Handbremse nachziehen - oder ist die so übel?

Diskutiere Handbremse nachziehen - oder ist die so übel? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, wenn ich meinen JK in der Waagrechten halbwegs feststellen will, reicht es, die Handbremse rd 45 Grad nach oben zu ziehen. An einem Hang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Hi,

wenn ich meinen JK in der Waagrechten halbwegs feststellen will, reicht es, die Handbremse rd 45 Grad nach oben zu ziehen. An einem Hang wirds schwierig - da muss ich den Knüppel ziemlich kräftig und ziemlich weit nach oben ziehen.

Ist das bei euch genauso, oder kann man das Ding mit vergleichsweise wenig Aufwand nachjustieren?
 

uehre

Banned
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
133
Danke
0
Standort
Elbmarsch
Mir wurde gesagt, die Handbremse justiert sich von alleine nach. Ansonsten kann ich deine Beobachtung nur bestätigen. Mit Hänger am Hang muß ich den Hebel schon sehr weit nach oben ziehen.
Wolf
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
Ist es nicht beabsichtigt, dass man die Handbremse so fein dosieren kann? Im Gelände z.B. als "leichte Diff-Sperre" :p
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
ich erwate von dem ding schlicht, dass die karre steht, wenn ich dran ziehe

oder lieg ich da falsch?
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
ich erwate von dem ding schlicht, dass die karre steht, wenn ich dran ziehe

oder lieg ich da falsch?
Das war schon immer ein besonderes Feature der Wrangler Modelle. Frag mal einen TJ Fahrer wie gut seine Handbremse geht...
 
falko

falko

Member
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
dann bau dir hinten trommeln dran. :p die taugen für den hang.. siehe G-pur :devil:

ich find die vom jk super.. alle mal besser als im defender.(nach meiner erfahrung)
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
das stimmt aber so nicht ......... die hanbremse zieht beim defender absulut geil....... stell das ding mal richtig ein. :p
 
falko

falko

Member
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
das stimmt aber so nicht ......... die hanbremse zieht beim defender absulut geil....... stell das ding mal richtig ein. :devil:

wollt ja nicht den engländer schlecht machen..aber das sind hald meine erfahrungen mit den din ger die bei mir auf arbeit sind..
da muss man auch den hebel trecken bis er vertikal steht..am hang zumindest.. freunde? :p
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
oh sicher doch..... aber wirklich der defender sollte nach 3 - 4 rastern stehen... ist eine einstellschraube ( 17 Nuss ) an der Handbremsglocke an der Kardanwelle. ( Max 1 Minute Arbeit )

habe gestern mal meine Bremse beim JK gestestet. wenn ich das ding anratsche und dann auf d schalte kann meine bremse den wagen kaum halten..... :p ich meine mir ist das wurst schalte ja noch zusätzlich auf P aber im steilen gelände ist das ewas dünn denke ich... :devil:
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
habe gestern mal meine Bremse beim JK gestestet. wenn ich das ding anratsche und dann auf d schalte kann meine bremse den wagen kaum halten..... :devil: ich meine mir ist das wurst schalte ja noch zusätzlich auf P aber im steilen gelände ist das ewas dünn denke ich... :devil:
ja, genau das ist es was ich meine. und dabei stand ich letztes mal nur an nem steilen straßenstück, wollte eine freundin besuchen. nachdem er trotz gang und handbremse dreimal jeweils ein stück nach vorn geruckelt ist, hab ich mir nen flachen parkplatz gesucht
ich wusste nich, ob der anwohner das mag, wenn ich um seinen zaun die winde rumwerfe :p
 
Dan9876

Dan9876

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Luxemburg Kanach
Finde die Handbremswirkung des Jk's auch nicht besonders; man muss schon ordentlich dranziehen, wenn man möchte dass der Wagen wirklich stehen bleibt.

Ich hab da noch den Luxus mit den Gängen... bergauf:1.Gang, bergab: Rückwärtsgang (eventuell noch mit Untersetzung wenn es wirklich sehr steil wird)

Muss sagen, dass die Handbremse des Defenders da deutlich besser war (wirkte ja nicht auf die Räder sondern direkt auf die Kardanwelle). Da bewegte sich nichts mehr und war sehr einfach einzustellen (wie defendercruiser schon beschrieben hat).

