Yukon
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Threadstarter
Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe!
Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann:
Ich hatte vor einigen Monaten das Problem, dass mir die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung beim Nehmerzylinder auslief und ich somit keine Klupplung mehr zur Verfügung hatte (hab damals zum Thema "Kupplung entlüften" einen Thread eröffnet). Ursache war ein schlecht montierter Nehmerzylinder - die Hydraulikleitung lag mit Druck am Getriebe an und wurde da irgendwie undicht. Nachdem die Leitung anders gelegt wurde, also ohne am Getriebe anzustehen, war sie soweit wieder dicht und ich konnte mittels Pumpen am Kupplungspedal und Auffüllen am Geberzylinder wieder Druck aufbauen und somit die Kupplung wieder fixen. Allerdings ging der zweite Gang noch nicht ohne Zähneputzen einlegen (nur bei sehr niedriger Geschwindigkeit und mit etwas Gas geben), also war ich der Annahme, ich hätte nicht die gesamte Luft aus dem Hydrauliksystem herausgebraucht mit der Pumptechnik am Kupplungspedal. Das System musste also nochmal mit einer Pumpe oder/bzw "professionell" entlüftet werden. Heut war (u.a. auch deshalb) in der Werkstatt und wir haben unten am Nehmerzylinder einen Nippel dranmontiert zum Entlüften (vorhanden ist ja nur ein Gewinde und innen is es verschlossen - muss erst aufgebohrt werden).
Lange Erklärung, kurzer Unsinn: Das Entlüften unten am Nehmerzylinder hat keine Veränderung beim Einlegen des zweiten Ganges bewirkt.
Der Mechaniker meint, das Getriebe sei wohl hin - Synchronring vom 2. Gang. ---ScHoCkInG---
Meine Fragen:
1. Ist es möglich, dass Restluft im Hydrauliksystem der Kupplung bewirken kann, dass ein Gang schlecht einzulegen geht, während die anderen Gänge alle normal gehen?
2. Falls bei 1. "Ja": Kann es sein, dass Luft im System bleibt, wenn man unten am Nehmerzylinder nur entlüftet indem man den Nippel aufmacht, das Kupplungspedal tritt und im Geberzylinder wieder auffüllt und dann unten wieder zudreht am Nippel (also Entlüftung ohne Unterdruckpumpe oder dergleichen)? Die Leitung vom Geberzylinder richtung Nehmerz. macht nämlich einen Bogen über den BKV drüber und hat hier auch ihren höchsten Punkt...
3. Kann es solche Zufälle geben, dass plötzlich das Getriebe defekt wird, genau in dem Moment wo auch die Kupplungshydraulik undicht war?? Und zwei Wochen davor wurden die Kupplung und der Kurbelwellensimmering erneuert - dafür wurde das Getriebe zweimal aus- und eingebaut.
4. Ist ein defekter Synchronring ein häufiges und somit realistisches Problem beim Getriebe des XJ? Laufleistung hat er laut Tacho jetzt ca 249.000.
5. Nehmen die Defekte und Pannen eigentlich irgendwann ein Ende, oder muss ich damit leben, solange ich einen XJ fahre? (Das Problem mit der Kupplung bzw dem Getriebe is ja derzeit nur eine Baustelle von mehreren)
Info: Am Getriebe is oben der Aufkleber mit folgender Nummer: *TTN2539A0885*
DANKE!
Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann:
Ich hatte vor einigen Monaten das Problem, dass mir die Hydraulikflüssigkeit der Kupplung beim Nehmerzylinder auslief und ich somit keine Klupplung mehr zur Verfügung hatte (hab damals zum Thema "Kupplung entlüften" einen Thread eröffnet). Ursache war ein schlecht montierter Nehmerzylinder - die Hydraulikleitung lag mit Druck am Getriebe an und wurde da irgendwie undicht. Nachdem die Leitung anders gelegt wurde, also ohne am Getriebe anzustehen, war sie soweit wieder dicht und ich konnte mittels Pumpen am Kupplungspedal und Auffüllen am Geberzylinder wieder Druck aufbauen und somit die Kupplung wieder fixen. Allerdings ging der zweite Gang noch nicht ohne Zähneputzen einlegen (nur bei sehr niedriger Geschwindigkeit und mit etwas Gas geben), also war ich der Annahme, ich hätte nicht die gesamte Luft aus dem Hydrauliksystem herausgebraucht mit der Pumptechnik am Kupplungspedal. Das System musste also nochmal mit einer Pumpe oder/bzw "professionell" entlüftet werden. Heut war (u.a. auch deshalb) in der Werkstatt und wir haben unten am Nehmerzylinder einen Nippel dranmontiert zum Entlüften (vorhanden ist ja nur ein Gewinde und innen is es verschlossen - muss erst aufgebohrt werden).
Lange Erklärung, kurzer Unsinn: Das Entlüften unten am Nehmerzylinder hat keine Veränderung beim Einlegen des zweiten Ganges bewirkt.
Der Mechaniker meint, das Getriebe sei wohl hin - Synchronring vom 2. Gang. ---ScHoCkInG---
Meine Fragen:
1. Ist es möglich, dass Restluft im Hydrauliksystem der Kupplung bewirken kann, dass ein Gang schlecht einzulegen geht, während die anderen Gänge alle normal gehen?
2. Falls bei 1. "Ja": Kann es sein, dass Luft im System bleibt, wenn man unten am Nehmerzylinder nur entlüftet indem man den Nippel aufmacht, das Kupplungspedal tritt und im Geberzylinder wieder auffüllt und dann unten wieder zudreht am Nippel (also Entlüftung ohne Unterdruckpumpe oder dergleichen)? Die Leitung vom Geberzylinder richtung Nehmerz. macht nämlich einen Bogen über den BKV drüber und hat hier auch ihren höchsten Punkt...
3. Kann es solche Zufälle geben, dass plötzlich das Getriebe defekt wird, genau in dem Moment wo auch die Kupplungshydraulik undicht war?? Und zwei Wochen davor wurden die Kupplung und der Kurbelwellensimmering erneuert - dafür wurde das Getriebe zweimal aus- und eingebaut.
4. Ist ein defekter Synchronring ein häufiges und somit realistisches Problem beim Getriebe des XJ? Laufleistung hat er laut Tacho jetzt ca 249.000.
5. Nehmen die Defekte und Pannen eigentlich irgendwann ein Ende, oder muss ich damit leben, solange ich einen XJ fahre? (Das Problem mit der Kupplung bzw dem Getriebe is ja derzeit nur eine Baustelle von mehreren)
Info: Am Getriebe is oben der Aufkleber mit folgender Nummer: *TTN2539A0885*
DANKE!