Getriebeölwechsel

Diskutiere Getriebeölwechsel im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Meine Granny schaltet nicht mehr sauber und ein Automatikgetriebeölwechsel muss durchgeführt werden Da der Filter in der Ölwanne verbaut ist...

Saschakle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2017
Beiträge
30
Danke
1
Meine Granny schaltet nicht mehr sauber und ein Automatikgetriebeölwechsel muss durchgeführt werden
Da der Filter in der Ölwanne verbaut ist, benötigt man beim Getriebeölwechsel gleich eine neue Ölwanne
Diese soll bei Jeep ca 650€ kosten
Finde ich echt happig. Jemand eine Idee wo ich eine original ZF Ölwanne günstiger bekomme?
und wieviel Getriebeöl muss beim Wechsel wieder rein? Kennt jemand die Füllmenge?
Und welches Öl muss hier verwendet werden?
Für dieses Getriebe( 8HP70) wird ein spezielle Öl benötigt, jedenfalls nicht ATF+4

———————
GC Summit Bj. 2013 MY 2014
Diesel 3.0 CRD V6 250ps
 
Zuletzt bearbeitet:

neuundkeinplan

Neu hier
Mitglied seit
24.07.2016
Beiträge
8
Danke
0
ich würde gleich eine Getriebespülung machen lassen ist besser fürs Getriebe.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
8-gang automat?
kannst bei zf direkt kaufen. inkl. benötigtes öl.
ölwanne unter 100€
 

Saschakle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2017
Beiträge
30
Danke
1
Ok hab jetzt alles was ich brauche
8,3 Liter beim Automatikgetriebeölwechsel ist das korrekt?

sollte man wirklich auch eine Getriebespülung machen lassen? Da gehen die Meinungen ja immer auseinander
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Ich lasse in den nächsten Tagen eine Getriebeölspülung machen. Zahlreiche Berichte im Internet haben mich davon überzeugt. Beim Ölwechsel wird eben nur ein Teil des Öles getauscht und das neue Öl vermischt sich dann wieder mit dem Restaltöl und noch vorhandenem Abrieb, der nicht vom Magneten angezogen wird.
Die freie Werkstatatt hat mir einen Kostenvoranschlag von 850,00 € geschickt. Der größte Teil ist für kalkulierte 10 Liter Getriebeöl. Die 850,00 € setzen sich aus 160,00 für den Spülvorgang, Fehlerspeicher und Messwerte checken 37,00 €, 98,00 € für den Ölwannen-Kit, 16,00 € für en Filter und 400,00 € für´s Öl zusammen. Dazu noch die Abgabe für´s Zuschauen von Väterchen Staat (135,00 €) und fertig ist die Rechnung. Der Ölpreis variiert dann je nach tatsächlich benötigter Menge.
Erfahrungswerte wie sich das ganze Fährt könnte ich frühestens Ende November liefern.

Meine Zusatzüberlegung ist noch, ob ich auch an den Diffs (vorne, hinten, mitte) das Öl tauschen lassen sollte. Hier geht´s ja um das selbe Thema Life-Time oder nicht.... Kann hier auch jemand Erfahrungswerte liefern?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn bei 100tkm die lifetime deines Autos abgelaufen ist - entsprechend der Lesart der Hersteller - brauchst Du das Difföl auch nicht zu wechseln - getreu dem Motto "Nach mir die Sintflut".
Wenn das Auto aber etwas länger bei dir bleiben sollte macht ein Ölwechsel, egal in welchem Bauteil, durchaus Sinn....
 

Saschakle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2017
Beiträge
30
Danke
1
Verteilergetriebeölwechsel muss ich jetzt auch noch machen lassen
Da ist dann das ATF+4 die richtige Wahl oder?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
zf wäre empfehlenswert. zumal das öl dort keine 40€/l kostet
der ölfilter ist in der ölwanne integriert. kann also nicht zu deinem getriebe gehören.
grundsätzlich sind die zf getriebe recht abriebsarm. ein ölwechel mit ölwanne/filter sollte ausreichen. hab grad bei meinem gewechselt. nach 56000km sah das recht gut aus. wenig abrieb auf den magneten.
einziges problem sind die 4 vorderen schrauben der ölwanne. die sind quasi nicht zugänglich. ziemliche frickelei die aus und einzuschrauben.
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
Ich sprech den "doppelten Filter" (in Wanne und separat" auf dem Kostenvoranschlag bei der Fahrzeugabgabe an. Was den Ölpreis angeht, bin ich von meinem freundlichen anderes gewöhnt, weshalb das erstmal für mich ok ist. Über die Schrauben mach ich mir keine Gedanken. Dafür geht der Dicke ja in eine Werkstatt und ich mach das nicht bei mir auf dem Hof. Die Werkstatt ist lt. anderen Kunden ohnehin dafür bekannt, meistens unter dem Kostenvoranschlag zu bleiben. Ich lass mich mal überraschen und bin guter Dinge.

Noch ne Anmerkung zu den Diffs? oder wäre der Wechsel nur für´s Gewissen. Ich meine immer, die Kisten sollten ja für ganz andere Dinge (Gelände, hohe Geschwindigkeiten,...) ausgelegt sein, als für was sie im Alltag meist gebraucht werden (Straße und Sonntagsfahrt...)

