Hallo, (neu) Vorstellung von mir und meinen ZJ

Diskutiere Hallo, (neu) Vorstellung von mir und meinen ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, Ein paar von euch kennen mich schon aus einem XJ Thread und weil es nun ein ZJ geworden ist will ich mich für euch, welche mich noch...
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
155
Danke
164
Servus,

Ein paar von euch kennen mich schon aus einem XJ Thread und weil es nun ein ZJ geworden ist will ich mich für euch, welche mich noch nicht kennen nocheinmal akurat vorstellen.
Mein Name ist Florian, komme aus dem tiefen Oberabayern und bin bald 44 Jahre alt.
Ich arbeite derzeit im Maschinenbau, habe früher einmal eine KFZ Lehre als Mechaniker abgeschlossen und würde mich selbst als sagen wir mal teil-talentiert beschreiben.
Bin also kein Vollblut Crack da ich mich einst dazu entschieden habe diesen Beruf aufgrund der schlechten Bezahlung nicht weiter zu verfolgen, dennoch habe ich vieles nicht verlernt und mache mir für meine eigenen Kraftfahrzeuge auch gerne mal die Hände schmutzig :).

Eigentlich komme ich aus der BMW Fraktion und sehr habe seid meiner Jugend mit großem Herz alte e30,e28,e34,e36,e46 Modelle gefahren, übrig geblieben ist davon leider nichts mehr.
Derzeit ist ein 520d e61 meine Alltagschlampe (sparsam aber sonst nur bedingt zufrieden) und einen Z4 mit nem 3.0 M54 für schöne Sommertage, lange bin ich (schnelle) Quad´s gefahren und nach 10 jahren ohne auf die Fresse zu fallen hatte ich mich entschieden das Hobby an den Nagel zu hängen.
Da der Erlös meinen letzten Quad´s irgendwo hin musste und ich lieber was zum anfassen habe als Zahlen auf dem Onlinekonto musste was neues her, tief und hart habe ich also schon so musste es immer gieriger ein echter Offroader werden.
Ein komplett ver-computer-ter SUV kam für mich definitv nicht in Betracht, daher kam nur ein XJ, ZJ oder noch ein alter Nissan Patrol in Betracht, was kein einfaches Unterfangen war.
Auch machne aus dem XJ Ecke haben mir ein bischen dafür den Kopf gewaschen, habt Dank dafür :biggrin:

Geworden ist es dieser hier,

IMG_20200927_134922_resized_20201001_063916279.jpg

Ein V8 wäre mir lieber gewesen aber aufgrund des Zustandes hab ich mich für diesen 4.0 entschieden, nach einem langen aufrichtigen und sehr symphatischen Telefon Gespräches mit dem Vorbesitze, konnte ich einfach nicht anders und hab letzten Samstag 1600km gerissen um ihn zu mir nach Hause zu holen.

Zum Fahrzeug,
Ori 90000km, bis August letzten Jahres in erster Hand von einem Geburtsjahr 1940 samt einer wunderbaren Historie bis zurück nach 1997.
Wirklich absolut Rostfrei und im Erstlack, freilich ungeschweißt.
Letztes Jahr wurde (belegbar) in das Fahrzeug ein 5 stelliger Betrag investiert, das Getriebe wurde teuer revidiert und ausnahmslos alle Öle und Flüssigkeiten sind neu.
Kurbellwellen Simmering, Ölwannendichtung sind gemacht, Türdichtungen, Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer, viele Fahwerksteile und nahezu die ganze Peripherie am Motor ist neu.
Dazu noch eine Mike Sander´s und eine Hohlraum Versiegelung, bis auf ein paar Kratzerchen und ne Handvoll Steinschläge ist da nichts dran.
Was soll ich sagen, ich laufe seid einer Woche nur noch grinsend durch meinen Alltag..

Nun, als Neuling habe ich türlich ein paar Fragen und will euch auch nicht zuviel auf die Nerven gehen.
Wenn es okay ist halte ich diesen Thread mal am laufen, so dass ich nicht ständig einen neuen aufmachen muss :confused:

Es gibt ein paar Kleingkeiten und Fragen ::blush:

beim Ablendlicht braucht der linke Scheinwerfer ein halbe Gedenkminute bis er anschaltet, es sieht so aus als wenn das Fernlicht leicht glimmt und aus geht wenn das Ablendlicht sich dazu entschieden hat nach 20-30sek. anzugehen, ich würde auf einen falsch Anschluss der H4 Birne tippen. Habe in der Suchfunktion allerdings von Relais vor-schaltungen gelesen, leider waren zu meiner Zeit Mechaniker und Elektriker im KFZ Gewerbe verschieden Berufe und ich bin mit Elektrik nicht sonderlich bewandert..

Das Schiebedach ist nicht 100% dicht und wurde professorisch mit Tape verklebt, was so nicht bleiben kann.
Dazu kommt, dass das Schubdach von innen um das Licht zu nehmen, nicht mehr vorhanden ist da es irgendeine Werkstatt verbaselt oder nicht auf die Kette bekommen hat es wieder einzubauen.
Das eintretende Wasser kommt dann im Fond wieder runter so hieß es..
Ich wüsste gerne wo die Abläufe für das Schiebedach sind und wo sie normalerweise hinführen um es weg zu bringen ohne das es in den Innenraum läuft.

