schauren's Grany

Diskutiere schauren's Grany im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Gemeinde, heut morgen hat mich der Schraubervirus erwischt. Eigendlich sollte der Grand vorerst stock bleiben, aber ich kann einfach die...
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Hi Gemeinde,

heut morgen hat mich der Schraubervirus erwischt. Eigendlich sollte der Grand vorerst stock bleiben, aber ich kann einfach die Finger nicht von JEEP lassen. Und da ich noch so ein paar Teile hier rumliegen hatte und die nicht weiter einstauben sollten, hab ich heut die Felgen getauscht.

Es sind Dalta Felgen, die gleich mit Geolander bezogen waren. In 30/9,5-15. 30mm Spurplatten sind gleich mit verbaut. Die Stoßstange mußte ein paar Zentimeter weichen. Aber die Flex hatte kein problem mit den Plastik. Sonst passt alles wunderbar, nur die Kotflügelkanten muß ich noch etwas bearbeiten. Jetzt weis ich nicht, ob ich die Kanten umlegen soll, oder doch lieber mit Flex das störende Material entfernen sollte.

Und jetzt noch ein paar Bilder:

So sah er heut früh noch aus.


Vorher/Nachher


Hinten


Die Stoßstange!! ohne Flex/mit Flex


Und gleich noch die Verschraenkung.





Und folgendes ist in kürze geplant.
-2" Spacer
-Koni Daempfer
-Zusatz Fernscheinwerfer
-Eigenbau Schnorchel

Auf etwas laengere Sicht.
-Eigenbau Windenstoßstange vorn/hinten
-Rockslider
-3.5" Fahrwerk

Und da ich mich hier nicht mit dem TÜV oder ABE's rum aergern muß. Ist in der Zukunft noch mehr möglich.


Gruß Laszlo
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Hi Leutz,

da mich das Virus wieder erwischt hat, hab ich mir weiter gedanken gemacht. Und die Suche etwas gequaelt.

Das mit dem Schnorchel steht ganz oben auf der Umbauliste. Aber bei der Suche bin ich auf weitere probleme gestossen. z.B. Getriebeentlüftung und Motorölentlüftung. Die muß man ja dann auch höherlegen, oder in den Innenraum verlegen.
Was gibt es noch, was vor Wassereinbruch geschütz werden muß?

Was mich auch noch beschaeftigt, ist der Umbau der vorderen Steckachsen. Ich hab ja welche mit Manscheten und das würde ich gern aendern. Auf Kreutzgelenke. Ist das durch tauschen getan?

Wenn einer Masse, oder Bauzeichnungen der Windenstoßstangen haette, waere ich sehr Dankbar.

Das Fahrwerk muß erstmal mit 2" zufrieden geben, zZ erlaubt mir mein Geldbeutel nicht mehr.

Was auch noch wichtig waere, sind Unterfahrschutze und etwas für die Diffs. Hab dazu auch schon ein paar Ideen. Muß die aber erst mal zu Papier bringen und Euch dann um Rat fragen.

Was mich aber jetzt brennen interesiert, ist das mit den Kotflügelkanten. Wenn ich sie nur umlege, ist da immer Dreck drinne. Was für den Rost nicht so besonders ist. Wenn ich sie aber mit der Flex bearbeite, hab ich wieder das prob mit dem Rost. Was ist den die bessere Lösung. Das würd ich gern morgen früh erlaedigen.

Ich hab noch mehr Fragen, aber dazu muß ich mir mehr Gedanken machen. Vllt beantworten die sich von selbst.


Auf jeden fall soll der Grany eine offroadtaugliche Strassenvariation werden. Ich bin mir bewusst, das es ein Wiederspruch an sich ist. Aber ohne TÜV laesst sich bestimmt ein Kompromis finden. Hab hier in Ungarn soviele spots und keiner der sich aufregt.

So, ich mach mir mal weiter ein Kopp, wie ich den Rest lösen könnte..............



Gruß Laszlo
 

XJoachim

Guest
Steckachsen kannst du einfach tauschen, z.B. vom XJ oder TJ
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Das hab ich mir schon fast gedacht. Aber ich brauch ja welche mit ABS-Ring.

Die "normalen" hab ich noch.

