechsel machen ist eh durchsicht zeit.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Habe ich verstanden. Werkastatt thermin buchen. Habe ich so verstanden.
Könne Sie gleich den Ölwechsel machen ist eh durchsicht zeit.
Kannst dir auch ne Witech Lizenz holen ist frei zugänglich. Mit Micropod 2 etc. bist mal bei 2000 EUR ca. für ein Jahr.
Das wird sich eher nicht lohnen. Jscan und Co haben bisher diese Funktionen nicht, was irgendwie unverständlich ist.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Einfacher austausch wäre gut gewesen.
Aber wenn es darum gehr das was angelernt werden muss um es zum laufen zu kriegen soll es eine Fachwerkstatt machen.
Danke für die rasche Info.

Ich muss mich mit dem neuen gebrauchten auch erstmal auseinandersetzen bis ich sowas alles weiß.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
So hab das Teil hinterm Handschuhfach mal ausgebaut und siehe da er funktioniert. Warscheinlich ist genau das passiert was hier beschrieben wurde.
Hab ihn einmal frei laufen lassen und dann raufgesetzt ohne die schruben einzuschrauben aber ihn in Position gehalten. Dann habe icjh den Regler gedreht. Er will rechts rum eine halbe Umdrehung weiter und nach links auch als er eigentlich von klappenmechanismuss her kann. Dann ist narürlich klar das das System austeigt wenn er 5 min probiert in eine Richtung zu fahren und kommt nicht weiter.

Ich hoffe nur das Jeep/Fiat das Konfigurieren/kallibrieren kann. Ich habe mich nächste Woche für die Durchsicht angemeldet.
Da habe ich das mit der Lüftersteuerung schon mal angemerkt das es nicht mehr geht und ich meinte sie sollen mal fehler auslesen.
Der Freundliche an der Reception meinte nur sie wissen nicht ob sie das können da meiner aus 2012 ist und wohl 2015 ein wechsel von mercedes oder zu mercedes stattgefunden hat. Weiß jetzt nicht wie rum.

Die Sache ist jetzt geht er wieder weil ich links und rechts nicht mehr bis zum ende drehe. Aber beim Starten blinkt das mittlere Scheibenheizungssymbol und er fährt in diese Stellung (ganz rechts) und dann geht er wieder zurück auf mitte. Habe ich aber gerade nur geteste als der Motor warm war. Sollte er das länger machen dann schaltet das System bestimmt wieder ab.
Hat das blinken eine Bewandnis also ist das automatisch bei kälte? Dann bräuchte ich ja den schalter kaum. Oder ist das ein Fehler?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
So hab das Teil hinterm Handschuhfach mal ausgebaut und siehe da er funktioniert. Warscheinlich ist genau das passiert was hier beschrieben wurde.
Hab ihn einmal frei laufen lassen und dann raufgesetzt ohne die schruben einzuschrauben aber ihn in Position gehalten. Dann habe icjh den Regler gedreht. Er will rechts rum eine halbe Umdrehung weiter und nach links auch als er eigentlich von klappenmechanismuss her kann. Dann ist narürlich klar das das System austeigt wenn er 5 min probiert in eine Richtung zu fahren und kommt nicht weiter.

Ich hoffe nur das Jeep/Fiat das Konfigurieren/kallibrieren kann. Ich habe mich nächste Woche für die Durchsicht angemeldet.
Da habe ich das mit der Lüftersteuerung schon mal angemerkt das es nicht mehr geht und ich meinte sie sollen mal fehler auslesen.
Der Freundliche an der Reception meinte nur sie wissen nicht ob sie das können da meiner aus 2012 ist und wohl 2015 ein wechsel von mercedes oder zu mercedes stattgefunden hat. Weiß jetzt nicht wie rum.

Die Sache ist jetzt geht er wieder weil ich links und rechts nicht mehr bis zum ende drehe. Aber beim Starten blinkt das mittlere Scheibenheizungssymbol und er fährt in diese Stellung (ganz rechts) und dann geht er wieder zurück auf mitte. Habe ich aber gerade nur geteste als der Motor warm war. Sollte er das länger machen dann schaltet das System bestimmt wieder ab.
Hat das blinken eine Bewandnis also ist das automatisch bei kälte? Dann bräuchte ich ja den schalter kaum. Oder ist das ein Fehler?
Auch hier wieder der Verweis auf an die 20 Beiträge zum Thema defektes HVAC Modul. Wenn nach längerer Standzeit immer wieder die heckscheibenheizung blinkt ist das HVAC Modul fritte. Der dortige Flashspeicher steigt aus, das ist bekannt. Da kann dann die Werkstatt die Kalibrierung machen bis sie schwarz wird da die Einstellungen wieder verloren gehen bei Eintritt der BUS Ruhe.

Funfakt. Steckst du ein Werksneues HVAC an führt er die notwendige Kalibrierung einmal allein durch. Das gilt nicht für gebrauchte Module. Kostenpunkt: ca 600 EUR.

Wer lust hat wieder der Hinweis: Google: "blinking defroster Wrangler JK" da kann man sich bei 100 Videos das ganze anschauen.

Und nein es gibt keine verbesserte Variante und ja sie können jederzeit wieder ausfallen. Nach 2 Jahren oder auch nach 10.

Wenn deine Werkstatt mit Tätigkeiten wie einer Stellmotorkalibrierung am HVAC überfordert ist, dann würde ich mir schleunigst eine andere Werkstatt suchen. Das sind 3 Mausklicks...
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Mal zur Erklärung bitte. Das englische ist etwas zu schwer für micht. Der Blinkt jetzt jedes mal beim start etwa 20sec und dann geht es aus.
Danach kann ich defroster normal einschlaten genauso wie Klima umluft viel luft wenig lut kalt und warm es geht als alles außer das er sein ende bei der Lüftersteuerung nicht kennt.

Ist das genau das zeichen bei jdem Start 20sec blinken = kaputt
Also nicht nach kängerem stehen.
Oder blinkt er denn dauerhaft oder immer zwischendurch.

Sorry der Nachfrage.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Mal zur Erklärung bitte. Das englische ist etwas zu schwer für micht. Der Blinkt jetzt jedes mal beim start etwa 20sec und dann geht es aus.
Danach kann ich defroster normal einschlaten genauso wie Klima umluft viel luft wenig lut kalt und warm es geht als alles außer das er sein ende bei der Lüftersteuerung nicht kennt.

Ist das genau das zeichen bei jdem Start 20sec blinken = kaputt
Also nicht nach kängerem stehen.
Oder blinkt er denn dauerhaft oder immer zwischendurch.

Sorry der Nachfrage.
Das Blinken zeigt an das er nach der Bus Ruhe keine Kalibrierungsdaten hat und versucht die Motoren anzulernen. Was er auch tut ausser den getauschten der muss über Diagnose angelernt werden. Aufgrund des defekts am HVAC kann er die Werte nicht speichern. Deswegen macht er jedesmal wieder. Damit ist die HVAC ein Fall für den Mülleimer.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Hab ich so verstanden. Gut heißt also neu Kaufen. in der USA gibt es das Teil für 200$ mal sehen was der Freundliche haben will.
Die Frage ist, kann man das einfach einbauen und es funktioiert ? Es gibt ja da auch unterschiedliche varianten.

P68197440AB Das ist mit Automatik
P68197437AB dau auch

P68197433AA ohne Automatik
P68197433AB das auch ohne

Meiner ist von 2012. Ich habe zwar noch nicht auf die Nummer dahinter schauen können aber ich habe einen mit Automatik verbaut.
Ob es noch die Originale Steuerung ist weiß ich nicht. Wie gesagt erst 2 Wochen in meinem Besitz. Daher waltet gnade.
Aber der im ersten Video was ich angeklickt habe ist aus 2015 und hat das nicht Automatik Gerät drin.
Wie und wann gab es da unterschiede. Er meinte wohl auch bevor man ein neueres Steuerelemnt einbaut soll man ein Software update machen.
Wer weiß ob ich das Originale drin habe und er deswegen scheitert und immer kalibrieren muss.

Ja ich könnte ihn auch einfach in die werkstatt schicken. Aber sparen und im Forum austauschen ist ja auch möglich.

Update:

Habe gerade nochmal mit dem Freundlichen Telefoniert.
Meine Fahrgestellnummer hat wohl das Klimasteuergerät
K55111172AI drinn.

