Hallo Stella,
und zunächst einmal ein herzliches
im JF.de
Da hast du ja leider mal richtig Pech gehabt mit der Werkstatt.
Ein paar weiterreichende Informationen zum Fahrzeug - insbesondere die Laufleistung - wär ggf. aufschlussreich.
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Gemacht wurde in der Werkstatt folgendes:
- Kardanwelle neu
- Traggelenke vorne beids. neu
- Spurstangenköpfe neu
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Kannst du sagen, welche Ersatzteile genau verbaut wurden (Hersteller, Teilenummern)?
Ich frage nur, weil die Werke natürlich durchaus falsche, nicht passende Teile beschaft u. eingebaut haben könnte.
Oder möglicherweise Teile minderer Qualität, was aber trotzdem nicht zu dem Schaden hätte führen dürfen.
Evtl. mal die Rechnung scannen / fotografieren und hier posten (Adresse unkenntlich machen).
Und wer hat eigentlich die Teile ermittelt, die getauscht werden mussten?
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Ich hatte vor dem DW schon den Verdacht dass mit dem Sturz was nicht stimmt, denn von vorne betrachtet stehen die Vorderräder leicht „dachförmig“, also gekippt nach oben-innen.
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Wenn die Räder so standen wie du beschreibst erschint mir die starke Abnutzung an der Aussenseite suspekt -
hätten sie dann nicht eigentlich eher an der Innenseite abrubbeln müssen?
Auch egal, tut jetzt nix zur Sache...
Die Reifen sind aus 2019, also nicht sooo alt und waren tatsächlich vor der Aktion nicht abgefahren.
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Das fällt angesichts des abgefahrenen MT-Profils und dem optischen Eindruck in der Tat schwer zu glauben.
Ich hab gefragt ob sie dann auch Spur und Sturz einstellen oder ob ich noch woanders hin müsste oder sonst etwas beachten, daraufhin sagte er mir sie würden das schon alles machen, dann fährt er wieder gut.
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Geh für die Achsvermessung und -einstellung zu einem Betrieb, der das auch wirklich drauf hat!
Die Sache ist bei dem alten Jeep mit Starrachse vorne und Umlauflenkung nicht ganz so trivial.
Da dein Granny höher gelegt ist rate ich, die Werte für die Up-Country-Suspension zu nehmen -
siehe hier:
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In Mitleidenschaft gezogen wurde angeblich nichts (Traggelenke, Etc)
Er ist zumindest so kulant dass er mich anruft wenn die Bühne frei ist und ich darf jemanden mitbringen, um sich das mal anzuschauen.
Dass durch die von dir beschriebenen Symptome nichts am Fahrwerk in Mitleidenschaft gezogen wurde fällt ehrlich gesagt schwer zu glauben - da waren ordentliche Kräfte am Werk.
Man sieht es tw. auch auf deinem Bild oben - Buster3 hat ja bereits darauf hingewiesen dass das so nicht i.O. ist.
Ich würde dringend raten, von einem fachkundigen Schrauber oder Betrieb das kompl. Fahrwerk genauestens inspizieren zu lassen (und bis dahin nicht mehr mit dem Jeep zu fahren).
Auch Komponenten, die vor dem Vorfall noch i.O. waren könnten durch diesen beschädigt worden sein, wie meine Vorredner auch schon korrekt angemerkt haben.
Und was bitte ist daran kulant?
Kulant wäre es, dir einen Werkstatt-Ersatzwagen zur Verfügung zu stellen und zu sagen wir melden uns, wenn Ihr Fahrzeug wieder schick ist.
Die Werke hat nachweislich Murks abgeliefert, der dich im Nachgang nicht nur Zeit, Nerven und Geld kostet, sondern dich (und ggf. Andere) in Lebensgefahr gebracht hat.
Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn du einen Pferdeanhänger am Haken gehabt hättest o.ä.
Der Laden gehört eigentlich auf der Stelle dicht gemacht, wenn die nicht wissen, was sie tun!
Vielleicht mal beim
Autohaus Brunold in Stuttgart vorstellig werden zwecks Einschätzung und Kostenvoranschlag.
Ich bin allerdings nicht sicher, ob das ein alteingesessener Chrysler Dealer ist oder einer der neuen FCA Buden.
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Ich muss wohl dazu sagen dass ich selbst keine Ahnung habe. In eine möglichst billige Werkstatt zu gehen war rückblickend wohl nicht das klügste, aber ich bin Studentin, da kommt es auf jeden Euro an.
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Die Wahl der Werkstatt war sicherlich nicht verwerflich und angesichts der finanziellen Situation nachvollziehbar.
Und wenn die Werkstatt den Auftrag annimmt muss sie auch anständige Arbeit abliefern, egal wie teuer jetzt -
oder halt im Vorfeld eingestehen, könne mer net, wolle mer net (wie der Hesse sagt ;-)
Abgesehen davon, dass ich eine Grand Cherokee fahrende Studentin schon ziemlich lässig finde, befürchte ich, dass der Granny für dich schnell zum Groschengrab werden könnte, sofern du wenig Ahnung hast und nicht selber schrauben kannst...
Viel Gück & gutes Gelingen!
Mik