Apropo ABS, bei unserem Explorer hab ich mir ein Schalter gebaut, womit ich das ABS abschalten kann. Ich hab aber kein Handbuch zum JEEP. Kann mir bitte einer sagen, welche Sicherung fürs ABS ist?? Im Gelaende ist es einfach besser, wenn man das ABS ausschalten.


Gruß Laszlo
 

XJoachim

Guest
Den ABS-Ring kann man von den alten abziehen und auf die neuen aufpressen.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Kann mir bitte einer sagen, welche Sicherung fürs ABS ist?? Im Gelaende ist es einfach besser, wenn man das ABS ausschalten.


Gruß Laszlo

...Laszlo - :hmmm: - da du einen Vor-face-Lifter fährst, schaue doch mal vorne im Motoraum nach dem Hauptsicherungskasten:


..................


.....................................Das Foto ist zwar von meinem i6 ...könnte (?) aber bei deinem V8 identisch sein.
...............................Selbst hab' ich aber noch nie ein Relais oder die Sicherung gezogen, kann dir also nicht
......................................sagen was dann passiert - ob's Mecker gibt, vom Bordcomputer ...oder oder...



Grüßle,
needlees




Edit und NACHTRAG:

...auch das "Kästle" im Innenraum hat 'ne 3Amp Absicherung für's ABS-Steuermodul & Relais:



Ich glaub' die ist es wohl, die du suchtest - vorne is' ja eh alles beschriftet.
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Dankö, ich werd mir aufjedenfall ein Schalter fürs ABS bauen. Nix ist schlimmer, als einen Matschberg runter zurollen und das ABS bremst nicht. Oder ist das beim JEEP anders Programiert?? Mit dem Explorer bin ich fast in die Baeume gerutscht.


GrußLaszlo
 
reini72

reini72

Premium Member
Mitglied seit
25.09.2008
Beiträge
309
Danke
0
Standort
01979 Lauchhammer
:coolman: wenn ich mir so dein Auto anschaue,die Strassenverhältnisse sind ja schon eher offroadmäßig.Schön eingesaut der Gute.Aber mir gefallen auch besser bischen eingesaute Wägelchen :thefinger:
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Ich bin nur zu unserem Büro gefahren, ich hab mal Bilder von der Stasse gemacht, aber die sind auf dem anderem PC.

Gruß Laszlo
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
So Leutz,

ich hab noch ein paar Fragen die mich jetzt jucken.

Kann ich einen Kühler vom 4L XJ in meinen ZJ bauen?? Reicht die Kühlleistung?? Der ist nicht so lang wie der vom ZJ.

Die frage tut sich auf, weil ich mich jetzt an die vordere Stossi mache. Und der Kühler von ZJ ist sehr weit nach unten gezogen und ich müsste die neue Stossi sehr tief bauen. Das würde sich mit dem kleineren Kühler von XJ erlaedigen.


Gruß Laszlo
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Schade. So muss ich die neue Stossi am Kühler so weit runterziehen. Und das Blech auch mit Lüftungsschlitzen versehen.

Der Kühler müsste an sich eh mal getauscht werden. Wenn ich den Innenraum nicht mehr Nutzen würde, kaem der Kühler hinter die Sitze. Aber leider brauch ich den Platz. Naja, werde mir erstmal aus Pappe den Zuschnitt basteln.

Welche Blech staerke würdet Ihr mir empfehlen. Ich dachte so an 5mm. Die Beferstigung am KFZ-Rahmen und der Rahmen für die Winde vllt etwas staerker. Hab hier in der naehe ein Betrieb, der mir die BLechteile zuschneidet und gleich kanten tut. Die Schweiß arbeiten kann ich bei meinem Paps machen lassen.

Ein anderer Betrieb hier, kann mir die Stossi auch Kunststoffbeschichten. Ist das ratsam?? Oder lieber lacken lassen??


Da ich eh mit dem Schweißer reden muss, wollte ich auch gleich die Schweller bearbeiten. Meine sind kurz vorm "durchrosten". Beim XJ wollte ich die Schweller durch Vierkantrohr ersetzen, so alla Rocksliders. Hat das einer schon beim ZJ gemacht?? Mit 4Kantrohr komme ich nicht weit, da waere es besser sich ein 3Eckiges Rohr biegen zulassen. Und was mir einwenig sorgen macht ist die Befestigung. Einfach dran schweißen??? Ist es damit getan?


