Heckantrieb durch Abbau Kardanwelle ZJ 97

Diskutiere Heckantrieb durch Abbau Kardanwelle ZJ 97 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hier mein umbaubericht für BJ bis 1996. Habe heute mein VTG zerlegt und mir den Kraftverlauf angesehen. Der Grand hat einen permanenten Allrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Hier mein umbaubericht für BJ bis 1996.

Habe heute mein VTG zerlegt und mir den Kraftverlauf angesehen. Der Grand hat einen permanenten Allrad mit einem Differenziel in der Mitte. Die Viskodose ist nur eine Differenzialsperre.
Ich hab mir den kram angesehen und festgestellt das ich ohne Viskodose den gleichen Allrad hab wie ein XJ im 4Hi Betrieb. Das ist ja für den Normalbetrieb völlig ausreichend.
Das einzige was man machen muss um ohne VC zu fahren ist das man die VC aufschneiden muss um die innere Welle zu bekommen. Die muss nämlich wieder eingebaut werden damit die Ölpumpe für das Lager der Kardanwelle hinten wieder eingebaut werden kann. Die hat ohne das Stück Welle keine Führung.

Also nochmal:

Kardanwelle hinten abschrauben.
Getriebebrücke lösen und die Getriebeeinheit absenken.
Tachogeber ausbauen
Das kleine Blech abschrauben wo sich der Sprengring für das hintere Lager befindet.
Den hinteren Getriebedeckel abschrauben
Den Deckel lösen und dann den Sprengring in der Öffnung auseinanderdrücken damit man das Gehäuse abnehemen kann.
Das Tachoritzel und das Lager abmachen die Ölpumpe und VC rausnehmen und einmal im Kreis aufflexen (dauert etwas und kostet 4 Flexscheiben).
Die innere Welle rausnehmen und wieder reinstecken Ölpumpe rein
Lager rein Ritzel rein Gehäuse mit Dichtmittel bestreichen und einbauen.
Darauf achten das gemerkt wird wie rum alles drin war. Wenn das VTG eingebaut bleibt muss man etwas fummeln mit dem Sprengring vom Lager aber mit nem Spiegel geht das schon.

Bin bis jetzt 100KM gefahren seit vorhin und alles geht tadellos. Kann wunderbar um die Kurve fahren und das Beste ist das es mich 4 Flexscheiben und etwas Arbeit gekostet hat und keine 100erte von Euro´s fürn 242er Getriebe.

So ich hoffe das hilft einigen weiter.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
is doch alles nicht so, im untersetzten is er gesperrt durch die verriegelung und im hi hab ich dann halt keinen permanenten!
aber nur wenn ich die visco ausbau! aber ist doch schwachsinn diese arbeit! da kommt die vordere kardan ab und zur not tuts das auch.
da geht dann nix über die viscu und es geht auch nichts flöten.

erklärt alles!

 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
ist doch schwachsinn
Früher oder später muß ja wieder so etwas kommen. Geht es nicht anders?

Mancher Rat ist gar nicht gut.
Zudem haben wir noch immer zwei Varianten des 249er in den
Autos, so dass die obige Skizze bestenfalls für einen Teil der Leser eine Orientierungshilfe
sein kann. Wobei sich wohl kaum jemand die Mühe machen wird, die fehlenden Beschriftungen
zu ersetzen.

Gruß,
Matthias
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Immer getreu der Deviese: Wissen ist Macht. Nix wissen macht auch nix.

Ich habs zerlegt gesehen und Studiert und so umgebaut das es geht. Wolfram hats zerlegt und Studiert und direkt weggeschmissen weils eben nicht geht. Wir wissen jetzt 100% wie´s ist.

Ich frage mich jetzt welche Wunschlösung einige jetzt noch herbeireden wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckantrieb durch Abbau Kardanwelle ZJ 97

Heckantrieb durch Abbau Kardanwelle ZJ 97 - Ähnliche Themen

  • 2011 GC Overland mit 4x2 Heckantrieb aus USA

    2011 GC Overland mit 4x2 Heckantrieb aus USA: Hallo Leute, Sonntag war ich in einem Offroad Park mit meinem Dicken, den jetzt 1,5 Jahre habe. Dabei stellte sich heraus, dass ich gar kein...
  • Modelle mit Heckantrieb sowie Allradantrieb

    Modelle mit Heckantrieb sowie Allradantrieb: Hallo, wollt mal wissen welche zj Modelle sowie mit Heckantrieb und umschaltbar auf Allradantrieb ausgeliefert wurden. MfG Günni
  • '08 SRT8 läuft nur mit Heckantrieb?????

    '08 SRT8 läuft nur mit Heckantrieb?????: Guten Morgen! Ich habeir vor einiger Zeit einen SRT8 gekauft und habe nun festgestellt, dass das Fahrzeug nur auf der Hinterachse angetrieben...
  • Grand Cherokee ZJ auf Heckantrieb umbauen

    Grand Cherokee ZJ auf Heckantrieb umbauen: Hi hab mal ne frage und zwar würde ich gerne meinen Grand Cherokee ZJ Bj.97 4.0 auf Heckantrieb umbauen des er kein Permanenten allrad mehr hat...
  • Woher bekomme ich ein günstiges AX 15 Schaltgetriebe Heckantriebe her?

    Woher bekomme ich ein günstiges AX 15 Schaltgetriebe Heckantriebe her?: Hallo zusammen. Bin jetzt vielleicht in der falschen Kategorie gelandet aber habe nichts zum Thema jeep comache gefunden. und für den suche ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben