Heckantrieb durch Abbau Kardanwelle ZJ 97

Diskutiere Heckantrieb durch Abbau Kardanwelle ZJ 97 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo ins forum, ich habe einen 97er GC ZJ mit permanentem allrad. nun macht leider das vordere diff. geräusche und die rep. ist recht aufwendig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caixter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
5
Danke
0
hallo ins forum,
ich habe einen 97er GC ZJ mit permanentem allrad.
nun macht leider das vordere diff. geräusche und die rep. ist recht aufwendig.

wenn nun die vordere kardanwelle abgenommen wird reist er mit heckantrieb
...frage:

ob das wohl auf einige zeit gut geht, oder nimmt das verteilergetriebe oder zwischendiff. schaden?

vielen dank für jede antwort.

gruß caix
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
hatten wir glaub ich vor ner weile wo es bei einem schaden genommen hat. was ist n an der rep recht aufwändig?
 

caixter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
5
Danke
0
...ich kann nen ölwechsel machen, hab auch schon pleuellager gewechselt - aber an das ding will ich nich ran.

ausserdem: zeitwert des autos ca. 5000,- (hat auch etwas rost) - zu teilekosten (triebling/tellerad/lager...) und repaufwand...
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Wenns Ring/Pinion sein sollte und du traust dich nicht dran, dann besorg dir eine gebrauchte Achse (die gibts zu Hauf) und wechsel gleich komplett. Das geht ratzfatz und das kannst auch du. Oder investier ca. 500 Teuros und lass es machen. Ich würde aber als allererstes mal feststellen was wirklich im Eimer ist bevor ich gleich alles wechsel. Vielleicht ists nur eine Kleinigkeit.
 

caixter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
5
Danke
0
mein jeepser sprach von 700 taken - wo gibts die achsen zu hauf?
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
die VC nimmt mit großer wahrscheinlichkeit schaden, da sie ständig mit hohen drehzahlunterschieden konfrontiert ist.
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Sti8mmt die Viscodose geht in kürzester Zeit kaputt
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
warum sollte das vtg darunter leiden wenn die vordere kardan ab is ? :smilewinkgrin:
keine traktion an der vorderachs, also zero belastung für das vtg und ebenso für die visco! oder spinn ich jetzt komplettamente
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Blini, wir reden von einem VTG für Permanentallrad mit Viscodose. Die VC reagiert auf Drehzahlunterschiede
zwischen vorder- und Hinterachse. Ziehst Du den vorderen Kardan, sind die größer denn je. Ergo geht die VC hoch.
Es reicht ja schon eine Profildifferenz vorn-hinten von 1mm (also 2mm im Durchmesser) um das Ding zu ärgern
Was meinst Du - was passiert bei 100% Unterschied der Drehzahlen?

Gruß,
Matthias
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja das stimmt schon linedance, aber da die vordere kardan ab is bekommt die vc doch kein anderes drehmoment von der vorderachs zurück ( hervorgerufen eben durch was weiß ich, reifen mit unterschiedlichen durchmesser. der ausdruck permanentallrad is immer so komisch für mich, hat caixter ein sondermodell von vtg, ich würd sagen ein 249er npg oder vielleicht ein new venture schon.
der vtg ausgang nach vorne dreht sich frei ohne in verbindung mit dem diff zu sein und damit hat es sich, oder!? die visco dreht schön fein durch und es gibt keine drehzahldifferenzen
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Es geht um Drehzahlunterschiede nicht um Drehmomentunterschiede!
Das VTG bekommt auch kein Drehmoment zurück...
Schau doch einfach in Aufbau und Funktion des VTG und der VC, dann
wird es klarer.

Gruß,
Matthias
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
vom weg ( vtg ausgang nach vorn über antriebskette in richtung vc ) gibt es keinen widerstand wenn die kardan ab is und so viskos is das silikonöl schon dass es diese teile mit nimmt ohne scherkräfte zu entwickeln.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
du meinst also dass sich der vtg ausgang vorn bei abgebauter kardan nicht mitdreht wenn drehmoment auf die hinterachs kommt. da könnte ich es mir vorstelllen dass man sich reiberein holt. da müsste aber schon die kette oder was sonst noch alles nch der vc kommt arg blockieren. (eben ein geschrottetes vorderdiff.)
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Die Krux ist die VC. Allein deren Packung ist kräftig.
Die Ergebnisse des Experimentes sprechen für sich. Daher
rate ich davon ab, einen Granny (egal welcher Baureihe)
mit nur einem Kardan zu fahren.

