Tachotest wegen größerer Räder beim Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 '96

Diskutiere Tachotest wegen größerer Räder beim Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 '96 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an Alle, ich bin Hanna und habe ein Problem... Ich will mit meinem Jeep Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 (Automatik) einen Tachotest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hanna96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
5
Danke
0
Hallo an Alle,

ich bin Hanna und habe ein Problem...

Ich will mit meinem Jeep Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 (Automatik) einen Tachotest durchführen lassen, da ich Reifen mit der Größe 265/70 17 eintragen lassen will, der TÜV aber einen Tachotest verlangt.

Jetzt ist die Frage, da das Auto ja permanenten Allradantrieb hat, ob es ne Möglichkeit gibt, diesen nur für den Test "abzustellen", da die Prüfanlage in meiner Nähe für Allradler nicht ausgestattet ist (nein, ich mag nicht ewig weit zu einem geeigneten Prüfstand fahren, lieber schraub ich ne Stunde dran rum)


Hatte mir vorgestellt, die vordere Kardanwelle raus zu bauen, dann würden die das bei dem Prüfstand nämlich machen. Ist da mit irgendwelchen gröberen Schäden zu rechnen??
Habe jetzt schonmal von irgendwem gehört, dass angeblich die Visko-Kupplung dabei drauf geht...

Ich muss mit dem Auto dann nämlich ca 40 km durch die Gegend zu dem Prüfstand gondeln...

Oder habt ihr andere Tips??

Ich danke Euch 1000 Mal

Hanna
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
auf nem dynojet?
allrad ist permanent beim backstein mit 249er verteilergetriebe. die vordere welle kannst ausbauen, die visco wird nicht sterben wegen einem test. is es ein facelift oder preface lift ?
warum macht ihr nicht eine testfahrt mit gps und foto vom tacho. das müßte doch reichen, oder?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
facelift, habs schon gesehen
 

Hanna96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
5
Danke
0
es geht lediglich drum, dass mein TÜVler so ein Tachotest-Protokoll will. Die Nummer mit Navi und so hab ich schon durch, Navi zeigt 98, Tacho 100, also diesbezüglich bin ganz gechillt.

Ich will auch keinen Leistungstest machen, ich will doch einfach nur endlich meine Felgen eingetragen bekommen :closedeyes:

Die Kernfrage war lediglich die, ob ich die 40km ohne vordere Kardanwelle fahren kann, ohne dass ich etwas zerstöre???
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
naja ich denk mir gerade dass man eine prüfung nur auf einem dyno machen kann, auf nem bremsenprüfstand ist das ja nicht möglich.
und navi reicht dem prüfer nicht?
sicher kannst die 40km ohne welle abspulen
 

Hanna96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
5
Danke
0
na dann will ich mich mal auf's Rollbrett begeben und die Welle raus bauen...

Danke für die Info

Bei uns in Hessen sind die TÜVler ein bisschen kleinkariert... Gut, die haben auch ihre Vorschriften und können wohl nicht mehr ganz so wie sie gerne wollen... Früher war alles besser :no:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
hallo hanna.und welcome ...................bei dem ATG dings kann ich mich Blini nur anschließen.........
Nur fahr die strecke vorsichtig.....der GC wird zum Brummkreisel wenns glatt ist.....auch wenns nur regnet.....
Mit "nur " Heckantrieb ist der Bock fast nich mehr fahrbar......ich hab die vordere KW für nen test mal abgebaut.....
Schneematsch usw........Hölle.....der schickt ganz schön kafffee nach hinten.....

Ansonsten viel Erfolg beim Kittel.....(Tüv)

:wave:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
deine 265/70/17 sind ja 32er schlapfen, ohne fahrwerkshöherlegung? oder wie darf man sich das vorstellen?
das kann aber knapp werden wenn diese dimension mit prüfrolle gecheckt wird. mit dem navi is man zwar sehr genau, aber die walze ist dabei genauer. wenn da der tacho nur 1km/h nacheilt ist nix mit der eintragung
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
deine 265/70/17 sind ja 32er schlapfen, ohne fahrwerkshöherlegung? oder wie darf man sich das vorstellen?



gute 80cm im DM...das wird eng....
 

Hanna96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
5
Danke
0
hihi :rofl: ich freu mich drauf, das Auto nur mit Heckantrieb zu fahren, vielleicht kommen da Sommergefühle vom Corvettefahren zurück, hatte latent auch schon die Hoffnung, dass die Lady dann "driftet" (Scherz) :party:



Klar ist das Fahrwerk höher...
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
der Grand ist keine Corvette......eher ne mimose was solche Spielereien anbelangt........aber.....

ist dein Blech......... :thefinger_red:
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Als ich meine 265er habe eintragen lassen, hat der TÜV mir geglaubt das ich mit GPS gemessen habe. Hat mich auch gewundert. Wenn du rechnerisch nicht eine positive Abweichung hast, dann liegt es am Prüfer. Ich hatte ein GPS dabei. Der Prüfer hätte dem GPS eher geglaubt als seinen Rollen. Bei den Felgen war der Prüfer sehr penibel - umso mehr war ich erstaunt wie einfach es mit dem Umfang war.
 

Hanna96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
5
Danke
0
um den Prüfer als solchen mach ich mir keine Sorgen, der hat n Faible für Ami-Karren... wie bereits erwähnt, ich habe mit Navi getestet und bin immer deutlich unter Tacho gewesen... Also denken wir jetzt mal alle positiv, dass "Elisabeth" jetzt endlich neue Schuhe bekommt...
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
benutze mal einen Reifenrechner aus dem Netz und vergleiche mit den eingetragenen Reifen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tachotest wegen größerer Räder beim Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 '96

Tachotest wegen größerer Räder beim Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 '96 - Ähnliche Themen

  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Wandlung wegen DPF

    Wandlung wegen DPF: Hallo Community! Leider habe ich dieselben Probleme wie hier häufig beschrieben. Im Schnitt bekomme ich alle 100 km die Mitteilung...
  • 4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme

    4 Wochen Werkstatt wegen diverser Probleme: Hallo zusammen, ich hatte meinen Dicken nun 4 Wochen in der Werkstatt und darf ihn heute wieder abholen. erledigte Arbeiten: 1. AUX Batterie...
  • anfrage wegen motoriesierung

    anfrage wegen motoriesierung: kann mir jemand sagen welches model hat welchen motor ,also welches modell hat mercedes motor ,ich suche einen jeep jeroke m motor von mercedes...
  • Von wegen V8's sterben aus - aktuell beim Jeep-Händler gesehen (und gehört!)...

    Von wegen V8's sterben aus - aktuell beim Jeep-Händler gesehen (und gehört!)...: Hallo zusammen, bisher hatte ich ja den Eindruck, dass Neuwagen mit V8 Motoren hierzulande langsam aussterben. Bei meinem Jeep-Händler sieht's...
  • Ähnliche Themen

    Oben