Noch ne andere Nummer und der Kostet beim Freundlichen 300€ .
Werde das nächste Woche mal beu der Durchsicht genau prüfen lassen und dann bestell ich das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Hallo, kann mir mal jemand sagen wo ich das Teil noch bestellen kann und ob auch andere HVAC Teilenummern möglich wären?
Wie gesagt der Freundliche meine das K55111172AI Teilenummer richtig wäre.
Nach einem Telefonat heute meinten die, sie geben es auf und haben die Bestellung storniert weil der Liefertermin 4 mal abgesagt wurde.
Warte ja nun schon einige Monate.
Ergo der bestellt mir keinen mehr. Nun sitze ich immer bei 35 Grad im Auto und ärgere mich.

Ich finde ja sowas hier P68197440AB
schaut genauso aus wie meiner aber was sagt mir die Nummer. Nicht das der dann mit meinen nicht kommuniziert denn die Nummern ähneln sich mal gar nicht. So hab doch nochmal beim freundlichen angefragt der meint das die P Nummer erst ab 2015 kompatibel ist.

Heißt wohl im Sommer schwitzen und im Winter frieren., Oh Man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Bau doch dein Bedienelement einfach mal aus… die Teilenummer steht auf der Rückseite - dann weißt du sicher was du hast und brauchst…
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Hab ich gemacht da ist K55111172AE
Also zu dem von Jeep bestellten Artikel eine Abweichung des letzten Buchstaben.
Was bestimmt die Revisionen sind. Er hatte die Möglichkeiten am Ende von A so wie meiner dann noch H und I.
Alles drei aber nicht lieferbar, seid fast 6 Monaten. Nun hat er die Bestellung eingestellt.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Hab ich gemacht da ist K55111172AE[…].
Danke dass man dir solche Infos „aus der Nase ziehen“ muss… :devil: jetzt kommen wir doch weiter…

zum (K)55111172AE - lass das „K“ bei der Suche weg, das haben nur die europäischen Händler systemseitig vorangestellt (Mopar hat das nicht) - passen ersatzweise auch die früheren/späteren Revisionen sofern du gebraucht ein funktionsfähiges bekommst:

55111172AA/AB/AC/AD/AE/AF/AG/AH/AI

Alternativ passt auch die US-Ausführung:

55111170AA/AB/AC/AD/AE/AF/AG/AH/AI

Die US-Ausführung hat nur die Temperaturscala in Fahrenheit statt Celsius.

Ansonsten musst du mal einen Händler anrufen der sich auskennt (z.B. Pauli)… die können das anhand deiner VIN verifizieren.

Gruß
Todi

Ergänzung:

Das (P)681974??xx ist die Ausführung für spätere Modelle… ich vermute hier eine Änderung der CANBUS-Ansteuerung - wird in deinem 2012er eher nicht passen (kann ich aber nicht gesichert verifizieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Aha, Dankeschön ohne das K lässt sich was im Netz finden.

Es ist wie es ist. Nicht lieferbar oder nicht lieferbar nach Deutschland.
Naja ich such weiter. Ist halt alt das Auto. Hätte ich aber so nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
So mal ein Bericht oder eher neue fragen die Aufkommen.
Ich habe nun ein neues Klimabedienteil bestellt und eingebaut. Beim ersten mal initialisiert er (gelbe Lampe Scheibenheizung blinkt) Fahrzeug aus und wieder an siehe da er macht es immer wieder :banghead:

Dann schaue ich mir die Kabel an und sehe, dass das rote Kabel vom Fahrzeug stillgelegt ist und das Rote Kabel welches aus dem HVAC kommt hängt an dem grün/weißen. Ich dachte mir was habe ich zu verlieren Kabel durchgekniffen und rot mit rot wieder verbunden. Zündung an initialisieren und Zündung aus gewartet, dann wieder an und siehe da keine Initialisierung. Nun habe ich mal durchgemessen das rote ursprüngliche Kabel ist Dauerplus und das grün/weiße ist Zündungsplus. Warum das so gemacht wurde kann ich nicht sagen. Ursprünglich als ich das erst mal das HVAC ausgebaut habe dachte ich noch das hat bestimmt seine Richtigkeit und gehört zur Standheizung. Aber nun ???
 

Anhänge

Thema:

Heizungslüftersteuerung Defekt ?

Heizungslüftersteuerung Defekt ? - Ähnliche Themen

  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Defekte Gewinde im Rahmen

    Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Ähnliche Themen

    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Defekte Gewinde im Rahmen

      Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    Oben