Hallo, bin neu hier - und schon das erste Problem

Diskutiere Hallo, bin neu hier - und schon das erste Problem im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo erst mal, ich bin neu hier in diesem Forum, da ich mir erst vor einigen Tagen einen ´97er XJ 4.0 zugelegt habe. Die Wartungsarbeiten am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NobbiXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2007
Beiträge
2
Danke
0
Hallo erst mal,

ich bin neu hier in diesem Forum, da ich mir erst vor einigen Tagen einen ´97er XJ 4.0 zugelegt habe. Die Wartungsarbeiten am Fahrzeug möchte ich selber durchführen. Das mit den verschiedenen Ölwechseln usw. scheint ja kein großes Problem darzustellen, aber der Wechsel der Kühlflüssigkeit bereitet mir Kopfzerbrechen: Lt. Wartungsanleitung ist dazu zum einen der Hahn unten am Kühler zu öffnen (schon deswegen doof weil ich dazu wohl den vorhandenen Rammbügel nebst Kühlergrill abschrauben muss) und zum anderen wäre eine Schraube unten am Motorblock zu lösen damit die Flüssigkeit auch aus dem Motorblock ablaufen kann. Diese Schraube befindet sich aber irgendwo hinten links unter dem Auspuffkrümmer, wo man doch mit normalem Werkzeug eigentlich gar nicht mehr ran kommt ... oder habe ich da was Wesentliches übersehen? Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit die Kühlflüssigkeit sauber abzulassen? Im Voraus Danke für ein paar Tipps von eurer Seite!

Gruß
Norbert
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mahlzeit Norbert!

Ich würd da nich so viele Faxen machen und den unteren Kühlerschlauch demontieren. Nicht unbedingt sauber, aber was solls...... mit dem Hahn am Kühler erreichst Du auch nix anderes. Inwieweit es nötig ist die Schraube aus dem Block zu nehmen kann ich nicht sagen. Für meine Begriffe ist's nicht nötig; aber wie Du an meiner Sig siehst fahr ich Diesel und nehm auch die ein oder andere Sache nicht so erst oder hab eine andere Einstellung dazu.......

:smileJap: Gordon
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.046
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
So sehe ich das auch. Das was du rausdrehen möchtest, scheint wohl der Froststopfen zu sein.

Ich würde auch den unteren Kühlerschlauch abmachen und gut ist :shocked:

Und der Hahn am Kühler ist meist auch nicht so ohne weiteres zu öffnen... :smileJap:

:heuldoch:

Micha
 
Claus

Claus

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Feucht
Der Hahn am Kühler ist Schwachsinn, um da die Kühlflüssigkeit sauber abzulassen müsstest du ihn ausbauen.
Die Ablassschraube im Motor kannste auch getrost vergessen (es ist kein Froststopfen sondern wirklich eine Ablassschraube)
Machs wie Gordon geschrieben hat.
Unteren Kühlerschlauch ab und vorher grosse Wanne drunter.

Ach ja, und wenn du schon wechselst, vergiss nicht das ganze Kühlsystem schön mit klarem Wasser duchzuspülen.

Ciao

Claus
 

NobbiXJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2007
Beiträge
2
Danke
0
Besten Dank für eure Hilfe. Ich versuchs dann mal mit dem Kühlerschlauch!

Gruß
Norbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo, bin neu hier - und schon das erste Problem

Hallo, bin neu hier - und schon das erste Problem - Ähnliche Themen

  • Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung

    Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich platziere die Neuvorstellung jetzt mal gleich ins YJ Forum, da dies höchstwahrscheinlich mein neuer...
  • Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen

    Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen: Hallo liebe Jeep-Fan-Gemeinde, Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich hatte keine "Mecker-Ecke" gefunden, deshalb "meine" Historie an...
  • Hallo zusammen..

    Hallo zusammen..: Hallo Zusammen bin neu hier, mal kurz vorstellen. Edis, 27 Jahre alt. Ich bin in Besitz seit ca 6 Monaten eines, XJ 2.1 TD 95 bj. Leider...
  • Hallo Zusammen, bin ein Neuling und schon ein Problem

    Hallo Zusammen, bin ein Neuling und schon ein Problem: Nach Durchstöbern des Jeep-Forums bin ich sehr beeindruckt, dass sich die Leute hier richtig mit der Technik des Indianers befassen und sich damit...
  • Hallo Jeeper! Brauche Hilfe, hab schon wieder mal ein problem!

    Hallo Jeeper! Brauche Hilfe, hab schon wieder mal ein problem!: Hallo Jeeper! Ich hab schon wieder ein problem mit meinem granny. Seit gestern funktioniert auf einemal der Tempomat nicht mehr. Cruise Leuchtet...
  • Ähnliche Themen

    • Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung

      Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich platziere die Neuvorstellung jetzt mal gleich ins YJ Forum, da dies höchstwahrscheinlich mein neuer...
    • Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen

      Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen: Hallo liebe Jeep-Fan-Gemeinde, Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich hatte keine "Mecker-Ecke" gefunden, deshalb "meine" Historie an...
    • Hallo zusammen..

      Hallo zusammen..: Hallo Zusammen bin neu hier, mal kurz vorstellen. Edis, 27 Jahre alt. Ich bin in Besitz seit ca 6 Monaten eines, XJ 2.1 TD 95 bj. Leider...
    • Hallo Zusammen, bin ein Neuling und schon ein Problem

      Hallo Zusammen, bin ein Neuling und schon ein Problem: Nach Durchstöbern des Jeep-Forums bin ich sehr beeindruckt, dass sich die Leute hier richtig mit der Technik des Indianers befassen und sich damit...
    • Hallo Jeeper! Brauche Hilfe, hab schon wieder mal ein problem!

      Hallo Jeeper! Brauche Hilfe, hab schon wieder mal ein problem!: Hallo Jeeper! Ich hab schon wieder ein problem mit meinem granny. Seit gestern funktioniert auf einemal der Tempomat nicht mehr. Cruise Leuchtet...
    Oben