Heckklappenscharniere

Diskutiere Heckklappenscharniere im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, meine Heckklappenscharniere rosten unter dem Lack. Kann man die einfach Abschraubben und dann zum Lackierer bringen oder gibts da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Hallo zusammen,

meine Heckklappenscharniere rosten unter dem Lack.
Kann man die einfach Abschraubben und dann zum Lackierer bringen oder gibts da Gemeinheiten? Bin nicht ungeschickt, stelle mich nur gerne vorher mental auf sowas ein. ;-)

Danke für Infos.
 

andy64

Premium Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Bühl / Baden
Hallo, ich habe meine Scharniere wechseln müßen weil sie dermaßen von Alufraß betroffen waren daß ich die Klappe kaum noch betätigen konnte.Nachdem ich sie abgeschraubt habe, hab ich gesehen daß sie auf das blanke Blech geschraubt waren und sich nicht einmal Grundierung darunter befand.Die Scharniere selbst sind aus Aluminium und rosten nicht es ist wohl das Blech darunter.Beim abschrauben sei noch gesagt das die Schrauben fest wie die Hölle sind, eben komplett überlackiert, und sehr schnell verhuntzt.Bei mir habe ich das jetzt so : Edelstahlscharniere darunter grundiert und lackiert (Sprühdose) das ätzend schwere Reserverad weg und ein zusätzliches (nötig ab BJ ???) LED Bremslicht an der Klappe. Jetzt geht alles leicht und easy und rostet nicht mehr.Grüße Andy
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Guten Morgen,

danke für die Info.
Da habe ich mal eine Vorinfo, was mich erwartet. ;-)

VLG
Tom
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Hallo, ich habe meine Scharniere wechseln müßen weil sie dermaßen von Alufraß betroffen waren daß ich die Klappe kaum noch betätigen konnte.Nachdem ich sie abgeschraubt habe, hab ich gesehen daß sie auf das blanke Blech geschraubt waren und sich nicht einmal Grundierung darunter befand.Die Scharniere selbst sind aus Aluminium und rosten nicht es ist wohl das Blech darunter.Beim abschrauben sei noch gesagt das die Schrauben fest wie die Hölle sind, eben komplett überlackiert, und sehr schnell verhuntzt.Bei mir habe ich das jetzt so : Edelstahlscharniere darunter grundiert und lackiert (Sprühdose) das ätzend schwere Reserverad weg und ein zusätzliches (nötig ab BJ ???) LED Bremslicht an der Klappe. Jetzt geht alles leicht und easy und rostet nicht mehr.Grüße Andy
hallo andy,
beim kleinen 2.4er reichte es halt nicht mehr um unter den scharnieren farbe ran zu machen :no:
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
hallo tom,

also ich denke nicht das du die scharniere einfach von hand lösen kannst
weil ja diese schrauben vom werk her noch nie fett gesehen haben,kommt
dazu das sie mit diesen scheiss torx schrauben montiert sind und zu guter letzt
sind sie noch lackiert.

meine konnte ich auf jeden fall nicht einfach so lösen
dafür war auch darunter lackiert :newlaugh:
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
[sup]Hallo René,[/sup]

[sup]hm, dass das nicht so locker über die Bühne geht, habe ich ja schon geahnt. Deswegen ja auch die Frage hier im Forum. Aber wenn ich so überlege.....ja, die sind schon lange drin und dran und waren nie abgeschraubt. Wie hast Du die denn dann runter bekommen? Ich brauche da aber keine Hilti?? :rofl: [/sup]
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
nein kein hilti :hehe:

