Getriebeölkühler - brauche Hilfe - Erfahrung

Diskutiere Getriebeölkühler - brauche Hilfe - Erfahrung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich möchte nächstes Jahr evt. eine Alpentour (aus dem Denzel) mit dem dicken( 35'er Reifen) Unternehmen. Nun habe ich hier schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Hallo,
ich möchte nächstes Jahr evt. eine Alpentour (aus dem Denzel) mit dem dicken( 35'er Reifen) Unternehmen.
Nun habe ich hier schon des öfteren gelesen, das die Automatik gerne mal heiss wird und die Möglichkeit besteht einen Getriebekühler einzubauen.
Was ich jetzt leider nich rausgefunden habe ist:
1. Geschieht dieses sowohl beim Diesel und Benziner, oder ist das eher ein Problem des Benziners?
2. Ich habe in der 4x4 Garage einen gefunden für ca.50€, ist das der richtige?Oder muss evt. einer mit separatem Lüfter dran?
3. Ist der Einbau simpel? Also praktisch ein "plug and play"? Soll heißen, an vorhandenen Schläuchen "nur" den Kühler zwischenschalten?
4. Wo kommt ddann der Kühler selbst hin?

Gruss
Martin
 
  • Like
Reaktionen: jep

yjrenegade

Member
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
Hallo Martin

meines Wissens betrifft das hauptsächlich die 3,8 L
Benzinmodelle,vor allem US Importe.
Ein überhitztes Getriebe beim CRD ist mir noch nicht untergekommen.
Ausser in einem Testbericht auf schwerem Untergrund,quasi im Gelände
in Bezug auf ASR,wenn ich mich recht erinnere.
Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied mit seinem CRD andere Erfahrungen gemacht,
ich denke Deine Sorge ist unbegründet.

Greets Andy
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Das wäre schön! Ich hatte mir auch etwas Hoffnung gemacht, da ich ja noch den "alten" habe mit der 4,1'er Übersetzung. Nur wegen dem Umbau hab ich mir halt Sorgen gemacht, da ich auch hier und dort was über überhitzte Getriebe im Hängerbetrieb gelesen hatte, und so ein Umbau ja auch einiges an Mehrleistung dem Auto abverlangt. Hatte zugegebener Weise nie nachgeschaut ob es jetzt nen Benziner oder Diesel war.
Danke erst mal für die Antwort, das macht mir Hoffnung und Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere.

Gruss
Martin
 

tomgart

Member
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
66
Danke
2
Standort
Sonceboz
...dann brauch ich das wohl auch: 3.8 l, Automatgetriebe und Benzin als Hauptnahrung.
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Okay , jetzt hab ich einmal "nur beim Benziner" und einmal "bei beiden" um das Ergebniss etwas Aussagekräftiger zu machen, bitte mehr Meinungen

zu 2. Der 4x4 Garage Kühler ist preislich ok , hast Du nen Link zu dem "B&M-Kühler"? Da ist die Auswahl anscheinend größer
zu 3. Du hast nicht zufällig nen Link, mit ner Explosionszeichnung oder Fotos??? :)
zu 4. Also vor meinem Kühler sitzt noch ein länglicher Kühler (Ladeluft???) also soll er dann auch dort noch hin???
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
zu 2, 3 und 4.
Guggst du auch hier und Folgeseite
Gruß
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
So, gerade Deinen Link geschaut, also
zu 2. hab ich dort nur ein Bild von irgendeinen Kühler gefunden, sonst nix!
zu 3. Keine Zeichnungen noch Fotos! (ausser besagtes Foto eines anderen Kühlers)
zu 4. bis auf die Aussage, "vorm Kühler" auch nichts gefunden, nur eine weitere Frage, ob die Ltg. dann nicht zu lang ist?!

Wie sieht es eigentlich mit einer vorhandenen Garantie aus? Die is dann wohl futsch,oder???
Der Threadersteller deines Linkes war übrigens auch ein Benziner
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Also bei 3,8er kommt der Getriebezusatzkühler vor den Hauptkühler. Bildet dann ähnlich wie beim Diesel ein Sandwich.

Bei Diesel noch einen Kühler davor zu packen wird nicht klappen da Du dann in den Kühlergrill reinragst.

Das Problem beim Benziner wird wahrscheinlich daran liegen, das dieser mehr Abwärme produziert und nun auch nur eine 4Gang AT.

Link zum Mopar original Zusatzkühler für den 3,8er
Einbauanleitung
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
...dann brauch ich das wohl auch: 3.8 l, Automatgetriebe und Benzin als Hauptnahrung.
Vergewisser Dich als erstes das Du das Update für das Instrumentenfeld hast damit diese Dir mit der Meldung HOTOIL signalisiert das Dein Getriebe zu heiß ist.
Bekommst dann auch ein Zusatzblatt fürs Handbuch in dem erklärt wird wie in so einem Fall vorzugehen ist (Motor mit leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen, Getriebe in N)
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Die meisten Beiträge sind ja momentan vom Benziner ... Hier im Forum sollen doch einige diesen Zusatzkühler eingebaut haben, keine Diesel-Leute dabei?
Hab schon überlegt in steilere Passagen dann einfach auf die Untersetzung zu schalten, aber habe überlegt, ob das
a) hilft , und
B) wegen des Differenzial nich eher schlecht ist bei relativen Festen Untergrund und evt. Haarnadelkurven ...
 
woundz

woundz

Member
Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
278
Danke
9
Standort
Berlin
gut...ich fahr Diesel und kenne die Temperaturprobleme des JK zu genüge :thefinger_red: Der zusätzlich Ölkühler steht schon ewig auf meiner ToDo List. 35" mit 1,6t WoWa und 32°C Aussentemperatur kommst Du keine 100km ohne im Notbetrieb zu landen. Ich kann quasi auf meinem ScanGauge zusehen wie er anfängt zu schwitzen...Drehzahl, also O/D aus am Getriebe bringt gut 5-7°C - natürlich auch die Klimaanlage aus. Ohne Anhänger hatte ich bis jetzt nur grenzwertige Temperaturen um 100-105 °C
Mit meinen jetzigen 285/70R17 also ca. 33" liege ich etwa bei 95-100°C

VG
André
 

Giorgio

Member
Mitglied seit
21.09.2008
Beiträge
58
Danke
2
Die Anzeige Hot Oil hatte ich auch schon mal bei meinem Rubicon 2011 crd im schweren Gelände. Hat jemand Ahnung was so ein Ölkühler inkl. Einbau kostet?
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Was hast du für eine Übersetzung drin?
... und wo sind die ganzen Leute die schon einen drin haben??? :idea1:
 

HMMWV

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
183
Danke
5
gut...ich fahr Diesel und kenne die Temperaturprobleme des JK zu genüge :thefinger_red: Der zusätzlich Ölkühler steht schon ewig auf meiner ToDo List. 35" mit 1,6t WoWa und 32°C Aussentemperatur kommst Du keine 100km ohne im Notbetrieb zu landen. Ich kann quasi auf meinem ScanGauge zusehen wie er anfängt zu schwitzen...Drehzahl, also O/D aus am Getriebe bringt gut 5-7°C - natürlich auch die Klimaanlage aus. Ohne Anhänger hatte ich bis jetzt nur grenzwertige Temperaturen um 100-105 °C
Mit meinen jetzigen 285/70R17 also ca. 33" liege ich etwa bei 95-100°C

VG
André

das sind ja ganz vernünftige atf-temperaturen!!

da habe meist höhere:

http://www.jeepforum...showtopic=84054

einen kühler werde ich mir früher oder später auch gönnen!
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
na ihr macht mir ja alle mut, also viele haben probleme, aber wenige bis gar keiner (der hier was dazu geschrieben hat) einem im diesel verbaut.
warum nicht, wenn es doch relativ einfach sein soll und ebenfals recht kostengünstig?
Und wie ich so gelesen habe sind hier im Forum doch schon einige im schwerem gelände unterwegs und mit teils heftigen umbauten, da müssen die getriebe doch eigentlich alle nase lang angangen zu rauchen?!
Also momentan sehe ich meine alpentour schwinden, keiner kann irgendwie konkretes zum einbau sagen, aber sehr viele haben probleme damit ...
 

HMMWV

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
183
Danke
5
nene du!!! auf die alpen würde ich deswegen nicht verzichten! musst ja nicht immer vollgas fahren.

ich habs so gemacht:

http://www.sensorshop24.ch/Infrarotsensoren/Infrarot-Thermometer-50-C-bis-450-C.html

dann musst du zwischendurchmal anhalten und messen. du weisst ja selber wann die temperatur ansteigen wird! dann kannst du das abschätzen. und bissel was muss die karre ja auch vetragen können?????
da wir immer eine suzuki samurai dabei haben mit ca 60ps und ich immer hinten fahre wird der jk nicht so gefordert. wenn ich mal normal fahre geht die getriebeöl temp hoch wie im link oben geschrieben!
 

Mutz75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Das dachte ich bis jetzt auch, das die Karre was vertragen sollte, nur wenn ich das alles so lese ... 100km mit Anhänger, am kochen ... dann die ganzen anderen hier ... wenn man bedenkt das so samurai's da durchgurken und dann muss man selber mit nem Jeep auf seine Motortemp achten ... da kann man schon ins grübeln kommen, ob man sich für den richtigen Wagen entschieden hat ... :motz:

Alles sehr ärgerlich ...

PS: Sollte eigentlich ne gemütliche Urlaubsreise mit Frau werden und kein Rennen ...
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Also ich würde das erst mal locker nehmen und losfahren und austesten ob das alles bei deiner Nutzung überhaupt auftritt. Ich meine jeder hat einen anderen Fahrstil und unterschiedliche Anhängelasten und Fahrstrecken. Wenns Problem dann auftritt, kannst ja immernoch anfangen zu heulen und dir Gedanken machen, das falsche Auto dir zugelegt zu haben. :jester:
 

HMMWV

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
183
Danke
5
nach meiner erfahrung habe die amis genauso wenig ahnung vom auto bauen wie die franzosen :no: ABER: was die amis bauen ist wenigsten GEIL :rofl: :jester:
kauf dir ein infrarot thermometer und überwache alle temperaturen selbst.

das schlimmste für den automaten ist passfahrten und ewiges hin und her schalten im gelände! wenn ich pässe fahre nehme ich halt stufe 2 und schleiche den berg hoch. im gelände wähle ich die stufe auch selbst. dann hats immer gut geklappt mit den temperaturen. (werde bei meinem dann die hot oil software noch aktualisieren und ev auch mal noch einen kühler nachrüsten.......aber erst wenn ich die arbeitstselle gewechselt habe :wub: da haben wir dann jeep vetretung! (wie lange noch ist zwar unklar,,jeep ist ja mächtig am absärbeln mit den sch..fiat)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeölkühler - brauche Hilfe - Erfahrung

Getriebeölkühler - brauche Hilfe - Erfahrung - Ähnliche Themen

  • O-Ring für Getriebeölkühler

    O-Ring für Getriebeölkühler: Hallo, suche verzweifelt den O-Ring für den Getriebeölkühler. Habe in NRW schon sämtliche Jeep- und Chrysler-Händler und Werlstätten abgefragt...
  • Extra Getriebeölkühler beim 2.8crd verbauen

    Extra Getriebeölkühler beim 2.8crd verbauen: Ich habe schon ne ganze Zeit im Kopf, mir einen Extra Getriebeölkühler beim 2.8 crd AT zu verbauen. Hintergrund: Bei langen Offroad Passagen in...
  • Zusätzlicher (Automatik) Getriebeölkühler

    Zusätzlicher (Automatik) Getriebeölkühler: Hallo, der Zufall hat mir für sehr kleinen Geld einen quasi neuwertigen ORE Ölkühler in die Hände gespielt. Ich vermute, dass der beste...
  • Tausch Getriebeölleitung(en) zum Getriebeölkühler

    Tausch Getriebeölleitung(en) zum Getriebeölkühler: Hallo zusammen, an meinem Grand Cherokee - EZ 2007, 5.7 HEMI - ist eine der beiden Getriebeölleitungen, die vom Automatikgetriebe zum...
  • Getriebeölkühler

    Getriebeölkühler: Guten Morgen zusammen, ich habe jetzt schon mehrmals gehört das der Getriebekühler zu schwach ist im Geländeeinsatz!? Könnt Ihr mir weiterhelfen...
  • Ähnliche Themen

    • O-Ring für Getriebeölkühler

      O-Ring für Getriebeölkühler: Hallo, suche verzweifelt den O-Ring für den Getriebeölkühler. Habe in NRW schon sämtliche Jeep- und Chrysler-Händler und Werlstätten abgefragt...
    • Extra Getriebeölkühler beim 2.8crd verbauen

      Extra Getriebeölkühler beim 2.8crd verbauen: Ich habe schon ne ganze Zeit im Kopf, mir einen Extra Getriebeölkühler beim 2.8 crd AT zu verbauen. Hintergrund: Bei langen Offroad Passagen in...
    • Zusätzlicher (Automatik) Getriebeölkühler

      Zusätzlicher (Automatik) Getriebeölkühler: Hallo, der Zufall hat mir für sehr kleinen Geld einen quasi neuwertigen ORE Ölkühler in die Hände gespielt. Ich vermute, dass der beste...
    • Tausch Getriebeölleitung(en) zum Getriebeölkühler

      Tausch Getriebeölleitung(en) zum Getriebeölkühler: Hallo zusammen, an meinem Grand Cherokee - EZ 2007, 5.7 HEMI - ist eine der beiden Getriebeölleitungen, die vom Automatikgetriebe zum...
    • Getriebeölkühler

      Getriebeölkühler: Guten Morgen zusammen, ich habe jetzt schon mehrmals gehört das der Getriebekühler zu schwach ist im Geländeeinsatz!? Könnt Ihr mir weiterhelfen...
    Oben