Gran Cherokee Diesel 2002

Diskutiere Gran Cherokee Diesel 2002 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute! Ich bin der Roland,41 Jahre und Fahre im Moment nen T4 Multivan. Ich spiele sehr stark mit dem Gedanken mir einen GC als Diesel zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

book5

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Boock
Hallo Leute!
Ich bin der Roland,41 Jahre und Fahre im Moment nen T4 Multivan.
Ich spiele sehr stark mit dem Gedanken mir einen GC als Diesel zu Kaufen.Es soll einer werden so von ca.BJ 2000 bis 2003.Ich habe zwar nicht so sehr viel Geld zur Verfügung (7000 Euro`nen)aber ich schaue jetzt seit 14 Tagen bei Mobile und da gibt es schon echt schöne Teile für das Geld.Ich finde das Auto ja total Geil!!!
Nun Meine Fragen:
Ist der GC für 4 große Personen und mittlere Urlaubsreisen (ca.500 km) Geeignet?
Für mich auch ganz wichtig:ist er alltagstauglich?
Und welcher ist empfehlenswerter,der 2,7 CDI von mercedes oder der 3,1 von Renault?Der 3,1 er ist ja recht häufig verfügbar.Ich möchte den Wagen eigentlich nur kaufen weil er mir sooo gefällt!!!
Oder sollte ich doch die Finger weglassen weil er nicht für`n Alltag gebaut wurde?Ich habe mittlerweile sehr viele Artickel und Kommentare gelesen,das er so anfällig und teuer (in der Unterhaltung) sein soll.Schreckt mich son bisl ab!!
Allerdings habe ich aber auch viel Gutes lesen können,was mich immer noch an "IHN" glauben lässt.
Worauf sollte ich denn beim Kauf achten und sind meine Preis und km vorstellungen von 120000-150000 tkm für ein ca.8 Jahre altes Auto real.
Ich hoffe es sind euch nicht gleich zu viele Fragen und ich bekomme wenigstens ein paar Antworten!?
LG Roland
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hallo Roland,

erst mal :nono: hier bei den verrückten Autofahrern.

Bei mir war es ähnlich, bin seiner Zeit vom T4 Caravelle auf den GC umgestiegen.
Ich finde es ist genug Platz für 4 Personen, kommt halt ein bisserl auf die Größe
der Personen an. Wenn alle 190cm groß sind wirds eng.
Gepäck mäßig kannst noch ne Dachbox installieren.
Wenn es denn ein Diesel sein muss, dann der 2,7 Mercedes Benz Motor.
Empfehlen würde ich ein 4,7 er V8 auf Gas umgerüstet.
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Hallo Roland,

wenn Du schon einen Diesel haben möchtest, dann auf keinen Fall den 3,1 . Oder Du machst es, wie Herbert gesagt hat. Ich persönlich würde bei einem GC IMMER Benzin nehmen, auch wenn ich NUR den kleinen 4.0 habe :nono: .

Gruß
Chris
 

book5

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Boock
Jungs,Danke estmal für die Antworten!
Ich bin garkein Liebhaber von Gasanlagen.Weiß nicht wieso!!Habe dabei immer nen ungutes Gefühl(Unsere Gasheizung im Haus reicht mir)grins.
Und zum zweiten:
Ich fahre seid 12 Jahren nur Diesel und mag das summen dieser Motoren.
Ich bin zwar schon 40,aber wenn ich mit sonem "Schiff" und dann noch als Benziner bei meinen Eltern vorfahre,schlägt mein alter Heer mir was rein.
DAS IST JETZT NUR SYMBOLISCH GEMEINT!!!!!
LG Roland
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Dein alter Herr wird dir die Schlüssel abnehmen und selber fahren!!!
 

florian110

Neu hier
Mitglied seit
27.01.2010
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Bremen
Hi Ronald,
bin selber erst seit 4 Monaten GC Fahrer und bin trotz einiger Problemchen begeistert. Der Wagen ist in der Stadt genauso gut zu bewegen wie auf der Autobahn. Verbrauch in dieser Jahreszeit 11,5 Ltr Diesel( bei wirklich sinniger Fahrweise), Steuern werden für den 2,7 CRD rund 460€ fällig. Ich fahre eine AT Bereifung und war wirklich erstaunt durch welches Gelände ( Hoopepark bei Bremen ) der Wagen ohne murren fährt. Der GC bietet eine menge Ausstattung für seinen Preis. Appropo Preise: Ölwechsel komplett ( Achsen Automatikgetriebe Motor ) ca 700€ in der Fachwerkstatt. Bremsen vorne komplett erneuern (Scheiben und Klötze, Originalteile) ca 420€. Sollte man vor dem Kauf mal schauen wie der Wagen gewartet wurde.
Gruß und viel Spass beim Jeep fahren
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Mein Vater dachte auch erst: "Ach du scheiß! So ein Ding?" Jetzt will er ihn garnicht mehr hergeben und fährt gerne mal ne Runde (und ich lass ihn auch :nono: ).
 

book5

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Boock
Ja,das würde ich mir wohl wünschen,aber er hatte zu Zonenzeiten 4 Kinder und nen Trabbi.Seid der Wende hat er eine recht gutlaufende kleine Firma(sich kaum was gegönnt) und eigentlich immer alles für uns gemacht.Für Ihn müssen Auto`s funktional sein,Geld verdienen und nicht gut aussehen.Da ist er noch spießig!!
Aber Ist ja auch egal,für mich ist es wichtiger das Mein Weib bei soner Entscheidung hinter mir steht.
Könnte mir vielleich einer mal einen LINK schicken worauf man bei einem Kauf zu achten hat?
UND,ist der GC nun so anfällig wie von vielen behauptet wird,könnte ich Ihn als Altagsauto nutzen oder eher nicht?
LG Roland
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Er ist zuverlässig, es schreibt hier auch nur selten einer rein, dass sein GC
nichts hat und tadellos läuft.
Gib dann mal Kaufberatung in die SUCHE ein und du kannst Tagelang lesen.
 

book5

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Boock
Danke Herbert,dann werd ich mal anfangen.
 

didixj

Member
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
248
Danke
0
Standort
Voreifel
Also wenn du Jeep fährst musst du schon ein wenig anders sein als andere :cry: :cry: , das mein ich latürnich im positiven Sinne :nono:
Wenn du aber nix selber schrauben kannst am Auto und immer zur Werkstatt musst wenn was ist dann garantiere ich dir jetzt schon mal ein wenig frust.

Ich will dich beileibe nicht abschrecken aber jeder Wagen, egal welche Marke, hat nun mal so seine Macken und beim Jeep iss das nicht anders.
Der 2,7 CRD ist ein gutes Auto die Mercedes Maschine ist haltbar und das Getriebe an sich auch kräftig genug....allerdings hat Jeep da eine Elektrik und Steuerung drumherum gebastelt die einem schon mal die Laune aus dem Gesicht fallen lässt.
Meiner hat immer wieder sporadisch Probleme mit dem Schalten und das kann echt nerven.
Ich denke zwar dass ich das gelöst bekomme (hatte noch keine richtige Zeit mich zu kümmern) aber inner Werkstatt wird man mit so einem Problem arm.

Am allerwichtigsten beim Kauf ist Wartungszustand und lass dich nicht unter Druck setzten, mach eine ausgiebige Probefahrt und wenn der Verkäufer da schon Grimassen zieht dann lass Ihn stehen. Geb dem Ding ruhig mal den Kick Down bei der Probefahrt und hör, fühl wie er schaltet.
Idealerweise auf eine Bühne und mal die Getriebeöle von Vorder-/ Hinterachse und VTG prüfen.
Auch wichtig die Injectoren einer Sichtprüfung unterziehen, wenn da schon was schwarz verkolkeltes um die Sitze zu sehen ist....auch nicht gut.

