Hallo hier ein neuer cherokee renegade/liberty Besitzer

Diskutiere Hallo hier ein neuer cherokee renegade/liberty Besitzer im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich habe mir vor 5 Tagen nen Liberty 2.8crd 150 PS gekauft. Schwarz einige Gebrauchsspuren im Lack, Hängerkupplung. Ich bin aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aksunai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 5 Tagen nen Liberty 2.8crd 150 PS gekauft. Schwarz einige Gebrauchsspuren im Lack, Hängerkupplung.
Ich bin aus der Ansbacher Ecke.
Der Cherokee hat 123000 km runter kein Zahnriemenwechsel bis her, der muß doch dringend gemacht werden oder? Habe irgendwo im Forum was gelesen von 100 000 aber auch 160000 habe kein Handbuch vom Auto.
Und noch ne Frage kann man den Allrad nur im Stand einschalten oder bis vielleicht 80 kmh? Hatte vorher nen L200 da gings bis 80kmh.

Ja der Fahrersitz ist an der Seite eingerissen eine Krankheit beim Renegade/liberty(habe ich gelesen). Ich würde evtl. nen Recaro einbauen, gibt´s da probleme mit der Sitzschiene ? Habt ihr da Erfahrung, dann sagts mir bitte. Ah ja die Sitze sind elektrisch verstellbar. Vielleicht gibt es ja nen gebrauchten Sitz.

Vielen Dank

Aksunai
 

Aksunai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Spielt es eine rolle ob ich nen Zahnriemensatz von Gates Continental FKS oder .... nehme. Ist der Qualitätsunterschied so rießig ???
DAnke für die Antworten. :wave:
 

Aksunai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Spielt es eine rolle ob ich nen Zahnriemensatz von Gates Continental FKS oder .... nehme. Ist der Qualitätsunterschied so rießig ??? Was ist denn die großte Reifen größe die ich fahrne kann ohne Verbreiterung und muß ich dann im Hängerbetrieb aufpassen weil er höher ist? ZB 265/70 R (16-17??)
DAnke für die Antworten. :wave:
 

Aksunai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Also erst mal ein Dickes Dankeschön an euch alle.
Hat vielleicht jemand ein Datenblatt zum wechseln für den Zahnriemen? Das gibts bisher nichts im Internet zu finden. Oder habt ihr das im Forum irgendwo schon mal besprochen mit dem Datenblatt nicht mit Zahnriemen. Das Zahnriemen Thema habe ich schon gelesen, aber vom Datenblatt steht da nichts. Nur wie man das durchdreht mit der Wasserpumpe und so ...
Nochmal Danke für euren netten Empfang.

Thomas (aka Aksunai)
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Aksunai,

aus meiner zugegebenermassen unmassgeblichen Sicht spricht zwar nichts gegen ein Reinschalten in den Fulltime- Modus aus 2WD bei Geschwindigkeiten bis ca 80 km/h aber zurück in den 2WD sicherheitshalber NUR im Stillstand.

Gruß
Klaus
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Aksunai,

nach nochmaligem Nachdenken bin ich nun zum Schluß gekommen, daß ich es nicht wirklich weiß.
Was ich nämlich nicht genau weiß ist, was in folgender Situation im Antriebsstrang passiert:
man schaltet auf griffigem Untergrund bei moderater Geschwindigkeit und bei zwischen VA und HA unterschiedlich abgefahrenen Reifen, was ja sicherlich der Normalfall sein dürfte, aus dem 2WD in den Fulltime. Dann muß man ja kurzzeitig durch den Parttime, bei dem die VA- Drehzahl identisch der HA- Drehzahl erzwungen wird. Das bedeutet, daß der Antriebsstrang wenn auch nur ein wenig aber immerhin verspannt wird.

Löst sich nun die Verspannung, wenn man in den Fulltime schaltet?? Umgekehrt geht´s nämlich definitiv schief: Beim (vermeintlichen) Schalten von Parttime in 2WD löst sich die Verspannung nicht, obwohl die Kontroll- Lampe "Parttime" verlischt. (Leuchtet mir zwar nicht vollständig ein, da das Lämpchen sozusagen vom "anderen" Getriebeende aus angesteuert wird, ist aber so. (Eigene Erfahrung.))

