Getriebeölwechsel WK2

Diskutiere Getriebeölwechsel WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, würde gerne bei meinem WK2 155tkm Getriebeölwechsel durchführen bzw. machen lassen. Welches Öl / Menge und Filter wird benötigt?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pytek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
97
Danke
3
Standort
Rhein Main
Hallo zusammen,

würde gerne bei meinem WK2 155tkm Getriebeölwechsel durchführen bzw. machen lassen. Welches Öl / Menge und Filter wird benötigt?
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Nach Herstellervorgaben von wem ?
Vom jeep ? Naajjjaaa,
Der Hersteller ist ZF und der sagt eben was anderes.
Unter der Homepage von ZF finden sich die Service Points.
Dort kann man einen Termin vereinbaren und es machen lassen. Da hast du es aus erster Hand, den die haben das Getriebe gebaut und kennen sich aus.
Kannst auch das Service Paket direkt bei denen kaufen, bekommst auch zu 100% das richtige.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Könntest Du bitte mit einer Quelle dienen, wo ZF das Intervall für den JEEP vorgibt? Der Garantiepartner ist immer noch FCA/JEEP und nicht ZF. Das gleiche Getriebe verbaut auch BMW, ebenfalls unter der Abgabe "Lifetime"-Füllung, bei AUDI bin ich mir nicht sicher.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Könntest Du bitte mit einer Quelle dienen, wo ZF das Intervall für den JEEP vorgibt? Der Garantiepartner ist immer noch FCA/JEEP und nicht ZF. Das gleiche Getriebe verbaut auch BMW, ebenfalls unter der Abgabe "Lifetime"-Füllung, bei AUDI bin ich mir nicht sicher.
Hier wird über das 8HP selbst geredet. Warum sollte ZF für das selbe Getriebe nach Fahrzeug verschiedene Intervalle setzen ? Und das ist egal ob das Ding in nem Audi BMW o.Ä sitzt.
Von welcher Garantie reden wir den da, mit 155.000 km und 6 Jahren ?

Jeep und BMW können da jeden schmarn vorgeben. Wenn das Öl verheizt ist hilft dir das Lifetime recht wenig.
Aber bitte:
Direkt von ZF geladen.Screenshot_20201007-161359_Office.jpg
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Mein 2002er FORD Thunderbird hat auch eine Lifetime Getriebeölfüllung. Der hat eine FORD 5ßStufen 0815-Wandlerautomatik, die auch in SUVs und PUs verbaut wurde. Bei Laufleistung 140 kmls (225.000 km) habe ich dennoch das Öl wechseln lassen, aber eher weil die Getriebeölwanne stark korrodiert war und ersetzt werden musste. Mir wurde von einer Getriebespülung sogar abgeraten, weil durch das Entfernen des Abrieb in Form von Schwebeteilchen der Schlupf zunehmen könnte.

just my 2 Cents.
 

Det65

Guest
Lifetimefüllung heißt nicht dass das Öl bis der Wagen eingestampft wird im Getriebe bleibt. Jeder Hersteller hat zur Lifetimefüllung eine Km Angabe. Das Wort hat natürlich einen anderen Sinn!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wer nicht wechselt und das märchen von der lebensdauerfüllung glaubt, ist selber schuld.
thema lebensdauer: nutzungsdauer des fahrzeuges ca. 8 jahre, je nach fzg kategorie zw. 10-30tkm. so lang sollen unsere autos halten.
 
Miko.ue

Miko.ue

Member
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
38
Danke
7
Hallo Leute, es gibt keinen festen Intervall zum Getriebeöl Wechsel bei 8HP. Es wird nur empfohlen zwischen 80.000 und 120.000 km einen Ölwechsel durchzuführen (da es empfohlen wird ist die km Spanne so groß/flexibel). Wie viel Öl in das Getriebe reinkommt kann ich nicht sagen, aber es wird gespült und mit neuem Öl gefüllt versteht sich. Man kann ein komplettes Ölwechsel vornehmen das beinhalten dann Getriebe, Getriebeverteiler und differential Öle werden ausgetauscht mit Nachweis vom Altöl zur vergleich. Vor und nach dem Ölwechsel geht das Fahrzeug auf die Teststrecke und wird mit einem Gerät geprüft ob die schaltzeiten und Temperaturen i.O sind. Alle dazugehörigen Dichtungen, Schrauben etc. werden auch ausgetauscht und die Adaptionswerte werden zurückgesetzt. Wenn ich mich nicht irre kostet der Spaß round about max. 1200€.
ps. ich selber arbeite bei der ZF.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die ölwanne kostet ca. 100€, dazu 7l vom feinsten öl für ca. 20€/l
einzig das füllen des zf getriebes ist aufwändiger als üblich bei jeep.
die vorderen schrauben der ölwanne sind beim diesel kaum zugänglich. ist aber machbar.
öl für die achsen kostet bei jeep so um die 40€/l. da brauchst 3 und a bissl was.
vtg ist arf+4. ca. 1,5l. kostet bei jeep um die 20€/l
az ca. 2-3h
atg spülen ist zwar schön, aber meist unnötig. wird das öl einigermassen regelmässig gewechselt, reicht das völlig aus.
von 1200€ simma da weit entfernt. inkl. arbeitszeit.
 
