Hautpflege

Diskutiere Hautpflege im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich brauche mal ein paar gute Ratschlaege betreffend dieser Hautkrankheit (in Autokreisen auch Rost genannt). Ich hatte meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepRitter

JeepRitter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Norway
Hallo zusammen,
ich brauche mal ein paar gute Ratschlaege betreffend dieser Hautkrankheit (in Autokreisen auch Rost genannt).
Ich hatte meinen Weissen voriges Jahr gleich nach dem Kauf schweissen lassen, hinter den Hinterraedern. Der war sein ganz Leben in Oslo gelaufen und hat jede Menge Salz bekommen und null Pflege am Unterboden. Den Aerger hab ich jetzt :no:
Den Kofferraumteppich habe ich schon rausgeschmissen, weil er immer wieder nass wurde. Die Naesse tritt kurz vor der Stosstange ein, wo er immer noch "durch" ist.
U.a. ist auch die Kante unter der Plasteverkleidung an der Kofferraumklappe angeschlagen und dann halt links und rechts von ihr vor/hinter den Ruecklichtern.
In der Weihnachtszeit komme ich mal wieder nach Dtl. und ueberlege meine Kleinen zu jemanden zu schicken, der sowas behandeln kann. Der Jeep kostete hier, wie fast jedes Auto ein ziemliches Vermoegen, umgerechnet ca. 13000 Euronen (nein, ich bin nicht bekloppt, jedenfalls nicht auf dieser Seite :blush: ).
Deswegen wuerde ich schon ganz gerne ein paar Massnahmen ergreifen um ihn am Leben zu erhalten.
Was glaubt ihr, wird so eine Behandlund (Schweissen... pluss Prophylaxe) kosten koennen? So in groben Zuegen, klar ist abhaengig wer, wieviel... Aber sowas lohnt sich doch bei diesem Auto, oder? Ich glaube die anderen Stellen drunter sind noch brauchbar, vor den Sitzen vorn geht es auch, nur ein paar kleine Rostflecken an der Oberflaeche. Die Schweller blaettern schon ein wenig von unten, aber ich glaube da ist noch ein wenig Material da bis die durch sind.
Waere schoen, wenn ihr einfach mal ein paar Tips, Vorschlaege und Erfahrungen hier ablegen koenntet, gerne auch mit Preisbeispielen.
Na dann :wave:
Daniel.
 
JeepRitter

JeepRitter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Norway
Bevor ich jetzt gesteinigt werde: Habe gerade einen Thread von FLuP (Timm) gefunden, der sich unter anderem mit aehnlichen Problemen beschaeftigt. :blush: Wuerde aber trotzdem noch sehr dankbar fuer weitere Tips in diese Richtung sein.
Daniel
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.280
Danke
8.353
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Daniel,

wenn du den Thread vom Timm gelesen hast, dann kannst du ja ungefähr absehen, was da auf dich zukommen kann. Zumindest was die Arbeiten angeht.

Hast du den hier auch gelesen ?

Was sowas kostet, wenn man es machen läßt - keine Ahnung. Im Fall von Timm sind da sicher mal einige Hundert Euro fällig alleine an Arbeitslohn wenn du sowas in einer Werkstatt machen läßt. :blush:

Daher ist es auch recht schwierig, hier eine pauschale Aussage zu den Kosten zu machen, zumal dies halt auch zustandsbedingt ist. Du schriebst, daß dein XJ arg vom Streusalz gebeutelt ist, bei dem werksseitigen Korrosionsschutz eines Jeeps ( der faktisch nicht vorhanden ist ) möglicherweise ein großes Problem.

Das mußt du für dich selbst entscheiden, ob du das machen bzw. investieren möchtest. Wenn du es nicht selbst instandsetzen kannst / willst fahr am besten mal bei einem geeigneten Betrieb ( aber nicht zu DC - da gibt es nur Mondpreise ) vorbei und lass dir ein Angebot machen.

Vielleicht läßt du auch nur den Teil der Arbeiten machen, denn du nicht selbst bewerkstelligen kannst und machst den Rest selbst, daß wäre vielleicht der kostengünstigste Weg. :no:

Gruß

Micha :wave:
 
JeepRitter

JeepRitter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Norway
Danke schonmal. Werde mich jetzt mit Timm per e-mail in Verbindung setzen. :blush:
Gruesse Daniel. :wave:
 
[-fLuP-]

[-fLuP-]

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
437
Danke
0
Standort
Solingen
Antwort könnte aber etwas dauern (max 2. Tage) da ich im moment nicht zuhause bin, verweile bei den Schwiegereltern und mein Dicker hat ja gerade auch ne Dicke macke. :wave: :blush:
 
JeepRitter

JeepRitter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Norway
Das geht schon in Ordnung :blush:
Habe es noch nicht so eilig.
Daniel :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hautpflege

Oben