Nabend meine Helden und Retter. Hier möchte ich noch einmal ein grosses Dankeschön an Euch los werden. Die Woche über ist es etwas schwierig für mich, wegen meiner immer mehr werdenden Arbeit ins Forum zu kommen. Ich versuche es, aber es klappt leider nicht immer. Nicht, dass Ihr meint, dass ich mich nur melde, wenn etwas defekt ist.
Ich denke, ich sollte den Thread umbenennen. Oder ist es OK wegen weiterer Sorgen einfach einen neuen Post zu eröffnen?
Wenn das OK ist...dann...
Aber nun:
Hallo,
schön zu hören dass du gut zuhause angekommen bist!
Was meinst du mit "vorne mehr am argen"? Vorne is ein ganz normales Differential drin. Da argt (schreibt man das so?) eigentlich nix ausser es is kaputt.
Dass die Räder sich so Drehen wie von Dir beschrieben passt schon so.
Dann bin ich schon mal beruhigt. Ich dachte, dass er auch vorne "gleichlaufend" sein muss.
Der Ölstand im VTG ist korrekt? Zu wenig Öl verschärft die Auswirkungen verschiedener Abrollumfänge.
Der Ölstand ist laut Meßstab OK. Das ist doch der auf der rechten Motorseite?
Hallo,
mach erstmal in aller Ruhe ein Bestandsaufnahme. Wann, auf welchem Untergrund klappt es nich mit dem Einlenken. Gibts noch irgendwo Geräusche (Ein schaben von hinten etc.) Dann weiter. Das Reifenprob wird ich aber bald angehen. 4 gleich abgefahrene, gleich dimensionierte Reifen sind ein muss.
Mach Dir einen Plan was Du eh noch am Auto tauschen willst, fang unten an.
Hab grad zum 3 x meine Achse hinten auf gehabt. Warum ? Dummheit, wollte erstmal die Radlager, dann..., tauschen. Die Dose is immer noch drinn. Klar sperrt Sie hier und da, aber mit neuen Reifen und funktionierender (nicht dauerhaft sperrender) Tracloc sieht es schon anders aus. Und wichtig, der Ölstand im VTG muss passen.
Es klappt auf keinem Untergrund. Geräusche macht es immer und es rubbelt. Auch auf Schnee und Eis. Hinten scheint alles ruhig. Zumindest höre ich nichts. Das Reifenproblem gehe ich in Kürze an.
Aber:
Habe heute mal ein anderes Problem in Augenschein genommen. Der Lümmel verliert Wasser. Erstens sifft es aus dem Kühler raus und zweitens scheint das Lüfterlager defekt zu sein. Der lässt sich in der Achse bewegen. Und auch dort ist er undicht. Der gesamte Rippenriemen ist versaut. Ich habe das System noch nicht so richtig verstanden:
Liegt hinter dem Lüfter die Wasserpumpe? In meinem Haynes (hier nochmal ein riesiges DANKE an Volker), ist das alles nicht so ersichtlich. Die reden auch von Spezialwerzeug um die Pumpe als solches gegen zu halten? Ich werde jetzt im Anschluss weiter im Forum stöbern.
Und dann traf mich fast der Schlag: Vier komplett durchgerottete Leitungen, die scheinbar schon ewig blank sind, aneinander liegen und vorne zwischen Kühler und Krümmer nach unten gehen und dort einen Stecker haben. Kann mir jemand sagen, wofür die sein könnten? Die Leitung war unten an der rechten Seite am Motorblock mit einer Klemme befestigt. Wie gesagt, das muss schon ewig so sein, weil die blanken Adern bereits stark oxidiert waren. Nachdem ich das repariert habe, habe ich allerdings keine Änderung wahr genommen. Es war Spannung drauf, weil es bei laufendem Motor etwas gefunkt hat. Ich dachte, das könnte das Problem mit dem fehlenden ABS sein.
Bis denn.
Totti