Und nochwas, ich hab ja Federn vom XJ hierliegen und will sie in den ZJ hinten verbauen, wie hoch kommt er dann?? Weil ich mir Spacer drehen lassen will, für die VA.


Gruß Laszlo
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Und nochwas, ich hab ja Federn vom XJ hierliegen und will sie in den ZJ hinten verbauen, wie hoch kommt er dann?? Weil ich mir Spacer drehen lassen will, für die VA.
Je nachdem wie die Federn runtergeritten sind zwischen 2,5" und guten 3"...
Mit 2"-Spacern vorne drin und hinten XJ-Federn um ne 3/4 Windung gekürzt ergibt ganz sachte Keilform und die
Mühle steht gerade wenn Du was in den Kofferraum packst.

Wegen den Schwellern, im Gegensatz zum XJ geht beim ZJ die B-Säule im Schweller weiter...
Rohr oder 4-Kant muss also vielleicht ausgeschnitten werden bzw das Teil von der B-Säile muss weg...
David hatte mir maln Foto gemacht wie das aussieht.Muss mal kramen ob ich das noch finde...
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Danke für die Info.

Bild vom aufgeschnitten Schweller waere prima. Naja, das Rohr an der Stelle auszuschneiden waere bestimmt kein Problem. Was von der B-Saeule wegschneiden möchte ich doch lieber nicht.

Und erstmal aufschneiden und dann sehen was ich mache ist auch nicht drin, weil ich den ZJ taeglich nutzen will. Ein, zwei Tage standzeit ist nicht das ding, aber laenger auch nicht. Und paar Tage ohne Stossi rumeiern klappt auch.

Gruß Laszlo
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Und erstmal aufschneiden und dann sehen was ich mache ist auch nicht drin, weil ich den ZJ taeglich nutzen will. Ein, zwei Tage standzeit ist nicht das ding, aber laenger auch nicht. Und paar Tage ohne Stossi rumeiern klappt auch.
Paar Tage ohne Schweller rumeiern geht auch.
Tragende Funktion haben die beim ZJ nämlich nicht... <_<
 
steve80

steve80

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Einfach nur ein Vierkantrohr reinschweißen ist beim Z nicht bzw. sieht sehr bescheiden aus <_< !
Das Problem ist dass es oben keine vernünftige Auflage gibt um das neue Stahlprofil abzustützen...da ist nur sehr dünnes Blech!
Die einzigen Stellen wo man auf mal ne größere Kraft einleiten kann sind die Türfalzen, die A+B-Säule, und die Quertrversen die vom Rahmen zum Schweller gehen.
Die Bleche der A+B Säule hab ich bei meinem ca. 5cm abgeschnitten und mit dem neuen Schweller verschweißt, zwischen der A und B Säule, und der B und C Säule geht ne Abstützung vom Schweller an den Türfalz;
die Quertraverse vom Rahmen sind mit jeweils 4 Schrauben mit dem neuen Schweller verschraubt und anschließend geschweißt.

Es war echt ne Sauarbeit...und es ist nicht mal so eben übers Wochenende zu machen!

1_Ansicht_unten_hinten.JPG

Ansicht_hinten.JPG

Und so sah es dann /fast) fertig aus
rechts_fast_fertig.JPG

edith: was auf dem letzten Bild unter dem Schweller rausschaut ist kein Teil vom Schweller sondern das ist der Schweller von der linken Seite der in der Garage auf dem Boden liegt.


Gruss, steve
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Danke für die Bilder.

Man könnte doch auch den neuen Schweller, am Unterboden mit abstützen. Naja, jetzt weiß ich wenigstens das es nicht so leicht zu bewaeltigen ist.

Aber das wird schon!!!

Gruß Laszlo
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
So, ich bin wieder etwas weiter.

Koni's sind drin. Ne AHK hab ich jetzt auch.

Beim Aufraeumen hab ich noch was gefunden. Ein Termostat für einen Motorölkühler. Jetzt hab ich mir gedacht, man könnte es in den ATF Ölkreislauf einbauen. Mit einem zusaetzlichen Kühler.

Leider habe ich keine Infos mehr zu dem Termostat. Vllt kann mir einer helfen.

