Goodbye XJ .... Welcome YJ

Diskutiere Goodbye XJ .... Welcome YJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, wir haben uns von einem unserer XJ getrennt und uns dafür einen YJ zugelegt, und zwar diesen hier Link Ist das erste mal, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
Hallo zusammen,
wir haben uns von einem unserer XJ getrennt und uns dafür einen YJ zugelegt, und zwar diesen hier
Link

Ist das erste mal, dass ich ein Fahrzeug ungesehen gekauft habe ... holen ihn am Donnerstag ab und lassen uns mal überraschen.
HU/AU wird vom Verkäufer noch neu gemacht.

Am XJ kenne ich ja inzwischen jede Schraube, am YJ wird vieles gleich sein ... aber dennoch sind da ein Paar Sachen, die mir Neu sind. Daher ein Paar Fragen an euch Spezialisten:

1. Was haltet Ihr von dem Kauf?
2. Die kleinen Reifen müssen weg! Kann man 31er ohne Fahrwerksänderungen Fahren?
3. Bringt es was, das Auto nur mit längeren Schäkeln etwas höher zu machen? (Bzw. gibt es eine preiswerte, einfache und funktionierende Art für eine kleine Höherlegung (2"), ohne ein Komplettfahrwerk zu verbauen?)

Gruß
Stefan
 
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
Glückwunsch und willkommen im Club der Eckigen

1. sieht auf den Bildern vernünftig aus; denke, daß du berichten wirst, ob du zufrieden bist
2. 31-er ohne Fahrwerksänderungen gehen im Notfall für die Eisdiele, wird aber trotzdem knapp.
wenn die Blattfedern bereits gerade sind, ist es selbst für die Eisdiele nicht sinnvoll.
3. Kostengünstige Höherlegung sind Schäkel oder Bodylift; wobei ich persönlich zu einem neuen Fahrwerk raten würde, da du irgendwann sowieso umrüstest.
Wenn schon günstig, dann 2" BL, denn der kann drin bleiben, selbst wenn du später ein anderse Fahrwerk verbaust; Schäkel sind eine schnelle günstige Lösung, aber nicht so der Bringer, da die Federpackete sehr schnell ausgelutscht werden

Bei 31-ern ist auch eine Tachoangleichung notwendig ( Ritzeltausch an Tachowelle )


Gruß
Butch
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
der sieht sehr gepflegt aus.

:blink:

verzichte auf die schäkel.
obwohl es auf den fotos vom fahrwerk her noch ganz gut aussieht.

allerdings: für dasselbe gelb bekommst du einen body-lift.

der einbau ist zwar um einiges aufwendiger als bei den schäkeln aber der erfolg bleibt dir wesentlich länger erhalten.

aus eigener erfahung rate ich dir zu einem 2" body-lift.


:hehe:
EE
 
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
Jo,
ist schon klar, dass ein Komplettfahrwerk die einzig richtige Methode ist. Kenn ich ja von meinen Cherokees.
Mir geht es aber im Moment in erster Linie darum, die Optik schnell und günstig etwas zu "verbessern". Das Auto wird wohl vorerst kein ernsthaftes Gelände sehen. Wenn ich wieder mehr Zeit habe zum "Spielen", kriegt er halt was Richtiges.

Bodylift: Kenn ich ja nun gar nicht vom XJ! Würde ein 2" Bodylift mit 31er Reifen funktionieren? Ist der Einbau eine große Aktion, d.h. muss die Karosse komplett abgehoben werden?


Dankeschön
Stefan
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
schön isser

also, die 31er passen für de strasse ohne mods.
sieht aber dann etwas tiefergelegt aus.

2" oder 3" bodylift und die optik passt wieder, und es schleift nix mehr ausserhalb der strasse.

bodylift, kannst du mit etwas geschick in 3 stunden einbauen. ist einfach.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Würd auch keine Schäkel nemen. Kauf dir ein Body. Gibts bei Joachim hier oder, beim Eberle mit Tüv.

