Hab mir heute das 242er VTG......

Diskutiere Hab mir heute das 242er VTG...... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; check ich nicht ganz wie du des meinst. bei mir ist es so das im dispaly 4 lo, heckantrieb, 4 partime usw alles angezeigt wird
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flying

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@ Flying,

dann zeigt er dir aber immernoch nur die Hälfte an, ohne das Schaltsegment funzt das nicht, glaubs einfach.
Danach hast für jede Schaltstufe eine andere Anzeige auf dem Display.
check ich nicht ganz wie du des meinst. bei mir ist es so das im dispaly 4 lo, heckantrieb, 4 partime usw alles angezeigt wird
 
Flo

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Hi,


Ozy meint das Ding mit Schaltsegment : :D

 
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Merci!
Wollt nur den Umfang der Arbeiten abschätzen...
 
Ozymandias

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Hier noch das echte Bild dazu.

Schön zu erkennen die Kulisse die den Schalter der Anzeige betätigt.
Auf dem Bild sieht man auch gut WAS man vom 249er alles wiederverwendet.




check ich nicht ganz wie du des meinst. bei mir ist es so das im dispaly 4 lo, heckantrieb, 4 partime usw alles angezeigt wird
Dann kanns aber entweder kein altes Getriebe sein oder du hast damals tatsächlich das Segment getauscht, dieses Bauteil ist ein reines ZJ Teil und war meines wissens nie in einem XJ verbaut worden, wobei man das ja nie so genau weiss bei Jeep.
 
flying

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ja jetzt weiß ich was ihr meint.
das ding hab ich vom 242er mit in das gehäuse vom zj vtg gebaut. da muß man ein loch bohren und ein bischen rumbasteln aber haut gut hin. dann kann man das ganze segment übernehmen :D
 

Alkesh

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Neufarn
dann habt ihr euch mit dem 242 vtg in der haltbarkeit verschlechtert. ;)
btw:
das 242 in im hummer h1 verbaut worden - dort allerdings mit HD teilen. diese gibts einzeln zum nachkaufen. :p
erst mit diesen teilen, hält das 242 mehr aus als ein 249. das 231 ist noch stabiler wie das 249.
231 hält um die 2560nm. 249 - 2500nm, und 242 - 2300nm. :D
 
mysticranger

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Wen interessiert dass... ;)

Beim 242er bestimmst Du die Richtung der Kurve mit dem Lenkrad und wie scharf die Kurve wird mit dem rechten Fuß...
Beat that... :D

Und wenn Du willst ziehst Du zwei Rasten weiter und hast wieder Allradantrieb zum Kurvenräubern... :p
 
Ozymandias

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@ Flying, nein das kannst eben nicht weil das Schaltsegment des XJ 242 die Kurve oben (für den Schalter) nicht drauf hat, die brauchts nur im ZJ.
Und Loch bohren muss man sowiso keines, kann man alles so zusammenstecken, genauso wie demontieren, den Stift in der Schaltstange muss man nicht entfernen.
 
flying

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:D
@ Flying, nein das kannst eben nicht weil das Schaltsegment des XJ 242 die Kurve oben (für den Schalter) nicht drauf hat, die brauchts nur im ZJ.
Und Loch bohren muss man sowiso keines, kann man alles so zusammenstecken, genauso wie demontieren, den Stift in der Schaltstange muss man nicht entfernen.
doch weil ich das gehäuse vom 249er genommen habe und das innenleben des 242er genommen habe. das 249er hat ja den stieft nicht. es ist schwierig so zuerklären aber es ist möglich mit der schaltung. bei mir gehts so und bei meinem nachbarn auch der hat des genauso gemacht.
gruß stefan
 
Flo

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Hi,


Ich hab mir am Freitag Nachmittag mal das Schaltsegment beim Händler bestellt ;) bekomme es aber vorraussichtlich erst am Mittwoch. :D
Sobald ich es dann hab werd ich mal´n Bild von beiden machen zum vergleich.! bis denn!! :p
 
Ozymandias

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Also heut morgen habe ich das Schaltsegment endlich abholen können. Hier mal ein paar Bilder: :friday:


 
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Hier mal ein Bild der bestellten Simmerringe:


 
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Hier ist die vordere Gehäusehälfte des 242er VTG´s die wieder verwendet wird, das Loch habe ich wie Ozy gesagt hat mit einem Blidstopfen verschlossen. Da diese Bohrung nicht mehr benötigt wird.


 
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Hier noch ein Bild von den Innereien des 242er VTG´s. In der mitte der Kette liegt noch der Kontaktschalter für die Wählhebelanzeige und die Kugelraste mit Feder.


 
Flo

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An dieser Stelle möchte ich mich schon einmal bei Ozymandis bedanken für die tollen Tip´s . :hmmm: die ich bekommen habe .!! So und ich mache mich jetzt mal drüber, das ich meine Bollerkiste bis heut aben wieder fertig hab !! :friday:
 

polarbear

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Hallo zusammen

Habe jetzt viel gelesen und will da mal zusammenzufassen um zu sehen, ob ich das alles richtig begriffen habe, was den Umbau vom 249er zum 242er betrifft:

Man nehme:
Ein x-beliebiges 242er aus einem Cheeroke XJ 4ltr. Baujahr 91 bis 94 und zerlegt dieses, da nur das hintere Bauteil benötigt wird.
Das vordere Bauteil wird von 249er übernommen (wegen dem 4poligen Stecker)
Das Schaltsegment (Original ZJ 242er)muss ersetzt werden (wegen der Korrekten Anzeige im BC)
Sichtkontrolle der Verschleissteile und nötigenfalls ersetzen.
Zusammenbau der beiden Bauteile und dann rein damit.
Verschlussstopfen rein schrauben, da wo vorher der Schalter eingeschraubt war.
Öl einfüllen und feddich....

Resultat: neuwertiges und richtig funktionierendes 242er VTG im 98er GC im Sinne des Erfinders

stimmt das so in etwa, oder fehlt noch was?

Gruss

Roland
 
Ozymandias

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Absolut richtig, nur ein kleiner Fehler, du kannst wirklich ein x-beliebiges 242 nehmen ohne auf das Baujahr achten zu müssen.
Das macht die Sache ja so easy wenn mans auf diese Weise macht.

Die vordere Hälfte des 249 INKLUSIVE des kompletten Planetensatzes - das ist sehr wichtig!
 
mysticranger

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Die vordere Hälfte des 249 INKLUSIVE des kompletten Planetensatzes - das ist sehr wichtig!
Ähm, jetzt verunsicherst mich etwas Ozy...
Die Vorderhälfte inkl. Planetensatz aber nur wenn man die Eingangswelle vom 249er verwenden will, oder?
Wenn man die Eingangswelle vom 242er behält reicht nur die vordere Gehäusehälfte vom 249er oder geh ich da fehl in der Annahme?
 
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