Gruß,
Matthias
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja, drehmoment is vielleicht nicht der richtige ausdruck aber wenn ich die karre in bewegung setze werden unterschiedliche reifenquerschnitte eben mit derselben konstanten beschleunigung ein drehmoment auf einer achse erzeugen (kleinerer reifen --> kleinerer hebel, größerer reifen --> längerer hebel) = zwei verschiedene drehmomente, die eben einen scherwiderstand in der visco verursacht.
 

caixter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
5
Danke
0
also wenn ich das hier richtig verstehe geht die kraft permanent auf die hinterachse, die vorderachse ist nur über die visco angekoppelt.
...gibt also gar kein zwischendifferential...
 

JKGildehaus

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Grafschaft Bentheim
Ich versteh das VC Problem auch nicht. Wenn die vordere Kardanwelle ab ist, arbeitet die VC doch garnicht, weil es keine Drehzahlunterschiede gibt ! :rolleyes:
Denn ich fahre nun schon fast 50.000 km ohne vordere Kardanwelle ! :smilewinkgrin:
Gruß, Jürgen
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
@JKGildehaus, wenn Du mit nur einer Welle fährst, merkst Du ja gar nicht, ob die vc hinüber ist.

Ich stell mir das Problem so vor. Die vc funktioniert ja wie ein Differential. Wenn die Vorder oder Hinterräder durchdrehen wird die vc warm die Kupplungen bremsen immer mehr, bis praktisch eine starre Verbindung hinten/vorne besteht. Deshalb sollten alle Reifen den gleichen Abrollumfang haben weil sonst die vc heiss wird und blockiert.
Wenn jetzt vorne oder hinten keine Kardan angeschlossen ist, wirkt das wie wenn eine Achse durchdrehen würde. Die vc wird heiss, blockiert und gibt die Kraft auf eine Achse ab.
Dieses dauerne blockieren zerstört mit der Zeit die vc, gleich wie es auch für Sperrdifferenziale schädlich ist links und rechts mit ungleichen Reifengrössen zu fahren.

Beat
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Denn ich fahre nun schon fast 50.000 km ohne vordere Kardanwelle !
Was den jetzt? Kann man ohne vordere Kardanwelle fahren ohne was zu zerstören?
Entscheidet euch, ich würde das gern mal probieren, möchte mir dabei aber nichts kaputt machen.

Gruß Markus.
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
ausserdem: zeitwert des autos ca. 5000,- (hat auch etwas rost) - zu teilekosten (triebling/tellerad/lager...) und repaufwand...
der überholsatz lager kostet ca 120 euro-such dir nen vernünftigen schrauber der keine angst vor nem diff hat,evtl nen älteren der sein handwerk mal gelernt hat und nicht einem der nur im austauschteilekatalog stöbert u dir letztendlich doh n neues auto anbietet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckantrieb durch Abbau Kardanwelle ZJ 97

Heckantrieb durch Abbau Kardanwelle ZJ 97 - Ähnliche Themen

  • 2011 GC Overland mit 4x2 Heckantrieb aus USA

    2011 GC Overland mit 4x2 Heckantrieb aus USA: Hallo Leute, Sonntag war ich in einem Offroad Park mit meinem Dicken, den jetzt 1,5 Jahre habe. Dabei stellte sich heraus, dass ich gar kein...
  • Modelle mit Heckantrieb sowie Allradantrieb

    Modelle mit Heckantrieb sowie Allradantrieb: Hallo, wollt mal wissen welche zj Modelle sowie mit Heckantrieb und umschaltbar auf Allradantrieb ausgeliefert wurden. MfG Günni
  • '08 SRT8 läuft nur mit Heckantrieb?????

    '08 SRT8 läuft nur mit Heckantrieb?????: Guten Morgen! Ich habeir vor einiger Zeit einen SRT8 gekauft und habe nun festgestellt, dass das Fahrzeug nur auf der Hinterachse angetrieben...
  • Grand Cherokee ZJ auf Heckantrieb umbauen

    Grand Cherokee ZJ auf Heckantrieb umbauen: Hi hab mal ne frage und zwar würde ich gerne meinen Grand Cherokee ZJ Bj.97 4.0 auf Heckantrieb umbauen des er kein Permanenten allrad mehr hat...
  • Woher bekomme ich ein günstiges AX 15 Schaltgetriebe Heckantriebe her?

    Woher bekomme ich ein günstiges AX 15 Schaltgetriebe Heckantriebe her?: Hallo zusammen. Bin jetzt vielleicht in der falschen Kategorie gelandet aber habe nichts zum Thema jeep comache gefunden. und für den suche ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben