Heise Strasse

Diskutiere Heise Strasse im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Winterreifen haben ja allgemein bekannt eine weichere und temperaturabhängige Gummimischung, soll heißen, der Gummi bleibt weich bei...
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Kindskopf

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Winterreifen haben ja allgemein bekannt eine weichere und temperaturabhängige Gummimischung, soll heißen, der Gummi bleibt weich bei Minustemperaturen, wogegen der Sommerreifen, bzw. dessen Gummimischung hart wird und die Gripfähigkeit verliert. Im Umkehrschluß wird der Winterreifen bei höheren Temperaturen noch weicher und geht weg wie nen Radiergummi was die Laufkleistung betrifft. Was noch dazu kommt ist, daß ein Winterreifen bei diesen hohen Temperaturen im Moment relativ schnell schmiert, wenn es ans Bremsen geht, so daß der Bremsweg länger wird.
Die Versicherung wird in dem Fall zahlen müssen, entscheidend hier ist immer, ist der Reifen zulässig auf dem Fahrzeug und mehr nicht!
Ich für meinen Teil fahr im Winter M&S und im Sommer eben die Sommerreifen. Diese Ganzjahresreifen sind halt nur was Halbes und nix Ganzes. Manchnmal muß man mit dem Kopf schütteln, welche Reifen alles eine M&S-Kennung haben, oder!

Gruß und startet gut ins WE
Reiner
 
Desert Hawk

Desert Hawk

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Ich glaube nicht, dass Winterreifen zu weich werden im Sommer.
Mein Bruder fährt so was tiefergelegtes und nimmt an regionalen Slalomrennen von Motorsportclub teil.
Da hat er natürlich so sportliche Sommerreifen drauf. Die sind nach ca 15000Km runter und mega weich. Da passiert ja auch nichts.

Gesetzmäßig gibts da auch keine einheitliche Regelung.
Laut Gesetz ist ein M&S als Bereifung bei Winterverhältnissen zugelassen. Von der Schneeflocke steht so viel ich weiß garnichts drin.


Gruß Stephan :newlaugh:
 

Kindskopf

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Jetzt nehme ich mal Stellung als Pressesprecher von Continental: Grundsätzlich kann man einen Winterreifen schon das ganze Jahr fahren. Aber es gibt auch Argumente dagegen. Zum Beispiel ist der Verschleiß bei hohen Temperaturen höher. (Wußten Sie, dass Sommerreifen im Winter schneller verschleißen?).

Die 7 Grad Temperaturgrenze haben wir schon in einem anderen Thread behandelt, deshalb nur ganz kurz: Wir haben die 7 Grad gewählt, weil man es sich leicht merken kann. Wir können schlecht auf jeden Reifen einen anderen Wert schreiben, obwohl jeder Sommerreifen eine andere Grenze hat. Also haben wir uns im Sinne einer einfachen Botschaft auf die 7 Grad verständigt.

Zum letzten Punkt: Schauen Sie sich mal die Winterreifen der Markenhersteller an. Da ist von dem früher üblichen grobstolligen Profil nichts mehr zu sehen. Moderne Markenwinterreifen verfügen über Profile, die genauso fein gearbeitet sind, wie die der Sommerspezialisten. Und das schließt den Kreis zum ersten Punkt wieder. Ein paar ganz billige Reifen sind in der Technologie noch nicht so weit und versuchen, Wintertraktion nur über die Profilgestaltung zu schaffen. Bei modernen Markenwinterreifen ist die Traktion aber überwiegend von der verwendeten Mischung in der Lauffläche beeinflußt.

Gute Winterreifen stehen auf Nässe den Sommerreifen nicht nach, das beweisen auch die Tests der fachzeitschriften.


zitiert aus der Seite www.prowinterreifen.de
 
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