Größere Räder für Anhänger - was geht?

Diskutiere Größere Räder für Anhänger - was geht? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; denke das wird ein HP 350 sein.... hatte ich auch mal.... und der war nicht schlecht!!!! :yes: Thomas
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Thomas T.

Thomas T.

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denke das wird ein HP 350 sein.... hatte ich auch mal.... und der war nicht schlecht!!!! :yes:


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Ozymandias

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Was fürn Gesamtgewicht hat den die Keksdose?

Gebremst oder ungebremst?

Wenn ungebremst kannst draufschrauben wasd willst, aber es wird alles am Ende teurer sein als ein Flatschneuer Baumarkttrailer der erst noch verzinkt ist was die Keksdose wohl kaum ist.
 
Tordi

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Mach die 12"-Räder drauf die Dir der Verkäufer angeboten hat und denk nicht weiter drüber nach :yes:

Wenn´s Dir peinlich ist, derzeit ist 16:30 Sonnenuntergang, da sieht das dann keiner mehr so explizit.

Jede Investition in so eine Schachtel ist rausgeschmissenes Geld.
 

jeep_baer

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ich könnt mich verpieseln

wer da so alles nen Clown gefrühstückt hat... nääänääänäää

aber tatsächlich... 2 15" Reifchen samt Felgen dürften das Leergewicht der Kiste verdoppeln
Zuladung dann am Ende gleich 0
Ausserdem dürften die AdapterSpurplatten und Reifen samt Felgen mehr kosten als der Anhänger selbst in musealem Alter wert sein wird

und es gibt so nette Anhänger g
 

Gismo

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....pack dir 2X 195/50 13er Socken auf den Hänger und noch einen Satz "passende" Flügel drauf.
Sieht "bärig" aus und kostet nicht die Welt. Flügel um die 15Eus (Stück Blech verzinkt) und ein Rad ca 80 Eus (gebraucht aus der Bucht natürlich)

Lochkreis 4X 98 ist wohl eigentlich 4x 100 oder die " Erbauer" waren Fordleute
Versatzschrauben mit nem Ausgleich von 2mm im Lochkreis kosten Stk 3,50 .Adapter würd ich lassen, zu teuer...

Die 13ner Schubkarrenreifen waren mal Mode in den 90gern auf VW Polo usw.
wende dich bei Fragen (vorher) an den Tüv Bayern und nicht an Freiberufler. Die 21ger Abname komm bei uns für ungebremste ( keine Bremslastberechnung) um die 50 Eus.

Du bist dann der "Fahrzeughersteller" :top:

Allerding weiss ich nich was die Papiere usw. kosten. wenn du alles in der Summe siehst komst auf 350 Plus Arbeit...
Wenn der TÜV nicht überfallen wird ,soll heissen du gehst mit deinem Vorhaben erst mal zum zustandigen Ing. wird`s auch billiger klappen

Ich hab nen 750ger Hänger selbst gebaut mit 255 /55 / 16ner ( Zwiebelringe) :rofl: war alles easy und keine grossen Hürden zu nehmen ausser meine Exverlobte.

die hat mich angesäuert mit WOZU ??.....................na für`s Moppett :yes:

Grüsse


:p
 
TJander

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you cannot kill what doesn't die
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ich könnt mich verpieseln

wer da so alles nen Clown gefrühstückt hat... nääänääänäää

aber tatsächlich... 2 15" Reifchen samt Felgen dürften das Leergewicht der Kiste verdoppeln
Zuladung dann am Ende gleich 0
Ausserdem dürften die AdapterSpurplatten und Reifen samt Felgen mehr kosten als der Anhänger selbst in musealem Alter wert sein wird

und es gibt so nette Anhänger g
gut, dass wenigstens der eine oder andere keine Clowns frühstückt.

Ich weiß jetzt, was ich wissen wollte. Dankeschön!

Kann zu hier, bevors doch noch ins Jokeforum abdriftet....
 
