Hallo! Ein neuer Renegade in NRW

Diskutiere Hallo! Ein neuer Renegade in NRW im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Jeep Freunde, ich habe mir nun endlich meinen Traum erfüllt und mir einen Jeep Liberty 2.8 CRD Renegade Bhj 01/2004 mit 95000km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Hallo liebe Jeep Freunde,

ich habe mir nun endlich meinen Traum erfüllt und mir einen Jeep Liberty 2.8 CRD Renegade Bhj 01/2004 mit 95000km zugelegt (150PS). Da ich mich immer gerne mit gleichgesinnten Austausche möchte ich mich hier kurz vorstellen und "hallo" sagen. Ich bin 28 Jahre alt, komme aus der Nähe von Köln und habbereits einige Amis gefahren (Jeep XJ, Dodge W200, LeBaron, Neon etc...). Bin kein Schrauber, zwei Hände, beide sehr weit links. Der Ausbau der Boxen hat mich schon gefordert...

Eigentlich war von allen Autos bisher der beste der XJ, leider im Unterhalt damals als Jungsprund untragbar gewesen. Der schlechteste Wagen war mein Audi A4 und der A2... wer hätte das gedacht???

Jetzt endlich wieder im Ami unterwegs, allein der Geruch und das bimmeln überall... herrlich :) Erste Fahrt ging zu den Ludolfs, quasi den Wagen segnen lassen :p Realverbrauch 70%BAB/30% Stadt lag bei 9,6L mit saftem Amicruiser Fuß. Passt!

Kleine Dinge machen mir jetzt aber schon kleine Sorgen, hab die SuFu aber schon bemüht...

- Betriebstemperatur liegt max bei gut 1/4 (Schlimm? Thermostattausch dringend nötig?)
- Handbremse kann ich bis zum Schiebedach ziehen (TÜV neu, ohne Mängel!!! Komisch)
- Jeep zieht nach rechts (Nur Spur?)
- Muss beim Anassen den Anlasser immer so ein zwei Sekunden nach Motorstart länger kurbeln lassen

Das wars soweit. Den Zahnriemensatz bestell ich für 160 Euro aus UK und gebe ihm zu ner freien. Übergabeinspektion mit neuen Luftfilter und Öl gemacht.

Gibts etwas worauf ich achten, was ich Prüfen lassen sollten? Und gibts Jeeper in Köln/Bonn hier?

Bis dahin und vielen Dank, Joe
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Na ja den Thermostat musst warscheinlich wechseln aber da gibts post ´s über Schlauchthermostate die sind billiger und geht laut Aussage der anderen. Meine Handbremse ist ebenso aber TüV sagt ok hab ich erst gemacht. Rechts ziehen wird wohl Spur sein. Zum Anlasser kann ich nichts sagen kenn mich nicht aus aber meine Laienhafte Meinung sagt ist was faul.

Und zum Schluß noch Hallo schön dass wieder ein Neuer da ist. :party:
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Na, dann mal: "Willkommen im Forum!"

Aus dem Raum Köln/Bonn/ Ddorf/ Aachen kommen einige hier.

Zu Deinen Problemchen:

Dürfte nix gravierendes dabei sein.

1. Thermostat solltest Du tauschen.
2. Das Handbremsproblem haben viele, ich hatte es auch. Bei mir ging`s kurioser Weise von selbst weg. Soll die Feder des Handbremshebels sein, die man wohl austauschen muss. Wenn die Werte auf dem Bremsenprüfstand aber ok waren/sind, würd ich damit leben. Hauptsache, sie hält.

Beim Rest kann ich nicht helfen, hatte ich nie. Such Dir ne vernünftige Werkstatt, mit dem KJ kennen sich viele nicht aus und fummeln nur dran rum. Das kann dann verdammt teuer werden!
Ich fahr zur Fa. Lauer u. Süwer (Jeep-Vertragswerkstatt) nach Wiehl (bei Gummersbach), weil die dort wirklich Plan haben. Der Meister, Herr Esser, ist manchmal goldwert.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Auch von mir erst einmal ein Willkommen!

- Muss beim Anassen den Anlasser immer so ein zwei Sekunden nach Motorstart länger kurbeln lassen
Wie so musst Du? Beschreibe bitte mal näher warum.

