Grand Cherokee Erfahrungen?

Diskutiere Grand Cherokee Erfahrungen? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hi Ich hab zur Zeit einen 3er Golf und würde den gerne gegen einen gebrauchten Grand Cherokee Diesel (die von 2000-2006, glaub ich :shocked: )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toast

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
7
Danke
0
hi

Ich hab zur Zeit einen 3er Golf und würde den gerne gegen einen gebrauchten Grand Cherokee Diesel (die von 2000-2006, glaub ich :shocked: ), welche es auch schon ab ca. 11 000€ gibt, eintauschen.
Ich fahre ca. 20 000 km im Jahr und auch hin und wieder im gelände. Jedoch weniger Autobahn.

Meine Frage: Ich hab schon öfters gehört, dass es bei den Cherokees öfters Getriebeschäden oder sonstige Macken gibt. Was haltet ihr davon, was sind eure Erfahrungen? Beim Händler bekommt man ja da keine Antwort.

Ich danke für jede Antwort

mfg
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hallo und :shocked:

teste mal die Suchfunktion oben rechts unter "Kaufberatung"

ist Lesestoff für 1-2 Stunden

Gruß Markus.
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hallo und erst mal :shocked:

Nicht gegen Diesel. Aber ein V8 da ist Musik drin :heuldoch:

Gruß Herbert
 

toast

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
7
Danke
0
konnte nach ausgiebiger suche leider nichts passendes finden.

1. Gibt es irgendwelche Macken, die ihr selbst schon hattet?
2. Ist das Getriebe Pferdeanhänger-tauglich :shocked: ?
3. Gibts beim Diesel nur Automatik oder auch manuelle Schaltung?
4. Ich fahre im Winter sehr viel auf beschneiten, vereisten, und nicht gestreuten Straßen, verhält er sich da auch gut?

Ich hoffe es macht euch nicht zu viele umstände, ein paar meiner fragen zu beantworten :heuldoch:
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
hallo "Toast

Auch von mir erstmal ein :shocked:

Auf Grund der von dir benannten Baujahre , gehe ich davon aus das Du mit einem 2,7 Diesel liebäugelst. Der nennt sich dann WG , mitte 2005 ist der Nachfolger WH auf den Markt gekommen.
Die 2,7 Maschine und das Automatikgetriebe sind von Mercedes. Ich wüßte nicht , das es den auch als Schaltungsvariante gibt.
Wenn Du dich hier durchs Forum liest , wirst Du im Technik Forum natürlich meist über Beiträge stolpern wo Problembehandlung im Vordergrund steht. Das liegt aber in der Natur der Sache.
So Beiträge wie " Meiner läuft seit 2 Jahren störungsfrei" wirst Du hier kaum finden . Aber nicht weil es das nicht gibt, sondern weil dies halt nicht gepostet wird .
Zu den " Macken" , an meinem wurde bisher folgendes behoben /instandgesetzt.
Fensterschachtleisten wegen Rostbefall auf Garantie ausgetauscht
Rückrufaktion wegen Sitzheizung (Garantie)
Alarmanlagenproblem ( zu meinen Kosten)
Beim Vorbesitzer wurde ein Dichtring an der Vorderradachse erneuert.

Was sonst noch so beiläufig zu erwähnen ist:
Die Fernbedienung ist eigentlich ´ne Nahbedienung.
Staufächer kaum vorhanden.
Hinten keinen einzigen Aschenbecher.
Ölmeßstab für´s ATG nicht vorhanden
RB 3 steigt manchmal aus. (RB3 = Standartradio/Navi beim Overland)

Zum Hängerbetrieb kann ich dir nicht viel sagen , hab nur ab und zu so´n 750Kg Hängerchen dran, den merkt der Wagen nicht mal. Hab auch keinen Schimmer was so´n Pferd wiegt.
Aber da können dir die Kollegen hier aus dem Forum bestimmt weiterhelfen.

Zu der Wintertauglichkeit,- ich hab die Wrangler F1 mit M+S Kennung drauf , und als es vor 3 Tagen hier in Köln zum ersten mal geschneit hatte , war meine bessere Hälfte mit dem Granny unterweg´s. Die stand kurz davor die Kiste stehen zu lassen, das Heck ist ihr weggerutscht oder er schob über die Vorderradachse. Also die war von den Fahreigenschaften nicht begeistert.
Als ich nach Hause kam , war der Schnee schon wieder weg und ich konnte nicht ausprobieren wie sich der Wagen verhält. Ich denke aber es liegt an den Reifen , ab sofort stehen vernünftige Winterreifen auf der Einkaufsliste ganz oben bei mir.

Worüber Du dir aber im Klaren sein mußt , dieser 2t Panzer fährt sich total anders als ein Golf.
Hab selber einen Golf als Firmenfahrzeug. Mach mal auf jeden Fall ´ne längere Probefahrt mit so ´nem Granny. Der ist wesentlich weicher /schwammiger als ein normaler PKW.
Mit 7l Diesel auf 100km wirst du auch nicht hinkommen, das Teil kostet 433,-€ Steuer im Jahr und die nächste Steuererhöhung ist schon beschlossene Sache (ich glaub ca. 30,-€ drauf).
Versicherungsmäßig kostet der mich genau so viel wie sein Vorgänger (Frontera Sport 2,0l 115Ps).

Mit den V8 ´s läßt er sich natürlich nicht vergleichen , allein das geblubber der Motoren löst bei mir ´ne(wohlfühlende) Gänsehaut aus. Aber ich kann dich verstehen , und aus Kostengründen hab ich halt auch "nur" den 2,7 er genommen.

Die WG´s gab´s in unterschiedlichen Ausstattungen , angefangen mit dem "Laredo" über "Limited" über "Overland" bis zum Sahnestück " Final Edition".
Achte darauf wenn Du z.B. Lederinnenaustattung oder Schiebedach oder Standheizung haben willst.

So ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiter helfen.

Gruß

Joshi
 

toast

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
7
Danke
0
Ich danke dir sehr für diese ausführlichen antworten.
Das mit den Reifen ist schon klar, hatte schon selbst so ein ähnliches problem mit schlechten reifen.

Ich hab diesen Wagen vor zwei tagen im internet gefunden, was haltet ihr davon?

http://www.car4you.at/sea_det.cfm?step=30&...82743,102140103

ein etwas langer link, aber was solls :shocked:
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
hallo "Toast"

Ich will hier jetzt bestimmt nicht den 3,1 schlecht reden , einige Kollegen hier im Forum fahren die Variante wohl schon lange und sind zufrieden. Aber ich würde dir doch zum 2,7 raten , der hat zwar nur 23PS mehr , glaube aber mich erinnern zu können , das hier im Forum mal jemand schrieb (sinngemäß) : fühlt sich an wie 50PS mehr.

Am besten verschaffst Du dir aber mal einen Gesamteindruck und stöberst mal hier ein bischen durch´s Forum.

Gruß

Joshi
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Was meinst Du, warum ich froh bin, den 2.7er nicht mehr zu haben... Leistung ist sehr wichtig, aber nicht alles.

Der Unterschied sind 23PS bzw. 16 Nm und der Geräuschpegel. Im Verbrauch sind es lt. Katalog beim 3.1er 14,9/9,7/11,7
und beim 2.7er 12,5/8,1/9,7 Liter. Weitere Unterschiede: Die Gewichte. Weiterhin ist das Motorenkonzept des 3.1ers älter.
Allein seine Verwandtschaft so oft gescholtenen 4Zylinder VM sorgt unberechtigt für schlechte Kritiken.
Beide Motoren haben ihre "Freudenpunkte". Persönliche Vorlieben, Defekthäufigkeit und die Frage nach der Schrauberei
(Werkstatt/selbst) spielen da bei der Entscheidung heftig mit rein.

Gruß,
Matthias
 

toast

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
7
Danke
0
oh, das ist mir nie aufgefallen, dass der 2,7er mehr ps hat .

Ich schätze ich weiß jetzt, warum nur die 3,1er so billig sind.
 

jeeper20

Member
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
243
Danke
0
Standort
Franken
Also ich würde wenn´s des Konto zulässt einen 2.7er crd nehmen. Die 23 PS stehen
auf den Papier. Fühlt sich aber wirklich nach mehr an.
Ich würde an deiner stelle mal einen 3.1er und einen 2.7er Probefahren. Danach kannst selbst entscheiden.

Gruß

René
 

chrisra

Member
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
165
Danke
0
Standort
59399 Olfen
Hallo Jeepfreund,

ich nenne seit gut einem halben Jahr einen Grand Cherokee Baujahr 12/2000 mein eigen, und habe ihn inzwischen bereits 22.000 km bewegt, da ich beruflich sehr viel unterwegs bin. Zuerst einmal war ich doch erstaunt wie schnell der doch so angeblich lahme 140 PS Motor doch ist. Ok, man fährt halt keinen Rennwagen, aber du kannst locker im Verkehrsfluß mithalten. Im letzten Schnee war das Auto auf der A 45 (Sauerlandlinie) echt der Star. Es gibt keinen Winter für mich, sondern nur noch Allrad Wetter. Der Jeep meisterte Schnee und Eis betont lässig. Beim Bremsen sollte man aber vorrausschauend fahren ;-)). Wir sind ja kein Leichtgewicht.

Inzwischen habe ich für ein kleines Endgeld einen Chip in Darmstadt einbauen lassen, als ich gerade in Frankfurt war. Der Wagen ist nun wie umgewandelt. Geht richtig vorwärts und du hast auf der Autobahn keine Überholprobleme mehr. Man sollte aber den Motor nicht auf Dauer Vollgas fahren.

Aber die Goldene Regel für Diesel sagt ja . „Einen Esel soll man nie treten“.

Ich denke aber das 190 km/h (sagt zumindest mein GPS) für den Jeep echt genug sind. Und auf Dauer fährst du eh zwischen 120 und 150, da ist Jeepy auch deutlich leiser. Was ich noch sagen muß, dank Chip komme ich nun mit ca. 10,5 Litern Diesel (Autobahn), und 8,6 (Landstraße) aus.

Der Wagen hat bisher außer Öel keine Kosten gemacht, und ich bin wirklich voll zufrieden.
Und würde mich immer wieder so entscheiden. Gerade verabschiedet sich wohl die Wasserpumpe. Aber bei einer Laufleistung von 127.000 km darf das wohl sein.

Also nur Mut und viel Spaß mit dem neuen Auto.
 

toast

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
7
Danke
0
danke für die antworten

@ chrisra
hast du vielleicht eine internet-seite oder irgendwelche informationen für solche chips. hab mich vor einiger zeit mal selbst umgeschaut, aber die hatten nie weniger kraftstoffverbrauch.
 
paint

paint

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
Nordelbien
Mach' dir mal keine Gedanken was den Pferdetrailer angeht.

Ich habe regelmäßig 2,5 Tonnen hinten dran. Das macht der Diesel mit links. Und froh kannst du sein, dass es keine manuelle Schaltung dafür gibt, gerade wenn du mal wieder von einer vermatschen Wiese mit Anhänger runterfahren willst.

Wenn die ganzen automatischen Klimperkästen sich zu- und abschalten, da freust du dich und die Pferde auch, weil die mit nem Jeep nicht aussteigen müssen, weil du dich nicht festfährst. Oder hast du etwa noch keine rotgesichtigen ML und X5 Fahrer gesehen, wo der Beifahrer gerade zwei Pferdchen am Halfter hält während der Wagen versucht freizukommen?

Aber eins noch, wenn du viel Anhänger fährst schmeiss die Originalreifen weg (laufrichtungsgebunden :shocked: ), damit bleibst du garantiert bei der kleinsten Glitsche stecken und laut sind die auch noch.

