Heckklappenscharniere

Diskutiere Heckklappenscharniere im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mahlzeit Freunde, nach längerer Abwesenheit tümmel ich mich mal wieder im Forum rum ;) Und natürlich nicht ohne Grund: Die Scharniere meiner...
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balu47877

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Mahlzeit Freunde,
nach längerer Abwesenheit tümmel ich mich mal wieder im Forum rum ;)
Und natürlich nicht ohne Grund:
Die Scharniere meiner Heckklappe machen mir Sorgen. Soweit ich weiss ist es ja gar nicht mal so selten das die Heckklappe auf der Fahrerseite zu tief hängt. Natürlich auch bei mir, daher schabt es beim schließen an der Unterkante. Außerdem machen die Scharniere ein sehr nerviges Klapper-Geräusch...
Schwarze Scharniere habe ich bisher nirgends gefunden, nur die verchromten Zubehördinger, die find ich allerdings gar nicht mal so schön...
Hat irgendwer nen Tipp wie man die Originalscharniere wieder fit machen kann?

Gruß
Tobi
 
Koegi

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Wilderer
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Eine Möglichkeit wäre die Scharniere zerlegen und einen dickeren Bolzen einbauen.

:wave:
 
balu47877

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Hmm, also die Passungen aufbohren auf Maß usw. dürfte teurer werden als die Chrom-Dinger schwarz zu lackieren ;)
Noch jemand ne Idee?
 

Kardan06

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Die Heckklappe kann man neu ausrichten. Die Scharniere sind mit Klemmverschraubungen befestigt und können verschoben werden. Dazu die Torxschrauben der Scharnierbefestigung an der Karosserie leicht lösen. Ordenliche Menschen nutzten die Gelegenheit und schrauben die Scharniere ganz ab, auch von der Hecktür. Da die Scharniere aus Aluminium gemacht sind und Jeep die direkt auf das Karosserieblech schraubt, kommt es hier zu verstärktem Gammel, der ausgebessert werden sollte. Das Klappern dürfte eher von der Türverriegelung herrühren, die Scharniere neigen eher zu klapperfreier Schwergängigkeit. Der Bolzen ist als Exzenter ausgeführt und wird durch Verdrehen spielfrei eingestellt.
 

f348

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Die Heckklappe kann man neu ausrichten. Die Scharniere sind mit Klemmverschraubungen befestigt und können verschoben werden. Dazu die Torxschrauben der Scharnierbefestigung an der Karosserie leicht lösen. Ordenliche Menschen nutzten die Gelegenheit und schrauben die Scharniere ganz ab, auch von der Hecktür. Da die Scharniere aus Aluminium gemacht sind und Jeep die direkt auf das Karosserieblech schraubt, kommt es hier zu verstärktem Gammel, der ausgebessert werden sollte. Das Klappern dürfte eher von der Türverriegelung herrühren, die Scharniere neigen eher zu klapperfreier Schwergängigkeit. Der Bolzen ist als Exzenter ausgeführt und wird durch Verdrehen spielfrei eingestellt.
Mahlzeit Freunde,
nach längerer Abwesenheit tümmel ich mich mal wieder im Forum rum ;)
Und natürlich nicht ohne Grund:
Die Scharniere meiner Heckklappe machen mir Sorgen. Soweit ich weiss ist es ja gar nicht mal so selten das die Heckklappe auf der Fahrerseite zu tief hängt. Natürlich auch bei mir, daher schabt es beim schließen an der Unterkante. Außerdem machen die Scharniere ein sehr nerviges Klapper-Geräusch...
Schwarze Scharniere habe ich bisher nirgends gefunden, nur die verchromten Zubehördinger, die find ich allerdings gar nicht mal so schön...
Hat irgendwer nen Tipp wie man die Originalscharniere wieder fit machen kann?

Gruß
Tobi
Die Teile gibt es auch in Edelstahl mit Messingbuchsen, also nie wieder Rostflecken. Wenn Dir der Edelstahl nicht gefällt kannste die Dinger ja spritzen.
Soll ein schweres Reserverad drauf musste sie halt dementsprechend vorspannen das die Tür mit Rad drauf nicht hängt.

lg
f348
 
balu47877

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Die Heckklappe kann man neu ausrichten. Die Scharniere sind mit Klemmverschraubungen befestigt und können verschoben werden. Dazu die Torxschrauben der Scharnierbefestigung an der Karosserie leicht lösen. Ordenliche Menschen nutzten die Gelegenheit und schrauben die Scharniere ganz ab, auch von der Hecktür. Da die Scharniere aus Aluminium gemacht sind und Jeep die direkt auf das Karosserieblech schraubt, kommt es hier zu verstärktem Gammel, der ausgebessert werden sollte. Das Klappern dürfte eher von der Türverriegelung herrühren, die Scharniere neigen eher zu klapperfreier Schwergängigkeit. Der Bolzen ist als Exzenter ausgeführt und wird durch Verdrehen spielfrei eingestellt.
Das hört sich doch super an! Da ich demnächst eh ein bißchen Rostbehandlung machen muss werd ich dann die Scharniere direkt mitmachen.
Falls es nicht klappt kann ich mir ja immernoch neue aus Edelstahl holen.

Danke an alle!
 

Kardan06

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Noch ein kleiner Hinweis. Wenn die Scharniere abgeschraubt werden, rutscht die Platte hinter dem Karosserieblech (das Gegenstück der Klemmung) natürlich nach unten weg. Nach Entfernen des Kunstoffinnenkotflügels ist das Ganze zugänglich.
 
balu47877

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Sicher das die Scharniere aus Alu sind? Dafür sind meine doch ganz schön rostig...
 
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