Gruß
Klaus
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ich gehe mal davon aus, dass das Handbuch recht hat. hier ein Auszug in Englisch, da ich die deutsche Version nicht als PDF habe:

Shifting Procedure
2WD to 4 PART TIME or back
Shifting between 2WD and 4 PART TIME can be made
with the vehicle stopped or in motion. If the vehicle is in
motion, shifts can be made up to 55 mph (88 km/h).

4 PART TIME to 4 FULL TIME or back
Shifting between 4 PART TIME and 4 FULL TIME can be
made with the vehicle stopped or in motion. If the vehicle
is in motion shifts can be made up to 55 mph (88 km/h).

4 FULL TIME to 4 LO or 4 back
With the vehicle rolling at 2 to 3 mph (3 to 5 km/h), shift
an automatic transmission to N (Neutral). While the
vehicle is coasting at 2 to 3 mph (3 to 5 km/h), shift the
transfer case lever firmly to the desired position.
 

Aksunai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Das sieht also so aus beim einschalten auf Allrad bis 60 auf jedem Fall möglich und ausschalten nur im Stand
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
sach mal, ist doch oben deutlich, es gilt für hin- und zurückschalten. Geht alles bis 88km/h.
"can be made with the vehicle stopped or in motion" bedeutet: kann im Stand ODER bei Fahrt geschehen (bei Fahrt dann bis maximal 88km/h).

Nur den Berggang (4LO), dort wo man den Hebel über Neutral nach rechts und dann hochzieht, den soll man nur bei ganz langsamer Geschwindigkeit schalten und zurück ebenso.
 

Aksunai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Vielen Dank, das war jetzt auch für Doofe :D verständlich.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
och, ich hab das mit dem Schalten auch erst nicht verstanden:

2WD ist ja klar: Heckantrieb normal...
dann schaltet man auf den 4 PART TIME mit der gelben Kontrolleuchte:
den Gang darf man nur Parttime benutzen, also nur Zeitweise, nämlich nur auf nassem oder losen Untergrund, sprich Gelände (sonst verspannen sich die Achsen in Kurven, Geradeausfahrten gehen aber auch auf trockenem Strassenbelag)
dann kommt der 4 FULL TIME:
den darf man Fulltime benutzen, daher die grüne Kontrollleuchte. das wäre also "normaler" 4-Radantrieb für alle Gelegenheiten.
und dann kommt der 4 LO:
ich sag immer schwerer GeländeBergGang. Da der sensibel ist, kann man hier den Schalthebel nicht direkt hochziehen sondern muss über Neutral und dann nach rechts und dann nach oben. den nur bei langsamen Rollen schalten.

alles klar?

viel Spass
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo hier ein neuer cherokee renegade/liberty Besitzer

Hallo hier ein neuer cherokee renegade/liberty Besitzer - Ähnliche Themen

  • Hallo, (neu) Vorstellung von mir und meinen ZJ

    Hallo, (neu) Vorstellung von mir und meinen ZJ: Servus, Ein paar von euch kennen mich schon aus einem XJ Thread und weil es nun ein ZJ geworden ist will ich mich für euch, welche mich noch...
  • Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen

    Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen: Bitter hat einer von euch die Kombi drauf 235/45 19 Zoll ? Hab gehört das ginge für Nachrichten würde ich mich freuen Mfg aus Ulm
  • Hallo ab Montag ein neuer/gebrauchter JKU

    Hallo ab Montag ein neuer/gebrauchter JKU: Hallo, nach dem ich letztes Jahr wegen Rost meinen XJ abgeben musste war ich ein Jahr ohne Jeep. Es geht einfach nicht ohne, ab Montag steht...
  • Hallo, bin neu hier und habe gleich die erste Frage.

    Hallo, bin neu hier und habe gleich die erste Frage.: Hallo hier in die Runde. Ich bin Stephan und bin 40 Jahre jung. Komme aus Bedburg - Hau. Die letzten 12 Jahre habe ich an einigen US Cars...
  • Hallo Tscherokesen! Neues Mitglied.... bestimmt bekannte Probleme...

    Hallo Tscherokesen! Neues Mitglied.... bestimmt bekannte Probleme...: Hey allerseits!   Ich habe mir grade das schönste Auto der Welt gekauft! Einen weißen 1999 Grand Cherokee 4.7 Limited (für billig Geld)!   So...
  • Ähnliche Themen

    Oben