Ich berichte nach dem Wechsel über Preis und Veränderung im Schaltverhalten...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei Hänger/Autobahnbetrieb wechselt man das Achsöl eher jährlich......im Gelände, sofern es nass war, auch schon mal nach dem Einsatz.....

Mal ehrlich, in die Achse gehen keine 2 Liter Öl, so groß kann der Kostenfaktor doch gar nicht sein......in welchem Forum bin ich hier eigentlich?
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Kurze Frage, mein GC ist der 3.6er von 2012, weiss jemand welches Getriebe der
drin hat und ob da auch der Filter in der Ölwanne fest verbaut ist?
Der braucht auch einen Ölwechsel mit Spülung, hab hier nur noch keinen
in der Nähe gefunden der das auch macht...
 
Heftischlumpf

Heftischlumpf

Member
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
148
Danke
34
@catmanjag: In einem Forum in welchem auch interessierte Laien anwesend sind, die sich für Ihr Auto etwas mehr interessieren und gerne Bescheid wissen ob der freundliche auch einigermaßen Berät. Also immer locker durch die Hose atmen.
Mir ist schon bewusst, dass ich keine Mittelklasse fahre und dass der Spaß was kosten darf.
Es geht hauptsächlich um die Sinnhaftigkeit. Nach der ATG-Spülung gibts als Verwöhnprogramm noch frisches Öl für die Diffs und das VTG. Dafür ruft der Freundliche übrigens 560 € auf. Was mir relativ ist, dem ein oder anderen aber die monatliche Finanzplanung durcheinander bringen könnte.
So Long ... schau mr mal wie’s anschließend flutscht.
 
Berndb

Berndb

Member
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
156
Danke
57
Standort
Lahn-Dill-Kreis
Hi !
Habe einen 2011er mit gleichem Motor und der hat ein W5A580 Getriebe.Ich meine , daß der Filter bei diesem Getriebe nicht in der Ölwanne , sondern separat verbaut ist.Spiele auch mit dem Gedanken eine Ölspülung machen zu lassen , habe aber erst gute 60000km drauf und warte bis zum Sommer.
Thomas
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Hi !
Habe einen 2011er mit gleichem Motor und der hat ein W5A580 Getriebe.Ich meine , daß der Filter bei diesem Getriebe nicht in der Ölwanne , sondern separat verbaut ist.
Ja, da sollte der Filter extra verbaut sein. Ist das Getriebe irgendwo mit einer Plakette o.ä.
versehen auf der steht welches drin ist?
Unser hat rd. 93.000km drauf und nun will ich es spülen.
Hab heute übrigens bei unserem Jeephändler nachgefragt, Getriebeölwechsel machen
die aber nur ohne Spülung... warum man das spülen sollte usw, traurige Frage.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
spülung macht doch nur bei extremer verschmutzung oder extremer laufleistung sinn. bis 100000km reicht ein normaler wechsel mit filter.
 
Berndb

Berndb

Member
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
156
Danke
57
Standort
Lahn-Dill-Kreis
Hallo nochmals !
Ich habe die Daten von der Seite VIN decoder - Vindecoderz
.Da gibst Du deine Fahrgestell- Nr ein und bekommst alle Daten über Dein Auto zum Zeitpunkt der Auslieferung.
 
Thema:

Getriebeölwechsel

Getriebeölwechsel - Ähnliche Themen

  • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

    Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
  • Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe

    Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe: Hallo im Netz, gerade angemeldet, schon eine Frage: Ich wollte nach 140tkm dem kleinen mal neues Getrieböl spendieren. Wenn er noch kalt ist...
  • Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel

    Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel: Hallo Ihr Allradler, habe soeben nachgesehen: mein Grand Cherokee 3.0 crd, EZ: 31.10.2012 und 73.000 Km Laufleistung ist wohl ein WK1 und nicht...
  • Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig

    Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig: Hallo Leute wieder einmal, Zu dem Thema Getriebeölwechsel bzw -spülung habe ich hier schon einiges Gefunden nur nicht wirklich das, was ich...
  • Frage zum Getriebeölwechsel

    Frage zum Getriebeölwechsel: Hallo an die Community! Ich habe mir vor Kurzem einen Jeep Compass zugelegt. Jetzt bin ich dabei einige Wartungsarbeiten in Eigenleistung...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

      Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
    • Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe

      Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe: Hallo im Netz, gerade angemeldet, schon eine Frage: Ich wollte nach 140tkm dem kleinen mal neues Getrieböl spendieren. Wenn er noch kalt ist...
    • Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel

      Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel: Hallo Ihr Allradler, habe soeben nachgesehen: mein Grand Cherokee 3.0 crd, EZ: 31.10.2012 und 73.000 Km Laufleistung ist wohl ein WK1 und nicht...
    • Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig

      Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig: Hallo Leute wieder einmal, Zu dem Thema Getriebeölwechsel bzw -spülung habe ich hier schon einiges Gefunden nur nicht wirklich das, was ich...
    • Frage zum Getriebeölwechsel

      Frage zum Getriebeölwechsel: Hallo an die Community! Ich habe mir vor Kurzem einen Jeep Compass zugelegt. Jetzt bin ich dabei einige Wartungsarbeiten in Eigenleistung...
    Oben