Solong.....
Didi
 

book5

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Boock
Hi Didi!
Habe gerade den Bericht auf der anderen Forenseite gelesen.War sehr interessant und verständlich geschrieben.(meine die Injecktor schei..)habe das Problem mal mit meinem Heer`n am Vito gehabt.
Was da schrauben angeht,habe Schlosser gelernt,allerdings Landmaschinenschlosser.Schraube aber seid 20 Jahren an Motorrädern und baue Oldtimer auf.Mein letztes Projeckt war nen 450 SL von den Ammis zurückgeholt und aufgebaut.
Nebenbei tune Ich noch S 51 Motoren.Vorher laufen die Dinger 60-65kmh wenn ich fertig bin ca.90-100.Aber das blos so am Rande Mal.Ich glaube das ich keine Probleme mit dem schrauben habe.
Achso und nochwas:Ich bin auf alle Fälle anderst wie andere!!!Bin für jeden Spaß zu haben,und mache auch jeden Scheiß mit.Mein Weibchen (10 jahre jünger als ich)fragt mich immer noch jede Woche,Wann ich endlich mal Erwachsen weden will.
LG
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Nur um einen Jeep zu fahren, muss man doch keinen Vogel oder einen Sprung in der Schüssel haben.
Ich fahr doch auch einen! :cry: Ich bin fast 60 und mein Frauchen behauptet, ich sei ein Spießer mit 68er Vergangenheit. :nono:
Der GC Diesel mit dem Mercedes-Motor ist ein bequemes, sehr geräumiges Fahrzeug mit hervorragenden Eigenschaften sowohl auf der Straße, als auch im Gelände. Noch besser auf der Straße wäre der 3,0 CRD, aber den kriegst Du für das Geld jetzt noch nicht.
Übrigens, der GC Diesel ist von seiner Zugkraft her eine absolute Bergauf-Wutz. Er überholt bis zum Höhepunkt alle, fast alle, ein paar Hemis vielleicht ausgenommen. Dafür holt er die an der nächsten Tanke wieder ein. :cry:

Ich würde beim Kauf darauf achten, dass er eben nicht zu oft das Gelände sehen musste.

Viel Glück!

manfredo :cry:
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
auch von mir ein herzliches willkommen.

wenn du selber schrauben kannst, brauchste nur zum service und zum tüv mal in die werkstatt.

und die bremsen bekommste auch für rund 150 euro pro achse.....fast golf-preise....

und an sonsten, ich fahre ihn seit 4 jahren und hatte nur die üblichen verdächtigen bisher.

-injektor, schreibenhebermechanik beifahrertür, bremsen vorne und hinten, kabelbruch an der anhängedose und 5 marderschäden. ich bin daher zeitweise ohne lüftung oder turbo rumgefahren......wohlbemerkt gefahren!!!

bis auf die injektoren nur lapalien die ich am wochenende auf die schnelle beseitigen konnte.

ich nutze ihn für fast alles.

mal fahre ich hunderte km auf der autobahn und hau den tempomat bei 150 rein.....wenn einer drängelt kann ich ihn dann noch treten bis 180 zieht er ja vernünftig ab.
oder ich habe einen hänger mit gut 2,5 t am hacken und muß aufpassen, das ich nicht zu schnell werde.

einparken geht mit übung auch gut. er ist hinten etwas unübersichtlich, da muß mann nach den spiegeln fahren.

nur ein was ist nicht zu empfehlen......chip-tuning das mag der motor nicht besonders

am besten wäre es, wenn du zu einer probefahrt jemanden mitnimmst, der sich mit dem auto schon auskennst.
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
"Er überholt bis zum Höhepunkt alle, fast alle, ein paar Hemis vielleicht ausgenommen"

Viel Glück!

manfredo :cry:

Hallo Manfred !


Also bei meinen Höhepunkten fahre ich kein Auto mehr. :nono: - Wäre mir viel zu anstrengend.

Herzlichst Ralf
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Es wurde schon fast alles geschrieben....... Tu dir einfach den Gefallen und nimm keinen 3.1er Diesel. Das sind Problemmotoren, auch wenn ich jetzt damit vielleicht einem auf die Zehen trete..... der fährt dann höchstens die Ausnahme, welches die Regel bestätigt :cry:

Und ...... :nono: im Forum!
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0

Hallo Manfred !


Also bei meinen Höhepunkten fahre ich kein Auto mehr. :nono: - Wäre mir viel zu anstrengend.

Herzlichst Ralf
Manchen Höhepunkt kriegste erst am Berg beim Überholen! :cry:
Manchmal aber auch an der Tanke beim Vorbeifahren :cry:


Gute Nacht!

manfredo
 

book5

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Boock
Guten Morgen Leute!
Danke nochmal für Eure Infos!!!
Ich war schon drauf und dran mir einen 3.1 er zu holen.Gottseidank habe ich mich vorher hier belesen und mich beraten lassen.
Obwohl ich sagen muß,das der 3.1er mir von den ccm und mit nur 140 PS eigentlich am besten von der Motorisierung gefallen hätte.Nütz aber nichts,wenn der Motor (zumindest für den Wagen) nur für`n schrott taugt.Schade!!
Da war nen echt geiler bei Mobile Drin,silber von Privat ,vor ner Villa,machte nen echt guten Eindruck,das ganze für 6800€ bei 167000km
Na dann werd ich wohl weitersuchen.
Roland
 

book5

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Boock
Jungs,sagt mal bitte:
Hat schonmal jemand nen GC aus Italiengeholt?
Das sollte doch EU sein und ohne Steuern zu zahlen ablaufen.Benötigt mann dafür nicht nur nen normalen TÜV um den hier zuzulassen?
Da scheint es auch ein paar interessante 2.7er zu geben
Roland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gran Cherokee Diesel 2002

Gran Cherokee Diesel 2002 - Ähnliche Themen

  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • Gran Cherokee ZJ Limited Bj 97

    Gran Cherokee ZJ Limited Bj 97: Hallo allerseits, Ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Unterstützung in Form von Tipps der alten Hasen. Danke schon mal im voraus dafür...
  • Gran Cherokee WJ, Probleme mit der Alarmanlage

    Gran Cherokee WJ, Probleme mit der Alarmanlage: Hallo liebe Jeep-Fans, liebe Grüße aus Südspanien. Mein Name ist Oliver, ich bin wachechter Rheinländer und lebe seit 30 Jahren an der Costa del...
  • Gran Cherokee WJ Automatikgetriebe

    Gran Cherokee WJ Automatikgetriebe: Hallo, ich bin neu im Forum und habe Probleme mit meinem Automatikgetriebe bei meinem Gran Cherokee WJ Bj.99 V8, 4,7 l Getriebekennung 45RF...
  • Gran Cherokee WH 2006 Alarmanlage deaktivieren?

    Gran Cherokee WH 2006 Alarmanlage deaktivieren?: So Ihr Lieben. Nun habe ich das gut Stück erworben und schon stellen sich die ersten Fragen ein. Eine davon wäre, ob sich die eingebaute...
  • Ähnliche Themen

    • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

      Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
    • Gran Cherokee ZJ Limited Bj 97

      Gran Cherokee ZJ Limited Bj 97: Hallo allerseits, Ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Unterstützung in Form von Tipps der alten Hasen. Danke schon mal im voraus dafür...
    • Gran Cherokee WJ, Probleme mit der Alarmanlage

      Gran Cherokee WJ, Probleme mit der Alarmanlage: Hallo liebe Jeep-Fans, liebe Grüße aus Südspanien. Mein Name ist Oliver, ich bin wachechter Rheinländer und lebe seit 30 Jahren an der Costa del...
    • Gran Cherokee WJ Automatikgetriebe

      Gran Cherokee WJ Automatikgetriebe: Hallo, ich bin neu im Forum und habe Probleme mit meinem Automatikgetriebe bei meinem Gran Cherokee WJ Bj.99 V8, 4,7 l Getriebekennung 45RF...
    • Gran Cherokee WH 2006 Alarmanlage deaktivieren?

      Gran Cherokee WH 2006 Alarmanlage deaktivieren?: So Ihr Lieben. Nun habe ich das gut Stück erworben und schon stellen sich die ersten Fragen ein. Eine davon wäre, ob sich die eingebaute...
    Oben