Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.

Diskutiere Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; .... bei meinen 32er haben viele schon gewettet, wie lange die Serienachsen das wohl mit machen. Bis jetzt hat es funktioniert. In der Zeit hat es...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... bei meinen 32er haben viele schon gewettet, wie lange die Serienachsen das wohl mit machen.
Bis jetzt hat es funktioniert.
In der Zeit hat es bei Dritten eine Dana-35 mit 31er gekillt. Ich war fast 2x live dabei.
Eine Situation war fast komplett in meinem Blickfeld. Ich hatte nicht bemerkt, was hier falsch war.
Aus meiner Wahrnehmung war der TJ eher normal unterwegs, die HA hat es trotzdem verknallt.
Das war doof - aber seit damals ist mir die doch eher heikle Thematik immer gegenwärtig.
Faktisch will ich zu Events bzw. Parks eigentlich immer auf eigener Achse an- und abreisen.

Das Eingangsposting habe ich mir gerade noch einmal durchgelesen.
So ein Umbau wird ganz locker 5-Stellig, wenn man dazu eine Werkstatt involvieren muss.
Dann ist die Thematik - fahrbar, legalisierbar oder reine Trailerqueen.

Das sollte wohl bedacht sein, insbesondere bei den Summen, die man da versenkt, ohne jede Chance,
das Geld jemals wieder zu sehen. So eine Kiste will kein Mensch. Die wird gebaut und die Kohle ist weg.
Daher sollte man die Kohle wirklich übrig haben.
Subjektiv sollte man weniger Geld ausgeben, es sinnig bauen und von den Extrem-Details die Finger lassen.
Die meisten XJ mit Fahrwerken von 3,0" bis 4,5" können mehr, wie der betreffende Fahrer umsetzen kann.
In dem Zusammenhang denk auch mal an entsprechende Schweller und Käfig, denn auch ein XJ rollt :cool:
Wenn er gar am Hang rollt, wo evtl. noch Bäume stehen .... das ist alles nur bedingt cool.
Auch annähernd nagelneu Jeeps, wo so mehr wie 20'Euros an Mods versenkt wurden, habe ich schon
rollen gesehen. Andere nagelneue stock Jeeps wurden innerhalb 30 Sekunden so kalt verformt, dass man
für die Eliminierung dieses Fauxpas unaufgeregt 5-stellig rechnen darf.

Ich will das Projekt nicht kaputt schreiben.
Nur meine eigene Erfahrung - insbesondere auch mit Projekten Dritter - hat mich gelehrt, dass es immer
aufwendiger wurde, wie geplant und dass es nie wirklich easy war, bis es funktionierte.
Bis es wirklich gut funktionierte, verging bei manchem Projekt manchmal ein Jahr.
Oft musste man erst verstehen, warum-weshalb-wieso.
So eine Challenge noch ohne kompetente Werkstatt - ich kenne diese Situationen ... :frust:
Ich will es nicht beschreien.
Nur aktuell ist viel versenktes Geld erkennbar und nicht im Ansatz ein funktionierender Jeep.
Es klingt vielleicht etwas hart und arrogant - nur es ist nicht so easy, wie es auf den Bildern aussieht.
Und wenn es funktioniert, war es sehr 'aufwendig' und bleibt dann trotzdem nicht preiswert.
Bisher war es eigentlich immer so :coolman:
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
alles ist machbar, immer nur eine frage des budgets....
grundsätzlich reichen 4-4,5“ und 31er.
dann ist das ganze auch noch gut fahrbar.
wenns grösser wird, wirds richtig teuer.
vor allem dann, wenn es um härteren einsatz in schweren gelände geht. du kannst d30/d35 fahren, aber nur mit hirn. sonst ist der spass ganz schnell vorbei. für harten einsatz (was auch immer das ist, definiert ja jeder anders) würde ich auf d44/d44 oder d60/d60 upgraden. aber dann bricht eben was anderes.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Der XJ von Gerd ist schon amtlich, auch wenn es bestimmt 2 Jahre her ist...

Schade eigentlich, ein Bier wäre mal wieder angesagt 😉
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Der XJ von Gerd ist schon amtlich, auch wenn es bestimmt 2 Jahre her ist...

Schade eigentlich, ein Bier wäre mal wieder angesagt 😉
beim 🍺 bin ich doch dabei,
😀😀😀

mein XJ ist über die Jahre zu dem geworden, was er jetzt darstellt. und macht mir immer noch sehr viel Spaß.
leider ist dieses Jahr echt der Wurm drin und ich werde keinen Termin für den Mammut finden und nur für einen Tag macht es keinen Sinn.
nächstes Jahr plane ich Mammut mindestens 4 lange Wochenenden fest ein.
und schön das du an mich denkst.
👍👍👍
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Erfahrungsgemäß kann ich sagen das man, sofern man die Vorderachse Sperren will auch die Servopumpe upgraden sollte...

Lg
 
Thema:

Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung.

Grosse Offroad Umbaumassnahmen inkl 6 Zoll Höherlegung + Feineinstellung. - Ähnliche Themen

  • Groesse der Schlauchschellen

    Groesse der Schlauchschellen: Da ich demnaechst alle Teile der Kuehlung erneuere, hab ich gestern mal versucht herauszufinden, welche Schlauchschellen ich benoetige. Ich wollte...
  • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

    Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Größere Reparaturen

    Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
  • Grosse Karpaten Überquerung - TC Offroad

    Grosse Karpaten Überquerung - TC Offroad: hallo, ich habe letzte Woche die große Karpaten Überquerung bei TC Offroad im Juli gebucht. Wollte wissen ob die eventuell schon jemand gemacht...
  • Ähnliche Themen

    • Groesse der Schlauchschellen

      Groesse der Schlauchschellen: Da ich demnaechst alle Teile der Kuehlung erneuere, hab ich gestern mal versucht herauszufinden, welche Schlauchschellen ich benoetige. Ich wollte...
    • Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum

      Maximale Größe für Reserverad im Kofferaum: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe jetzt bisschen gegoogelt hier, aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe...
    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Größere Reparaturen

      Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
    • Grosse Karpaten Überquerung - TC Offroad

      Grosse Karpaten Überquerung - TC Offroad: hallo, ich habe letzte Woche die große Karpaten Überquerung bei TC Offroad im Juli gebucht. Wollte wissen ob die eventuell schon jemand gemacht...
    Oben