Meine erste Vermutung kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, weil der Magnet vom Anlasser immer erst beim starten Strom zieht und wenn man den Schlüssel los lässt, er Stromlos wird, also zurück geht. Wenn er also nicht von alleine die Ritzel trennt, dann aber wiederum müsstest Du auch Probleme bei nicht laufenden Motor haben. Was so viel bedeuten soll, es müsste nur das drehen des Anlassers zuhören sein. Das ein Magnetschalter hängt habe ich schon bei anderen Fahrzeugen gehabt, einen kurzen Schlag mit dem Schraubendreherdgriff und es ging wieder, aber das er nicht trennt kenne ich so nicht. Hängende Magneten, sind das die ersten Todesanzeichen für den Anlasser, es sei denn, man kann wie früher den Magnetschalter noch einzeln wechseln.
 
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Hey, also wenn ich zb kurz zum Tanken fahre, und den warmen Motor ausstelle und ihn dann kurz daraf wieder anmachen will geht das etwas schwer gängig. Ich hab im Netz gelesen das sei normal bei einigen KJs das irgendeine Pumpe fehle...

Werde wohl ein Schlauchthermostat verbauen lassen, wo bekomme ich das her und was könnte der Einbau kosten in freier Werkstatt?

Gibt es manchmal Jeep treffen mit den Leuten aus der Region?
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Werde wohl ein Schlauchthermostat verbauen lassen, wo bekomme ich das her und was könnte der Einbau kosten in freier Werkstatt?
bekommst du bei jedem renault händler. such mal hier im forum da steht die genaue größe und von welchem typ. irgendwo in einem tread von mir.
das mit dem einbau ist absolut keine hexerei. schraubenzieher kennst du sicher ;-) , schlauchschelle am Thermostat aufschrauben. schlauch abziehen. schlauchthermostat einschieben schlauch wieder drauf schelle fest fertig.
ggfl. kannst du noch eine schelle außen um das schlauchthermostat machen, kabelbinder reicht da sicher auch. nur das es dicht ud gerade im schlauch sitzen bleibt.

also ran ans werk !

bei fragen gern auch per pn

thomas
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
- Muss beim Anassen den Anlasser immer so ein zwei Sekunden nach Motorstart länger kurbeln lassen
Also nur das ich es richtig verstehe und wie nicht an einander vorbei reden. Du lässt den Anlasser 1-2 Sekunden NACH dem Motorstart länger kurbeln?

oder

Der Anlasser muss, wenn der Motor warm ist länger kurbeln, bis er anspringt?
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hej,

das schlechte Anspringen kann auch mit einem defekten Injektor zusammenhängen. Die würde ich mal überprüfen lassen oder selber nachschauen - rings um die Injektoren muss es trocken sein.

Die selbstnachstellende Handbremse ist ein ziemliches Gelumpe - aber da steht Jeep nicht allein da. Etwas Abhilfe bringt es, die Bremse zu zerlegen und eine Umlenkscheibe/Gelenk am Ende der Seilzüge (im Inneren der hinteren Bremse) ausbauen, sandstrahlen (putzen allein bringt langfristig nichts), einfetten und wieder einbauen - oder gleich neu machen. Hauptsache sie zieht wieder und dem TÜV passt es.

Dein Jeep zieht etwas zur Seite: Nur beim Bremsen oder auch beim normalen Fahren und Du mußt möglicherweise immer gegenlenken ?

Grüße von Otto

Renegade CRD2,8-Bj.03 mit 154.000 km
 
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Danke für die die zahlreichen Tipps:

@ McKancy: Ich muss weiterkurbeln lassen NACHDEM der Motor schon läuft, sonst geht er aus, aber wie gesagt NUR wenn der Motor warm ist.

@ Hanning: Danke für diese wichtige Info!!! Freue mich das anzugehen, irgendwie sind die SuFu und ich noch nicht auf der selben Wellenlänge :)

@ Otto: Ich werde mal MAP sensor ausbauen und reinigen, vllt hilft das vorerst. Injektoren wären ne finanzielle Katastrophe

Ich hab auch noch was für euch. Hab bei meinen nächtlichen Nachforschungen über meine Probleme nen US-Freak gefunden der etliche Reperaturen mit Bildern etc online hat. Er ist wohl etwas alleine mit dem CRD in den USA, hat aber richtig Ahnung. Guckt mal rein, könnte hilfreich sein http://liberty.eurekaboy.com/
 
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Achja und @ takeiteasy: muss immer gegenlenken (etwas)
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
@ LibertyBonn,

Okay vergiss alles was ich zu Anlasser & Magnetschalter geschrieben habe, denn dann habe ich das falsch verstanden, sorry.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Joe,

da hast Du ja schon am Anfang das "volle Programm".

