ZJ Fernbedienung PreFace

Diskutiere ZJ Fernbedienung PreFace im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich habe mir mal wieder etwas für mein Wägelchen bestellt. Diesmal war es eine neue gebrauchte Fernbedienung für meinen ZJ. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,
 
ich habe mir mal wieder etwas für mein Wägelchen bestellt. Diesmal war es eine neue gebrauchte Fernbedienung für meinen ZJ. Es handelt sich um das Infrarotmodell. Die neue ist auch von einem ZJ Baujahr 95.
Leider lässt sich diese jedoch nicht anlernen. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
  • Ins Auto gesetzt, Fahrertüre geschlossen
  • Fahrertüre wieder geöffnet
  • mit dem Schalter an der Türe das Fahrzeug abgeschlossen (auf Lock gedrückt, Fahrertüre immer noch geöffnet, das Fahrzeug hat sich  verriegelt)
  • Schlüssel ins Zündschloss gesteckt und Zündung an
  • die neue Fernbedienung auf den Sensor oben gerichtet und lange auf die Taste "Lock" gedrückt - die Fernbedienung blinkt einmal kurz, dann gibt es eine Pause und dann blinkt sie noch zweimal kurz. Mehr passiert nich. Keine Reaktion vom Fahrzeug.
Es passiert aber nichts im Fahrzeug. Laut dem Vorbesitzer hat die Fernbedienung funktioniert und wenn ich die LED in eine Kamera halte, sieht man auch, dass diese blinkt. Batterien habe ich auch zwei neue CR1616 eingesetzt. Half aber auch nicht weiter.
Habe das ganze Prozedere auch mit der alten durchgezogen. Auch die ließ sich nicht nochmal anlernen.
Allerdings sind bei den Fernbedienungen auch Unterschiede:
  • Die alte (laut Bedienungsanleitung originale) hat nur eine Taste und sieht auch anders aus - Hersteller ist Valeo. Allerdings sieht die im Handbuch abgebildete tatsächlich identisch zu dieser aus.
  • Die neue ist die bekannte mit zwei Tasten (Lock und Unlock)
Kann man die Zentralverriegelung irgendwie zurücksetzen, sodass ich vielleicht beide anlernen kann? Habe irgendwo gelesen, dass man bis zu 4 von denen anlernen kann. Vielleicht habe ich die eine einfach bloß 4 mal angelernt und deswegen geht es nicht...
Oder mache ich bei der ganzen Prozedur was falsch?
Leider geben auch das Jeep-Handbuch sowie mein Reparaturhandbuch zu diesen Dingen nichts her.
Anbei übrigens ein Bild der beiden Fernbedienungen. Die linke ist übrigens die originale (auch laut originalem Jeep-Handbuch)
Danke schonmal!
 
Grüße aus Augsburg
Valentin
 
IMG_20170212_152119527.jpg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.336
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die linke FB im Bild kenne ich von meinem 90er XJ - der hat die gleiche.
 
Die rechte im Bild ist meines Wissens nach mit diesem System, also der
linken FB nicht kompatibel, auch im Sinne des Empfängers. :no:
 
Ich würde an deiner Stelle auf eine Funkfernbedienung umrüsten, daß ist kein
Hexenwerk und funktioniert auch wesentlich besser, als das IR-Gedöns.
 
Bezogen auf die Reichweite muß man mit dem IR-Teil immer sehr nah am Fahrzeug
sein und die Funktionalität ist dann i.d.R. immer noch suboptimal.
 
WAECO hat da einiges im Programm, z.B. https://www.amazon.de/WAECO-MagicTouch-MT400-Komfort-Funkfernbedienung-Coming-Home-Funktion/dp/B003CGJ29E
 
Gruß Micha
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Ja, die Umrüstsysteme kenne ich. Ich bin jedoch mit der IR-Fernbedienung sehr zufrieden. Funktioniert bei sauberen Scheiben bei mir schon ab 3-5 Meter Entfernung, daher würde ich die ungern ersetzen. Auch habe ich schon gelesen, dass das wohl keine große Arbeit sein soll. Jedoch spiele ich nicht so gerne an der Fahrzeugelektrik, selbst bei Kleinigkeiten. Nur blöd, dass ich so lange nach einer bezahlbaren gesucht habe. So muss ich die halt wieder verkaufen und mir woanders eine besorgen.
Hast du mir vielleicht deine HSN/TSN von deinem Cherokee XJ? Diese Händler zum Nachbestellen zeigen mir bei Suche von meinem Fahrzeug nämlich nur Ersatz für das Zweitasten-Modell. Dann könnte ich zumindest so eine passende darüber bestellen.
 

brava20vt

Member
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Horb am Neckar
Hallo Valentin, ich hätte dir noch ein oder zwei von den Rechten. Wenn Interesse besteht, sag Bescheid. ✌

Jeep Grand Cherokee ZJ 1995 5.2 V8 215PS
Jeep Grand Cherokee WJ 2003 2.7 CRD Limited
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.879
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn deine ZV wirklich mit der linken FB funktioniert wirst Du da über diese "Software"-Methode keine weitere FB anlernen können.
 
Ich erinnere mich da mal an ein paar Infos von Marco (Baumann), der hatte mal ausgeführt daß bei diesem System FB und Empfänger "mechanisch" codiert sind; d.h. in der FB sind auf der Platine einige Leiterbahnen unterbrochen wodurch eine gezielte Beschaltung des IC`s und damit das gewünschte Ausgangssignal hergestellt wird. Um eine "neue" FB anzulernen müßtest Du die mechanisch genauso konfigurieren.
 
Alle Angaben ohne Gewähr......
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.336
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die linke Fernbedienung im Bild oben ist definitiv nicht "anlernbar", dass hatte ich
auch schon an andere Stelle hier im Forum erwähnt. :angel:
 
Wenn, dann kann man nur ein funktionierendes System im Ganzen tauschen,
also IR-Sender und zugehöriger IR-Empfänger.
 
Der bessere Weg ist aber immer der Umbau auf Funk-Ferni :yes:
 
Das IR-Gelumpe ist einfach Technik von gestern !
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Das ist aber schade.
Wie bereits geschrieben, empfinde ich die IR-Fernbedienung nicht als Gelumpe. Bei mir funktioniert die wirklich gut.
Dann werde ich mal nach einer Nachrüstlösung suchen, welche meinen Bedürfnissen entspricht oder ich baue mir einfach was eigenes :)
Danke für die Infos.

Grüße aus Augsburg
Valentin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Fernbedienung PreFace

ZJ Fernbedienung PreFace - Ähnliche Themen

  • Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?

    Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?: Beim Kauf meines Jeeps hat mir der vorige Besitzer zwar eine Fernbedienung mitgegeben, sagte mir aber gleich, dass sie nicht funktioniert. Meine...
  • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

    DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
  • Fernbedienung Batterie Erfahrungen

    Fernbedienung Batterie Erfahrungen: Hallo Freunde, heute brauche ich mal keine Hilfe, sondern möchte meine Erfahrung mit dem Austauschen der beiden Knopfzellen in der Fernbedienung...
  • 5-Tasten-Fernbedienung

    5-Tasten-Fernbedienung: Moin liebe WK2-Gemeinde. Ich habe zu diesem Thema das Forum durchforstet, aber nichts Konkretes gefunden. Mein WK2 hat eine...
  • Zentralverriegelung über Fernbedienung

    Zentralverriegelung über Fernbedienung: Hey zusammen Ich bin im Forum leider noch nicht schlau geworden:confused:. Vileicht hab ich auch wieder was ganz spezielles. ZV über die Knöpfe...
  • Ähnliche Themen

    • Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?

      Funk-Fernbedienung nachruesten - Wegfahrsperre?: Beim Kauf meines Jeeps hat mir der vorige Besitzer zwar eine Fernbedienung mitgegeben, sagte mir aber gleich, dass sie nicht funktioniert. Meine...
    • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

      DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
    • Fernbedienung Batterie Erfahrungen

      Fernbedienung Batterie Erfahrungen: Hallo Freunde, heute brauche ich mal keine Hilfe, sondern möchte meine Erfahrung mit dem Austauschen der beiden Knopfzellen in der Fernbedienung...
    • 5-Tasten-Fernbedienung

      5-Tasten-Fernbedienung: Moin liebe WK2-Gemeinde. Ich habe zu diesem Thema das Forum durchforstet, aber nichts Konkretes gefunden. Mein WK2 hat eine...
    • Zentralverriegelung über Fernbedienung

      Zentralverriegelung über Fernbedienung: Hey zusammen Ich bin im Forum leider noch nicht schlau geworden:confused:. Vileicht hab ich auch wieder was ganz spezielles. ZV über die Knöpfe...
    Oben