Granny reagiert seltsam beim einlenken.

Diskutiere Granny reagiert seltsam beim einlenken. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; dann hast eh wahrscheinlich dana 44. Wenns schon offen hattest, diffkorb zylindrisch = traklock diffkorb rund, oval, wie auch immer = kein...
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tim83

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dann hast eh wahrscheinlich dana 44.
Wenns schon offen hattest,
diffkorb zylindrisch = traklock
diffkorb rund, oval, wie auch immer = kein tracklock.
Kann natürlich sein dass dein vorbesitzer was anderes verbaut hat.
 

Sleipnir

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dann hast eh wahrscheinlich dana 44.
Wenns schon offen hattest,
diffkorb zylindrisch = traklock
diffkorb rund, oval, wie auch immer = kein tracklock.J
Kann natürlich sein dass dein vorbesitzer was anderes verbaut hat.
:) ich werds mal beim nächsten öffnen fotofieren
 
AldiJeep

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Hallo
Wenn im Dezember alle Öle erneuert wurden, ist dann das richtige Öl drin,
und Ölzusatz für die tracklog drin?

Gruss Guido
 

tim83

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is doch nix verwirrendes geschrieben worden
wenn er ganz sicher ne traklock drin hat dann würd ich sagen die is ganz sicher im a..
Sonst würden sich seine räder ja nicht entgegengesetzt drehen...
Oder steh ich da jetzt aufm schlauch?
Egal, war ja auch nicht das thema.
 
Ozymandias

Ozymandias

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Ja du stehst gewaltig drauf, egal ob Traclock oder nicht die Räder drehen immer gegenläufig.

Grüessli Ozy
 
VolvoUmteiger

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Hallo Totti.

lass Dich nicht nervös machen. Kenn Deine Storry nur zu gut. Hab zuerst die Reifen erneuert, dann die Tracloc getauscht (waren nur noch Späne) und... siehe da es ging schonmal bessser. Die Dose ist bei mit auch nich so doll aber man kann damit leben. Immer schön Piano ums Eck und gut is. Wenn die Dose warm wird ist´s schlimmer. Daher zur Zeit eher nicht so das Ding, im Sommer rubbelts es arg.

Versteif Dich also nich so auf das Döschen gibt noch andre Quellen für das Übel. Check das mal.
 

tim83

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jetzt wird verwirrung gestiftet
meine drehen mit traklock in die gleiche richtung
warum nur?
Denk mal das liegt an der haftreibung.
Wenn dann der drehmomentunterschied zwischen links und rechts zu groß wird (in engen kurven auf asphalt) dann gehts in die gleitreibung und ein ausgleich wird gestattet.
So kenns ich und so funktionierts bei mir in der praxis!
Drecklock = sperre bis durch kraft überwunden
warum sollten also die räder gegenläufig drehen (wenn frei drehend, aufgebockt) ?

Mfg, nix für ungut!
Und sorry für offtopic
 
Ozymandias

Ozymandias

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Da must aber schon alle 4 Räder in der Luft haben und das Getriebe auf N sonst wirds nix mit dem Test.
 

Totti

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Moin zusammen,
haben grade mal ein Hotel mit Wlan, also kurzer Bericht und nicht das Ihr denkt "der meldet sicha uch nicht mehr". :no:

Ganz und gar nicht. Frankreich war super, viel Schnee und keinerlei Probleme, nach langer Fahrt wirds dann schwierig mit lenken. Wir hatten ihn kurz auf der Bühne und haben mal an den Rädern gedreht. Hinten drehen sie in eine Richtung und vorne gegenläufig. In dem Zug haben wir gleich mal die Räder gewuchtet. Neu geht erst nach dem Urlaub, dafür ist aber wiklich nur 1.5cm Unterschied. Habe das mit dem Luftdruck etwas angepasst.

Ich schätze, die Visco muss neu.

So, nun gehts in die Schweiz, Lichtenstein und Österreich. Wünscht mir Glück :wave:

Und danke nochmal!
 

