Grany 5.2 Getriebeöl

Diskutiere Grany 5.2 Getriebeöl im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, auch wenn ich mit dem Thema dem ein oder anderen auf dem Keks gehe....bevor ich was falsch mache: Ich bin neuer Besitz vom 94er V8...

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
Hallo Leute,

auch wenn ich mit dem Thema dem ein oder anderen auf dem Keks gehe....bevor ich was falsch mache:

Ich bin neuer Besitz vom 94er V8. Nun will ich die Öle wechseln und brauche Dichtung / Filter für das Getriebe...nun fängt es an, drei Händler 2 Aussagen, der eine sagt du hast ein 42er Getriebe, der andere du hast ein 44er Getriebe....hmmmm, jetzt geh ich würfeln....vom Vorbesitzer hab ich 10 Liter Getriebeöl bekommen "DEXRON VI".....der eine sagt ist perfekt, der andere sagt um Gottes willen.....o.k. die Dichtung kann ich mir für beide Getriebe schicken lassen aber beim Öl will ich nichts falsch machen...

Daher, große BITTE um Aufklärung
DANKE UND GRUß
Phillip
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo Phillip,

es gibt x Threads zum Thema Öl im Getriebe des ZJ V8. Les Dich da mal ein.
Egal ob 42RE oder 44RE Dichtung ist gleich, Filter ist gleich.
Öl: Ravenol ATF+4.

Bitte stelle Dich und Dein Auto einmal im Thread "Neuvorstellungen" einmal vor. Da sind wir hier im Z Forum etwas eigen.. gerne möchten wir wissen mit wem wir es denn zu tun haben :)
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
DANKE Carsten....., hab ich beides gemacht...die Frage ist soll ich das Dexron weg kippen oder verbrauchen....das es andere Öle gibt hab ich hier bei euch die letzten drei Stunden gelesen.....wenn die Spezifikation gleich ist brauch ich ja nichts neues...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ravenol ATF+4

Siehe Service Bulletin Chrysler 21-014-07 aus October 16, 2007

Da ist auch der ZJ mit drin (94-98)
Ich denke das schließt die Diskussion.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......also mein 94er Pre hat ein 46 RH.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Mit der VIN mal ein Buildsheet bei Chrysler erfragen bringt da sicher Aufklärung…
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ravenöl sagt mir geht nicht...erst ab 2006, ich glaub denen mal
DANKE UND GRUß
Du kannst dem Forum ruhig glauben schenken.

ATF+4 ist das Mittel der Wahl, egal welcher Hersteller, so viele gibt es nicht, die das brauen.

Dexron 3 geht nur in Verbindung stark gekürzter Intervalle.
Dexron4 ist kein ATF+4.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.640
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das 42re wurde nur beim Sechszylinder verbaut. Brauchst also nicht zwischen 42re und 44re würfeln. Es kommt allerdings auch das 46rh in Frage falls er im Modelljahr 93 gebaut wurde (nicht Erstzulassung). Es kommt aber immer ATF +4 rein.

Was du auch noch mitbekommen wirst, wenn du dich besser auskennst ist, dass die Ölfinder auf den verschiedenen Websites zwar ganz nett sind, aber man sich auf diese Angaben nie ganz verlassen kann. Zu groß ist die Fahrzeugvielfalt, um jeden Hersteller, jedes Baujahr, jedes Getriebe, jeden Motor etc. korrekt abzubilden. Ravenol war ursprünglich mal ein gutes Ausweichprodukt, weil die preislich einfach sehr attraktiv waren. Die Zeiten haben sich aber geändert. Mittlerweile kauft man wieder original Mopar zu zwei Drittel des Preises.