Gruß

Dan
 

uehre

Banned
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
133
Danke
0
Standort
Elbmarsch
Ich hab da noch den Luxus mit den Gängen... bergauf:1.Gang, bergab: Rückwärtsgang (eventuell noch mit Untersetzung wenn es wirklich sehr steil wird)

Gruß
Dan
Das hält aber nicht, wenn du einen 1000kg Hänger hinten dran hast.
Bei meiner US driver license wurde mir beigebracht, am Bordstein nur mit eingeschlagenen Rädern zu parken. Im Gelände gibt es leider nur sehr wenige Bordsteine. Und meine Eisdiele steht im flachen Teil Deutschlands. :p
Wolf
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
In San Francisco (zB) ist das gegen den Boardstein parken pflicht, da wird (in den steilen straßen, ned den flachen) auch geschleppt wenn jemand anders parkt, die kennen das mit den nicht haltenen Handbremsen schon

Wirkt beim JK die Handbremse auf ne Scheibe oder Trommel?
Die Erfahrungen der Vorgängermodelle zeigen das die automatischen Nachsteller den namen zu unrecht tragen, da sollte man gelegentlich nachjustieren
 

uehre

Banned
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
133
Danke
0
Standort
Elbmarsch
Die Handbremse wirkt (oder tut so :p ) auf die Trommeln in der hinteren Bremscheibe. Da soll es auch eine Nachstellmöglichkeit geben. Und von Trommelbremsen laß ich lieber die Finger.
Wolf
 

klenk

Member
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Oberstenfeld
Hallo,

ich hatte die Bremse schon auseinander gebaut. Man kann die Trommelbremse nachstellen. In der Trommelinnenseite ist ein Gummistopfen. Wenn man den entfernt kommt man mit einem kleinen gebogenen Schraubenzieher an ein Zahlrädchen. Wenn man das dreht (Ich weiss nicht mehr ob nach vorne oder nach hinten) kann man die Bremse nachstellen.

Gruss Jürgen
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Olá,
kann ich nur bestätigen die Handbremse bremst nicht wirklich gut.

Zur Not im 1. Gang 4Low parken, dann rollt auch nix mehr - zumindest beim Diesel :p

Gruss
RubyONE
 
jeepsonne

jeepsonne

Member
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Fleckl im Fichtelgebirge
Hatte jahrelang eine TJ, da habe ich die Handbremse 1 bis 2 mal im Jahr nachstellen lassen.
Nun habe ich seit 2 Wochen einen JK und dachte das Handbremsen Thema wäre vom Tisch - aber nein
ich muss den Hebel wieder bis sonst wo ziehen das der Wagen auch wirklich steht.
Zur Sicherheit kommt dann immer noch der 1. Gang rein (habe einen Diesel / Schaltgetriebe)

Grüße Simone
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.072
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Nun habe ich seit 2 Wochen einen JK und dachte das Handbremsen Thema wäre vom Tisch
Grüße Simone
Wie jetzt? das ding bekam eine neue schmucke hülle. von verbesserungen stand nichts im blatt.
hab eben auch gehofft dass das ding nach dem 3ten oder 4ten raster steht, aber nix da.
das problem ist mehr, dass du anziehst wie n tiger. meinst jetzt wär er endlich fest und dann gibt er doch noch mal nach. da hilft bei mir auch der erste gang nichts - außer untersetzung - aber das find ich zum parken etwas lächerlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Handbremse nachziehen - oder ist die so übel?

Handbremse nachziehen - oder ist die so übel? - Ähnliche Themen

  • Trail repair: Handbremse außer Funktion

    Trail repair: Handbremse außer Funktion: Ich sitze gerade mitten in den Pyrenäen und heute hat sich meine Handbremse verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel ziehen, aber es passiert...
  • JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

    JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden: Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
  • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

    WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
  • Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010

    Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein paar Probleme mit meinem 2010er Cherokee. Er ist nicht durch den TÜV gekommen, weil unter anderem die...
  • Handbremse am KJ

    Handbremse am KJ: Hallo Zusammen, ich hab hinten die Bremsscheibe und Beläge und bei der Gelegenheit auch gleich die Backen der Handbremse getauscht. Leider hält...
  • Ähnliche Themen

    • Trail repair: Handbremse außer Funktion

      Trail repair: Handbremse außer Funktion: Ich sitze gerade mitten in den Pyrenäen und heute hat sich meine Handbremse verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel ziehen, aber es passiert...
    • JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

      JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden: Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
    • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

      WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
    • Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010

      Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein paar Probleme mit meinem 2010er Cherokee. Er ist nicht durch den TÜV gekommen, weil unter anderem die...
    • Handbremse am KJ

      Handbremse am KJ: Hallo Zusammen, ich hab hinten die Bremsscheibe und Beläge und bei der Gelegenheit auch gleich die Backen der Handbremse getauscht. Leider hält...
    Oben