Haltet mich für verrückt...

Diskutiere Haltet mich für verrückt... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ... aber nach einem alten 7er-BMW, einer alten S-Klasse und einem Strichacht habe ich mir jetzt überlegt, mal einen ZJ als Taxi zum Einsatz zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nightcab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
46
Danke
1
Standort
Stuttgart
... aber nach einem alten 7er-BMW, einer alten S-Klasse und einem Strichacht habe ich mir jetzt überlegt, mal einen ZJ als Taxi zum Einsatz zu bringen.

Was mich jetzt mal interessieren würde: Wie ist es denn um die Zuverlässigkeit von den Autos bestellt? Wie standfest sind die Motoren und die Automatikgetriebe und vielleicht mal als grundsätzliche Frage: Haben die V8 eigentlich eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?

Bin für alle Tipps und Infos dankbar.

Viele Grüße
Micha
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Steuerkette.

Zuverlässigkeit, naja sagen wir mal so meiner hat nun 330'000 km drauf wirklich liegengeblieben ist er einmal wegen einer defekten Benzinpumpe. Kann wohl jedem Auto mal passieren.

mfG René
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Willkommen im Forum, hi Micha verrückte Idee mit dem GC V8er als Taxi ...... aber genial aus meiner Sicht.
Ich für meinen Teil fahre nie als Kunde Taxi ...aber......wenn ich am Taxistand einen GC ZGV8 sehen würde
und ich nicht mit meinem fahren könnte ....bist du damit erste Wahl und da stehe ich mit meiner Meinung bestimmt
nicht alleine.

diese deine Idee ist den in(D) einzigartig -- wenn es dazu kommt Bitte Bitte hier berichten.

und viel Grück bei der Umsetzung

Jeeper Grüße aus (D) Solingen NRW

Michael
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Im Stadtverkehr hast Du dann mal eben 25l Durchschnittsverbrauch, ob sich das rechnet?

Außerdem wär mir der ZJ zu klein für sowas, da hockt man ja in einem Golf hinten bequemer...
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
Außerdem wär mir der ZJ zu klein für sowas, da hockt man ja in einem Golf hinten bequemer...

is wohl n scherz,oder ?
schon mal in so nem kackstuhl von golf hinterbank gehockt ?
meine hinterbänkler haben jedenfalls noch nie gemeckert.
peter
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
also in Perles Bora (baugleich mit Golf Variant) ist deutlich weniger Platz als in meinem Z :hehe:
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Dann muss der WH gegenüber dem ZJ geschrumpft sein, denn im Golf sitzt man hinten deutlich bequemer als im WH. Auf Grund der sehr tief montierten Sitzbank sieht das bei den Hinterbänklern im WH aus, als hätten sie den Kopf zwischen den Knien. Da ich hinten nicht sitze, ist mir das allerdings egal.

...................aber als Taxi.............zumindest würde ich da keinen WH nehmen. WJ würde ich auch nicht nehmen, da auch in diesem hinten nur kleine Erwachsene oder Kinder wirklich bequem sitzen.

Sollte wirklich der kleinste der drei Grand das Raumwunder sein?
 
Kürbis

Kürbis

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Abgesehen vom Verbrauch kann ich mir vorstellen, dass eine nicht unbedeutende Zielgruppe unter den Fahrgästen nicht mitfahren kann oder möchte, weil der ZG einfach zu hoch ist. Die ganzen Dialysefahrten fallen dann weg :hehe:
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Andererseits für ältere Leute oder welche mit "kaputten Knien" halte ich die hohen einstiege wie beim Jeep im Grunde besser. Meine Mutter ist in den letzten 12 Monaten 3x am Knie operiert worden. Sie kommt deutlich besser mit ihren Knieprotese in mein Pat als in den 5er meines Stiefvaters rein.
Und wenn der Granny auf Lpi umgerüstet wird sollte der hohe Verbrauch verschmerzbar sein.
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Ich hab halt keine Ahnung von sowas...
ich vergaß... :hehe:
und stelle hiermit klar, dass es sich bei meinem Beitrag um ein rein subjektives Empfinden handelt, das durch keinerlei empirische Daten belegt ist :cry:

und Edith sagt: der guten Ordnung halber sei angemerkt, dass der Bora nicht baugleich mit dem Golf Variant ist, sondern 3 cm länger
 

nightcab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
46
Danke
1
Standort
Stuttgart
Danke für die zahlreichen Antworten.

