Getriebeschaden am XJ

Diskutiere Getriebeschaden am XJ im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Hallo Gemeinde, ein guter Freund von mir hat einen Getriebeschaden an seinem XJ. Das Getriebe heult und der dritte gang spring raus. Nun überlegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Earl

Earl

Member
Dabei seit
17. Juli 2006
Beiträge
55
Punkte
0
Ort
Lindlar
Hallo Gemeinde,

ein guter Freund von mir hat einen Getriebeschaden an seinem XJ. Das Getriebe heult und der dritte gang spring raus. Nun überlegt er sich ein kostengünstiges Austauschgetriebe einzubauen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen XJ 4,0 Bj. 1989, Schalter, selten, aber wahr.

Paßt das Getriebe vom 4,0 TJ evtl.???

Hat Jemand Tipps für den Umbau oder evtl. noch ein passendes Getriebe rumliegen?

Umbau auf Automat wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit.

Gruß M@rio :wave:
 
Wie wäre es, das Getriebe bei einem Getriebedienst zu überholen ?

:wave: :wave:
 
Grundsätzlich ok. Ist halt ne Kostenfrage.

M@rio :wave:
 
Umbau auf Automat kannst vergessen. :yes:

Is zu viel Aktion. :top: Allein die Steuerung :wave:

Das Schaltgetriebe vom 4,0 TJ sollte eigentlich passen. :yes:
Die Anschraubpunkte sind ja dieselben. :wave:


Aber sicher bin ich mir da auch nid ganz
c100.gif



:wub:
 
Das Getriebe passt, nur das VTG sollte dann 23 Spline haben, da das Getrieb vom TJ eine 23 Spline Ausgangswelle hat.
 
Automat Umbau ist relativ einfach, beim nonHO ist der Automatikcomputer mit samt dem Kabelbaum für den Automat unabhängig vom Rest. Du brauchst den Automat mit Schalthebel(klar), den Kabelbaum vom Getriebe mit Computer und einen anderen TPS.

In dem alten XJ Schalter ist das Peugeot Getriebe drin, ob das jetzt 21 oder 23 spline Ausgangswelle hat kann ich dir nicht sagen, müsste man nachsehen.
 
Automat Umbau ist relativ einfach, beim nonHO ist der Automatikcomputer mit samt dem Kabelbaum für den Automat unabhängig vom Rest. Du brauchst den Automat mit Schalthebel(klar), den Kabelbaum vom Getriebe mit Computer und einen anderen TPS.

In dem alten XJ Schalter ist das Peugeot Getriebe drin, ob das jetzt 21 oder 23 spline Ausgangswelle hat kann ich dir nicht sagen, müsste man nachsehen.

Für Dich :top:

Ich würd mich da nid ranwagen :wave:

Wie schaut´s dann eigentlich mit der "Kickdown-Funktion" aus ? Da sollte dann doch ein Schalter unters Gaspedal. Und wie wird das dann eingestellt daß das Getriebe bei Kick-down auch richtig runterschaltet usw. ?
Dann sollte doch auch noch ein Getriebeölkühler eingebaut werden. Dafür brauchst wieder Schläuche und Kupplungen etc. :yes:

Also mir wär das zu kompliziert :yes:
Einfach wieder ein Schaltgetriebe rein und fertig :wave:


Gruß :wub:
 
Wie schaut´s dann eigentlich mit der "Kickdown-Funktion" aus ? Da sollte dann doch ein Schalter unters Gaspedal. Und wie wird das dann eingestellt daß das Getriebe bei Kick-down auch richtig runterschaltet usw. ?

wird übers TV Cable gesteuert, das sagt dem Getriebe wie weit das Gaspedal durchgetreten ist, sozusagen


Mehr Arbeit ist das ganze schon, aber man könnte das AW4 auch auf manuelles Schalten umbauen, dann wärs weniger Aufwand.
 
Danke erst einmal für eure Tipps. Um nicht im Vorfeld alles auseinander nehmen zu müssen.

1. Welches Getriebe wurde in dem 88´er XJ verbaut?
2. Wenn es ein Peugeot-Getriebe ist. Kann man es äußerlich erkennen?
3. Wieviel Splines hat die Ausgangswelle vom Peugeot-Getriebe bzw. das Getriebe was verbaut ist?
4. Hat vielleicht jemand noch ein passendes Getriebe rumliegen?

Gruß Mario :wave:
 
ist genuegen oel im getriebe?? :wub:

wenn er schrauben kann, soll er mal das getriebe aufmachen und schauen,
welches lager :wave: defekt ist.
ist die billiger variante.

beim umbau auf autom. soll man den schalter am bremspedal nicht vergessen!!

:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebeschaden am XJ

Ähnliche Themen

Probleme mit dem Verteiler- & Schaltgetriebe bei meinem XJ

eXJ - Elektroumbau

XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0

Zurück
Oben