Zu den Injektoren: Die müssen nicht immer neu gemacht werden, sondern lassen sich reinigen und neu abdichten. Die Kosten dafür sind erheblich günstiger. Zwei Adressen dazu: http://www.Diesel-Technik-Biberach.de oder auch http://www.injektorreiniger.de wenn man das selber machen möchte, wobei aber der 4. Injektor an der Spritzwand sehr schlecht erreichbar ist.

Zum Gegenlenken während der Fahrt: Die einfachste Erklärung wäre ein unterschiedlicher Luftdruck der beiden Vorderreifen. Ist der aber in Ordnung, dann gibt es noch die Möglichkeit, daß ein Reifen ein Produktionsproblem hat, evtl. mit einem Höhenschlag, den man aber beim bloßen Anschauen nicht bemerkt. Du könntest ja auch die Reifen austauschen -links/rechts- oder sogar über Kreuz von hinten nach vorne probieren. Möglich, daß das Problem dann nicht mehr auftritt.

Die teurere Erklärung wären defekte Spurstangenköpfe oder Traggelenke. Zur Kontrolle den Wagen hochbocken und kräftig an den Reifen wackeln. Zusätzlich dann die Lenkung voll einschlagen und dabei das Spiel kontrollieren.


Grüße von Otto
 
LibertyBonn

LibertyBonn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
161
Danke
0
Otto, danke für die Info! Ich werde das testen. Der Vorbesitzer hat kürzlich die Reifen von hinten nach vorn gewechselt. Muss aber eh zu Chrysler wegen der akutellen Rückrufaktion. Da sollen die mal gucken.

Generell musst ich einfach mal ein großes Lob aussprechen an die Jeep Foren! Durch eure hilfe habe ich super Lösungen bzw Vorschläge bekommen und ich werde mich in das Thema Jeep in Zukunft weiter einarbeiten, sodass ich euch bald hoffentlich mal helfen kann!

Ich hab meinen Jeep sehr günstig bekommen, von daher sind paar kleine macken verzeihbar;

2004, 92000km, 2.8L Renegade, gute Ausstattung... 6500 Euro, Inspektion neu, TÜV neu ohne Mängel. Ich denke das war recht fair. Solange nix fatales dran ist, bin ich happy. Son Thermodings und kaputte Boxen sind nicht die welt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo! Ein neuer Renegade in NRW

Hallo! Ein neuer Renegade in NRW - Ähnliche Themen

  • Hallo, (neu) Vorstellung von mir und meinen ZJ

    Hallo, (neu) Vorstellung von mir und meinen ZJ: Servus, Ein paar von euch kennen mich schon aus einem XJ Thread und weil es nun ein ZJ geworden ist will ich mich für euch, welche mich noch...
  • Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen

    Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen: Bitter hat einer von euch die Kombi drauf 235/45 19 Zoll ? Hab gehört das ginge für Nachrichten würde ich mich freuen Mfg aus Ulm
  • Hallo ab Montag ein neuer/gebrauchter JKU

    Hallo ab Montag ein neuer/gebrauchter JKU: Hallo, nach dem ich letztes Jahr wegen Rost meinen XJ abgeben musste war ich ein Jahr ohne Jeep. Es geht einfach nicht ohne, ab Montag steht...
  • Hallo, bin neu hier und habe gleich die erste Frage.

    Hallo, bin neu hier und habe gleich die erste Frage.: Hallo hier in die Runde. Ich bin Stephan und bin 40 Jahre jung. Komme aus Bedburg - Hau. Die letzten 12 Jahre habe ich an einigen US Cars...
  • Hallo hier ein neuer cherokee renegade/liberty Besitzer

    Hallo hier ein neuer cherokee renegade/liberty Besitzer: Hallo zusammen, ich habe mir vor 5 Tagen nen Liberty 2.8crd 150 PS gekauft. Schwarz einige Gebrauchsspuren im Lack, Hängerkupplung. Ich bin aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben