Größere Räder für Anhänger - was geht?

Diskutiere Größere Räder für Anhänger - was geht? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus Gemeinde, ich hab mir heut einen älteren Anhänger angeschaut, der relativ günstig den Besitzer wechseln würde. Allerdings steht das Teil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Servus Gemeinde,
ich hab mir heut einen älteren Anhänger angeschaut, der relativ günstig den Besitzer wechseln würde. Allerdings steht das Teil auf 8 Zoll-Rädern und das geht ja gar nicht. Lockreis ist 98, Nabendurchmesser 65, 4-Loch-Felgen.
Kann man sowas vernünftig/erschwinglich und zulässig zB auf 15 Zoll-XJ-Felgen umbauen?
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Acht Zoll? Sicher dass Du da nicht was verwechselst?
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Ganz sicher. Info stammt vom Verkäufer, habs mir heute angeschaut.
Er meint, er hätte noch zwei größere 12-Zoll-Räder, wenns wär.
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Ladefläche ist 1,0 x 1,5 Meter.
Ich hab sowas auch noch nicht gesehen. Bis auf die Räder schauts aus wie ein richtiger Anhänger :yes:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Bauschutt kanns bei der Größe ja nicht sein, eher ein Bauschüttchen :yes:
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Ich überleg jetzt grad, wie groß die Baggerschaufel sein darf, mit der du diesen Bauschuttanhänger belädst :yes:
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
brauch keinen Bagger, stämmige Oberbayern schaufeln selber :yes:

so, zurück zum Thema :rofl:
hab mal mit der Dekra telefoniert: ich soll beim Hersteller die Bereifungsmöglichkeiten checken. alles was darüber hinausgeht, ist nur über Einzelabnahme drin....
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
so, zurück zum Thema

Nixda!

Ich überleg jetzt grad, wie groß die Baggerschaufel sein darf, mit der du diesen Bauschuttanhänger belädst


hab mal mit der Dekra telefoniert: ich soll beim Hersteller die Bereifungsmöglichkeiten checken. alles was darüber hinausgeht, ist nur über Einzelabnahme drin....
Die Antwort hättest Du Dir selbst geben können... Interessant wär halt wie die Räderchen montiert sind, drunter (Hochlader) oder seitlich (Tieflader).

Wenn das Mördergerät nicht direkt aus DDR-Produktion stammt guck lieber mal aufs Typenschild, wer der Fahrgestellhersteller ist, da gibts evtl. mehr Infos als beim Hersteller des Hängers.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
1mx1,5m? sicher das es nicht 26" felgen sind und der anhänger eigentlich hinter fahrrädern bewegt wird?

ich glaube diese aufsitz-tret-trekker für jungs im alter von 6-9 jahren haben größere anhänger

wie willst du damit bauschutt befördern? da passen ja grade mal 2 1/2 schubkarren rein

also750kg die größer sind kriegt man neu für 400€, was kostet das ding? 20€ oder tausch gegen alte zündap ohne vergaser
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Die Zündapp nehm ich! Hab schon drei... Und noch ein paar Vergaser über
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Servus Gemeinde,
ich hab mir heut einen älteren Anhänger angeschaut, der relativ günstig den Besitzer wechseln würde. Allerdings steht das Teil auf 8 Zoll-Rädern und das geht ja gar nicht. Lockreis ist 98, Nabendurchmesser 65, 4-Loch-Felgen.
Kann man sowas vernünftig/erschwinglich und zulässig zB auf 15 Zoll-XJ-Felgen umbauen?
SCC Fahrzeugtechnik

Die Jungs von SCC bauen alle möglichen Adapter ... dann bekommst Du auch 15" mit 5x114.3 drauf.
Einfach einmal kontaktieren ... Du bist nicht der Erste, der sein Anhängerbereifung 'sinnig' umbaut ... :yes:

:rofl:
Bodo
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Mammamia, lasst das doch mal meine Sorge sein, ob der groß genug ist oder nicht...

und ja, der ist wirklich nicht teuer.

Interessant wär halt wie die Räderchen montiert sind, drunter (Hochlader) oder seitlich (Tieflader).

Wenn das Mördergerät nicht direkt aus DDR-Produktion stammt guck lieber mal aufs Typenschild, wer der Fahrgestellhersteller ist, da gibts evtl. mehr Infos als beim Hersteller des Hängers.
Seitlich. Und der Verkäufer murmelte was von DDR-Fahrgestell :yes:
 

TJHXschwarz

Member
Mitglied seit
10.07.2009
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Höxter
Hab mal vor nem Jahr auf nen Anhänger Alufelgen und andere Reifen geschraubt, keine Probleme bei der Abnahme, es müssen lediglich die Traglast des Reifens und der Felge zum zgG des Anhängers passen und das ganze muß durch die Kotflügel abgedeckt sein.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Das zulässige Gesamtgewicht wirst du mit den größeren Rädern nicht erhöhen können -

das Leergewicht schon :yes:

Für die Schönheit bringt das mit den Rädern vielleicht was.
Das Kosten/Nutzen Verhältnis dürfte ungünstig ausfallen, selbst wenn der Anhänger geschenkt ist.
Für Transportaufgaben hol' dir lieber einen Baumarktanhänger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Größere Räder für Anhänger - was geht?

Größere Räder für Anhänger - was geht? - Ähnliche Themen

  • Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder

    Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder: Hallo TJ-Lovers, ich habe mich dazu entschlossen, bei meinem TJ beide Dana 30 & 35 auf eine andere Uebersetzung umzubauen, so dass sie wieder zu...
  • Größere Räder und neues Fahrwerk = Kombinierte Einzelabnahme

    Größere Räder und neues Fahrwerk = Kombinierte Einzelabnahme: Hallo zusammen,   nein, das ist nicht die 100. Frage dazu, welche Räder passen und welche Fahrwerke gut sind  :rofl:   Mir gehts schlicht um die...
  • Räder für Wrangler 2.5 > größer als 15"

    Räder für Wrangler 2.5 > größer als 15": Hallo ich bin neue hier und haben auch gleich eine Frage :-)    Ich habe eine 90 Wrangler 2,5 L Ich brauche neue Räder gerne größer als 15 Zoll...
  • Bereifung Commander - größere Räder -

    Bereifung Commander - größere Räder -: Hallo, ich hoffe, dass mir jemand Auskunft geben kann. Aber wenn nicht hier, wo dann…?! Ich fahre einen Commander mit Serienbereifung und möchte...
  • Tachotest wegen größerer Räder beim Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 '96

    Tachotest wegen größerer Räder beim Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 '96: Hallo an Alle, ich bin Hanna und habe ein Problem... Ich will mit meinem Jeep Grand Cherokee ZJ 5,2 V8 (Automatik) einen Tachotest...
  • Ähnliche Themen

    Oben