Technisches Datenblatt für Grand Cherokee 5,2 Limited Bj. 1996

Diskutiere Technisches Datenblatt für Grand Cherokee 5,2 Limited Bj. 1996 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nachdem ich meinen YJ vor zwei Jahren an meinen Schwager abgegeben habe, hat mich der Virus wieder gepackt und ich habe mir heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen YJ vor zwei Jahren an meinen Schwager abgegeben habe, hat mich der Virus wieder gepackt und ich habe mir heute einen gut erhaltenen ZJ 5,2 limited aus 1996 gekauft. Der Wagen war in Holland zugelassen und wird mit Exportpapieren geliefert. Für die Zulassung in BRD brauche ich ein technisches Datenblatt oder auch die Briefkopie des gleichen in BRD angemeldeten Fahrzeugs. Wenn also jemand was für mich hat, wäre ich für die Hilfe sehr dankbar. Es geht sicherlich der Weg über die verschiedenen TÜV´s, aber 100-200, finde ich ziemlich unverschämt. Wenn jemand was für mich hat, bitte kurz eine PN schreiben.

Vielen Dank und LG

Stefan
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.133
Danke
7.969
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du brauchst dafür ein COC-Papier ( Certificate of Conformity ),
abgestimmt auf dein Fahrzeug.
 
D.h mit deiner Fahrgestellnummer !
 
Kostet ein paar Taler, aber anders wird das nichts. :no:
 
Siehe dazu auch hier:
 
===>>> https://de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)
 
 
 

Det65

Guest
Immer das selbe....
 
wenn ein Fahrzeug in der EU zugelassen war braucht man das nicht. Man braucht nur einen Holländischen Fahrzeugschein.
 
Das Auto besitzt eine e Nr.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.133
Danke
7.969
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das ist so nicht ganz korrekt, Detlef. :no:
 
Du benötigst zwar den holländischen Fahrzeugschein, aber
eben auch die EWG Übereinstimmungsbescheinigung ( COC )
 
Ansonsten geht immer noch der Weg über den TÜV / DEKRA etc.
um sich dort das notwendige Datenblatt für das spezifizierte Fahrzeug
erstellen zu lassen.
 
Ein Kfz.-Schein oder - Kfz.-Briefkopie eines anderen,
baugleichen Fahrzeuges hilft jedenfalls nicht !
( Hier Zulassungsbescheinigung Teil I & II )
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
"Bei Fahrzeugen, die innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums bereits zugelassen waren, für die aber kein CoC-Papier vorhanden ist, kann die Zulassungsbehörde die Zulassung in Deutschland nicht ablehnen, wenn ein entsprechendes ausländisches Zulassungsdokument vorgelegt wird. Da in den ausländischen Fahrzeugpapieren häufig nicht alle in Deutschland für die Erstellung der Papiere erforderlichen technischen Daten vorhanden sind, ist der Halter/Händler verpflichtet diese für die Zulassung verifiziert beizubringen. Dies kann zum Beispiel durch eine dem Fahrzeug zuzuordnende ABE oder durch einen zum Fahrzeug gehörenden (auch entwerteten) Fahrzeugbrief bzw. durch eine Zulassungsbescheinigung Teil I aus einem älteren Zulassungsverfahren sein, welche durch den Hersteller oder einen Sachverständigen einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zu einem vollständigen Datensatz zusammengefasst wurden."
 
https://www.dekra.de/de-de/import-und-export-fahrzeuge/
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.133
Danke
7.969
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sag ich doch - und das gibt es eben nicht für Nüsse. 
 

Det65

Guest
Micha ich habe schon Anhänger, Autos usw aus der EU hier in D zugelassen. Ein COC hab ich noch nie gebraucht.
 
Natürlich braucht man um das Vehikel zuzulassen ein Datenblatt, das bekommst du mit dem EU Fahrzeugschein beim Tüv. Gleichzeitig wird eine HU gemacht.
 
Damit zum STVA und zulassen. Mit einer Kopie eines anderen Fahrzeugs geht es natürlich nicht. 
 
Gruß D
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.133
Danke
7.969
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Detlef, es ist ja auch nur eine Möglichkeit mit dem COC - die anderen
Möglichkeiten wurden von mir & Raik ausführlich dargestellt. :angel:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ganz genau.
 
Datenblatt vom Hersteller (= CoC) oder Datenblatt vom TÜV. Eines von beiden braucht man. An den knapp 200 Euronen wird der Bub also nicht vorbeikommen.
 
 

Det65

Guest
Ich bin davon ausgegangen das der User zumindest das weiß das er zum Tüv muss....
 
Ich hatte seine Anfrage zu flüchtig gelesen....er wollte nicht zum Tüv
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Versuch es mal so ...
 
https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/fahrzeugkauf-und-verkauf/reimport/
 
Zitat:
Die Neufahrzeuge, für die es noch keine COC gibt, müssen nach wie vor zur Einzelabnahme nach § 21 StVZO bei der technischen Prüfstelle, z.B. TÜV oder DEKRA, vorgeführt werden. Je nach Übereinstimmung der technischen Daten werden dafür zwischen 50 bis 150 EUR gefordert. Die fertige deutsche Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 erhalten Sie schließlich von der Zulassungsstelle ausgehändigt.
Zitat ende.
 