Zum Schluss noch, bevor mich alle verkloppen, ich benutze meinen Jeep wie einen Jeep. Er ist dreckig, er hat Beulen und schnell fahre ich auch nicht. Spaß habe ich trotzdem und nicht zu knapp.
 

toast

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
7
Danke
0
@ Paint
wir ham eh auch einen X5 :shocked: und sind wirklich schon mal stecken geblieben, aber da haben wir auf einer wiese geparkt, und es hat plötzlich zu schütten begonnen.
 

chrisra

Member
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
165
Danke
0
Standort
59399 Olfen
Hallo Folks,

Chippen kann ich nur empfehlen. Bei einer Testfahrt werden die Daten der Motorsteuerung ( Einspritzmenge, Luftklappenstellung, Drehzahl, etc.) von einem Laptop aufgezeichnet.
Es erfolgt nun eine Datenauswertung. Danach wird die Motorsteuerung, befindet sich unter Hecksitzbank ei meinem Jeep neu programmiert. Hierbei muss man sich eine Wirkoptimierung der Motorkennlinie vorstellen. Prinzipiell ist ein Auto z. B. von -50 Grad bis +50 Grad im Kennfeld eingestellt. Du fährst aber nie in Alaska, und die Sahara ist auch weit weg. Ändert man nun die Daten, so verschiebt sich der Kennlinie. Man hat bei niedrigeren Drehzahlen mehr Leistung. Deswegen auch weniger Spritverbrauch. Kann nur sagen nach der Kur ist mein Jeep wie umgewandelt. A 8 locker in der Beschleunigung abgehängt. Überhaupt geht das Auto nun so ab, dass es wirklich spaß macht auch mal Gas zu geben. Man sollte jedoch beachten, dass die Leistung auch mehr Motorwärme erzeugt. Also schön Warmfahren und langsam ausfahren. Der Turbolader wird es danken. Nun zum Wichtigsten. Anbei der Link zum Tuner in Darmstadt. Er kann Wirkung sicherlich noch besser erklären. Ich kann Ihn nur empfehlen da hier Preis und Leistung stimmt.

http://www.rad-tuning.de/

Wünsche allen viel Spaß mit mehr Power auf der Achse. Glaubt mir der Unterschied ist echt enorm. Man fragt sich wie so etwas möglich ist. Gleicher Motor , und plötzlich ein ganz anderes Auto.

Grüße

Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee Erfahrungen?

Grand Cherokee Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erfahrung Grand Cherokee 3.0 CRD Overland

    Erfahrung Grand Cherokee 3.0 CRD Overland: Moin Moin, Da sich mein Bruder nun auf die suche nach einem Auto gemacht hat, ist ihm direkt ein Grand Cherokee Overland in den sinn gekommen...
  • Grand Cherokee WK2 3.0CRD VM-Motori Erfahrungen

    Grand Cherokee WK2 3.0CRD VM-Motori Erfahrungen: Moin zusammen, mich würden mal eure Erfahrungen mit Kilometerlaufleistungen über 150.000 -200.000Km Interessieren. Musstet Ihr schon teure...
  • LPG Grand Cherokee WJ - Eure Erfahrungen?

    LPG Grand Cherokee WJ - Eure Erfahrungen?: Hi zusammen! Plane im Frühling'17 den Kauf eines WJ mit LPG. Habe schon allgemeine Dinge zu LPG gelesen doch wie sind eure tatsächlichen...
  • Jeep Grand Cherokee WK2 Rocky Road Lift Kit - Erfahrungen?

    Jeep Grand Cherokee WK2 Rocky Road Lift Kit - Erfahrungen?: hallo,   wer von euch hat das rocky road lift kit (2,5") am gc wk2 verbaut und hat erfahrungen mit dem einbau?  ...
  • Spurverbreiterung Grand Cherokee 2014 Erfahrungen

    Spurverbreiterung Grand Cherokee 2014 Erfahrungen: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Spurverbreiterung auf nem Grand Cherokee WK 2014 mit den original 18" im Winter und den original 20" im Sommer...
  • Ähnliche Themen

    Oben