Hab mir heute das 242er VTG......

Diskutiere Hab mir heute das 242er VTG...... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe mir heute das 242er VTG aus dem 05/91er 4.0L Cherokee ausgebaut, der bei mir in der Gegend bei einer Autowerkstatt zum Schlachten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flo

Flo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
46
Danke
0
Standort
91052 Erlangen
Hallo, ich habe mir heute das 242er VTG aus dem 05/91er 4.0L Cherokee ausgebaut, der bei mir in der Gegend bei einer Autowerkstatt zum Schlachten stand. Was mich gewundert hat war ;) das alle Schrauben trotz des alters sich wirklich gut lösen haben lassen. ;) So gut nach 1 1/2 Stunden hatte ich es dann drausen. Mal schnell die Splines am Inputshaft gezählt, und es sind auch 23 Splines , jepp, juhu, :D ich hoffe nur noch das auch die lange passt ;) aber mal sehen.! Den Preis hatte ich zuvor schon ausgemacht, und ich würd mal sagen für 300Euro ist es ein ganz tolles angebot gewesen. :D !! Da musst ich einfach zuschlagen!!

So nun kann ich, mal sehen wie das Wetter bleibt, hoffentlich am Wochenende meinen Ölwechsel machen. Motoröl mit Filter, Hinter-u. Vorderachsdiff.-öl hinten mit additiv,
Luftfilter, Zündkerzen, VTG mit 5W-50 und ATF + Sieb,..aber das ATF tausche ich natürlich erst wenn ich das VTG wieder drunter habe. :eek:

Something to do!! But i will go Offroad.!!!! :p
 
flying

flying

Member
Mitglied seit
08.06.2008
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Alling
des hab ich auch drinn, des rockt richtig beim V8 :D
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
gibts eigentlich freilaufnaben für die d30? somit könnte man den antriebstrang dann vollständig entkoppeln.
ich glaube mal da was von warn gesehn zu haben.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@carpal,

klar kannst du das jetzt einfach reinstecken, pfusch wärs aber trotzdem, du brauchst mindestens das Schaltsegment vom ZJ 242er damit die Anzeige im Bordcomputer wenigstens stimmt.

Teilenummer Chrysler; 4638949 kost etwa 60€.

Zusammen mit der vorderen Hälfte von deinem 249 inkl. Planetengetriebe ergibt sich dann ein wirklich funktionales VGT.

Grüessli Ozy


PS, ich hab 130€ bezahlt für ein 91er XJ Getriebe, die Dinger gibts ja wie Sand am Meer.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
klar kannst du das jetzt einfach reinstecken, pfusch wärs aber trotzdem, du brauchst mindestens das Schaltsegment vom ZJ 242er damit die Anzeige im Bordcomputer wenigstens stimmt.

Teilenummer Chrysler; 4638949 kost etwa 60€.

Zusammen mit der vorderen Hälfte von deinem 249 inkl. Planetengetriebe ergibt sich dann ein wirklich funktionales VGT.
Erläuterst das mal genauers Ozy?
Ich hab der Not halber auch ein 91er 242er reingesteckt.
Bissel wurmt mich die fehlende Anzeige im Display...
Aber wie soll das 242er von 91 diese Anzeige schalten?
Der Allrad-Modus-Schalter vom 91er ist doch nur zweipolig und der ZJ brauchts vierpolig...

Bitte um Aufklärung... :D
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Mein Mäusekino ist mit Duct-tape abgeklebt, und steht drauf: Kist läuft noch!
Brauch doch kein mensch das ding.
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
wollt ich auch erst, aber die kulisse reicht ja völlig aus dafür.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ja, aber die Kulisse hab ich auch nicht weil die gibts ja nirgends mehr... :D
 
flying

flying

Member
Mitglied seit
08.06.2008
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Alling
Erläuterst das mal genauers Ozy?
Ich hab der Not halber auch ein 91er 242er reingesteckt.
Bissel wurmt mich die fehlende Anzeige im Display...
Aber wie soll das 242er von 91 diese Anzeige schalten?
Der Allrad-Modus-Schalter vom 91er ist doch nur zweipolig und der ZJ brauchts vierpolig...

Bitte um Aufklärung... :D
du baust einfach den schalter vom 249er ins 242er und dann steckts du hinterm display einfach 2 stecker um und fertig ist das ding.
 
