Heckantrieb durch Abbau Kardanwelle ZJ 97

Diskutiere Heckantrieb durch Abbau Kardanwelle ZJ 97 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo david. War ja nur so`ne Idee weil Jürgen ja schon 50000 Km ohne fährt, nur mit Heckantrieb zu fahren hätte ich schon Bock drauf, kann mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.217
Danke
578
Standort
Sauerland
Hallo david.

War ja nur so`ne Idee weil Jürgen ja schon 50000 Km ohne fährt, nur mit Heckantrieb zu
fahren hätte ich schon Bock drauf, kann mich noch an meine BMW Zeit erinnern mit ein paar
anständigen drifts war schon geil. Aber wenn das VTG kaputt geht machts kein Sinn und ein 242er
einbauen ist mir zuviel umstand, irgend wann, wenn ich mal nicht mehr weiß was ich am Dicken
schrauben soll ist Zeit und Geld für ne`n 242er angesagt.

Gruß Markus.
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Also jetzt zum 1000 mal: Beim ZJ bis 95 hat das VTG Permaneten Allrad. Die Viskodose sperrt nur das Mitteldifferential wenn da Drehzahlunterschiede vorliegen.

Ab Mod 96 hat das VTG Heckantrieb wo nur der Vorderradantrieb mittels Vikodose zugeschaltet wird wenn die Drehzahlen zwischen vorne und hinten zu stark unterschiedlich sind. Das funktioniert dann so wie früher beim VW Syncro.

Also kann man ein VTG ab 96 ohne Viskodose fahren. Man hat dann nur Heckantrieb. Wenn man beim VTG vor 96 die Kardanwelle abschraubt will das VTg die Kraft an beide Achsen leiten. Da das nicht geht weil die vordere Kardanwelle fehlt. Somit stüzt sich dann das Planetendiff im VTG an der Viskodose ab und die Kraft des Motors läuft komplett über die Dose. Dieser Umstand bereitet ihr dann ein schnelles Ende.

Alle Klarheiten beseitigt??

In der Suche hätte mn das auch alles gefunden.
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
auch bei den vtg´s nach 96 macht aber das fahren MIT VC und ohne kardanwelle probleme. weil auch hier die drehzahlunterschiede für die VC zu groß werden. und es ging ja nicht darum die VC zu entfernen...
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
:drink:-->ZITAT(kristian b @ 16.03.2007, 17:10 ) [snapback]126719[/snapback]
auch bei den vtg´s nach 96 macht aber das fahren MIT VC und ohne kardanwelle probleme. weil auch hier die drehzahlunterschiede für die VC zu groß werden. und es ging ja nicht darum die VC zu entfernen...[/quote]

Stimmt Kristian, aber das wollen Manche eben nicht verstehen. Sollen sie es ausprobieren....

Irgendwie erinnert mich diese Diskussion an einen recht bösen Satz, den ich mal hörte.
Er lautete:
"Krieg kann nicht gefährlich sein - ich kenne schließlich nur Leute, die ihn überlebt haben"

Fazit: Warum aus den Fehlern anderer lernen, wenn man sie selbst machen kann

Gruß,
Matthias
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
:drink:-->ZITAT(kristian b @ 16.03.2007, 17:10 ) [snapback]126719[/snapback]
auch bei den vtg´s nach 96 macht aber das fahren MIT VC und ohne kardanwelle probleme. weil auch hier die drehzahlunterschiede für die VC zu groß werden. und es ging ja nicht darum die VC zu entfernen...[/quote]


Wieso es gibt einen Drehzahlunterschied aber es ist ja kein wiederstand vorhanden und der Flansch für vorne wird alleine schon nur durch die Vorspannung der Dose mitgenommen. Also ich denke nicht das die Dose davon kaputt geht. Und warum sollte man die Kardanwelle ausbauen wenn die Dose eh nicht schon kaputt ist?
 

drachenobby

Member
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
Hi Jungs,


mal ne blöde Frage die hier zu paßt, hab gerade mit einem Verkäufer eines Objekts meiner Begierde gesprochen.
Granny halt is klar 5.2 sowieso 110000 BJ.96 auf der Uhr.