Miko.ue

Miko.ue

Member
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
38
Danke
7
Ich wollte euch nur aufklären und weiterhelfen, aber so kann man auch rechnen 😁 das sind halt unterschiedliche Preise..
 
MiSaJa

MiSaJa

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
44
Danke
25
Standort
Wolfsburg
Moin,
bei ZF in Magdeburg,lag der Preis 2019
für den Wechsel bei 675,- Euro.
Gruß
 

svesch67

Member
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
100
Danke
18
Standort
Hohenstein Hessen
Hallo Leute

Habe gestern mein Getriebeöl gewechselt.
Öl abgelassen, Ölwanne erneuert, Öl bis Überlauf aufgefüllt, kleines Stück gefahren, nochmal nachgefüllt.
Jetzt meine Frage: Ich habe "nur" 4 Liter gebraucht... Normal? Braucht man nur bei einer Spülung die angegebene 8,5l Füllmenge?
Hatte mir extra 2 5l Kanister Öl gekauft, da hätte ja auch einer gereicht.

Gruß Sven
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo Leute

Habe gestern mein Getriebeöl gewechselt.
Öl abgelassen, Ölwanne erneuert, Öl bis Überlauf aufgefüllt, kleines Stück gefahren, nochmal nachgefüllt.
Jetzt meine Frage: Ich habe "nur" 4 Liter gebraucht... Normal? Braucht man nur bei einer Spülung die angegebene 8,5l Füllmenge?
Hatte mir extra 2 5l Kanister Öl gekauft, da hätte ja auch einer gereicht.

Gruß Sven
Hast du auch erst Motor laufen lassen und alle Gänge durchgeschaltet ?
Öltemperatur muss beim 8hp zwischen 30 und 40 Grad liegen.
Bei ZF gibt's die Anleitung wie lange du jeden Gang drin haben musst. (Im Stand)
 

svesch67

Member
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
100
Danke
18
Standort
Hohenstein Hessen
Ich habe nach der 1. Füllung alle Gänge (beim Fahren weil keine Bühne) durchgeschaltet. Danach bei ca. 50°C Getriebeöltemperatur nochmal nachgefüllt bis zum Überlaufpunkt.
Ich habe das abgelassene Öl nachgemessen, waren ca. 4,5l. Vielleicht muss ich nochmal 0,5l nachfüllen (laut Anleitung bei Fahrzeugen mit Ölkühler - weiß gar nicht ob der Granny einen hat)
Also an die 8,5l komme ich bei weitem nicht dran...
 

svesch67

Member
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
100
Danke
18
Standort
Hohenstein Hessen
Da nur ca. 4,5l aus dem Getriebe abgelassen werden konnten, stellt sich mir die Frage ob ein einfacher "Wechsel" überhaupt was bringt.
Im Endeffekt bleiben ja 50% des alten Öls im Getriebe...

Wahrscheinlich werde ich einfach nochmal das Öl ablassen und wieder mit frischem Öl auffüllen, habe ja noch genug.
Dann habe ich eine weniger große Vermischung Alt/Neu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeölwechsel WK2

Getriebeölwechsel WK2 - Ähnliche Themen

  • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

    Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
  • Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe

    Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe: Hallo im Netz, gerade angemeldet, schon eine Frage: Ich wollte nach 140tkm dem kleinen mal neues Getrieböl spendieren. Wenn er noch kalt ist...
  • Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel

    Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel: Hallo Ihr Allradler, habe soeben nachgesehen: mein Grand Cherokee 3.0 crd, EZ: 31.10.2012 und 73.000 Km Laufleistung ist wohl ein WK1 und nicht...
  • Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig

    Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig: Hallo Leute wieder einmal, Zu dem Thema Getriebeölwechsel bzw -spülung habe ich hier schon einiges Gefunden nur nicht wirklich das, was ich...
  • Frage zum Getriebeölwechsel

    Frage zum Getriebeölwechsel: Hallo an die Community! Ich habe mir vor Kurzem einen Jeep Compass zugelegt. Jetzt bin ich dabei einige Wartungsarbeiten in Eigenleistung...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

      Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
    • Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe

      Getriebeölwechsel am Schaltgetriebe: Hallo im Netz, gerade angemeldet, schon eine Frage: Ich wollte nach 140tkm dem kleinen mal neues Getrieböl spendieren. Wenn er noch kalt ist...
    • Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel

      Grand Cherokee 3.0 crd WK (EZ 31.10.2012) Getriebeölwechsel: Hallo Ihr Allradler, habe soeben nachgesehen: mein Grand Cherokee 3.0 crd, EZ: 31.10.2012 und 73.000 Km Laufleistung ist wohl ein WK1 und nicht...
    • Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig

      Getriebeölwechsel/-spülung bei allen Getrieben jetzt fällig: Hallo Leute wieder einmal, Zu dem Thema Getriebeölwechsel bzw -spülung habe ich hier schon einiges Gefunden nur nicht wirklich das, was ich...
    • Frage zum Getriebeölwechsel

      Frage zum Getriebeölwechsel: Hallo an die Community! Ich habe mir vor Kurzem einen Jeep Compass zugelegt. Jetzt bin ich dabei einige Wartungsarbeiten in Eigenleistung...
    Oben