Da ich ein paar Sachen ändern will zu meinen Bedürnissen und auch nur so , dass ich alles wieder zurück in den Originalen Zustand bekomme.
Er sollte brauchbar für den ein oder anderen Urlaub werden und würde mich über eine Empfehlung freuen, welchen Dachständer ich brauche der für ein Dachzelt taugt ?
Muss jetzt nicht unbedingt ein Frontrunner für 1200,- Schleifen sein :blink:

Der Radio :
Kasetten habe ich nicht mehr und in diesem Corona Schlamassel ertrage ich einfach keine öffentlichen Sender mehr.
Was gibt es für Möglichkeiten da irgendwas vernüftiges reinzukriegen, vorzugsweise plug&play ?

Nächste Woche hab ich einen Termin für ein Wertgutachten für die Youngtimer Versicherung und hoffe nicht, dass es unter meinem Kaufpreis liegt :eh:
Im großen und ganzen wars das schon fürs erste, ich hoffe ich habe euch nicht zuviel zu getextet und freue mich sehr um und auf diese Community.

Danke für eure Zeit und liebe grüße aus den Alpen.
Flo


Ps. ich habe recht Programm derzeit und schaffe es eventuell nicht immer zeitnah zu antworten aber ich werde es :)
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Der Scheinwerfer hat vermutlich einen vergammelten Masseanschluss entweder direkt an der Birne oder an der Karosse.

Viel Spass mit dem schönen Stück, man muss auch mal Glück haben.
 
Stulle

Stulle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
155
Danke
164
Vielen lieben Dank 👌
Und danke für eure Tipps, dann werde ich die Birne mal rausnehmen und schaun obs nur die Masseverbindung ist und mich mal auf die Suche nach dem Wasserlauf machen.

In das Bluetooth Teil lese ich mich mal ein, klingt gut 👍
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Die Relaisschaltung für den Scheinwerfer gibt es als fertigen Satz. Plug & Play.

Und fang schon mal an deine Lötkunst zu verbessern.
Am Lichtschalter und anderen elektrischen Bauteilen ist die hersteller Lötung nicht auf Lebenszeit ausgelegt.
Zum Glück lassen sich die Teile aber einfach zerlegen, reparieren und wieder funktionsfähig zusammen bauen.
 

Honeyforest

Member
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Kann mir jemand kurz nen Hinweis geben wo es die Relaisschaltung gibt?
Habs vor kurzem mal gelesen aber finds nimmer.
 

ManfredZ

Member
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Lenggries
Fahrzeug
ZJ 5.9
Auch Servus aus Südbayern. Schön das Du dabei bist und viel Erfolg beim Schrauben!
 
Thema:

Hallo, (neu) Vorstellung von mir und meinen ZJ

Hallo, (neu) Vorstellung von mir und meinen ZJ - Ähnliche Themen

  • Hallo, ich wollte mich mal vorstellen.!!!

    Hallo, ich wollte mich mal vorstellen.!!!: Hallo, ich wollte mich mal vorstellen. :blush: Ich bin zwar schon eine ganze weile hier im Forum angemeldet und lese auch immer fleißig mit. Also...
  • Hallo wollt mich mal kurz vorstellen!

    Hallo wollt mich mal kurz vorstellen!: Hallo, ich komme aus Bottrop und fahre einen 89iger Jeep Cheerokee seit etwa einem Monat. Hoffe hier ein paar nette Leute zum texten und...
  • Hallo Jeep Fangemeinde! Vorstellung und gleich Fragen

    Hallo Jeep Fangemeinde! Vorstellung und gleich Fragen: Hallo liebe Fangemeinde! Wieder mal sucht ein Schweizer Hilfe im grossen Forum... Ich wohne in der schönen Zentralschweiz, 29ig und...
  • Hallo wollte mich mal vorstellen

    Hallo wollte mich mal vorstellen: hallo wollte mich mal vorstellen bin 44 jahre alt und komme aus essen fahre einen CJ 7 und einen ZG 5,9er
  • Vorstellung und Hallo!

    Vorstellung und Hallo!: Hallo Forum :looney: Nagelneu hier, möchte ich mal kurz vorstellen. Ich heisse Enrico, komme aus der nördlichsten Stadt Italiens - München...
  • Ähnliche Themen

    • Hallo, ich wollte mich mal vorstellen.!!!

      Hallo, ich wollte mich mal vorstellen.!!!: Hallo, ich wollte mich mal vorstellen. :blush: Ich bin zwar schon eine ganze weile hier im Forum angemeldet und lese auch immer fleißig mit. Also...
    • Hallo wollt mich mal kurz vorstellen!

      Hallo wollt mich mal kurz vorstellen!: Hallo, ich komme aus Bottrop und fahre einen 89iger Jeep Cheerokee seit etwa einem Monat. Hoffe hier ein paar nette Leute zum texten und...
    • Hallo Jeep Fangemeinde! Vorstellung und gleich Fragen

      Hallo Jeep Fangemeinde! Vorstellung und gleich Fragen: Hallo liebe Fangemeinde! Wieder mal sucht ein Schweizer Hilfe im grossen Forum... Ich wohne in der schönen Zentralschweiz, 29ig und...
    • Hallo wollte mich mal vorstellen

      Hallo wollte mich mal vorstellen: hallo wollte mich mal vorstellen bin 44 jahre alt und komme aus essen fahre einen CJ 7 und einen ZG 5,9er
    • Vorstellung und Hallo!

      Vorstellung und Hallo!: Hallo Forum :looney: Nagelneu hier, möchte ich mal kurz vorstellen. Ich heisse Enrico, komme aus der nördlichsten Stadt Italiens - München...
    Oben