So der meint er hätte bei nem Recall neue Bremsscheiben und Felgen bekommen, Reifen hat er dann auch gleich neu gemacht, die hätten jetzt so vorne 5mm und hinten 8mm, das ganze wäre jetzt so 4 Jahre her.


Ist die Visco Dose jetzt Platt, und man kauft das Auto besser nicht?????????????????????


Gruß Norbert
 

drachenobby

Member
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
Hab gerade nochmal mein Hirn eingeschaltet!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn es so ist das man den Granny, vorne und hinten immer mit gleichem Profiltefen fahren muß ohne die VC zu himmeln dann kauft man ja immer die Katze im Sack!!!!!!!!!!!

Wer weiß denn schon wann das Auto auf welcher Achse irgendwann mal welche Profiltiefe hatte!!!!!!!!!

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das einer so was Konstruiert!!!!!!!!!!
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das einer so was Konstruiert!!!!!!!!!!
Nee?? Dann guck ma in dein VTG. Man hat immer etwas Drehzahlunterschiede das hält das Teil auch mehr oder weniger aus. Aber zuviel is zuviel. Man hat ja auch schon unterschiede wenn man auf der Strasse um die Kurve fährt. Das Hauptproblem dürfte die Wärme im VTG sein. Gerade mit dem ATF Öl wird das Teil ziemlich warm. Die Motoröllösung hat da schon ziemlich geholfen.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hi Jungs,
mal ne blöde Frage die hier zu paßt, hab gerade mit einem Verkäufer eines Objekts meiner Begierde gesprochen.
Granny halt is klar 5.2 sowieso 110000 BJ.96 auf der Uhr.
So der meint er hätte bei nem Recall neue Bremsscheiben und Felgen bekommen, Reifen hat er dann auch gleich neu gemacht, die hätten jetzt so vorne 5mm und hinten 8mm, das ganze wäre jetzt so 4 Jahre her.
Ist die Visco Dose jetzt Platt, und man kauft das Auto besser nicht?????????????????????
Gruß Norbert
Zieh die Kosten für die neue Visco ab und gut.

Hab gerade nochmal mein Hirn eingeschaltet!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn es so ist das man den Granny, vorne und hinten immer mit gleichem Profiltefen fahren muß ohne die VC zu himmeln dann kauft man ja immer die Katze im Sack!!!!!!!!!!!

Wer weiß denn schon wann das Auto auf welcher Achse irgendwann mal welche Profiltiefe hatte!!!!!!!!!

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das einer so was Konstruiert!!!!!!!!!!
Schade, dass Du Dir das nicht vorstellen kannst - unabhängig von Deiner Vorstellungskraft ist das ein Fakt,
solange es den GC gibt - bis hin zum aktuellen.

Nee?? Dann guck ma in dein VTG. Man hat immer etwas Drehzahlunterschiede das hält das Teil auch mehr oder weniger aus. Aber zuviel is zuviel. Man hat ja auch schon unterschiede wenn man auf der Strasse um die Kurve fährt. Das Hauptproblem dürfte die Wärme im VTG sein. Gerade mit dem ATF Öl wird das Teil ziemlich warm. Die Motoröllösung hat da schon ziemlich geholfen.
Ja, die Wärme und die Fülmenge sind die beiden wichtigsten Probleme.
Das Motoröl nimmt mehr Wärme auf, gibt sie aber auch schlechter ab. Insofern traue ich dem
Frieden da nicht.

Gruß,
Matthias
 

drachenobby

Member
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
Dann hat also Ergo jeder der einen ebrauchten GC kauft, schon ein flaues Gefühl in der Magengrube zu haben!


Naja, die Kosten abziehen kann amn nur einem Anbieter der selber weiß wovon man redet!
Alle anderen denken der will nur den Preis drücken!