Hier kannst mal schauen wie das Eingebaut wird. Dauert aber schon 3 BIS 4 Stunden. Wenn man das zu ersten mal macht.

Mein Kumpel fährt 33er mit 2" Body und serienfahrwerk.

Vorteil wenn du zuerst den Body einbaust dann kannst nach § 19 zum freien Tüv gehn und es eintragen lassen. Hast aber schon andere Reifen oder ein Fahrwerk drin dann ist auch der body ein §21 und du mußt immer zum TüV.

UNd noch ein Tipp. Mach gleich ein 3" Body rein. Sieht zwar am anfang etwas komisch aus, aber wenn du Später 33er willst ( und das willst du :blink: ) und ein anderes Fahrwerk. Dann nervt es schon im Gelände wenn es beim 2" Schleift.
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
mit dem 2,5L will er bestimmt keine 33er :blink:
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
also der aufwand ist der, dass IMMER die schraube hinten rechts abreisst.
unser lösungsvorschlag, wenn hinten rechts die schraube abreisst:






man kommt da einfach schlecht dran, um mit WD40 o.ä. vorzubehandeln.

und JA, die komplette karosse wird angehoben




kannst du aber seitenweise (links/rechts) machen.



bei 3" ist es insofern aufwendiger, dass du schon viel vorsichtiger beim anheben sein musst.
dieses klein bißchen mehr beim lupfen verlangt ein wachsames auge bei den
-bremsleitungen
-tankschläuchen
-evtl. kabel und
-schläuchen im motorraum

die schaltung ist ohne weitere mods kein thema. da musst du nichts ändern.

ausserdem musst du den kühler absenken.


auch kein akt, aber eine weitere fummelei, die bei der planung zu berücksichtigen ist.

vorn ist es wichtig, dass du das plastik und die kleine querstrebe löst.

es ist in 4-5 stunden machbar und macht einen riesen spass, wenn das wetter mitspielt und das ganze von einem kumpel begleitet wird.

die vorarbeit beim einsprühen der schrauben sollte nicht unterschätzt werden.

lieber einmal mehr sprühen.

viel spass und dran denken:
wenn es eine stunde länger dauert, dann nur deshalb, weil du VIELE bilder für uns gemacht hast *gg*



:blink:
EE
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
ich habs jetz 2x gemacht (bei mir und bei nem freund)

eine woche vorher anfahren mit wd40, jeden tag, schön schauen das man mit dem wd40 an die mutter ran kommt.


geht eine schraube schwer, besser wieder etwas zu schrauben,, wieder auf/zu /auf /zu mit pausen so das die abkühlen kann.

wenn die heiß wird, da reißt die ab.



keine schraube abgerissen.

:blink:
 
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
Na besten Dank!
Also 31er Reifen genügen unseren Anforderungen vollauf.
Werde dann wohl mal einen 2" BL ins Auge fassen ... abgerissene Schrauben mit anschließenden Blechöffnungsarbeiten kenn ich ja schon von den Blattfederaufnahmen am XJ! Hab ich also keine Angst vor.

Falls jemand noch günstig einen brauchbaren Satz 31/10,5 abzugeben hat (möglichst auf Felge) kann sich ja mal melden.

Aber wir müssen das Auto ja erst mal am Donnerstag abholen .... und ich bin schon wieder so voreilig ...

Werde euch dann demnächst bestimmt noch öfter mit Fragen zuschmeißen.


