Neue Heckklappenscharniere...

Diskutiere Neue Heckklappenscharniere... im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wenn ich meine neuen Edelstahlscharniere zum Vergleich neben die noch montierten alten Scharniere halte,sind die vier Löcher etwas weiter...
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Lone Star

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Wenn ich meine neuen Edelstahlscharniere zum Vergleich neben die noch montierten alten Scharniere halte,sind die vier Löcher etwas weiter auseinander.Vom ersten bis zum letzten Loch macht das einen halben Zentimeter aus.Lohnt es sich überhaupt,die alten Scharniere abzumachen,wenn die neuen eh nicht passen???Oder ist das normal???
 
raik

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Ja, lohnt sich. Die passen. Da ist genug Spiel um den halben Zentimeter auszugleichen. Allerdings solltest du dich auf nacktes Blech darunter einstellen. Das könnte evtl. rausschauen, wenn sie insgesamt minimal kleiner sind. Und die Torxschrauben sitzen bockfest. Da brauchst du Qualitätswerkzeug. Andernfalls drehst du dir die Schraube rund und darfst ausbohren. (siehe Türscharnier unten rechts)
 

 
 

Lone Star

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Dankeschön,dachte schon ich muß die Dinger wieder zurückschicken....das mit den festsitzenden Torx-Schrauben hab ich vorhin schon über die Suchfunktion gelesen.Da war aus dem Jahr 2012 ein Thema mit Bildern von dir...Eine Schraube ging bei mir übrigens  auf,nachdem ich heute früh einen neuen Schlüssel gekauft hatte (der billige wurde gleich rund).Bei der zweiten Schraube wurde dann die Schraube rund.......ich hab dann die erste wieder festgedreht,heute mach ich erst mal nix mehr...
 
Nobby

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Lone Star schrieb:
...mir gehts auch nur drum,weil bei den alten Scharnieren der Lack ab ist.Sieht halt saublöd aus,wenn sonst das ganze Auto wie neu dasteht...
Hallo Lone Star,
ich hab das gleiche Problem mit den hässlichen, abgeblätterten Scharnieren. Was muss man für Edelstahlscharniere berappen ?
Gruß
Nobby
 
Nobby

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Danke Rolf, 
- hab gleich mal welche geordert -
nebenbei habe ich zwischenzeitlich mal probehalber versucht die Torx-Schrauben zu lösen ... meine waren wie verschweißt ! 
trotz Qualitätswerkzeug half nur des sehr langen Hebels Kraft.
Mit welchem Drehmoment werden die Torxschrauben eigentlich angezogen ? Brauche ich einen Schraubensicherungslack ?
Gruß
Nobby
 

Lone Star

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Hallo Nobby,ich les es leider jetzt erst.Ich habe mein neues Scharnierset von Asp-Eberle für 162 Euro....das soll die verstärkte Version sein.Es gibt auch noch ein Set für 150 Euro.
 

Lone Star

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Man habe ich die Schnauze voll von den scheiß Torx Schrauben.Die eine rechts unten hatte ich ja vermurkst,weil ich da noch keinen gescheiten Schlüssel hatte.Gestern mittag wollte mir mein Onkel (Kfz-Mechaniker) auf die verreckte Schraube eine andere drauftschweissen und dann einfach aufdrehen.Wie haben am Auto den Minuspol der Batterie abgeklemmt und das Massedings vom Schweissgerät an den Abschlepphacken vom Auto geklemmt.Plötzlich rauchts im Motorraum links oben wo die Bremsleitungen sind.Irgendwie muß die Masseverbindung über die Bremsleitungen gelaufen sein.Eine ist jetzt durch und die Bremsflüssigkeit hat es beim ersten Bremsversuch natürlich rausgedrückt.Jetzt schweißt mein Onkel seit 40 Jahren an Autos rum....und bei mir passiert der Mist.Ich habe vom Schweißen überhaupt keine Ahnung.Hab mich halt auf die Erfahrung der Verwandschaft verlassen.Ich hoffe nur dass sonst nix am Jeep passiert ist .Motor läuft und alle Kontrolllampen gehen aus.Nur das Bremspedal geht halt treten bis ganz vor.Normal sollen Autos auch ein Massekabel von oben runter zum Rahmen haben.Deshalb versteht keiner,wie das gelaufen ist.Und die blöde Schraube ist immer noch fest.Hätte ich`s gewußt wären die alten Scharniere drangeblieben.
 
raik

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Rostphobiker
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Hast du´s mir nicht geglaubt? Schon im zweiten Beitrag wies ich darauf hin, dass die Dinger bockfest sitzen und du da nur mit Qualitätswerkzeug ran darfst.
 
Aber bevor du da rumbrutzelst, wäre es wohl weniger aufwendig gewesen, die Schraube auszubohren. Erstens kommst du sehr gut ran, zweitens kommt die Senkkopfausführung dir dabei entgegen. Die grobe, schnelle Methode wäre einfach ein paar Mal mit dem Trennschleifer in den Schraubekopf reinzuhalten. Da leidet zwar auch das Scharnier, aber das wirst du ja sowieso entsorgen.
 
 
 

Kardan06

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Für mangelhaftes Werkzeug oder die Schweißkünste kann ja die arme Torxschraube nichts. Die macht nur, wofür sie gedacht ist und hält.
Vielleicht nicht so kunstvoll aber einfach und ist es, die Schraube einfach abzubohren. Bei Torx hat man ganz nebenbei auch eine schöne Zentrierung für den Bohrer. Anschließend kann man sich in aller Ruhe der Blechplatte widmen, die als Gegenlager der Schrniere hinter dem Karosserieblech sitzt. Von Radkasten her leicht zugänglich. Entweder das Gewinde nachschneiden oder, je nach Korrosionszustand, eine neue Platte einsetzen.
 
Nachtrag: Zwei Mann, ein Gedanke :wave:
 

Lone Star

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raik,ich hatte das Thema hier drin erst geöffnet,nachdem die erste Schraube schon hinüber war.Was soll man schließlich großartig hier drin suchen,wenn nur Schrauben aufgedreht werden....(Ha,Ha) :wacko:
 
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