Getriebeschaden am XJ

Diskutiere Getriebeschaden am XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, ein guter Freund von mir hat einen Getriebeschaden an seinem XJ. Das Getriebe heult und der dritte gang spring raus. Nun überlegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Earl

Earl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Lindlar
Hallo Gemeinde,

ein guter Freund von mir hat einen Getriebeschaden an seinem XJ. Das Getriebe heult und der dritte gang spring raus. Nun überlegt er sich ein kostengünstiges Austauschgetriebe einzubauen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen XJ 4,0 Bj. 1989, Schalter, selten, aber wahr.

Paßt das Getriebe vom 4,0 TJ evtl.???

Hat Jemand Tipps für den Umbau oder evtl. noch ein passendes Getriebe rumliegen?

Umbau auf Automat wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit.

Gruß M@rio :wave:
 
xjhardy

xjhardy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
269
Danke
43
Standort
Rhein/Main
Fahrzeug
GC WH SRT 8
Wie wäre es, das Getriebe bei einem Getriebedienst zu überholen ?

:wave: :wave:
 
Earl

Earl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Lindlar
Grundsätzlich ok. Ist halt ne Kostenfrage.

M@rio :wave:
 

ArndTJ

Neu hier
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
3
Danke
0
Das Getriebe passt, nur das VTG sollte dann 23 Spline haben, da das Getrieb vom TJ eine 23 Spline Ausgangswelle hat.
 

XJoachim

Guest
Automat Umbau ist relativ einfach, beim nonHO ist der Automatikcomputer mit samt dem Kabelbaum für den Automat unabhängig vom Rest. Du brauchst den Automat mit Schalthebel(klar), den Kabelbaum vom Getriebe mit Computer und einen anderen TPS.

In dem alten XJ Schalter ist das Peugeot Getriebe drin, ob das jetzt 21 oder 23 spline Ausgangswelle hat kann ich dir nicht sagen, müsste man nachsehen.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Automat Umbau ist relativ einfach, beim nonHO ist der Automatikcomputer mit samt dem Kabelbaum für den Automat unabhängig vom Rest. Du brauchst den Automat mit Schalthebel(klar), den Kabelbaum vom Getriebe mit Computer und einen anderen TPS.

In dem alten XJ Schalter ist das Peugeot Getriebe drin, ob das jetzt 21 oder 23 spline Ausgangswelle hat kann ich dir nicht sagen, müsste man nachsehen.
Für Dich :top:

Ich würd mich da nid ranwagen :wave:

Wie schaut´s dann eigentlich mit der "Kickdown-Funktion" aus ? Da sollte dann doch ein Schalter unters Gaspedal. Und wie wird das dann eingestellt daß das Getriebe bei Kick-down auch richtig runterschaltet usw. ?
Dann sollte doch auch noch ein Getriebeölkühler eingebaut werden. Dafür brauchst wieder Schläuche und Kupplungen etc. :yes:

Also mir wär das zu kompliziert :yes:
Einfach wieder ein Schaltgetriebe rein und fertig :wave:


Gruß :wub:
 

MarcoXJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
51
Danke
0
Standort
Mühldorf
Wie schaut´s dann eigentlich mit der "Kickdown-Funktion" aus ? Da sollte dann doch ein Schalter unters Gaspedal. Und wie wird das dann eingestellt daß das Getriebe bei Kick-down auch richtig runterschaltet usw. ?
wird übers TV Cable gesteuert, das sagt dem Getriebe wie weit das Gaspedal durchgetreten ist, sozusagen


Mehr Arbeit ist das ganze schon, aber man könnte das AW4 auch auf manuelles Schalten umbauen, dann wärs weniger Aufwand.
 
Earl

Earl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Lindlar
Danke erst einmal für eure Tipps. Um nicht im Vorfeld alles auseinander nehmen zu müssen.

1. Welches Getriebe wurde in dem 88´er XJ verbaut?
2. Wenn es ein Peugeot-Getriebe ist. Kann man es äußerlich erkennen?
3. Wieviel Splines hat die Ausgangswelle vom Peugeot-Getriebe bzw. das Getriebe was verbaut ist?
4. Hat vielleicht jemand noch ein passendes Getriebe rumliegen?

Gruß Mario :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeschaden am XJ

Getriebeschaden am XJ - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

    Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
  • Getriebeschaden?

    Getriebeschaden?: Hallo Vollgendes Problem tritt seit ungefähr 1 bis 2 Wochen bei mir auf . Von parkposition in drive geschaltet . Es geht zwar vorwärts aber er...
  • bye bye our love - KK Getriebeschaden

    bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
  • Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999

    Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999: Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe! Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann: Ich hatte vor...
  • Getriebeschaden

    Getriebeschaden: Hallo, ich habe ein Problem mit meine Jeep Grand Cherokee WK, BJ 08/2012, 3.0CRD V6 4x4, 177kW-241PS. Das Problem: Getriebeschaden...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

      Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
    • Getriebeschaden?

      Getriebeschaden?: Hallo Vollgendes Problem tritt seit ungefähr 1 bis 2 Wochen bei mir auf . Von parkposition in drive geschaltet . Es geht zwar vorwärts aber er...
    • bye bye our love - KK Getriebeschaden

      bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
    • Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999

      Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999: Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe! Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann: Ich hatte vor...
    • Getriebeschaden

      Getriebeschaden: Hallo, ich habe ein Problem mit meine Jeep Grand Cherokee WK, BJ 08/2012, 3.0CRD V6 4x4, 177kW-241PS. Das Problem: Getriebeschaden...
    Oben