Grand Cherokee ZG 1996 - nur eine Fernbedienung vorhanden

Diskutiere Grand Cherokee ZG 1996 - nur eine Fernbedienung vorhanden im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sehr geehrte Mitglieder, ich habe eine Frage bezüglich der Fernbedienung. Mein Bruder hat einen Grand Cherokee 5,2 Benzin V8 / Gas gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alicia

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
7
Danke
6
Sehr geehrte Mitglieder,
ich habe eine Frage bezüglich der Fernbedienung. Mein Bruder hat einen Grand Cherokee 5,2 Benzin V8 / Gas gekauft. Leider war nur eine FB vorhanden. Da er in Polen wohnt hat er mich um Hilfe gebeten, denn in Polen hat er eine Aussage des Autohändlers bekommen, dass man dieses Teil nicht kopieren kann/ auch nicht nachkaufen. Es wundert mich ein bisschen, weil mein Heimatland ist doch für...hmmm....Gewandtheit mit Signale kopieren/ Autoschlüßel nachmachen in Europa eher berühmt, aber die Aussage war eindeutig- geht nicht. So wie mir mein Bruder das Problem geschildert hat- er hat Angst, dass sollte das Teil kaputt oder verloren gehen kann er das Auto zwar starten aber nicht lange fahren. Ich bin mir sicher, dass es hier auf diesem Forum bestimmt Aussagen zum diesen Thema gibt und ich habe diese auch gesucht aber Ihr wirft ja mit Abkürzungen....die sind mir einfach zu kompliziert. Daher eine einfache Frage - stimmt das wirklich? Die FB ist Funk, Teilnummer 56042277. Kann man das in Deutschland "kopieren" lassen? Auf dem ebay gibt es wohl remote control Geräte aber die sind etwas anders und nicht für seinen Model geeignet- für ZJ schon, er hat aber ZG- macht das eine Unterschied? Ich wäre Ihnen für Ihre Antworten sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen, Alicja.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.645
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Aussage des Händlers ist falsch. Im Steuergerät der Wegfahrsperre können bis zu vier RKE (Handsender) abgespeichert werden. Einen Platz belegt der jetzige Handsender, bleiben also noch drei.

Der Handsender muss (kann) hierfür auch nicht kopiert werden. Jeder einzelne hat einen eigenen Code. Dieser Code muss einfach nur im Steuergerät "angemeldet" werden. Das Steuergerät vergleicht beim Öffnen mit dem Handsender, ob der gesendete Code registriert ist. Wenn ja, dann deaktiviert es die WFS und die Türen öffnen sich.

Also einfach einen neuen oder gebrauchten Handsender kaufen und mit einen DRB III im Steuergerät registrieren. Und das dürfte die größte Herausforderung werden. Jemanden zu finden, der ein DRB III hat und damit auch umgehen kann. Ohne dieses Gerät geht es nicht. Mit dem DRB III ist das eine Sache von zwei Minuten.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und noch etwas...verliert er diese eine FB...steht der Karren. Maximal aufschließen mit dem Schlüssel. Starten-No.
 

Alicia

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
7
Danke
6
Guten Tag, vielen Dank für Eure Antworten. Das ist genau das Problem, er weiß, dass wenn er seine einzige FB verliert kann er nicht mehr fahren... ich bin seit 2 Tage auf der Suche nach einer gebrauchten FB online, mal sehen ob ich Glück habe. Mein Bruder meinte auch dass er im schlimmsten Fall versucht ein ganz neues " Empfangsgerät??" zusammen mit zwei passenden Schlüßel zu kaufen und diese einzubauen...aber das ist diesselbe Geschichte- wo findet man das passende..... danke jedenfalls für die Rückmeldung. Wo würden Sie solche Ersatzteile suchen außer ebay? Ist es überhaupt sinnvoll ein gerät für Zj zu kaufen und versuchen dieses anzulernen? Im Anhang finden Sie drei Bilder- vielleicht hat jemand eine Idee.... Schönen Tag, Ala
 