Außerdem sind die Kosten ja damit wohl noch nicht alle gedeckt, es müßen dann ja auch immer 4 neue Reifen gekauft werden!
Außerdem dann auch tunlichst die gleichen, weil von Hersteller zu Hersteller auch Abrollumpfangsschwankungen gibt die nicht mehr in dem von euch genannten Toleranzbereich von 1-2mm liegen!

Mein lieber Schwan, das muß man erst einmal verkraften wollen, bevor man einen GC kauft!

Und man kann nur froh sein das es das Forum gibt, damit man sowas Gott sei Dank vorher erfährt!



Aber man ne Frage an euch "WER FÄHRT DEN IMMER TUNLICHST MIT DEM GLEICHEN pROFILTIEFEN??????????????????"

Und wenn nicht" " Wie lange fahrt Ihr schon, mit unterschiedlichen Profiltiefen, OHNE EINEN SCHADEN ZU VERMELDEN???????????"

Gruß Norbert
 

drachenobby

Member
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
Jo David das würde ich genauso machen wie Du, keine Frage!

Aber wer weiß denn wie lange ein Vorbesitzer mit welchem Profil und Luftdruck auf welcher Ahcse wie lange rum gegurkt ist!


Da, kauft man doch die Katze im Sack! Und das dann bei jedem GC!!!!!!!!

Indem mir hier vorliegenden Schätzchen geht das ja offensichtlich schon 2 Jahre so, und auch mit Boot am Haken!

Da sag ich doch dann mal Finger weg!

Deswegen ja meine Frage wer hat Erfahrungen mit defkten oder nicht, die aus "UNTERSCHIEDLICHEN PROFILTIEFEN HERRÜHREN???"

Gruß Norbert
 

drachenobby

Member
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
421
Danke
1
Standort
Bitburg
Also, zusammenfaßend kann man sagen mußt Du mit Leben oder sein laßen, OK, meine Entscheidung!


Und den Defekt an der Visco erkenne ich dann, wenn ich einen Kreis im vollen Lenkeinschlag fahre, und sich die Kiste anfühlt wie ein XJ in Parttime auf Asphalt??? Richtig ??????????????

Gruß Norbert
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
dann werd ich mal sehen wie es mit dem vtg vom WJ so funzt-und obs funzt- gerotonenpumpe hört sich doch viel besser an als viscodose :drink:
du kannst ja mal nachschauen, ob es auch ein vtg aus dem Hause "Harry Potter" gibt... ich habe gehört, die sollen tolle heckwischer haben :top:
sorry, der musste sein...

eigentlich wollte ich fragen, warum du nicht das 242 in den rosewood einbaust, wenn du schon eins daliegen hast?!

<gruß Heinz
 

JKGildehaus

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Grafschaft Bentheim
Hallo, :drink:
ich möchte gerne verstehen warum die Visco Dose ohne Kardanwelle kaputt geht.
Ich weiß nicht ob meine VC bereits kaputt ist, da meine vordere Kardanwelle fehlt und ich das nicht ausprobieren kann.
Ich möchte das aber gerne verstehen, weil es micht interessiert.
Angenommen: :top:
Wenn ich jetzt mit zwei Kardanwellen fahre (original) und die Räder der HA und die Räder der VA gleich schnell drehen, dann ist doch die VC ohne Funktion, oder ? Kein Drehzahlunterschied !
Drehen jetzt z.B. die Hinterräder durch, dann habe ich Drehzahlunterschiede zwischen HA und VA.
Somit arbeite die VC (ab 96´) und gibt die Kraft zum Teil an die VA weiter. oder ?