Totti

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Zurück und in Deutscheland und das Ganze ohne Probleme. 2500km mehr auf dem Tacho. Schön wars. Der ganze Schnee und Matsch hat ihn überhaupt nicht beeindruckt. Teilweise echt langweilig überall durch zu kommen :-D

Kann es sein, dass die Räder sich wie in meinem letzten Posting drehen, oder ist vorne evtl. mehr im Argen?! Ich muss noch verdammt viel lernen... :blush:

Schöne Grüße
:jester:
 

tim83

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Hallo,
schön zu hören dass du gut zuhause angekommen bist!
Was meinst du mit "vorne mehr am argen"? Vorne is ein ganz normales Differential drin. Da argt (schreibt man das so?) eigentlich nix ausser es is kaputt.
Dass die Räder sich so Drehen wie von Dir beschrieben passt schon so.
 
VolvoUmteiger

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Zurück und in Deutscheland und das Ganze ohne Probleme. 2500km mehr auf dem Tacho. Schön wars. Der ganze Schnee und Matsch hat ihn überhaupt nicht beeindruckt. Teilweise echt langweilig überall durch zu kommen :-D

Kann es sein, dass die Räder sich wie in meinem letzten Posting drehen, oder ist vorne evtl. mehr im Argen?! Ich muss noch verdammt viel lernen... :blush:

Schöne Grüße
:jester:
Hallo,

mach erstmal in aller Ruhe ein Bestandsaufnahme. Wann, auf welchem Untergrund klappt es nich mit dem Einlenken. Gibts noch irgendwo Geräusche (Ein schaben von hinten etc.) Dann weiter. Das Reifenprob wird ich aber bald angehen. 4 gleich abgefahrene, gleich dimensionierte Reifen sind ein muss.
Mach Dir einen Plan was Du eh noch am Auto tauschen willst, fang unten an.

Hab grad zum 3 x meine Achse hinten auf gehabt. Warum ? Dummheit, wollte erstmal die Radlager, dann..., tauschen. Die Dose is immer noch drinn. Klar sperrt Sie hier und da, aber mit neuen Reifen und funktionierender (nicht dauerhaft sperrender) Tracloc sieht es schon anders aus. Und wichtig, der Ölstand im VTG muss passen.
 

Totti

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Nabend meine Helden und Retter. Hier möchte ich noch einmal ein grosses Dankeschön an Euch los werden. Die Woche über ist es etwas schwierig für mich, wegen meiner immer mehr werdenden Arbeit ins Forum zu kommen. Ich versuche es, aber es klappt leider nicht immer. Nicht, dass Ihr meint, dass ich mich nur melde, wenn etwas defekt ist. :unsure:

Ich denke, ich sollte den Thread umbenennen. Oder ist es OK wegen weiterer Sorgen einfach einen neuen Post zu eröffnen?
Wenn das OK ist...dann... :bigsmile:
Aber nun:


Hallo,
schön zu hören dass du gut zuhause angekommen bist!
Was meinst du mit "vorne mehr am argen"? Vorne is ein ganz normales Differential drin. Da argt (schreibt man das so?) eigentlich nix ausser es is kaputt.
Dass die Räder sich so Drehen wie von Dir beschrieben passt schon so.
Dann bin ich schon mal beruhigt. Ich dachte, dass er auch vorne "gleichlaufend" sein muss.


Der Ölstand im VTG ist korrekt? Zu wenig Öl verschärft die Auswirkungen verschiedener Abrollumfänge.
Der Ölstand ist laut Meßstab OK. Das ist doch der auf der rechten Motorseite?


Hallo,

mach erstmal in aller Ruhe ein Bestandsaufnahme. Wann, auf welchem Untergrund klappt es nich mit dem Einlenken. Gibts noch irgendwo Geräusche (Ein schaben von hinten etc.) Dann weiter. Das Reifenprob wird ich aber bald angehen. 4 gleich abgefahrene, gleich dimensionierte Reifen sind ein muss.
Mach Dir einen Plan was Du eh noch am Auto tauschen willst, fang unten an.

Hab grad zum 3 x meine Achse hinten auf gehabt. Warum ? Dummheit, wollte erstmal die Radlager, dann..., tauschen. Die Dose is immer noch drinn. Klar sperrt Sie hier und da, aber mit neuen Reifen und funktionierender (nicht dauerhaft sperrender) Tracloc sieht es schon anders aus. Und wichtig, der Ölstand im VTG muss passen.
Es klappt auf keinem Untergrund. Geräusche macht es immer und es rubbelt. Auch auf Schnee und Eis. Hinten scheint alles ruhig. Zumindest höre ich nichts. Das Reifenproblem gehe ich in Kürze an.

Aber:
Habe heute mal ein anderes Problem in Augenschein genommen. Der Lümmel verliert Wasser. Erstens sifft es aus dem Kühler raus und zweitens scheint das Lüfterlager defekt zu sein. Der lässt sich in der Achse bewegen. Und auch dort ist er undicht. Der gesamte Rippenriemen ist versaut. Ich habe das System noch nicht so richtig verstanden:
Liegt hinter dem Lüfter die Wasserpumpe? In meinem Haynes (hier nochmal ein riesiges DANKE an Volker), ist das alles nicht so ersichtlich. Die reden auch von Spezialwerzeug um die Pumpe als solches gegen zu halten? Ich werde jetzt im Anschluss weiter im Forum stöbern.

Und dann traf mich fast der Schlag: Vier komplett durchgerottete Leitungen, die scheinbar schon ewig blank sind, aneinander liegen und vorne zwischen Kühler und Krümmer nach unten gehen und dort einen Stecker haben. Kann mir jemand sagen, wofür die sein könnten? Die Leitung war unten an der rechten Seite am Motorblock mit einer Klemme befestigt. Wie gesagt, das muss schon ewig so sein, weil die blanken Adern bereits stark oxidiert waren. Nachdem ich das repariert habe, habe ich allerdings keine Änderung wahr genommen. Es war Spannung drauf, weil es bei laufendem Motor etwas gefunkt hat. Ich dachte, das könnte das Problem mit dem fehlenden ABS sein.

Bis denn.
Totti :jester:
 
catmanjag

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Der Ölstand ist laut Meßstab OK. Das ist doch der auf der rechten Motorseite?
Nein, das sollte der fürs ATG sein. Das VTG hat keinen Meßstab, Ölstand bis Unterkante Einfüllschraube. Heißt also Bühne oder drunterlegen; aber Einfüll- und Ablaßschraube können schon ordentlich fest sein.....

....und vorne zwischen Kühler und Krümmer nach unten gehen.....
Das ist ein weites Feld. Ich hätte erstmal Lambda vermutet, aber da sollte "Check Engine" kommen wenn es schon funkt; vielleicht auch nicht. Die ABS-Leitungen dürften es nicht sein; erstens liegen die wohl kaum in dem Bereich, zweitens sollte dann wohl "check antilock" kommen..... Verfolge die Leitungen doch mal oder mach ein Foto von der Stelle, gibt bestimmt ein oder zwei Leute die aus dem Hut wissen wofür die Strippen sind....
 

Totti

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Nein, das sollte der fürs ATG sein. Das VTG hat keinen Meßstab, Ölstand bis Unterkante Einfüllschraube. Heißt also Bühne oder drunterlegen; aber Einfüll- und Ablaßschraube können schon ordentlich fest sein.....

Das ist ein weites Feld. Ich hätte erstmal Lambda vermutet, aber da sollte "Check Engine" kommen wenn es schon funkt; vielleicht auch nicht. Die ABS-Leitungen dürften es nicht sein; erstens liegen die wohl kaum in dem Bereich, zweitens sollte dann wohl "check antilock" kommen..... Verfolge die Leitungen doch mal oder mach ein Foto von der Stelle, gibt bestimmt ein oder zwei Leute die aus dem Hut wissen wofür die Strippen sind....
Ach, verdammt...wie blöd bin ich eigentlich? Natürlich ist das für die Automatik...weia! :dozingoff:

Lambda glaube ich eher nicht; sind vier Leitungen. Drei mal ca. 1 -1,5qmm und eine ca. 2-2,5qmm. Ich hätte sie gerne verfolgt, aber dieser olle ölige Lappen, der Spritzschutz, hat es zunichte gemacht und es war zu nass um tiefer drunter zu krabbeln. Vielleicht morgen nochmal. Die Leitungen gehen von der Spritzwand rechts am Ventildeckel vorbei; in einem Kabelkanal.

Ölstände werde ich dann auch direkt checken.

Bis denn
 
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Granny reagiert seltsam beim einlenken.

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