Ferner die Daten deines KFZ per VIN Nummer
 
http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/jeep
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.133
Danke
7.969
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was sind schon 200€ bei so einem ollen Backstein ? :jester:
Das reicht so gerade mal für einen Flüssigkeitenwechsel
rundum im DIY.
 
Da können (und werden auch) nach der erfolgreichen Zulassung
noch ganz andere Beträge, respektive Summen in den
Raum kommen...

 
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe, wenn jemand trotzdem einen anonymen KFZ-Brief, ob aktuell oder entwertet, für mich hat, wäre das super.
Bzgl. Kosten bei den alten Karren bin ich auch nicht doof. Ich habe 9 Jahre einen 4 Liter YPs gehabt und von Stock auf Groß und Breit umgebaut.

Also alles gut. Evtl. habe ich aber die Möglichkeit den Wagen mit einer ganz normalen HU wieder zuzulassen, darum meine Frage nach Datenblatt oder Brief.

Ich denke allerdings das ich mit der VINßAbfrage schon was anfangen kann.

Vielen Dank für den Link.

LG Stefan
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.133
Danke
7.969
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Stefan,
 
nochmal: eine Kopie eines Fahrzeugbriefes  / Zulassungsbescheinigung Teil II
eines anderen, wenn auch vergleichbaren Fahrzeuges, hilft dir nicht weiter :nono:
 
Auch die VIN-Abfrage hilft dir da keineswegs.  :no:
 
Nehme das Geld in die Hand für COC oder für das zertifizierte TÜV-Datenblatt !
 
Die Gesetzgebung für solch ein Vorhaben wie deines ist ganz klar und unmissverständlich
definiert.
 
Gruß Micha
 
Dreadbull

Dreadbull

Member
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
61
Danke
22
Standort
Teisendorf
Meiner kam aus Luxenburg. Von der KÜS wurde für 50 ein Datenblatt (CoC) erstellt und TÜV/Au gemacht, danach konnte er gsnz normal zugelassen werden.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Das war günstig. Ringe grade mit mir und meinem Gewissen und überlege, mir nen 88er 300 SE W126 aus dem grenznahen Frankreich anzuschaffen.
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Dreadbull schrieb:
Meiner kam aus Luxenburg. Von der KÜS wurde für 50 ein Datenblatt (CoC) erstellt und TÜV/Au gemacht, danach konnte er gsnz normal zugelassen werden.
Genau das ist das was ich mir vorstelle. Meiner kommt aus Holland und es soll ohne Vollabnahme beim TÜV laufen. Danke für die Info.

LG Stefan
 
Dreadbull

Dreadbull

Member
Mitglied seit
11.10.2016
Beiträge
61
Danke
22
Standort
Teisendorf
Ich weiß nicht welche Prüforganisationen in deinem Umkreis sind, ruf dort mal durch wer aller ein Datenblatt erstellen kann/darf. Bei mir machte es die KÜS in München, dafür wurde dann dieses Datenblatt von der Zulassungsstelle im LRA unseres Landkreises nicht anerkannt, da laut deren Aussage diese Papiere nur vom TÜV erstellt werden dürften. Der ansässige TÜV hingegen verstand diese Willkür vom LRA auch nicht :withstupid:.Bei der Zulassungsstelle im Nachbarlandkreis gabs dafür keine Probleme.
 
Für das Erstellen eines Datenblattes wird das Fahrzeug+dazugehörige Papiere benötigt, mit e Nummer eine Spur günstiger als ohne, aber der TÜV ist mit Abstand am teuersten.
 
LG Cornelius
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Technisches Datenblatt für Grand Cherokee 5,2 Limited Bj. 1996

Technisches Datenblatt für Grand Cherokee 5,2 Limited Bj. 1996 - Ähnliche Themen

  • Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS

    Technisches Datenblatt für Zulassung (Einzelgenehmigung) in Österreich: ZJ 5.2 EZ 1994 215 PS: Liebe ZJ Freunde, ich brauche eure Hilfe: ich will einen Jeep Grand Cherokee (pre FL, EZ 17.6.1994, 5.2 mit 158 KW '/ 215 PS) aus der Schweiz nun...
  • Technisches Datenblatt / Kompetenter Jeep Händler gesucht

    Technisches Datenblatt / Kompetenter Jeep Händler gesucht: Moin Leute,   folgender Hintergrund:   Mein XJ Bj. 1997 ist ein Grauimport aus den Staaten. Einzelabnahme bei Einfuhr seinerzeit. Damals wurden...
  • Technisches Datenblatt Grand Wagoneer 1984

    Technisches Datenblatt Grand Wagoneer 1984: Hallo Zusammen,   ich habe mal wieder Probleme mit dem TÜV Süd. Ich habe mir einen Grand Wagoneer in Holland gekauft und möchte diesen nun in...
  • Technisches Datenblatt mit sämtlichen Ölen und Füllmenge 3,1td wj

    Technisches Datenblatt mit sämtlichen Ölen und Füllmenge 3,1td wj: Hallo ihr Alle,   ich hab mir vor 3 tagen einen wj 3,1 td gekauft.   ich will sämtliche öle tauschen, da ich nicht weiß wie lange die schon drin...
  • technisches Datenblatt vom TÜV Süd für einen cj2a gesucht

    technisches Datenblatt vom TÜV Süd für einen cj2a gesucht: Hallo,   hat jemand ein technisches Datenblatt des TÜV-Süd für einen    Willys Overland Universal Jeep cj2a. ?   Eine Kopie davon wäre klasse.  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben