Handbremse einstellen beim KK

Diskutiere Handbremse einstellen beim KK im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe einen KK 3.7 Bj. 2009, die Handbremse greift nicht mehr richtig, ich finde jedoch nirgendwo wo diese nachgestellt werden kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LarsB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
4
Danke
0
Standort
nähe 35745 Herborn
Hallo,
ich habe einen KK 3.7 Bj. 2009,
die Handbremse greift nicht mehr richtig, ich finde jedoch nirgendwo wo diese nachgestellt werden kann.
Weder unten, nach entfernen des Rades kommt man an eine Stellschraube (ich finde jedenfalls kein Loch) noch über den Innenraum lässt sich das Seil einstellen.?
Hat hier jemand einen Tipp?
Gruß
Lars
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Evtl. vermutlich ist es ja wie am KJ.
 
Der Hebel an sich ist verschlissen [auch wenn man ihn nie nutzt :rofl: ]
 
1) langen Schraubenzieher nehmen
2) Hebel hochziehen
3) beim Runterklappen des Hebels den umkreisten "Tab" in der Position festhalten, da ist etwas Kraft nötig
 
Mancher macht sich dafür eine Kerbe in den Schraubenzieher, um nicht abzurutschen.
 
Über den TÜV-Termin kommt man so, dauerhaft löst es das Problem nicht, es sei denn Du machst die Prozedur öfter mal.
 
Ist es am KK anders: sorry, Pech :).
 
Handbremshebel.JPG
 
 


 
 

LarsB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
4
Danke
0
Standort
nähe 35745 Herborn
Danke, werde es morgen direkt mal probieren... :)
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo Lars,
 
beim KK hast Du an der Hinterachse (Bremsplatte) zwischen Achse und Bremssattel ein Loch, welches mit einem ovalem Gummistöpsel verschlossen ist. Stöpsel entfernen und mit ner Taschenlampe mal reinleuchten. Dort siehst Du ein Zahnrad, welches mit einem Schraubenzieher gedreht werden kann (links- bzw. rechtsrum).
Du gehst also so vor: 1. Hinterrad aufbocken, Handbremse lösen (Fahrzeug vorher mit Keilen sichern!!!)
                                   2. Zahnrad drehen (wie rum, weiss ich leider nicht mehr)
                                   3. dabei das Rad immer mal wieder drehen (Leerlauf oder Stufe N vorher einschalten)
                                   4. wenn das Rad festgeht, Zahnrad etwas zurückdrehen
                                   5. Stöpsel wieder rein -> fertig
 
Es ist `ne Scheissarbeit, Du hast wenig Platz zum Drehen, einfach ganz in Ruhe angehen und nicht verzweifeln. 
Ich habe es verg, Sommer nach dem Bremsscheibenwechsel gemacht und denke, ich habe es einigermaßen hinbekommen.
Fotos habe ich leider keine gemacht, ich hatte bei 35°C einfach keine Lust.
 
Am Handbremshebel etwas einstellen beseitigt immer nur kurzfristig die Wirkung, aber niemals die Ursache. Deshalb immer mit Vorsicht geniessen.
 
Grüße und viel Erfolg
Lars
 

LarsB

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
4
Danke
0
Standort
nähe 35745 Herborn
Bin leider doch noch nicht dazu gekommen ;-(
Sobald ich dazu komme wird ich Bescheid geben wies geklappt hat.
Danke noch einmal!
Gruß
Lars
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Moin,
ich habe das eben auch wieder gemacht:
den Tab sieht man durch den Schlitz über dem Handbremshebel, da muss nichts zerlegt oder geöffnet werden.
 
Den "abrutschsicheren" Schraubenzieher drauf, Hebel ziehen, Schraubenzieher wandert beim Ziehen mit, beim Senken des Hebels hält man mit dem Schraubenzieher den Tab in Position; voila, die Bremse zieht wieder mit kurzem Hebelweg.
 
30s Arbeit.
 
 
PS: das Ritzel in der Bremse hinten ist eigentlich nur für die Grundeinstellung nach Arbeiten an der Bremse
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Handbremse einstellen beim KK

Handbremse einstellen beim KK - Ähnliche Themen

  • Handbremse einstellen

    Handbremse einstellen: Hallo miteinander, Anfang dieses Jahres habe ich mir einen Liberty 3.7 KK, erstanden. Alles gut, richte ihn nun so mit der Zeit auf guten...
  • handbremse einstellen

    handbremse einstellen: hallo , ich muß meine handbremse einstellen , in welcher richtung drehe ich denn die stellschraube ? 2006 wh 5.7 gruß frank
  • Einstellen der Handbremse beim ZJ

    Einstellen der Handbremse beim ZJ: Hi, bei meinem Granny muß ich die Handbremse an der Achse erneuern. Kann jemand beschreiben, wie die Bremse incl. Seilzüge eingestellt wird?! Aus...
  • Frage zur Einstellung der Handbremse beim Z

    Frage zur Einstellung der Handbremse beim Z: Da ich mich bisher noch nicht mit der Einstellung der Handbremse beschäftigt habe und mich jetzt mal beim Z meines Vaters drum kümmern muss, habe...
  • Handbremse einstellen beim WJ !!!!!!!!!!!

    Handbremse einstellen beim WJ !!!!!!!!!!!: Hallo kann mir jemand weiter helfen ? Wie wird beim 2000 WJ die handbremse eingestellt ? Gruss Markus !
  • Ähnliche Themen

    • Handbremse einstellen

      Handbremse einstellen: Hallo miteinander, Anfang dieses Jahres habe ich mir einen Liberty 3.7 KK, erstanden. Alles gut, richte ihn nun so mit der Zeit auf guten...
    • handbremse einstellen

      handbremse einstellen: hallo , ich muß meine handbremse einstellen , in welcher richtung drehe ich denn die stellschraube ? 2006 wh 5.7 gruß frank
    • Einstellen der Handbremse beim ZJ

      Einstellen der Handbremse beim ZJ: Hi, bei meinem Granny muß ich die Handbremse an der Achse erneuern. Kann jemand beschreiben, wie die Bremse incl. Seilzüge eingestellt wird?! Aus...
    • Frage zur Einstellung der Handbremse beim Z

      Frage zur Einstellung der Handbremse beim Z: Da ich mich bisher noch nicht mit der Einstellung der Handbremse beschäftigt habe und mich jetzt mal beim Z meines Vaters drum kümmern muss, habe...
    • Handbremse einstellen beim WJ !!!!!!!!!!!

      Handbremse einstellen beim WJ !!!!!!!!!!!: Hallo kann mir jemand weiter helfen ? Wie wird beim 2000 WJ die handbremse eingestellt ? Gruss Markus !
    Oben