Haltet mich für bekloppt...

Diskutiere Haltet mich für bekloppt... im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute,   hab da mal ne Frage, welche im Handbuch meines 2,8er KK nicht so recht beschrieben ist. Haltet mich für komplett bescheuert aber das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kennowski

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
122
Danke
10
Standort
Niedersachsen
Hi Leute,
 
hab da mal ne Frage, welche im Handbuch meines 2,8er KK nicht so recht beschrieben ist. Haltet mich für komplett bescheuert aber das raffe ich nicht...
Wenn ich das Fahrzeug zünde, dann leuchtet im Verteilergetriebe "N" für neutral. Ist das normal so? Im Handbuch des Fahrzeugs steht, man solle dieses neutral nur beim "Schleppen im Freizeiteinsatz" verwenden, welches jedoch nicht weiter beschrieben ist.
 
Wenn ich es richtig verstehe sind in "N" doch die Kardanwellen vom VTG getrennt und ncht gekoppelt?!
Muss ich wenn ich fahre nun neutral ausstellen? Wenn ja , wie? Da ist ein kleiner Knopf rechts neben dem "N" direkt über dem VTG Wahlkippschalter.
 
Das andere ist das +/- Symbol am "D" des Automatikgetriebes. Das hatte ich bei meinem Grand Cherokee noch nicht, was genau kann ich da manuell regulieren, die Schaltgeschwindigkeit?
 
Danke euch schonmal für die Antworten.
 
Prost
 
Toralf
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mit dem Plus - Minus hast du die Option selbst hoch und runter zu schalten...Willkommen im Jahre 2014!
und beim Fahren sollte nichts auf "N" stehen...
 
 

kennowski

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
122
Danke
10
Standort
Niedersachsen
tiptronic-like? und sorry...hab da nie drauf geachtet, brauche und brauchte es bisher nie, da es im anderen Fzg nicht war. Das mit dem "n" ist die Frage, ob es bedeutet, dass neutral bei Zündung dann raus ist und das VTG im jeweiligen WD-Modus ist? Das alles ist beschissen bis gar nicht im Handbuch beschrieben.
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo Toralf,
 
beim KK leuchtet die kleine rote LED im Wahlschalter fürs Allrad beim Startvorgang kurz auf, so wie diverse Motor- und andere Kontrolleuchten neben dem Tacho. Dies zeigt nur an, das das Steuergerät und die LED funktioniert.
Leuchtet dies dauerhaft, ist eigentlich das VTG in Neutralstellung und Du könntest nicht fahren.
 
Die Möglichkeit, auf der Stellung "D" manuell it +/- die Gänge zu schalten, ist sehr begrenzt. Runterschalten funktioniert meist, hochschalten oft nicht. Ich habe bis jetzt noch kein so richtiges System darin entdecken können. In der Anleitung steht, daß das drehzalabhängig ist.
Aber da ich meist den Automat allein schalten lasse, ist es mir egal.
 
MfG
Lars
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
...hochschalten...-+ ... wenn das Hirn der Getriebesteuerung meint, dieses Schalten wäre nicht sinnvoll, wird das Schalten unterbunden.
 
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Ist recht simpel...du kannst mit +- begrenzen bis zu welcher Schaltstufe der Automat hochschalten soll. Z.B. im Gelände soll er nur bis 1 schalten oder bei Bergabfahrten falls du keine Bergabfahrhilfe hast. Eine richtige manuelle Schaltebene ist das nicht. "N" leuchtet nur kurz beim Starten.
 

timmikoll

Member
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
28
Danke
1
Standort
66701 Beckingen
Hallo, Ich habe einen KJ vielleicht könnte es sein dass auch der Schalter am VTG Defekt ist.
Kann dir leider nicht sagen ob das vielleicht auch der selbe Schalter wie bei dir ist.
Mein Schalter zeigte mir immer was an obwohl alles draußen war, und wenn ich was reinschaltete zeigte er was anderes an :)
Hoffe ich konnte vielleicht etwas helfen.
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haltet mich für bekloppt...

Haltet mich für bekloppt... - Ähnliche Themen

  • Was haltet Ihr denn vom Comanche?

    Was haltet Ihr denn vom Comanche?: Z.B. von dem hier! Nicht das ich jetzt noch einen Jeep bräuchte aber den finde ich schon ziemlich cool. Könnte ich mir irgend wie als Projekt...
  • Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?

    Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?: Ich hatte mich letztens bei meinem Fiat-Händler zum Service angemeldet. In meinem Serviceheft stand nächster Service 15 tkm, die Kiste hat 13 tkm...
  • Wie haltet ihr es mit eurer Werkstatt für den WH/WK I ?

    Wie haltet ihr es mit eurer Werkstatt für den WH/WK I ?: Den WH gibt es ja nun schon knapp 7 Jahre und mancher wählt aus unterschiedlichen Gründen seine Werkstatt. Mich würde...
  • Spurverbreiterungen für Jeep WK2 was haltet Ihr davon?

    Spurverbreiterungen für Jeep WK2 was haltet Ihr davon?: Hallo Ihr, denke gerade über Spurverbreiterungen nach, habe die Standardbereifung des Limited drauf, also 8x18 Zoll mit 265/65 R18. Habe...
  • Haltet mich für verrückt...

    Haltet mich für verrückt...: ... aber nach einem alten 7er-BMW, einer alten S-Klasse und einem Strichacht habe ich mir jetzt überlegt, mal einen ZJ als Taxi zum Einsatz zu...
  • Ähnliche Themen

    • Was haltet Ihr denn vom Comanche?

      Was haltet Ihr denn vom Comanche?: Z.B. von dem hier! Nicht das ich jetzt noch einen Jeep bräuchte aber den finde ich schon ziemlich cool. Könnte ich mir irgend wie als Projekt...
    • Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?

      Wie haltet Ihr das mit dem Service beim EcoDiesel?: Ich hatte mich letztens bei meinem Fiat-Händler zum Service angemeldet. In meinem Serviceheft stand nächster Service 15 tkm, die Kiste hat 13 tkm...
    • Wie haltet ihr es mit eurer Werkstatt für den WH/WK I ?

      Wie haltet ihr es mit eurer Werkstatt für den WH/WK I ?: Den WH gibt es ja nun schon knapp 7 Jahre und mancher wählt aus unterschiedlichen Gründen seine Werkstatt. Mich würde...
    • Spurverbreiterungen für Jeep WK2 was haltet Ihr davon?

      Spurverbreiterungen für Jeep WK2 was haltet Ihr davon?: Hallo Ihr, denke gerade über Spurverbreiterungen nach, habe die Standardbereifung des Limited drauf, also 8x18 Zoll mit 265/65 R18. Habe...
    • Haltet mich für verrückt...

      Haltet mich für verrückt...: ... aber nach einem alten 7er-BMW, einer alten S-Klasse und einem Strichacht habe ich mir jetzt überlegt, mal einen ZJ als Taxi zum Einsatz zu...
    Oben