Natürlich muss er auf LPG umgerüstet werden (oder am besten schon sein).
Den Mehrverbrauch, den er dann immer noch gegenüber einen langweiligen Diesel-E-Klasse hat, kann man dann aber bequem verschmerzen. Denn für das, was ich sonst jeden Monat zum freundlichen Mercedes-Händler tragen würde (und auch deren Autos fahren nicht mit Wasser), kann ich viel LPG in den Tank leeren. Mein 7er-BMW war auch ein V8-Benziner, nicht umgerüstet. Aber der niedrige Einstiegspreis in Verbindung mit seiner Zuverlässigkeit über 100.000km haben mich trotzdem Geld verdienen lassen :cry:

Das Platzangebot hinten kam mir selber gar nicht so gering vor. Also es dürfte zumindest deutlich mehr sein als in einer C-Klasse oder einem (alten) 5er-BMW. Abesehen davon finden die meisten Taxifahrten auf einer Strecke von 3-15 km statt. Da muss man ja hinten auch nicht Fußball spielen. :hehe:

Die Einstiegshöhe könnte tatsächlich ein Problem werden, auch wenn ich selber überwiegend nachts unterwegs bin und meine Kundschaft ein recht geringes Durchschnittsalter hat. Aber ist er wirklich höher als z.B. ein Sharan oder Galaxy?
Ich habe da zwar noch keine Erfahrung, aber wie ich gehört habe kommen gerade ältere Menschan besser in höhere Autos, da sie sich dort nicht "fallen lassen" müssen sondern mehr oder weniger aus dem Stehen heraus Platz nehmen können. Umgekehrt beim Aussteigen ist kein Kraftakt notwendig, da man sich nicht hochziehen muss sondern einfach wieder "in den Stand rutscht".
Einzig bei Rollifahrern sehe ich das Problem, da sie nicht mal eben auf gleicher Höhe "rüberrutschen" können.
Hat jemand zufällg die Einstiegshöhe von dem Auto?
 
icewolf

icewolf

Member
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
226
Danke
2
Standort
Island
mich würde dann mal interessieren wie die ökos auf dein geiles taxi reagieren?????

aber mir währe der spass was wert.

viel spass
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das beste Taxi ist immernoch ein W123 mit frittenfettverbrenner.
Dieses jahr haben sie hier einen ausgemustert, der hatte ne tachoumrundung und ein bißchen mehr hinter sich

Ansonsten ist ein gut gepflegter Z sicherlich nicht schlechter geeignet als andere Fahrzeuge, interessant wäre sicherlich eine unterflurlösung für den Gastank.
freut mich das es auch noch taxiunternehmer gibt die nicht auf billigautos als taxen setzen, mich kotzen diese kisten an, die sich bei 80 anhören aus würden sie gleich auseinanderfallen
 

nightcab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
46
Danke
1
Standort
Stuttgart
mich würde dann mal interessieren wie die ökos auf dein geiles taxi reagieren?????
Wahrscheinlich genauso unentspannt wie auf alle anderen Fahrzeuge dieser Gattung. :hehe:
Aber wer der Meinung ist aus Stuttgart mit dessen Bergen und ständig auf- oder abwärtsführenden Strassen eine Fahrradfahrerstadt zu machen und überall Radwege einzuzeichnen, dessen Meinung tangiert mich ohnehin nur peripher.

Ausserdem bekomme ich doch eine grüne Plakette!!! :cry:
 

nightcab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
46
Danke
1
Standort
Stuttgart
das beste Taxi ist immernoch ein W123 mit frittenfettverbrenner.
Dieses jahr haben sie hier einen ausgemustert, der hatte ne tachoumrundung und ein bißchen mehr hinter sich
Mein Rekordhalter ist ein W124er 250D mit irgendwas um die 750.000km (der Kilometerzähler hatte sich bei 700.000 und irgendwas verabschiedet). Der lief ohne Umrüstung mit reinem Salatöl. Roch nur etwas komisch :hehe:

freut mich das es auch noch taxiunternehmer gibt die nicht auf billigautos als taxen setzen, mich kotzen diese kisten an, die sich bei 80 anhören aus würden sie gleich auseinanderfallen
Naja, eine E-Klasse oder ein sonstiges modernes Auto ist sicher nicht billiger in der Anschaffung. Versicherung ist eh egal, da 'Taxi' und bei mir kommt erschwerdend hinzu, dass ich mit den ganzen modernen Plastikautos nichts anfangen kann. Letzte Woche habe ich den neuen Citroen C5 eines Kollegen gefahren. Viele bunte Lichtlein, ein moderat vor sich hin nagelnder 6-Zylinder-Diesel, alles drin, alles vom Feinsten. Aber wo haben diese Autos noch Charakter? Nach 5 Stunden fand ichs langweilig, was mir mit meinem 7er oder mit meinem Strichachter während der ganzen Einsatzzeit nie passiert ist.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Danke für die zahlreichen Antworten.