Ozymandias

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Man kann es als clownerie sehen, mans kanns aber auch einfach realistisch nennen........

Es macht schlicht keinen Sinn in so einen, entschuldige die Bezeichnung, Schrott auch nur einen Cent/Handschlag zu investieren.

Entweder der funktioniert so wie er ist oder man kauft sich für wenig Geld einen Neuen.

Alles andere ist Geldverschwendung, was bei dem Teil sonst noch alles geflickt werden muss weisst ja auch noch nicht.
 

Gismo

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gut, dass wenigstens der eine oder andere keine Clowns frühstückt.

Ich weiß jetzt, was ich wissen wollte. Dankeschön!

Kann zu hier, bevors doch noch ins Jokeforum abdriftet....

Sorry Tom, die Worte vernünftig und Bauschutt hab ich überlesen......Finger weg ...lohnt nich
kauf dir nen gebrauchten 750ger mit Bordwand. Baumarkt auch Hände weg... das sind Campinganhängsel mit eher unterdurchschnittlicher Qualität.
Und wenn die BMärkte bei euch Westfalia, Humbaur usw. anbieten setzt du dich beim Kurs auf den Hintern....

Grüsse
 
jeepsterV6

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4x98 Lochkreis ist vom FIAT, da passen dann alle 13, 14, 15 und 16" Felgen und die kosten net die Welt!
 

Gismo

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Nun lasst Ihn doch basteln :p , ich find es suuuuuuper B)
Muß denn ALLES Sinn machen???
Und von der Stange kaufen kann jeder - und zu viele Leute tun es - Langweiler :bye:
Ob Sinn oder Unsinn - Hauptsache er hat Spass dabei.

Lass Dich nicht entmutigen, bei ungebremsten Hängern darf man "fast" ALLES!!! :p

Jo....nur musst du auch das nötige "Klein"-geld und Zeit mitbringen. Ich würde es nicht nochmal machen. Selbstbau/Umbau ist teuer und wenn du dich 4Wochen mit nem Schweissgerät in der Garage einschließt,steigt dir die "Verwandtschaft" auf`s Dach. Ich hab mich mal dranngemacht und die Kosten (Quittungen) gesummt. Bei zweinullig bleibt´s nich. Tom hätte nen Hänger mit zu wenig Zuladung.
Ladefläche/Zuladung/ungebremst/Umaukosten/TÜV/Rennerei/Arbeit stehen in keinem Verhältnis zum Endergebnis. Der Nutzfaktor ist hernach zu gering.

kleiner Hänger mit dicken Socken und Schluss.....21ger TÜV das war`s. Hänger für fast alles: Doppelachse,gebremst, Plane/Spriegel,stabile Bordwand/1T Zuladung. ;) ...kostet
Du legst für ne höhenverstellbare Zugdeichsel schon 700 Eus(neu 750kg) hin. Bei so manchem Gespann sieht`s irgendwo Schei..e aus wenn der HG mit den Bremsleuchten zum Erdmittelpunkt zeigt. :rofl:

Stichwort Höherlegung: Hinter nem GC m. 2" Lift kommt ein Hänger m. 12" Schubkarrensohle und starrer Deichsel nich gut.
Wenn dich mit deinem GC Gespann(Schräghänger) die Trachtengruppe spannt kannste die Uhr nach stellen. Die Schirmkappe holt nen Zollstock und macht ne Messung. Kugelkopf bis Ashalt.
Bei unbeladenen Fahrzeug ist bei 52cm Schluss. Hat wohl den gleichen Hintergrund wie das Ding mit den Frontbügeln (wir 4x4er sind ja Fussgängermörder) :yes:
Kupplung umbauen??......neenee. :top: ....vergiss es.
 
Tordi

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Wenn Du Kosten / Nutzen rechnen willst, warum fährst Du dann Jeep???
Ich hab meinen eben genau deshalb, weil ich rechnen kann...


Vier Leute sagen unabhängig voneinander, dass es sich nicht rechnet in so ein Projekt Geld zu stecken. Benutzen das Ding, so wie es ist, und gut.

Mit Adapterplatten, einem Radsatz und der Rennerei bei TÜV und Zulassung dürfte man recht schnell bei 3-400 Euro angelangt sein. In dem Fall kann man wirklich gleich selbst einen Anhänger bauen, hier gibts eine Anleitung:

http://www.anhaengerhandel.de/eigenbau.html

Hier gibts Teile:

http://www.knott-anhaenger-shop.de/index.p...ahrgestelle.htm
 
TJ40

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Die Anderen kaufen bei Nieper :yes:
Naja...die tun sich aber wohl nicht viel mit den anderen... :rofl:

Gemessen an Deiner "Empörung" hatte ich da mit größeren Differenzen gerechnet.

Zugdeichsel 2m: Knott = 100,67 / Nieper = 88,98
Zugdeichsel 2,5m: Knott = 86,87 / Nieper = 101,41

Achse 750Kg und 1000mm: Knott = 136,85 / Nieper = 188,93
Achse 750Kg und 1200mm: Knott = 190,96 / Nieper = 198,16

Oder habe ich da etwas übersehen...?
 
jakyj

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unabhängig davon das ich mir so eine tupperdose auf rädern nicht kaufen würde, weil das preis-leistungsverhältniss (für mich) nicht stimmt, kann man das nicht vergleichen.

der tentrax ist als kofferaufextension im gelände gedacht, den kannst du hinterschleifen und mußt dir keinen kopf drum machen, auch wenn es mal eng wird, da kannst nen ausgewachsenen Hänger nicht benutzen, weil der andauernd aufliegt/aneckt/umkippt.
Aber auch dafür taugt der DDR-Bollerwagen nicht mit seiner schubkarrenbereifung
 

Gismo

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Wenn Du Kosten / Nutzen rechnen willst, warum fährst Du dann Jeep???
Das steht auch in keinem Verhältnis.
Eine ungebremste 900kg höhenverstellbare Zugdeichsel kostet komplett knapp über 300€.
Wenn Du nach nur 4 Wochen Bastelei schon Ärger mit der "Verwandschaft" hast - dann schmeiß Sie raus!!!
wer macht dann den Haushalt ;)

Mit Tordis Link komm ich für ne 750ger auf 578,77. Du bekommst eine 900ter für 300 ?? Auf den Schrott hab ich gewartet. Stemalike die schon im Prospekt abgammeln.
ich rechne hier garnix mit Kosten u.Nutzen. Hab für meine Motorradtranse im Selbstbau all inc. an die 2000 hingeblättert. Ohne Arbeit.
Die Alcoa Alus nicht mitgerechnet. Nur brauch ich mir keine Sorgen machen um Rost oder Tragfähigkeit/Verwindung bei Nennlast/Umkippen (Plattform 22ger Siebdruck 136X 260cm) Alu/VA Fassung) usw.
Mit den Socken 196cm breit. 26ger Flügel....blaba

Jeep fahren ? hast du ne Alternative zu 4x4 Kombi (Vollausstattung) auf hohen Hacken mit richtig Bumms der bei nem Crash nicht gleich auseinander fliegt wie ne Rennpappe??
für erschwinglich Geld im Vergleich zu anderen. Eisdielenkübel wie X5 brauchste nich nennen. Die scheiden aus.

SsangYong?? :yes: :rofl:

Ich fahre Jeep ohne Profilneurose. Der Bock macht Spaß, ist praktisch... hat 1T Zuladung und ist nicht gebaut worden als der Ing. für passive Sicherheit in Urlaub war.

..@Admin..................das ich mir so eine tupperdose auf rädern nicht kaufen würde................. :top:


:p
 
mysticranger

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Größere Räder für Anhänger - was geht?

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