Anhänge

Alicia

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
7
Danke
6
Sorry, das dritte Foto habe ich gelöscht, weil da die Angaben vom ersten Besitzer sichtbar waren. Hier die Gestellnummer: 1J4GZBBY1TY104202.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also nen DRB III kannst knicken mal eben zu kaufen. Das Teil kostet, wenn es überhaupt erhältlich ist, um die 3k€

Frage bei den üblichen Schlachtern aus Zittau, Wilmersdorf, Venlo oder Kassel mal an. Ab und zu tauchen die Schlüssel zusammen mit dem Modul aus der Beifahererseite auch bei den Kleinanzeigen auf. - Ob das Modul als solches auch noch angelernt werden muss weiss ich nicht.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Gebt bitte keine Erklärung an New Member wie man die WFS aushebeln könnte indem man Module tauscht... nur mal so am Rande.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wärs nicht am einfachsten so ein Teil beim Jeep Händler neu zu bestellen und dann anlernen zu lassen ?
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
:newlaugh:- der war gut!

Natürlich wär's am einfachsten, aber weder für Geld noch gute Worte neu zu kriegen - das ist ja das Problem!!! ;)


:wave:, ggie2
 

Alicia

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
7
Danke
6
Hallo ❤ leider muss ich feststellen, dass sich heutzutage einen so alten jeep zu kaufen einfach dumm ist. Vielleicht übertreibe ich, vielleicht nicht hier in Deutschland, aber in Polen schon, wo es gar keine Jeep Händler und keine richtige Werkstätte für diese spezifische Autos gibt und auch keine Leute, die überhaupt Ahnung haben. Ich weiß nicht wie ich noch meinem Bruder helfen kann. Er war heute bei einem sog.Spezialisten, der angeblich solche Sachen wie die Schlüssel anlernen mit seinem linken macht und nicht nur hat das nicht geklappt, sondern hat er die Steuerung im Jeep so geändert, dass der Motor nicht mehr funktionierte. Von DRB hatte er natürlich keine Ahnung, meinte aber, dass sein Gerät kompatibel sei. Ich bin jetzt auf der Suche nach dem kompletten Set : Modul + 2 × FB. Es verbleibt mir nur zu hoffen dass ich das im Ebay irgendwann finde. Hat jemand von euch sowas schon erfolgreich ausprobiert? Ich möchte euch nicht fragen WIE aber ob es überhaupt Chancen gibt, dass ein neues Modul mit dem Motor funktionieren wird?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
du brauchst ein jeephändler, der kann dann das programmieren.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Nur mal am Rande.
Ich habe das Ateq Vt 56 zum programmieren der Rdks Sensoren. Nach dem Update gehen auch Schlüssel
Habs bei einem Ford Schlüssel bisher erfolgreich durchgeführt.
Den noch funktionierenden Schlüssel einlesen und den neuen dann programmiert bzw angelehnt.

Evtl geht es da ja auch.
 

Alicia

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
7
Danke
6
hallo liebe Leute, danke für Eure Antworten. Ich habe eine Frage an Raik - der Vrkäufer hat mir bis jetzt nicht geantwortet ob es auch für ZG geeignet ist und für welches Baujahr - ob ich es richtig verstehe müssen diese Angaben stimmen - Baujahr, Frequenz 433 MHz und ob es ZG oder ZJ ist. Sobald ich die Antwort bekomme - kaufe ich dieses Teil. DANKE
 

Alicia

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
7
Danke
6
hallo , ich habe auf ebay kleinanzeigen zwei FB und einen Modul gekauft. Nun habe ich weitere Fragen. Ich befürchte, dass wir uns nicht richtig verstanden haben ich und der Verkäufer - ich bin nämlich nicht in der Lage jemanden in Krefeld zu finden, der überhaupt Ahnung hat was en DRB III ist. Und ich dachte, da der Verkäufer im Kassen sitzt und scheint sich mit diesem Thema gut auszukennen habe ich ihn gefragt ob er jemanden in Kassel kennt. Er meinte aber, dass ich da nix anzulernen, programmieren oder registrieren habe. Ich muss lediglich das Modul einbauen und voila es funktioniert mit den zwei neu gekauften, bereits angelernten FBs. aber da verstehe ich nicht - wie? Wird das Motor die neue Signale aus den neuen Modul richtig erkennen? muss man das nicht irgendwie...anpassen? hier seine Aussage: "Die beiden Ffbs sind an das Empfänger Modul bereits angelernt so das die wegfahsperre entriegelt was wollen sie sonst noch anlernen?Leider ist es etwas schwierig zu verstehen was sie meinen aber es sind 2 Fernbedienungen und das passende Empfänger Modul was sie gekauft haben. Da muss nichts angelernt werden, einfach den Empfänger in der Beifahrertür tauschen und mit der Ffb entriegeln schon läuft er." ist es wirklich so einfach wie er das beschreibt? Kein anlernen kein DRBIII...nichts? Ich danke Euch für Eure Geduld und es tut mir aufrichtig Leid, dass ich Euch so nerve aber ichhabe wirklich keine andere Möglichkeit. Alicja
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.645
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja das passt so. Das Steuergerät der WFS sitzt in dieser Schaltzentrale die du jetzt gekauft hast. Nun ganz vereinfacht gesagt schickt dieses Steuergerät ein "Ping" über den CCD Datenbus zum Motorsteuergerät, dass dann den Ansteuerstromkreis aktiviert. Um diesen "Ping" in der Schaltzentrale auszulösen, braucht es einen Handsender der in diesem Steuergerät registriert ist und dieses Signal (entriegeln und WFS deaktivieren) geben "darf". Das ist bei diesen Teil ja der Fall. Das Ganze ist eine Einheit, also die Schaltzentrale und die zwei Handsender. Komplett austauschen und dann muss es wieder funktionieren.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schön, das nun alle wissen wie einfach das ist... Ich kann nur den Kopf schütteln Sorry...
Schlösser und Schlüssel sind nun wahrlich kein Hindernis.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Das was Raik geschrieben hat, kannst du doch überall nachlesen. Das ist, wenn man sich dafür interessiert überhaupt kein Problem, dass heraus zu finden.

Die meisten trauen sich einfach nur nicht es auszuprobieren....

Also alles gut...!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee ZG 1996 - nur eine Fernbedienung vorhanden

Grand Cherokee ZG 1996 - nur eine Fernbedienung vorhanden - Ähnliche Themen

  • Explosion und Flammen JEEP GRAND CHEROKEE ZJ 1996 5.2

    Explosion und Flammen JEEP GRAND CHEROKEE ZJ 1996 5.2: Hallo zusammen, heute Abend wollte ich mit meinen dicken mal eine Runde wieder drehen. Doch leider wurde der Trip schnell beendet ... Beim...
  • Tausch Radio Grand Cherokee ZJ BL 1996

    Tausch Radio Grand Cherokee ZJ BL 1996: Hallo Zusammen,   bin seit ein paar Wochen Besitzer eines 5.2 V8 GC und seither immer mal wieder Gast hier... Im Rahmen eines Ausbaus wollten wir...
  • Technisches Datenblatt für Grand Cherokee 5,2 Limited Bj. 1996

    Technisches Datenblatt für Grand Cherokee 5,2 Limited Bj. 1996: Hallo zusammen, nachdem ich meinen YJ vor zwei Jahren an meinen Schwager abgegeben habe, hat mich der Virus wieder gepackt und ich habe mir heute...
  • 5.2L V8 aus Grand Cherokee ZJ (1996) im Wrangler YJ (1990)

    5.2L V8 aus Grand Cherokee ZJ (1996) im Wrangler YJ (1990): Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten ein 5.2L V8 in meinem Wrangler YJ und habe jede Menge Freude daran, obwohl das Ziel noch nicht ganz...
  • Grand Cherokee 4.0, 1996 Öldrucksensor (?) abgebrochen

    Grand Cherokee 4.0, 1996 Öldrucksensor (?) abgebrochen: Hallo zusammen,   eigentlich wollte ich heute nur die Vorstellung machen. Aber schon habe ich das erste Problem.   Wie schon in der Vorstellung...
  • Ähnliche Themen

    Oben