Jetzt bau ich die vordere Kardanwelle aus. Der Abtrieb am VTG dreht für vorn und hinten gleich schnell bei Normalfahrt (HA und VA gleich schnell)?
Jetzt drehen die Hinterräder durch, da aber keine Rückmeldung am VTG von der Vorderachse kommt ( VA langsamer als HA), drehen doch weiter beide Ausgänge des VTG gleich schnell, also arbeitet die VC doch gar nicht, oder ?
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler drin, aber ich möchte ja gerne wissen wie es richtig ist !
Nur die Ausage, geht kaputt , reícht mir nicht ! :wave:

Fragende Grüße, Jürgen :biglaugh:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
@ Black Cherokee
also in beiden fällen vor 96 sowohl nach 96 spielt es keine rolle ob nun drehmoment am abtrieb nach vorne gegeben werden kann.
das planetengetriebe ( oder manchmal auch fälschlicher weise planetendiff das mit achsdiff gleichgetan wird) stellt in diesem falle
nur eine kraftweiche dar wobei der der eine abtrieb zur unterbrechung des hinterradantrieb (neutralstellung) und der andere den abtrieb
nach vorne über die visco regelt. (np 249, nv 249) und der abtrieb nach hinten nur sozusagen "durch" die vc läuft und nicht kraftschlüssig
"über" die vc sollte die kraftübertragung vorne durch fehlende kardan nicht gesichert sein. dies ist dann ersichtlich und nachvollziehend
festzustellen wenn man schon mal ein vtg dieser bauart geöffnet hat. zu unterscheiden sind nur bauart np od. nv und lediglich für den es wichtig ist
welches der beiden arten auf seine weise den vorderen abtrieb sperrt.
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Kenn den Thread von Germanlaws nicht, aber ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu...
Direkt vorweg, hab mich mit der Problematik bis auf ein paar Gedanken spiele noch nicht wirklich beschäftigt, aber kann ja nicht schaden :top:

Also, wenn die vordere Kardan ab ist versucht die VD die Drehzahl auszugleichen. Kann nicht sein, sonst würd er ja gar nicht mehr vom Fleck kommen oder zu mindest ein erheblicher Leistungsverlust festzustellen sein, oder?
Damit die Visco kaputt geht muss sie sehr heiss werden, dafür ist eine große Reibung nötig. Wenn die vordere Kardan ab ist wird die VD nur so warm bis die Sperrung reicht um den vorderen Flansch so stark anzutreiben das der unterschied = 0 ist.
Worauf ich raus will: Ich versteh nicht ganz warum die Dose kaputt gehen soll wenn KEINE Belastung vorliegt.
Funktionsweise ist doch das das Wachs oder Gel oder was auch immer in der VD drin ist warm wird wenn unterschiedliche Drehzahlen vorliegen. Das Zeug wird hart und gleicht so die Drehzahlen aus. Die entstehende Wärme hängt vom drehzahlunterschied ab, bzw. von der Kraft die benötigt wird die Drehzahlen anzugleichen. da ohne vordere Kardan der Drehzahlunterschied zwar groß ist, die benötigte Kraft zum Ausgleich aber minimal wird die VD nur ein klein bißchen wärmer, das Zeug ein klein bißchen härter und schon ist der unterschied ausgeglichen.
Soweit meine Theorie, und wenn ich mich recht erriner erzählte mir mal einer von Fortec das es bei vielen seiner Kunden Gang und gäbe wäre die vordere im Sommer aus zu bauen um Sprit zu sparen.

Und zum Defekt bei Germanlaws: Wieviel KM halten eure VDs bei eingebauter vorderer Kardan? Ist ja allgemein ein Problem das die Dinger den Geist aufgeben durch die nähe zum Kat und der damit verbundenen Wärmeentwicklung. Wann die VD von Germanlaws den Geist aufgegeben hat können wir nicht nachvollziehen da ja die vordere Kardan längere Zeit ab war, aber schließlich hatte die Karre bis zum einbau der vorderen Kardan ca. 210tkm runter...

Wie gesagt, alles nur Theorie und ich lass mich gerne belehren, in dem Thread hier haben wir ja grad mal die meisten Leute mit viel Ahnung zusammen :drink:

Gruß,

der Tobi
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
sag ich doch die ganze zeit balu ! um die viskosität eines fluids näher zu erörten bedarf es aber schon mehr als nur die begriffe härter oder weicher. aber da will ich jetzt garnicht näher draufein gehen.
fakt ist, manche können 1000x versuchen pseudomäßig über dieses brisante vtg thema kenntnis zu sugerieren, wird es aber doch nicht nützen wenn man die kraftverteilung von diesen dingern nicht kennt
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
hm.........................

und wenn man im kleinen,gesperrten allrad fährt?

müßte doch dann gehn,da die mitte eh zu iss....nur halt langsamer...
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
@ Black Cherokee
also in beiden fällen vor 96 sowohl nach 96 spielt es keine rolle ob nun drehmoment am abtrieb nach vorne gegeben werden kann.
das planetengetriebe ( oder manchmal auch fälschlicher weise planetendiff das mit achsdiff gleichgetan wird) stellt in diesem falle
nur eine kraftweiche dar wobei der der eine abtrieb zur unterbrechung des hinterradantrieb (neutralstellung) und der andere den abtrieb
nach vorne über die visco regelt. (np 249, nv 249) und der abtrieb nach hinten nur sozusagen "durch" die vc läuft und nicht kraftschlüssig
"über" die vc sollte die kraftübertragung vorne durch fehlende kardan nicht gesichert sein. dies ist dann ersichtlich und nachvollziehend
festzustellen wenn man schon mal ein vtg dieser bauart geöffnet hat. zu unterscheiden sind nur bauart np od. nv und lediglich für den es wichtig ist
welches der beiden arten auf seine weise den vorderen abtrieb sperrt.

Also ich seh schon du weißt auch net wie das Teil funktioniert.

Mein 95er fährt ohne Viskodose mit Allradantrieb. Die Dose sperrt nur das Planetengetriebe. Wenn bei mir ein Rad in der Luft steht geht logischerweise nix mehr da dies eine blöde Eigenschaft von Planetengetrieben im VTG ist.Das ist dann wie ein 242er in 4H.

Bei den Modellen ab 96 ist der Heckantrieb starr mit der Eingangswelle des VTG verbunden und der Vorderradantrieb wird im falle von auftretenden Drehzahlunterschieden über die Viskokupplung an das Kettenrad geleitet was dann die Vorderachse antreibt.

Der Wolfram hat sein nach 96 VTG zerlegt und das herausgefunden und ich habe mein 95er zerlegt und es so umgebaut wie ich oben beschrieben habe. Alle die das noch nicht gemacht haben sind mit ihren vermutungen keine Hilfe hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckantrieb durch Abbau Kardanwelle ZJ 97

Heckantrieb durch Abbau Kardanwelle ZJ 97 - Ähnliche Themen

  • 2011 GC Overland mit 4x2 Heckantrieb aus USA

    2011 GC Overland mit 4x2 Heckantrieb aus USA: Hallo Leute, Sonntag war ich in einem Offroad Park mit meinem Dicken, den jetzt 1,5 Jahre habe. Dabei stellte sich heraus, dass ich gar kein...
  • Modelle mit Heckantrieb sowie Allradantrieb

    Modelle mit Heckantrieb sowie Allradantrieb: Hallo, wollt mal wissen welche zj Modelle sowie mit Heckantrieb und umschaltbar auf Allradantrieb ausgeliefert wurden. MfG Günni
  • '08 SRT8 läuft nur mit Heckantrieb?????

    '08 SRT8 läuft nur mit Heckantrieb?????: Guten Morgen! Ich habeir vor einiger Zeit einen SRT8 gekauft und habe nun festgestellt, dass das Fahrzeug nur auf der Hinterachse angetrieben...
  • Grand Cherokee ZJ auf Heckantrieb umbauen

    Grand Cherokee ZJ auf Heckantrieb umbauen: Hi hab mal ne frage und zwar würde ich gerne meinen Grand Cherokee ZJ Bj.97 4.0 auf Heckantrieb umbauen des er kein Permanenten allrad mehr hat...
  • Woher bekomme ich ein günstiges AX 15 Schaltgetriebe Heckantriebe her?

    Woher bekomme ich ein günstiges AX 15 Schaltgetriebe Heckantriebe her?: Hallo zusammen. Bin jetzt vielleicht in der falschen Kategorie gelandet aber habe nichts zum Thema jeep comache gefunden. und für den suche ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben