JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

Diskutiere JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
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Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen.
An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so gespannt dass ich fast die Bremsscheibe nicht draufbekommen habe, also bis zum Anschlag :).

Dann habe wir die Mittelkonsole zu Dritt angehoben um zu schauen wo ich noch einstellen kann da die Bremse weiterhin wie Butter war.
Mir ist folgendes aufgefallen.
Ist der Stift eingerastet also hinter dem kleinen Blech, zieht die Breme an wie gewünscht (Bild 01) (auch nicht wirklich super aber ok).
Dieser Stift springt immer wieder raus (Bild 02) und somit hat die Bremse keine Kraft hat.
Der Stift ist irgendwie locker, sobald man den Bremshebel mehr als 4 Klicker hochzieht springt dieser raus (rechts um das Blech herum Bild 02).

Wenn dieser drin ist, fängt die Bremse nach dem 3 Klicken zu wirken, ist dieser raus keine Chance die Bremse zu nutzen (Bild 02).

Hat jemand Erfahrung damit was man hier tun kann?

JK Bremshebel 01.jpg
JK Bremshebel 002.jpg
 
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Die Handbremse soll bei eingebauter Scheibe eingestellt werden. Such mal auf Youtube: JK E-Brake replace. Da gibt es eine sehr gute Video zu.
 
drapoel

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Die Handbremse soll bei eingebauter Scheibe eingestellt werden. Such mal auf Youtube: JK E-Brake replace. Da gibt es eine sehr gute Video zu.
Ok werde mal nachschauen.

Aber das beseitigt die Thematik mit dem Stift nicht der rausspringt.
Das Blech ist nicht umsonst da aber er ist meiner Meinung zu locker und ich habe nichts gefunden wo man diesen feststellen konnte.
 
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Die Handbremse ist im allgemeinen beim JK sowie JL eine Katastrophe, also quasi Normal ;-)
Ja dass weiß ich - allerdings bin ich mir sicher das der TÜV meine nicht durchlässt.
Wie gesagt, wenn dass mit dem Stift eine Fehlerquelle ist die zu beheben ist das super, wenn ich aber denn ganzen Hebel tauschen MUSS dann ist es halt so, muss es nur wissen was man machen kann... wäre super infos zu bekommen.... servus :)
 
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Hier habe ich eine gute Beschreibung des Fehler gefunden.
Allerdings keine Hilfestellung.
 
Dreamland

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Also ich habe gerade am WE das eingestellt. Weiß jetzt nicht was da das Problem ist, sofern alles gangbar ist.
Scheibe rauf und dann jede Seite mit der randelschraube die backen einstellen. So dass gerade die Scheibe sich noch dreht.
Wie früher bei den normalen Trommelbremsen.
Ist ja im Prinzip eine bezüglich Handbremse.
 
GuardFL

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Das auf den Fotos sieht aus wie eine Rückholfeder, damit der Handbremshebel während der Fahrt nicht klappert und Widerstand beim ziehen zu bewirken. Mit der Handbremskraft hat die zumindest augenscheinlich nichts zu tun.
 
drapoel

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Das auf den Fotos sieht aus wie eine Rückholfeder, damit der Handbremshebel während der Fahrt nicht klappert und Widerstand beim ziehen zu bewirken. Mit der Handbremskraft hat die zumindest augenscheinlich nichts zu tun.
Also ich habe gerade am WE das eingestellt. Weiß jetzt nicht was da das Problem ist, sofern alles gangbar ist.
Scheibe rauf und dann jede Seite mit der randelschraube die backen einstellen. So dass gerade die Scheibe sich noch dreht.
Wie früher bei den normalen Trommelbremsen.
Ist ja im Prinzip eine bezüglich Handbremse.
Das glaube ich gern, wenn der Stift hinter dem Blech ist. Dann geht das.
 
drapoel

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Das auf den Fotos sieht aus wie eine Rückholfeder, damit der Handbremshebel während der Fahrt nicht klappert und Widerstand beim ziehen zu bewirken. Mit der Handbremskraft hat die zumindest augenscheinlich nichts zu tun.
HI, doch hat es.
Ich habe den Stift nachhinten (hinter das Blech) gedrückt und siehe da nach dem dritten Klicker zieht die Bremse an (der Hebel kann auch nicht bis zum Anschlag gezogen werden).
Springt dieser raus kann ich den Hebel ganz nach oben ziehen und die Räder blockieren nicht.
 
Steira

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du wirst wohl die mechanik erneuern müssen
 
drapoel

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Nach langem suchen habe ich dieses Video gefunden, was zeigt wie man die EInstellung vornehmen kann.
Das kann somit bedeutet dass der Stift auch russpringen darf. Ich ahbe die Einstallungsprozedur mal ohne ausbau der Konsole versucht. Ein bischen geht es. Aber um es ganz straff zu bekommen, müsste das Seil wie im Video angezogen werden.

Forrum Link: https://www.jk-forum.com/forums/stock-jk-tech-12/oem-parking-brake-lever-study-135255/
 
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