Anhang anzeigen 11016

Anhang anzeigen 11017



Gruß Laszlo
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Schau mal bei www.racimex.de.......................verlinken funzt bei mir nich :wave:

Pass auf wegen der Anschlüsse. Manche Thermos werden über Kreuz angeschlossen....soll heissen das ding auf deinem Foto oben links u. unten rechts zum Kühler.
Wär zwar ungewöhnlich aber möglich. ich fahr nen Mocal Thermostat......15km ATG auf 80 ° Max bei 30° Außen um die 100° öltemp.


Grezze :rolleyes:
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Moin Leutz,

es tut sich wieder was. Nachdem ich jetzt erst ein paar wichtige Teile an der VA tauschen musste, geht es jetzt weiter.

Was jetzt neu gemacht wurde:

BallJoins, alle.
komplettes Lenkgestaenge getauscht.
Stabigummis auf PU getauscht.
Bremsen neu.



Jetzt will ich mich an das "leichte" erhöhen machen. VA mittels 2"Spacer und HA mit Federn aus einem XJ. Ich hab die Suche gequaelt, aber schlauer bin ich leider nicht geworden. Muss man die XJ Federn kürzen??

Ich mauss aber auch bedenken, das ich in naechster Zeit einen Ausbau vom Kofferraum mache. Ich schaetze das es um die 50kg liegen wird. Nicht das ich die Federn kürze und mir nachher der Hintern haengt.

Ein Bracket für den hinteren Panhard, kommt auch nach, will aber erstmal sehn wie er sich so faehrt.


Gruß Laszlo
 
Thema:

schauren's Grany

schauren's Grany - Ähnliche Themen

  • Grany 5.2 Getriebeöl

    Grany 5.2 Getriebeöl: Hallo Leute, auch wenn ich mit dem Thema dem ein oder anderen auf dem Keks gehe....bevor ich was falsch mache: Ich bin neuer Besitz vom 94er V8...
  • Schauren's MJ

    Schauren's MJ: Moin moin, so, jetzt bekommt der Comanche auch einen Threat. Das Fahrzeug: Bj. 88, 4l Reihe, 5 Gang Schalter, Heckantrieb mit untersetztem...
  • Grany ZJ V8 Normal oder Super plus?

    Grany ZJ V8 Normal oder Super plus?: Hallo Leute, Ich bin neu hier,heiße Marco bin 27 und im begriff mit einen Grand Cherokee mit V8 zu kaufen. Jetzt habe ich da noch ne frage, und...
  • Grany als Spielzeug...

    Grany als Spielzeug...: Hi folks, nach einem super Tag im Karenz-Schlamm kreist in meinem Kopf 'n neuer Gedanke.... :) daher würde ich gerne 2 Fragen fragen. 1. weis...
  • Wegfahrspeere beim 5,2 Grany

    Wegfahrspeere beim 5,2 Grany: Hallo hab mal eine Frage wo ist beim Grany Bj 1996 5,2 die Wegfahrspeere integriert ( Schlüssel - Fernbedinung) wie Funktioniert die hat er einen...
  • Ähnliche Themen

    • Grany 5.2 Getriebeöl

      Grany 5.2 Getriebeöl: Hallo Leute, auch wenn ich mit dem Thema dem ein oder anderen auf dem Keks gehe....bevor ich was falsch mache: Ich bin neuer Besitz vom 94er V8...
    • Schauren's MJ

      Schauren's MJ: Moin moin, so, jetzt bekommt der Comanche auch einen Threat. Das Fahrzeug: Bj. 88, 4l Reihe, 5 Gang Schalter, Heckantrieb mit untersetztem...
    • Grany ZJ V8 Normal oder Super plus?

      Grany ZJ V8 Normal oder Super plus?: Hallo Leute, Ich bin neu hier,heiße Marco bin 27 und im begriff mit einen Grand Cherokee mit V8 zu kaufen. Jetzt habe ich da noch ne frage, und...
    • Grany als Spielzeug...

      Grany als Spielzeug...: Hi folks, nach einem super Tag im Karenz-Schlamm kreist in meinem Kopf 'n neuer Gedanke.... :) daher würde ich gerne 2 Fragen fragen. 1. weis...
    • Wegfahrspeere beim 5,2 Grany

      Wegfahrspeere beim 5,2 Grany: Hallo hab mal eine Frage wo ist beim Grany Bj 1996 5,2 die Wegfahrspeere integriert ( Schlüssel - Fernbedinung) wie Funktioniert die hat er einen...
    Oben