Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010

Diskutiere Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein paar Probleme mit meinem 2010er Cherokee. Er ist nicht durch den TÜV gekommen, weil unter anderem die...

rosenow.andre@googlemail.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2022
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Luckenwalde
Fahrzeug
Jeep Cherokee Liberty KK
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein paar Probleme mit meinem 2010er Cherokee. Er ist nicht durch den TÜV gekommen, weil unter anderem die Handbremse ohne Funktion war. Es wurden neue Bremsbacken sowie eine neue Kombibremsscheibe montiert. Ziehe ich die Handbremse, hat sie fast keine Funktion... Ich habe die alten Bautzenzüge entfernt und durch neue ersetzt, trotzdem habe ich nicht genug Druck auf der Handbremse, dass die Räder blockieren, hat einer von euch vielleicht eine Idee?
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Genauso wie bei dir, war das auch beim Jahrgangsgleichen KK bei mir. Nicht genügend Bremswirkung und demnach keine TÜV-Plakette.
Dann wurden von der Werkstatt Einstellungen bei jedem Bremssattel der Hinterachse vorgenommen und für den TÜV reichte das grad so.
Nun hat sich aber vor kurzem der Knopf vom Handbremshebel verabschiedet, damit mein ich, beim Drücken des Knopfes ist dieser rausgesprungen und dementsprechend hat sich der Handbremshebel nicht mehr arretieren lassen.
Da dieser Hebel nicht reparabel ist und nur im ganzen ausgetauscht werden kann, hab ich mir diesen bestellt
MOPAR 1CH91DX9AI Handbremshebel Feststellbremse Handbremse für Jeep Cherokee KK | eBay (dürfte sogar ein Mopar-Teil sein)
und eingebaut. An der Einstellung aller Bremsseile wurde nichts geändert.
Seit dieser neue Hebel verbaut ist, funktioniert die Bremswirkung besser als nach dem Neukauf. Ich nehme mal an, dass die automatische Nachstellung der Bremswirkung, beim Original-Hebel, nicht wirksam war. Denn als der neue Hebel drin war, ist schon bei geringem ziehen des Hebels eine enorme Bremswirkung vorhanden.
Vielleicht springt ja bei deinem KK auch bald dieser Knopf vom Handbremshebel davon, so dass Du auch einen komplett neuen Hebel brauchst. Dann hätte sich damit vermutlich auch dein Problem mit der Bremswirkung erledigt.

Gruß
 

rosenow.andre@googlemail.

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2022
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Luckenwalde
Fahrzeug
Jeep Cherokee Liberty KK
Hallo,

genau das habe ich mir auch schon gedacht, da alle anderen Komponenten der Bremse getauscht und erneuert wurden. Ich werde es mal versuchen un den neuen Bremshebel einbauen, danke für deinen Tipp!

Liebe Grüße
André
 
Hubsi

Hubsi

Member
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
170
Danke
76
Hallo,ich denke die Rändelschrauben der Handbremse ( hinten in der Trommel ) gehören genau eingestellt.......
 
Hubsi

Hubsi

Member
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
170
Danke
76
Ich hatte dieses Problem einmal an unserem CLS, ich habe mich tagelang mit der exakten Einstellung der Rändelschrauben /Handbremse auseinandergesetzt, am Ende klappte es dann wieder.Die Bremse stellt sich schon automatisch nach- aber die Grundeinstellung der Rändelschrauben ist wichtig!
 
Thema:

Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010

Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010 - Ähnliche Themen

  • Trail repair: Handbremse außer Funktion

    Trail repair: Handbremse außer Funktion: Ich sitze gerade mitten in den Pyrenäen und heute hat sich meine Handbremse verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel ziehen, aber es passiert...
  • JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

    JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden: Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
  • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

    WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
  • Handbremse am KJ

    Handbremse am KJ: Hallo Zusammen, ich hab hinten die Bremsscheibe und Beläge und bei der Gelegenheit auch gleich die Backen der Handbremse getauscht. Leider hält...
  • Teilenummern Handbremse Cherokee KK

    Teilenummern Handbremse Cherokee KK: Hallo Leute Brauch möglichst schnell neue Teile zu meiner Handbremse. Vorallem die Spreizet? und Federn wären fällig. Hat jemand von euch eine...
  • Ähnliche Themen

    • Trail repair: Handbremse außer Funktion

      Trail repair: Handbremse außer Funktion: Ich sitze gerade mitten in den Pyrenäen und heute hat sich meine Handbremse verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel ziehen, aber es passiert...
    • JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

      JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden: Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
    • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

      WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
    • Handbremse am KJ

      Handbremse am KJ: Hallo Zusammen, ich hab hinten die Bremsscheibe und Beläge und bei der Gelegenheit auch gleich die Backen der Handbremse getauscht. Leider hält...
    • Teilenummern Handbremse Cherokee KK

      Teilenummern Handbremse Cherokee KK: Hallo Leute Brauch möglichst schnell neue Teile zu meiner Handbremse. Vorallem die Spreizet? und Federn wären fällig. Hat jemand von euch eine...
    Oben