Stefan
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
hab auch 31er mit längeren Schäkeln drin.
Aber damit hab ich dem alten Fahrwerk nur noch den rest gegeben.
inzwischen bin ich wieder genauso weit unten wie mein Kumpel mit Originalfahrwerk.:blink:

Ich würd das nicht mehr machen....

im Endeffekt kommt jetzt doch ein neues Fahrwerk rein. Hät ich lieber gleich machen sollen.
Zumal die 31er beim richtig Verschränken trotzdem gestreift habn. Außerdem bin ich wegen der längeren Schäkel einige male in Dreck eingestochen

Gruß Matze
 
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
So,
das Auto haben wir gestern abgeholt .... heute werd ich erst mal eine Bestandsaufnahme machen.
Die Basis ist auf jeden Fall schon mal sehr gut, denke ich. Rost hab ich bis jetzt keinen entdeckt.
Aber es ist auf jeden Fall auch noch ne Menge dran zu tun.

Was mir auf der 300 km Heimfahrt schon aufgefallen ist:
Alle Instrumente außer Tacho und DZM zeigen nicht korrekt an.
Deutlich hörbares Rasseln aus richtung Getriebetunnel.
Die Arretierung des Zündschlosses scheint nicht mehr richtig zu funktionieren.

Ausserdem denke ich, dass die angegebenen 100.000 km Laufleistung nicht realistisch sind.

Aber wie dem auch sei, mit einem mängelfreiem Fahrzeug hab ich eh nicht gerechnet.

Weitere Fragen folgen bestimmt ... :king:

Stefan
 
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
Bilder folgen, bin ich noch nicht zu gekommen.

Ein größeres Problem hab ich allerdings:
Wir haben das Harttop heute abgemacht und wollten das Softtop heute montieren. Ist eins von Bestop (Supertop?)
Der verkäufer hatte uns schon drauf hingewiesen, dass evtl. Teile fehlen würden. Und dem ist auch so.
Frage: Wo kann ich denn Ersatzteile von Bestop herkriegen???
Es fehlen die gebogenen Befestigungsschienen an der Karosse hinten, so eine kleine Befestigung für den Scheibenrahmen rechts und links und die Befestigungen für das kleine Gestänge direkt am hinter dem Türrahmen an der Karosse.

Ansonsten haben wir eine gute Basis erwischt. Die Karosserie ist so gut wie rostfrei (Teppich ist raus), und auch von unten sieht er noch ganz gut aus. Werde dann noch alle Öle wechseln, Bremsen neu belegen und mal nach den Instrumenten schauen warum die nicht so richtig funzen.
Außerdem hab ich heute auch noch einen Satz 235/75 BFG AT draufgemacht, den ich noch in der Garage hatte. Sieht schon etwas besser aus als die 215er Kinderwagenräder.

Stefan
 
CJ7Thomas

CJ7Thomas

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
415
Danke
4
Standort
Altdorf bei Nürnberg
4 Wheel Parts Link hat das im Programm da ist ne Liste von den Teilen im Katalog. sind aber nicht gerade billig gell.
cu Thomas
 
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
Danke!
Ist alles dabei, was ich brauche.
Nicht billig, stimmt ... aber immer noch besser als ein neues Dach.
4WP ist ja auch nicht weit von mir, werd da nächste Woche mal vorbeischauen.

Kann man mit nem Softtop eigentlich auch durch den Winter fahren, oder montiert Ihr dafür dann das Harttop sofern vorhanden? Ist ja nicht grad besonders handlich das Teil, und ich habe schon überlegt ob ich es überhaupt brauche.


Stefan
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
4WP ist ja auch nicht weit von mir, werd da nächste Woche mal vorbeischauen.
Hallo stefan

Bestell die Teile bevor du zu 4WP fährst.
Die haben nur noch ein kleines Lager und solche Teile nicht vorrätig.
Die meisten Sachen können die aber schnell beschaffen.

Gruß Tobi
 
stefan

stefan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Standort
58769 Nachrodt (Sauerland)
is ja ein richtiges prachtexemplar. :smileJap:
Prachtexemplar nicht grade. Dafür haben die diversen Vorbesitzer zuviel dran rumgebastelt, was ich nun alles wieder richten muss. Aber für ein 89er BJ ist er wirklich noch gut in Schuss.


Hallo stefan

Bestell die Teile bevor du zu 4WP fährst.
Die haben nur noch ein kleines Lager und solche Teile nicht vorrätig.
Die meisten Sachen können die aber schnell beschaffen.

Gruß Tobi
Ja, ich ruf eh vorher erst mal an. Brauche auch noch einige Teile mehr ... Einkaufszettel ist schon lang!


Aber mal eine Frage zu den Instrumenten:
Wie schon erwähnt, zeigen alle (außer tacho und DZM) nicht richtig an. Tankuhr geht nur runter bis 1/2 und bleibt dann stehen, Öldruck geht immer bis auf Anschlag, Temperatur geht nur bis etwa 60° und Batterie schlägt auch nicht besonders weit aus.
Elektrik ist nun überhaupt nicht mein Ding .... :king:
Gibt es irgendwo eine "zentrale Stelle", wo man vielleicht zuerst nach dem Fehler suchen sollte?

Danke
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Goodbye XJ .... Welcome YJ

Goodbye XJ .... Welcome YJ - Ähnliche Themen

  • Goodbye, auf Wiedersehen !

    Goodbye, auf Wiedersehen !: Heute habe ich meinen SRT abgegeben. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zum Abschied hat er mich noch mal angeblubbert, da wurden mir...
  • Time to say Goodbye...

    Time to say Goodbye...: Hallo zusammen, nach nunmehr 13 Jahren und 3 ZJ´s in Folge ist die Zeit gekommen Lebewohl zu sagen. Auch wenn ich hier nicht der fleissigste...
  • Goodbye, Jeeper ... war schön mit Euch ... allzeit gute Fahrt!

    Goodbye, Jeeper ... war schön mit Euch ... allzeit gute Fahrt!: So, nach 5 oder 6 Jeeps in meiner Vergangenheit (Wrangler, Cherokee, Grand Cherokees .,, in den 80er-/90er-Jahren) und bis heute 4 höchst...
  • Goodbye, war‘s das wirklich . . .

    Goodbye, war‘s das wirklich . . .: Hey Jungs   War ja gut 4 Monate abwesend, hatte leider auch seinen Grund warum das so war. Der Wrangler und ich wurden auf schmerzliche Weise...
  • Goodbye GC CRD - Welcome SRT8

    Goodbye GC CRD - Welcome SRT8: Nachdem mich mein GC CRD 2,7 nun 3 Jahre treu und brav ohne irgendwelche Probleme durch die Lande gebracht hat (76000km) , geht er nun weg... Es...
  • Ähnliche Themen

    • Goodbye, auf Wiedersehen !

      Goodbye, auf Wiedersehen !: Heute habe ich meinen SRT abgegeben. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zum Abschied hat er mich noch mal angeblubbert, da wurden mir...
    • Time to say Goodbye...

      Time to say Goodbye...: Hallo zusammen, nach nunmehr 13 Jahren und 3 ZJ´s in Folge ist die Zeit gekommen Lebewohl zu sagen. Auch wenn ich hier nicht der fleissigste...
    • Goodbye, Jeeper ... war schön mit Euch ... allzeit gute Fahrt!

      Goodbye, Jeeper ... war schön mit Euch ... allzeit gute Fahrt!: So, nach 5 oder 6 Jeeps in meiner Vergangenheit (Wrangler, Cherokee, Grand Cherokees .,, in den 80er-/90er-Jahren) und bis heute 4 höchst...
    • Goodbye, war‘s das wirklich . . .

      Goodbye, war‘s das wirklich . . .: Hey Jungs   War ja gut 4 Monate abwesend, hatte leider auch seinen Grund warum das so war. Der Wrangler und ich wurden auf schmerzliche Weise...
    • Goodbye GC CRD - Welcome SRT8

      Goodbye GC CRD - Welcome SRT8: Nachdem mich mein GC CRD 2,7 nun 3 Jahre treu und brav ohne irgendwelche Probleme durch die Lande gebracht hat (76000km) , geht er nun weg... Es...
    Oben