Getriebeölwechsel

Diskutiere Getriebeölwechsel im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend Ich möchte kein Problem melden, aber zu Abwechslung über ein gutes Ereignis berichten und zwar ich habe mich für eine...

xman

Neu hier
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
17
Danke
5
Guten Abend

Ich möchte kein Problem melden, aber zu Abwechslung über ein gutes Ereignis berichten und zwar ich habe mich für eine Getriebespülung entschieden in einer freien Werkstatt und war überrascht wie dreckig mein Ölwanne war bei Km 112000. Ich hatte keine Probleme, gefühlt schaltet der Wagen besser vor allem wenn er kalt ist.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Hast du nach Tim Eckart gewechselt?
 

xman

Neu hier
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
17
Danke
5
Es wurden 20 Liter Öl verbraucht zum Spülen, kein spezieller Reiniger gebraucht. (Ich glaube das entspricht der TimEckart Methode)
Ich versuche demnächst ein paar Bilder hochzuladen
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Es wurden 20 Liter Öl verbraucht zum Spülen, kein spezieller Reiniger gebraucht. (Ich glaube das entspricht der TimEckart Methode)
Ich versuche demnächst ein paar Bilder hochzuladen
Wenn man nur mit Öl spült ist das nicht nach Tim Eckhardt seiner Methode. Bei dem werden immer Reiniger mit reingegeben !!
 

xman

Neu hier
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
17
Danke
5
Also es ist definitiv ohne Reiniger
Wiedermal was gelernt :beerchug::beerchug:
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
ist es eigentlich möglich das ZF Getriebe selbst zu resetten?

Oder mit JSCAN?

Danke
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
1) jeder getriebehersteller rät von der verwendung von zusätzen jeglicher art ab
2) zu 100% lassen sich die reiniger auch nicht aus dem getriebe rausspülen
3) ein wechsel alle 50000km ist sinnvoller, als bei 120000km aufwändig zu spülen.
4) ein reset der adaptionswerte ist eig. unnötig. das getriebe lernt selbstständig. da das getriebe ja auch einem natürlichen verschleiss unterliegt, ist die adaption von alten gelernten wert auf neuen gelernten wert meist schneller, als wenn die werte resetiert werden.
die lernwerte werden immer nur zu 50% angepasst. somit ergibt sich eine relativ rasche anpassung an den sollwert, ohne diesen jemals erreichen zu können.
5) die ökwanne gibt es für überschaubares geld bei jeder zf vertretung. die versenden auch. ist meist günstiger als im netz, und garantiert ein originalteil.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
@Nyne1526

Danke

Also Reset Adaption Values

Für was wird dann der Quick Learn Prozess benötigt in short & long?
Danke
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
siehe punkt 4 in post #70

aber jeder wie er möchte…..
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
siehe punkt 4 in post #70

aber jeder wie er möchte…..
habe ich gelesen.
Nur der Hersteller also ZF setzt die Werte auch zurück nach einem Ölwechsel.
Und der macht das sicherlich nicht ohne Grund.
Habe erst vorgestern ein ausführliches Gespräch mit einem Meister von ZF Nürnberg darüber.
Denke schon das diese sich etwas intensiver mit dieser Thematik auskennen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die apationswerte kompensieren das ansprechen der kupplungen. da sich diese verschleissbedingt ändern, ist das ein lebenslanger zyklus. die kupplungen w erden nach einem wechsel des öls aber nicht dicker oder dünner. die eigenschaften des öls ändern sich geringfügig. ka, das teil schaltet geringfügig anders, ist aber nach 1-2 tagen wieder so wie vorher. die adaption läuft also gut und automatisch ab.
möchtest du die adaption etwas „anregen“, so kannst du hin und wieder manuell in das schaltgesehen eingreifen. wechselt du das öl so wie ich alle 50000km, so gibt es keine wirklichen unters chiede im schaltverhalten.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Also es ist definitiv ohne Reiniger
Wiedermal was gelernt :beerchug::beerchug:
Dafür aber alles richtig gemacht.

Nicht jedes Getriebe / Schalteinheiten vertragen diese teilweise aggresiven Reiniger schadfrei. Ich spüle grundsätzlich auch nur mit frischem Öl durch bis das klar wieder unten rausläuft. Dann lieber öfters wechseln, dass erst gar kein "Gammel" im Getriebe entsteht.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.014
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Wie oft ich das Adaptions Thema mit Detlef hatte 🙄
 

boldor

Member
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
39
Danke
10
Bei meinem WK2 steht auch demnächst ein Wechsel an (130000Km). Bisher habe ich immer nach der Art (auch beim WH) gespült das am Filtereingang ein Schlauch befestigt wurde. Dieser dann in einem Behälter, mit der 1,5 - 2 Fachen Ölmenge, gesteckt. Großen Behälter, (Kinderbadewanne) unter das Getriebe gestellt und Motor gestartet. Öl wird dann aus Behälter gesaugt und durch Getriebe, Kühler usw. gedrückt und läuft dann aus dem offenen Getriebe in die Wanne. Motor laufen gelassen bis sauberes Öl raus kommt. Neuen Filter und Ölwanne wieder drauf und erforderliche Menge neues Öl rein. Hoffe das dass bei dem WK2 mit dem festen Filer in der neuen Wanne auch so klappt.
 
Thema:

Getriebeölwechsel

Getriebeölwechsel - Ähnliche Themen

  • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

    Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
  • Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe

    Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe: Hallo im Netz, gerade angemeldet, schon eine Frage: Ich wollte nach 140tkm dem kleinen mal neues Getrieböl spendieren. Wenn er noch kalt ist...
  • Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel

    Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel: Hallo Ihr Allradler, habe soeben nachgesehen: mein Grand Cherokee 3.0 crd, EZ: 31.10.2012 und 73.000 Km Laufleistung ist wohl ein WK1 und nicht...
  • Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig

    Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig: Hallo Leute wieder einmal, Zu dem Thema Getriebeölwechsel bzw -spülung habe ich hier schon einiges Gefunden nur nicht wirklich das, was ich...
  • Frage zum Getriebeölwechsel

    Frage zum Getriebeölwechsel: Hallo an die Community! Ich habe mir vor Kurzem einen Jeep Compass zugelegt. Jetzt bin ich dabei einige Wartungsarbeiten in Eigenleistung...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

      Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
    • Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe

      Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe: Hallo im Netz, gerade angemeldet, schon eine Frage: Ich wollte nach 140tkm dem kleinen mal neues Getrieböl spendieren. Wenn er noch kalt ist...
    • Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel

      Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel: Hallo Ihr Allradler, habe soeben nachgesehen: mein Grand Cherokee 3.0 crd, EZ: 31.10.2012 und 73.000 Km Laufleistung ist wohl ein WK1 und nicht...
    • Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig

      Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig: Hallo Leute wieder einmal, Zu dem Thema Getriebeölwechsel bzw -spülung habe ich hier schon einiges Gefunden nur nicht wirklich das, was ich...
    • Frage zum Getriebeölwechsel

      Frage zum Getriebeölwechsel: Hallo an die Community! Ich habe mir vor Kurzem einen Jeep Compass zugelegt. Jetzt bin ich dabei einige Wartungsarbeiten in Eigenleistung...
    Oben