Hallo ich bin neu hier !

Diskutiere Hallo ich bin neu hier ! im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo !! Gruß an alle in diesem Forum !!! Bin gestern das erste mal in einem jeep patriot overland unterwegs gewesen. schwarz mit ledersitze und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

strasser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Baden bei Wien
Hallo !! Gruß an alle in diesem Forum !!!

Bin gestern das erste mal in einem jeep patriot overland unterwegs gewesen. schwarz mit ledersitze und einem 120 ps pumpe düse vw motor.

es war wie ein traum. leider musste ich diesen wagen am nächsten morgen wieder dem händler zurückgeben und überlege ob ich dieses modell kaufen soll oder noch einige wochen oder monate auf das neue modell mit mercedes motor warten soll.

meine bedenken: vw hat ja den pumpe düse motor eingestellt , die service intervalle laut händler liegen bei 15000 km, motor hat einen steuerriemen der nach ca. 100 000 km gewechselt werden muss.

bisher hatten die mercedesmotoren eine steuerkette ( also kein regelmäßiger tausch notwendig ) weiters dürften die service intervalle bei ca. 20 000 km liegen.

welche erfahrungen habt ihr mit dem 2,0 l pumpe düse diesel in diesem auto bzw. überhaupt mit diesem modell ( service, verbrauch, qualität ) .

tatsache ist, das wird mein auto, denn : jeep ist eine legende !!!!

nochmals gruß an alle in diesem Forum !
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Hi,

ich fahre einen 2008er CRD und bin mit dem Motor bestens zufrieden (natürlich auch mit dem Auto drum rum). Ich hatte vorher 170.000km Erfahrung mit dem selben Motor im Passat Variant mit Tiptronic. Der Motor macht null Probleme. Warum bei Jeep die Service-Intervalle 15.000km kurz sind, ist mir ein Rätsel. Bei VW sind's 30.000km mit der selben Maschine.
Der Motor ist durchzugsstark und hat mit der Hütte keine Plackerei, wie der Benziner. Der Verbrauch liegt (bei mir) um 8 Liter. Ich würde den Karren genauso wieder kaufen.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Benz-Motor 170 Pferde - bin aber nicht sicher. Der Pat wird dadurch auch sicher im Preis steigen und mehr schlucken.

Übrigens: der VW-PD-Motor hat 140 PS.

Pit
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Der Pumpe Düse gilt bei VW als sehr zuverlässig die neue Generation welche aktuell in den Tdi s verbaut wird als leise. Mit andern Worten: Wenn Dir der Klang des Diesel nicht unangehnem erschien spräche nix gegen den aktuellen. Ob Steuerkette oder Riemen und evtl. intervalle beim Service sich damit zu befassen hat vermutlich eher was mit den Befragen einer Glaskugel gemein.Das weiß man mitunter erst wenn man es selber sieht (sehen kann). Bin mit meinen Diesel zufrieden. Sachen die evtl. stören waren nicht Motortechnischer Natur. @Pit in der Schweiz haben die 120ps warum dem so ist weiß ich aber auch nicht vielleicht is das in Ös auch so.
 
Delfinpeter

Delfinpeter

Member
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Karlsruhe
Habe mir vor kurzem den CRD neu gekauft und bin mehr als zufrieden. Inzwischen braucht mein Patti (nach eigener Rechnung, nicht Bordcomputer) ziemlich genau 7 Liter. Habt ihr in Ösiland auch das 6-Jahre-Sorglospaket? Das beruhigt ungemein. Von der Qualität, vor allem mit dem Lederpaket des Limited Plus bin ich absolut begeistert. Total g..... Fahrgefühl, man fühlt sich einfach wohl in dem Auto.
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
@Pit in der Schweiz haben die 120ps warum dem so ist weiß ich aber auch nicht vielleicht is das in Ös auch so.
Kann dann aber nur mit Steuer oder Versicherung zu tun haben .... Sonst wär die Reduzierung idiotisch
 

Thilo

Member
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Hallo McGyver,
willkommen im Forum! Deine Begeisterung für den Pat kann ich absolut nachvollziehen.

Und nicht vergessen: Immer Taschenmesser, Bindfaden und Kaugummi dabei haben
und du kannst dich - wie dein Nickname-Vetter - aus jeder misslichen Lage befreien ... :wave:


Der Motor ist durchzugsstark und hat mit der Hütte keine Plackerei, wie der Benziner.
Ich als Benzinerfahrer muss halt ab und zu an Steigungen raus (oder mein Beifahrer) und mitschieben, aber es geht schon ... :p

Zu den 120 PS in Österreich: Das hat meines Wissens nach steuerliche Gründe, nur was genau, das weiß ich nicht.

Ein Gedanke: Vielleicht wird der MB Motor aus eben diesen Gründen auch auf 120 Pferde beschränkt,
dann wär' es kein Grund nur deswegen mit dem Kauf zu warten, das VW Triebwerk ist ja als robust bekannt.

Viele Grüße
Thilo
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Bei uns hats weder Steuer noch sonstige Gründe, ausser dem grünen Wahnsinn unseres Verkehrsministers.
Vermutlich wurde der Motor aus ökologischen, sprich schadstoff bedingten Gründen ein bisschen leistungsvermindert.
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Benz-Motor 170 Pferde - bin aber nicht sicher. Der Pat wird dadurch auch sicher im Preis steigen und mehr schlucken.
163 PS und soll etwas weniger schlucken. Der Motor ist einer der modernsten und soll auch im Dodge Caliber verbaut werden. Bezüglich meiner Anfrage, wann das Ding auf den Markt kommen soll, kam diese Antwort:

wir danken Ihnen, dass Sie sich mit Chrysler Deutschland in Verbindung gesetzt haben.

Leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage darüber treffen, wann der Dodge Caliber und der Jeep Patriot mit dem neuen Dieselmotor in Deutschland erhältlich ist.
Neulich hieß es sogar, der Motor steht auf der Kippe, weil er den Amis zu teuer ist.
 
Delfinpeter

Delfinpeter

Member
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Karlsruhe
Nach Aussagen meines "Freundlichen" kommt der DB-Motor überhaupt nicht. Geplant waren tatsächlich 163 PS und ein Verbrauch von 6,1 Litern. Ich habe den als Dodge Caliber sogar schon gekauft (mit Kaufvertrag zum Preis vom alten Modell), dann kam aber wohl der Rückzug von Benz, zum Glück. So bin ich dann auch beim Patti hängen geblieben.
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
So bin ich dann auch beim Patti hängen geblieben.
Du bist beim Patriot hängengeblieben, weil ich dir im Caliberforum gesagt hab, guck ihn dir an :p bier bier

Aber gut das du auch hier bist :devil:
 

strasser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Baden bei Wien
Nach Aussagen meines "Freundlichen" kommt der DB-Motor überhaupt nicht. Geplant waren tatsächlich 163 PS und ein Verbrauch von 6,1 Litern. Ich habe den als Dodge Caliber sogar schon gekauft (mit Kaufvertrag zum Preis vom alten Modell), dann kam aber wohl der Rückzug von Benz, zum Glück. So bin ich dann auch beim Patti hängen geblieben.




Also wenn ich eure Kommentare richtig verstanden habe, wird es keinen Patriot mit neuem Mercedesmotor geben. Somit bleibt der bewährte VW Pumpe-Düse in diesem Modell drinnen. Hab auch soeben vernommen, dass Mercedes für Renault Motoren entwicklen soll.

Danke für eure aktuellen und sehr hilfreichen Kommentare !

Super Forum - na JEEP like !

mcgyver


PS.: Hat jemand schon von diesem "Nimmerölwechseln Filter von Trabold" gehört, bzw. diesen auch schon eingebaut ?
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Also wenn ich eure Kommentare richtig verstanden habe, wird es keinen Patriot mit neuem Mercedesmotor geben. Somit bleibt der bewährte VW Pumpe-Düse in diesem Modell drinnen.
Beim VW-Diesel greift man derzeit nur auf Lagebestände zurück. Nein, ich glaube eher man verhandelt zur Zeit noch und das Ding verspätet sich. Die ursprüngliche Planung sah ja Ende 2010 zur Markteinführung vor.

Ich verfolge das zur Zeit ganz genau, da ich ursprünglich wie Delfinpeter einen Caliber haben wollte, mittlerweile aber was größeres brauche (Cherokee, Grand Cherokee). Trotzdem verfolge ich das Thema, falls die Spritpreise nochmal ins Nirvana schießen und dann ein Caliber/Patriot reichen muss.
 