Mopar ATF+4 bei ATO24 ❗
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Preface ( bis BJ95 ) 5.2 hat immer das 46RH.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
894
Danke
1.118
Standort
Schleswig-Holstein
Ich habe beim letzten Wechsel das Mannol Dexron VI eingefüllt und kann nichts Schlechtes darüber sagen. Getriebe schaltet einwandfrei.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ein Zitat von ATO24 zum Thema ATF…


Aus dem SAE Technical Paper 982674 gehen aus einem 20-stündigen KRL Schertest folgende Scherverluste hervor:
Chrysler MS-7176D ATF+2: 32%
Chrysler MS-7176E ATF+3: 14%
Zum unmittelbaren Vergleich führt der Test auch Ergebnisse zu den vergleichbaren Spezifikationen GM Dexron III und Ford Mercon V an:
GM Dexron III: 40%
Ford Mercon V: 19%
Zurückzuführen ist die immense Verbesserung der Scherstabilität vom ATF+2 zum ATF+3 auf die Verwendung des damals neuartigen Gruppe II Grundöls(genaueres zu den verschiedenen Grundölklassen ist ebenfalls unserem Blogartikel zum Automatikgetriebeöl zu entnehmen), sowie des von Lubrizolentwickelten scherstabile Viskositätsindex-Verbesserers (kurz VI-Verbesserer).

Abermals eine Verbesserung erzielte das ab 1998 in Automatikgetrieben werksseitig abgefüllte ATF+4 Öl mit der Chrysler MS-9602 Spezifikation. Durch die Verwendung eines Texaco Gruppe III Grundöls und eines wiederum verbesserten Viskositätsindex-Verbesserers der Lubrizol Corporation weist das ATF+4 Automatikgetriebeöl einen Scherverlust von nur noch 10% auf.
 
Thema:

Grany 5.2 Getriebeöl

Grany 5.2 Getriebeöl - Ähnliche Themen

  • Grany ZJ V8 Normal oder Super plus?

    Grany ZJ V8 Normal oder Super plus?: Hallo Leute, Ich bin neu hier,heiße Marco bin 27 und im begriff mit einen Grand Cherokee mit V8 zu kaufen. Jetzt habe ich da noch ne frage, und...
  • Grany als Spielzeug...

    Grany als Spielzeug...: Hi folks, nach einem super Tag im Karenz-Schlamm kreist in meinem Kopf 'n neuer Gedanke.... :) daher würde ich gerne 2 Fragen fragen. 1. weis...
  • Wegfahrspeere beim 5,2 Grany

    Wegfahrspeere beim 5,2 Grany: Hallo hab mal eine Frage wo ist beim Grany Bj 1996 5,2 die Wegfahrspeere integriert ( Schlüssel - Fernbedinung) wie Funktioniert die hat er einen...
  • schauren's Grany

    schauren's Grany: Hi Gemeinde, heut morgen hat mich der Schraubervirus erwischt. Eigendlich sollte der Grand vorerst stock bleiben, aber ich kann einfach die...
  • Grany Reifen

    Grany Reifen: Hallo allerseits :P Habe mir heute einen Grany gekauft,nun habe ich verhandlt das neue Reifen drauf kommen,blos welche??? Nun sag ich mal was...
  • Ähnliche Themen

    • Grany ZJ V8 Normal oder Super plus?

      Grany ZJ V8 Normal oder Super plus?: Hallo Leute, Ich bin neu hier,heiße Marco bin 27 und im begriff mit einen Grand Cherokee mit V8 zu kaufen. Jetzt habe ich da noch ne frage, und...
    • Grany als Spielzeug...

      Grany als Spielzeug...: Hi folks, nach einem super Tag im Karenz-Schlamm kreist in meinem Kopf 'n neuer Gedanke.... :) daher würde ich gerne 2 Fragen fragen. 1. weis...
    • Wegfahrspeere beim 5,2 Grany

      Wegfahrspeere beim 5,2 Grany: Hallo hab mal eine Frage wo ist beim Grany Bj 1996 5,2 die Wegfahrspeere integriert ( Schlüssel - Fernbedinung) wie Funktioniert die hat er einen...
    • schauren's Grany

      schauren's Grany: Hi Gemeinde, heut morgen hat mich der Schraubervirus erwischt. Eigendlich sollte der Grand vorerst stock bleiben, aber ich kann einfach die...
    • Grany Reifen

      Grany Reifen: Hallo allerseits :P Habe mir heute einen Grany gekauft,nun habe ich verhandlt das neue Reifen drauf kommen,blos welche??? Nun sag ich mal was...
    Oben