große Räder mit Serien-16 Zoll Felgen?

Diskutiere große Räder mit Serien-16 Zoll Felgen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute, ich weiß, das Thema große Räder und Höherlegung gabs schon tausend mal, aber das Lesen verwirrt mich nur noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LawLord

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
11
Danke
0
Hi Leute, ich weiß, das Thema große Räder und Höherlegung gabs schon tausend mal, aber das Lesen verwirrt mich nur noch mehr, daher frage ich trotzdem:

Kann ich auf den Serien 16Zoll Felgen etwas größeres als 245/75R16 fahren? Gehen vielleicht irgendwelche Zoll-Maße drauf?

Bekommt man sowas eingetragen? Sicher nur mit Höherlegung, oder? Hats jemand?

Mein Traum wäre ja eine "günstige" Höherlegung (z.B. 50mm, ebay, 642 €) und neue Reifen auf den Serienfelgen! Denkfehler, oder geht da was?!
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Mit der Höherlegung würde auf der Serienfelge wohl die 255/85-16 (also etwa 33") passen. Die Eintragung ist abhängig vom Prüfer.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.803
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mein XJ hat u.A. 265/75 auf 7.5x16 - wo liegt das Problem?
Die restriktiven Faktoren lauten:
- Freigängigkeit
- Radabdeckung
- Gesamtübersetzung
- Bremsleistung

Mit den entsprechenden Mods sollte das kein Problem sein.
Aber bitte vorher mit einem Gutachter absprechen, damit es keine Überraschungen gibt ... :coolman:
Noch höher wären dann u.A. die 255/85/16 ...

:wave:
Bodo
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
2" Höherlegung reichen dicke für die o.g. Reifen. Der 255/85-16 ist auch schmal genug, dass der Lenkeinschlag auch be ider Serienfelge und ohne Spurverbreiterungen nicht begrenzt werden muss.
Bei diesem Reifen dürfte eine Anpassung des Tachos notwendig werden. Das geht über AEV Procal oder ähnliche Geräte.

Der 265/75-16 dagegen ist vom Durchmesser her praktisch genauso groß wie der aktuelle Serienreifen (245/75-17). Allerdings dürfte der ohne Spurverbreiterungen zu breit sein.
D.h. aber, dass dieser Reifen keine Höherlegung sondern nur Spurverbreiterungen bräuchte. Die gibt es auch mit Gutachten.
 

LawLord

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
11
Danke
0
@veah1122: Danke für die info. Ich verstehe also, Du siehst 2 Varianten:

-Erstens: 255/85R16
mit 2 Zoll Höherlegung
mit Tachoanpassung
ohne Lenkbegrenzer
ohne Spurverbreiterung

-Zweitens: 265/75R16
ohne Höherlegung
ohne Tachoanpassung
ohne Lenkbegrenzung
mit Spurverbreiterung

Richtig verstanden?

Wie krieg ich das eingetragen? Nur mit Einzelabnahme? Das Gutachten für meine vorhandene Spurverbreiterung (60mm pro Achse H&R) siht bei 16 Zoll nur 245/75 vor. :no:

Hat jemand eine ausgefallene Eintragung basierend auf 16 Zoll Felgen und kann mir eine Kopie schicken? :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

große Räder mit Serien-16 Zoll Felgen?

große Räder mit Serien-16 Zoll Felgen? - Ähnliche Themen

  • Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder

    Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder: Hallo TJ-Lovers, ich habe mich dazu entschlossen, bei meinem TJ beide Dana 30 & 35 auf eine andere Uebersetzung umzubauen, so dass sie wieder zu...
  • Größere Räder und neues Fahrwerk = Kombinierte Einzelabnahme

    Größere Räder und neues Fahrwerk = Kombinierte Einzelabnahme: Hallo zusammen,   nein, das ist nicht die 100. Frage dazu, welche Räder passen und welche Fahrwerke gut sind  :rofl:   Mir gehts schlicht um die...
  • Räder für Wrangler 2.5 > größer als 15"

    Räder für Wrangler 2.5 > größer als 15": Hallo ich bin neue hier und haben auch gleich eine Frage :-)    Ich habe eine 90 Wrangler 2,5 L Ich brauche neue Räder gerne größer als 15 Zoll...
  • Bereifung Commander - größere Räder -

    Bereifung Commander - größere Räder -: Hallo, ich hoffe, dass mir jemand Auskunft geben kann. Aber wenn nicht hier, wo dann…?! Ich fahre einen Commander mit Serienbereifung und möchte...
  • Tachotest wegen größerer Räder beim Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 '96

    Tachotest wegen größerer Räder beim Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 '96: Hallo an Alle, ich bin Hanna und habe ein Problem... Ich will mit meinem Jeep Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 (Automatik) einen Tachotest...
  • Ähnliche Themen

    Oben