Flo

Flo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
46
Danke
0
Standort
91052 Erlangen
Danke für die Info,

dann werd ich mir wohl mal das Segment noch besoregn gehen.!! Die Abdeckung für die Schaltkullisse habe ich schon am Sonntag bei e-bähh in den USA per Sofortkauf gekauft, muss halt noch ca.1 Woche warten bis ich sie habe ,hat $24,99 US Dollar gekostet + $7,48 Dollar Versand :p :D
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
du baust einfach den schalter vom 249er ins 242er und dann steckts du hinterm display einfach 2 stecker um und fertig ist das ding.
Genau das geht nicht... :p
Weil die 91er Schaltgabel nur eine Schalterstellung schaltet... :D

@ carpaltunnel: Ich hoffe für Dich die Kulisse kommt nicht im selben Zustand an wie meine die ich damals in USA bestellt hab... ;)
 
Flo

Flo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
46
Danke
0
Standort
91052 Erlangen
Ähhh :p


das hört sich ja gar nicht gut an!! ;) :D :D aber bis jetzt kam bei mir immer alles heile an was ich in den USA gekauft hatte!! ;)
 
Flo

Flo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
46
Danke
0
Standort
91052 Erlangen
Das ist die Schaltkulisse die ich gekauft habe!!!



 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Mystic,

eben du brauchst das Schaltsegment dessen Teilenummer ich oben gepostet habe UND die vordere Hälfte deines 249er (inkl. des 4-poligen Schalters) und schon hast du ein originales ZJ 242 wie es damals vom Band lief.
Den anderen (XJ) Schalter hinten am VGT kannst ausbauen und wegschmeissen, das Loch mittels Blindstopfen verschliessen, dadurch schaltet das Getriebe auch gleich nochmal leichter weil nix mehr auf die Schaltstange drückt.

Ganz easy und funktioniert mit jedem x-beliebigen 242 ausser dem aus dem WJ weil der WJ keinen Anschluss mehr hat fürs Tachosignal.

Grüessle Ozy
 
flying

flying

Member
Mitglied seit
08.06.2008
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Alling
Genau das geht nicht... :p
Weil die 91er Schaltgabel nur eine Schalterstellung schaltet... :D

@ carpaltunnel: Ich hoffe für Dich die Kulisse kommt nicht im selben Zustand an wie meine die ich damals in USA bestellt hab... :D
wieso gehts den dann bei mir? ;) bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher ob ich da was umgebaut hab! kann aber gut sein.
weil ich hab des innenleben vom 242er ins gehäuse vom 294er gebaut, weil die vtg eingangswelle vom 242er zu kurz war.
also die welle und gehäuse vom 249er genommen und den rest vom 242er. und dann hab ich auch einfach den schalter umbauen können und somit zeigt mein display alle schaltungen schön an
 
Flo

Flo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
46
Danke
0
Standort
91052 Erlangen
Hi danke Ozymandias:



werd ich so machen wie du geschrieben hast.!! Muss gleich morgen mal beim Jeep-Händler anrufen. :p



:D
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Flying,

dann zeigt er dir aber immernoch nur die Hälfte an, ohne das Schaltsegment funzt das nicht, glaubs einfach.
Danach hast für jede Schaltstufe eine andere Anzeige auf dem Display.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Und wenn man ganz pingelig sein will dann kann man sogar noch UNTER der Blende im Innenraum diese Kunststoffführung verbauen dann hat man auch noch die Raste in 4HF wie es sich gehört.



 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Danke für die ausführliche Antwort Ozy! :D
Das Schaltsegment, was darf ich mir darunter genau vorstellen?
Also wo ist das Teil anstelle von was verbaut?

Und wer hat ne Vorderhälfte von nem 249er für mich??? :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hab mir heute das 242er VTG......

Hab mir heute das 242er VTG...... - Ähnliche Themen

  • Heute mal den Bumper gewechselt

    Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Heute schon gewachst?

    Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
  • Heute im Auto fast erfroren!

    Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
  • Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

    Heut ging´s über die Regenbogenbrücke: Ich möchte mich hiermit verabschieden, denn mein Indianer hat leider wohl heute die Biege gemacht. So wie es aussieht Motorschaden. Komischerweise...
  • Ähnliche Themen

    • Heute mal den Bumper gewechselt

      Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Heute schon gewachst?

      Heute schon gewachst?: Heute schon gewachst? Falls man drüber nachdenkt sollte man berücksichtigen, dass Wachs immer ein wenig klebrig bleibt. Der Alltagsschmutz und...
    • Heute im Auto fast erfroren!

      Heute im Auto fast erfroren!: Moin, Heizung war ja schon öfter mal Thema hier, ich frage trotzdem neu und eine kurze Antwort wäre nett. Meine Heizung empfand ich seit dem...
    • Heut ging´s über die Regenbogenbrücke

      Heut ging´s über die Regenbogenbrücke: Ich möchte mich hiermit verabschieden, denn mein Indianer hat leider wohl heute die Biege gemacht. So wie es aussieht Motorschaden. Komischerweise...
    Oben