normale sechskantschrauben auf die originalschrauben anschweissen,
natürlich kannst du die originalen dann nicht mehr brauchen aber wenn
du eh andere scharniere kaufst hast du ja dann neue schrauben dabei
und dann vorsichtig lösen.
meine haben wie blöd gehalten,ich glaube eine andere möglichkeit hast du nicht.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
So schwere Geschütze sollten nicht nötig sein. Die Schrauben sind überlackiert und das ist das eigentliche Problem. Du musst sie nur losbrechen und dann gehen die ganz einfach raus. Die sind auf der Rückseite nur mit einem Gegenblech verschraubt. Das obere kannst du dir sogar ansehen. Einfach hinten den Teppich wegklappen und dann siehst du das Teil schon. Da ist auch kein Rost dran, da zumindest die oberen ja im Innenraum sind. Also was du brauchst ist ein hochwertiger Torx-Bit. Ich habe es zuerst mit normaler Werkzeugqualität (kein Baumarktzeugs!) versucht. Den Bit hats verdreht und dabei hat er den Schraubenkopf ruiniert. Also Schraube ausbohren. Das wollte ich kein zweites Mal machen.
Habe mir dann einen Bit von FACOM geholt und siehe da, den hats überhaupt nicht interessiert. Ein Knall und die Schraube war losgebrochen. Ab da wars leicht. Das klappt auf alle Fälle, denn die Schraubenköpfe sind ja aufgrund des Lacks noch jungfräulich und nicht verrostet. Ein Qualitätsbit sitzt darin wie eine Eins. Nur immer gut darauf achten, dass der Bit wirklich ganz und nicht verkantet in der Schraube steckt.

Was du dir aber sparen kannst, ist die alten Scharniere wieder aufzuarbeiten. Das ist rausgeschmissenes Geld. Der Aludruckguss oxidiert immer weiter. Ich habs mit lackieren und pulverbeschichten versucht. Spätestens nach 2 Jahren hat das Zeug Blasen geworfen und ist wieder abgeplatzt. Ich habe mir jetzt schwarze Edelstahlscharniere aus Amiland drangebastelt. Jetzt ist Ruhe. Auch mit den ewig schwergängigen Scharnieren.

So schauts dann drunter aus. Die Ränder habe ich hier schon verschliffen. Gleiches Bild übrigens bei der Hecktür!

 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Hallo und vielen Dank für die ausführlichen Infos.

@Raik: Hast Du die Scharniere von hier aus bestellen können? Oder warst Du damals in den USA? Ich habe hier immer nur die Scharniere in der Edelstahl- /Chromoptik gesehen. Das passt nicht ganz zum Rest. In Schwarz wären sie aber absolut ok.
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Merci für den link,

sieht machbar aus. Die Teile sind bestellt, jetzt noch Endrechnung und das Zollamt abwarten, dann gehts los mit dem Basteln. :)

VLG Tom
 

andy64

Premium Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Bühl / Baden
Hallo Rene´ ,dank Dir weiß ich jetzt endlich worauf sich das 4 l und das 2,4 l bezieht.Ich dachte immer damit wäre der Hubraum gemeint ! Aber deiner Meinung nach scheint es die Menge an Farbe zu sein die zum lackieren zur Verfügung steht,da reicht es natürlich nicht unter der Hecktür zu lackieren.Sind halt schon 1,6 l Unterschied übrigens auch bei der Steuer usw. usw. und von außen sieht man es dem kleinen auch nicht an ,kommt ganz frech wie ein 4 l daher und unter die Scharniere laß ich mir nicht schauen. Viele Grüße aus Baden Andy
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
hallo andy,

ich hoffe ich habe dich nicht all zu sehr beleidigt oder gekränkt oder gedemütigt
mit meinem eintrag denn das wollte ich nicht im gerinsten
aber es gibt ja in der heutigen zeit immer mehr menschen die keinen spass mehr verstehen.

ich hoffe trotzdem das du keiner von diesen bist und wünsche dir auch in zukunft mit deinem 2,4 liter jeep viel spass.

gruss rené
 

andy64

Premium Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
41
Danke
0
Standort
Bühl / Baden
Hallo Rene´ also ich finde meine Antwort auf Deine Bemerkung eigentlich recht witzig und habe es auch so aufgefaßt.Mein nächster soll übrigens auch ein 4 l werden ,aber nur weil ich einen Automatik will,und ich denke das da der höhere Hubraum besser ist.Viele Grüße und nichts für ungut Andy
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Hallo,

jetzt noch eine Frage: Das obere Gegenblech ist ja leicht zu erreichen. Wie komme ich an das untere? Ist das "lose" oder "fest"?
Wenn lose, muss dann die Radkastenverkleidung ab und man von unten durchgreifen? Einer hält, einer schraubt?

VLG
Tom
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das untere Gegenblech ist identisch mit dem Oberen.

Falls du die originale Stoßstange dran hast, musst du nur deren Plastikecke abschrauben und herausziehen (4xTorx 30). Dann klappst du den Teil des Innenkotflügels, welcher den besagten Hohlraum abdeckt einfach nach unten. (das Ding ist elastisch)

Beim Abschrauben der Scharniere hat das aber noch keine Relevanz, da das Gegenblech ggf. einfach nach unten fällt, oder evtl. doch kleben bleibt. Dann musst du beim Einbau ggf. mit der Hand ran und das Blech gegenhalten. Geht aber problemlos allein.
Außer der Plastikecke musst du also sonst nichts abschrauben. Wenn du gelenkig bist, kannst du dir selbst das sparen. In den Türen sind die Gegenbleche irgendwie fixiert, verrutschen also nur minimal, also so das du die Schraubenlöcher noch erreichen kannst.

Die Schrauben der Scharniere benötigen übrigens einen Torx 40.
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
hallo andy,

dann ist ja alles paletti,hab ich vielleicht auch dich falsch verstanden.

grüsse zurück nach baden und :beerchug:
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ok, wunderbar, danke!
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
da bin ich mal gespannt auf deinen endbericht.

gruss rené und viel spass bei der arbeit :wave:
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ich auch....... :rofl:

Die Teile sind jetzt "shipped" laut Homepage. Ich habe zwar Torx in allen Größen aber auf Empfehlung von Raik wurde ein Torx 40 von Facom geordert. Es soll nicht am Schraubendreher scheitern.
Werde auf jeden Fall berichten, wenns dann soweit ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckklappenscharniere

Heckklappenscharniere - Ähnliche Themen

  • Heckklappenscharnier

    Heckklappenscharnier: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, daß man den Fangriemen wieder rein drücken...
  • Heckklappenscharnier -> Gewindegröße der Schrauben

    Heckklappenscharnier -> Gewindegröße der Schrauben: Eine kurze Frage: Kennt jemand die Gewindegröße der Schrauben von den Scharnieren an der Heckklappe, also die von der Klappe selbst - nicht die an...
  • Neue Heckklappenscharniere...

    Neue Heckklappenscharniere...: Wenn ich meine neuen Edelstahlscharniere zum Vergleich neben die noch montierten alten Scharniere halte,sind die vier Löcher etwas weiter...
  • heckklappenscharniere knacken- einstellung wie?

    heckklappenscharniere knacken- einstellung wie?: die heckklappenscharniere knacken beim öffnen der klappe extrem! es geht richtig schwer,dann gehts über den punkt (knack) man sieht richtig den...
  • Heckklappenscharniere

    Heckklappenscharniere: Mahlzeit Freunde, nach längerer Abwesenheit tümmel ich mich mal wieder im Forum rum ;) Und natürlich nicht ohne Grund: Die Scharniere meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Heckklappenscharnier

      Heckklappenscharnier: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, daß man den Fangriemen wieder rein drücken...
    • Heckklappenscharnier -> Gewindegröße der Schrauben

      Heckklappenscharnier -> Gewindegröße der Schrauben: Eine kurze Frage: Kennt jemand die Gewindegröße der Schrauben von den Scharnieren an der Heckklappe, also die von der Klappe selbst - nicht die an...
    • Neue Heckklappenscharniere...

      Neue Heckklappenscharniere...: Wenn ich meine neuen Edelstahlscharniere zum Vergleich neben die noch montierten alten Scharniere halte,sind die vier Löcher etwas weiter...
    • heckklappenscharniere knacken- einstellung wie?

      heckklappenscharniere knacken- einstellung wie?: die heckklappenscharniere knacken beim öffnen der klappe extrem! es geht richtig schwer,dann gehts über den punkt (knack) man sieht richtig den...
    • Heckklappenscharniere

      Heckklappenscharniere: Mahlzeit Freunde, nach längerer Abwesenheit tümmel ich mich mal wieder im Forum rum ;) Und natürlich nicht ohne Grund: Die Scharniere meiner...
    Oben