Delfinpeter

Delfinpeter

Member
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Karlsruhe
:D @ Foxhound:

Wie konnte ich vergessen, es war tatsächlich so. Nachdem das mit der Auslieferung des Caliber nicht funktionierte, schrieb Foxhound etwas vom Patti. Der war bis dahin überhaupt nicht in meiner Planung. Zufälligerweise stand beim nächsten Besuch im Autohaus ein Jeep Patriot. Eine halbe Stunde nach betreten des Ladens war dann der Patti meiner. Ohne Foxhound würde ich wahrscheinlich immer noch mit meinen geliebten PT rumfahren, aber so ist´s natürlich viel besser.

:blush: Danke Foxhound!!! :)
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Nüscht zu danken, ich helfe immer gern und vor allem nach :blush: :)
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Bei meinem Händler in Grimma sind die ersten Prospekte für's Modelljahr 2010 aufgetaucht. Der 2.2er soll ab dem zweiten Halbjahr verfügbar sein.
 

shesad

Neu hier
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
2
Danke
0
@ foxhound

Wäre es möglich einen Prospekt hier im Forum abzubilden oder Infos über die Neuerungen des MY 2010 und über den 2.2er hier mitzuteilen? Vielen Dank.
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Klar, mach ich morgen Nachmittag :blush:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Da werden nun wohl, da es mit den Benz Motoren nix wird, die alten VW Pumpendüse Agreggate ausgeliefert bis dann FIAT einen Motor zu Verfügung stellt. Geht ja wohl nicht mehr lange.

Ich stelle mir grad den 3.0er Turbodiesel vom IVECO im Patriot vor, Mensch das Ding würde glatt Bäume aus dem Boden ziehen.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo ich bin neu hier !

Hallo ich bin neu hier ! - Ähnliche Themen

  • Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung

    Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich platziere die Neuvorstellung jetzt mal gleich ins YJ Forum, da dies höchstwahrscheinlich mein neuer...
  • Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen

    Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen: Hallo liebe Jeep-Fan-Gemeinde, Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich hatte keine "Mecker-Ecke" gefunden, deshalb "meine" Historie an...
  • Hallo zusammen..

    Hallo zusammen..: Hallo Zusammen bin neu hier, mal kurz vorstellen. Edis, 27 Jahre alt. Ich bin in Besitz seit ca 6 Monaten eines, XJ 2.1 TD 95 bj. Leider...
  • Hallo erstmal

    Hallo erstmal: Hallo erstmal. Hallöchen Seid Gegrüsst miteinander usw. Ich bin neu auf dem Forum, habe vor kurzem einen Motorschaden, wusste nicht dass mann so...
  • hallo, suche eine Teil, TNr: 68020537

    hallo, suche eine Teil, TNr: 68020537: Verbindungsrohr zum AGR Ventil mit Schelle und Dichtung. Weiß jemand, wo ich das bestellen kann? Vielen Dank schon mal und Grüße Georg
  • Ähnliche Themen

    • Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung

      Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich platziere die Neuvorstellung jetzt mal gleich ins YJ Forum, da dies höchstwahrscheinlich mein neuer...
    • Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen

      Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen: Hallo liebe Jeep-Fan-Gemeinde, Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich hatte keine "Mecker-Ecke" gefunden, deshalb "meine" Historie an...
    • Hallo zusammen..

      Hallo zusammen..: Hallo Zusammen bin neu hier, mal kurz vorstellen. Edis, 27 Jahre alt. Ich bin in Besitz seit ca 6 Monaten eines, XJ 2.1 TD 95 bj. Leider...
    • Hallo erstmal

      Hallo erstmal: Hallo erstmal. Hallöchen Seid Gegrüsst miteinander usw. Ich bin neu auf dem Forum, habe vor kurzem einen Motorschaden, wusste nicht dass mann so...
    • hallo, suche eine Teil, TNr: 68020537

      hallo, suche eine Teil, TNr: 68020537: Verbindungsrohr zum AGR Ventil mit Schelle und Dichtung. Weiß jemand, wo ich das bestellen kann? Vielen Dank schon mal und Grüße Georg
    Oben