Natürlich muss er auf LPG umgerüstet werden (oder am besten schon sein).
Den Mehrverbrauch, den er dann immer noch gegenüber einen langweiligen Diesel-E-Klasse hat, kann man dann aber bequem verschmerzen. Denn für das, was ich sonst jeden Monat zum freundlichen Mercedes-Händler tragen würde (und auch deren Autos fahren nicht mit Wasser), kann ich viel LPG in den Tank leeren. Mein 7er-BMW war auch ein V8-Benziner, nicht umgerüstet. Aber der niedrige Einstiegspreis in Verbindung mit seiner Zuverlässigkeit über 100.000km haben mich trotzdem Geld verdienen lassen :cry:

Das Platzangebot hinten kam mir selber gar nicht so gering vor. Also es dürfte zumindest deutlich mehr sein als in einer C-Klasse oder einem (alten) 5er-BMW. Abesehen davon finden die meisten Taxifahrten auf einer Strecke von 3-15 km statt. Da muss man ja hinten auch nicht Fußball spielen. :hehe:

Die Einstiegshöhe könnte tatsächlich ein Problem werden, auch wenn ich selber überwiegend nachts unterwegs bin und meine Kundschaft ein recht geringes Durchschnittsalter hat. Aber ist er wirklich höher als z.B. ein Sharan oder Galaxy?
Ich habe da zwar noch keine Erfahrung, aber wie ich gehört habe kommen gerade ältere Menschan besser in höhere Autos, da sie sich dort nicht "fallen lassen" müssen sondern mehr oder weniger aus dem Stehen heraus Platz nehmen können. Umgekehrt beim Aussteigen ist kein Kraftakt notwendig, da man sich nicht hochziehen muss sondern einfach wieder "in den Stand rutscht".
Einzig bei Rollifahrern sehe ich das Problem, da sie nicht mal eben auf gleicher Höhe "rüberrutschen" können.
Hat jemand zufällg die Einstiegshöhe von dem Auto?
Kannst du immer 5,5 cm TIEFERLEGEN :
 

BenTheMan

Member
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
177
Danke
0
Standort
Wiesbaden
3 Worte: Tritt Bret Ter
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Alte Leute unter ca. 1,65 cm müssen sich z. B. in meinen XJ hochstemmen, da ist nix mit reinrutschen.
Wenn's beim Einsteigen nach unten und beim Aussteigen nach oben geht, kann man immer mal eine Hand zum Ziehen reichen. Die Omma ins Auto hochschieben ist ungleich schwieriger, und manche hat das auch nicht mehr so gern :hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haltet mich für verrückt...

Haltet mich für verrückt... - Ähnliche Themen

  • Was haltet Ihr denn vom Comanche?

    Was haltet Ihr denn vom Comanche?: Z.B. von dem hier! Nicht das ich jetzt noch einen Jeep bräuchte aber den finde ich schon ziemlich cool. Könnte ich mir irgend wie als Projekt...
  • Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?

    Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?: Ich hatte mich letztens bei meinem Fiat-Händler zum Service angemeldet. In meinem Serviceheft stand nächster Service 15 tkm, die Kiste hat 13 tkm...
  • Haltet mich für bekloppt...

    Haltet mich für bekloppt...: Hi Leute,   hab da mal ne Frage, welche im Handbuch meines 2,8er KK nicht so recht beschrieben ist. Haltet mich für komplett bescheuert aber das...
  • Wie haltet ihr es mit eurer Werkstatt für den WH/WK I ?

    Wie haltet ihr es mit eurer Werkstatt für den WH/WK I ?: Den WH gibt es ja nun schon knapp 7 Jahre und mancher wählt aus unterschiedlichen Gründen seine Werkstatt. Mich würde...
  • Spurverbreiterungen für Jeep WK2 was haltet Ihr davon?

    Spurverbreiterungen für Jeep WK2 was haltet Ihr davon?: Hallo Ihr, denke gerade über Spurverbreiterungen nach, habe die Standardbereifung des Limited drauf, also 8x18 Zoll mit 265/65 R18. Habe...
  • Ähnliche Themen

    • Was haltet Ihr denn vom Comanche?

      Was haltet Ihr denn vom Comanche?: Z.B. von dem hier! Nicht das ich jetzt noch einen Jeep bräuchte aber den finde ich schon ziemlich cool. Könnte ich mir irgend wie als Projekt...
    • Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?

      Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?: Ich hatte mich letztens bei meinem Fiat-Händler zum Service angemeldet. In meinem Serviceheft stand nächster Service 15 tkm, die Kiste hat 13 tkm...
    • Haltet mich für bekloppt...

      Haltet mich für bekloppt...: Hi Leute,   hab da mal ne Frage, welche im Handbuch meines 2,8er KK nicht so recht beschrieben ist. Haltet mich für komplett bescheuert aber das...
    • Wie haltet ihr es mit eurer Werkstatt für den WH/WK I ?

      Wie haltet ihr es mit eurer Werkstatt für den WH/WK I ?: Den WH gibt es ja nun schon knapp 7 Jahre und mancher wählt aus unterschiedlichen Gründen seine Werkstatt. Mich würde...
    • Spurverbreiterungen für Jeep WK2 was haltet Ihr davon?

      Spurverbreiterungen für Jeep WK2 was haltet Ihr davon?: Hallo Ihr, denke gerade über Spurverbreiterungen nach, habe die Standardbereifung des Limited drauf, also 8x18 Zoll mit 265/65 R18. Habe...
    Oben