Getriebeaufhängung / Gummiblock an der Traverse verschraubt, oder nicht?

Diskutiere Getriebeaufhängung / Gummiblock an der Traverse verschraubt, oder nicht? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, eigentlich wollte ich am Wochenende das Maß meiner Stabibuchsen ermitteln um endlich meine Bestellung an Joachim aufzugeben, aber soweit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tkue1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Raum Hamburg
Hallo,
eigentlich wollte ich am Wochenende das Maß meiner Stabibuchsen ermitteln um endlich meine Bestellung an Joachim aufzugeben, aber soweit bin ich mal wieder gar nicht gekommen. Man findet ja immer so viele "tolle" Sachen, die man an seinem Indianer amchen kann, dass die eigentliche Arbeit immer wieder nach hinten verschoben wird. Ich habe gesehen, dass mein Automatikgetriebehalter hinten (Gummiblock) mit Draht fixiert wurde und über der Traverse "schwebt/hängt". Irgendwie hängt der Kat/die Auspuffanlage da auch mit dran. Ist das so richtig, oder wird der Gummiblock auf der Quertraverse verschraubt und der Auspuff hat da gar nichts dran zu suchen? Vielleicht hat ja auch einer von Euch ein Bild, wie es aussehen soll? Wäre wie immer prima!!! Ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder mit Rat zu Seite stehen.
Bezüglich der Stabibuchsen bin ich ürigens erstaunt, dass das Knacken manchmal komplett weg ist und dann kommt es am nächsten Tag wieder. Ich glaube es war den einen Tag auch kälter, wo es weg war. Kann sich die Witterung bei den Stabibuchsen so bemerkbar machen?
Mit besten Grüßen
Heiner
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.046
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Heiner,

nee, so wie du es beschreibst mit Draht festgetüddelt und so ist sicher nicht richtig. Und der Auspuff ist auch nicht an der Traverse befestigt.

Ich habe dir mal ein Photo von meinem hier reingestellt ( gerade beim ATG Ölwechsel ), ich hoffe du kannst was mit anfangen:



Und was die Stabibuchsen angeht: kann durchaus sein, daß die auf Temperatur reagieren und sich das Geräusch verändert oder gar ganz weg ist.

Die Getriebestütze sieht übrigens so aus:



Stell doch mal ein paar Photos hier rein, das macht die Sache einfacher.

bier

Micha
 

tkue1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Raum Hamburg
Hallo Micha,
erstmal Danke für das Bild, leider kann man zwar jetzt nicht so gut erkennen, ob der Block an der Quertraverse verschraubt, aber ich glaube eher nicht, sonst müssten da ja auch Muttern unter der Traverse zu sehen sein. Wenn ich es richtig sehe, ist bei Dir aber auch ein Halter der Auspuffanlage dran. Ist in Höhe der Quertraverse und hält/fixiert den Übergang zum Kat, oder ist es andersrum, wird vielleicht über die Auspuffanlage der Getriebeblock in der Schwebe gehalten? Das sieht eigentlich so aus wie bei mir, außer das bei mir einer noch ne Drahtschlaufe an den Gummiblock getüddelt hat (warum auch immer????). Kannst Du evtl. mal schauen, ob meine Vermutung stimmt, sprich der Block nicht mit der Traverse verschraubt ist und ein großer Halter für den Übergang zum Kat dran ist? Wäre super!!!
Danke und Gruß
Heiner
 
[-fLuP-]

[-fLuP-]

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
437
Danke
0
Standort
Solingen
Ey das is doch mein jepp auf dem Foto und meine Hand bier
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.046
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
;) gut erkannt. Hätten mer ja glatt ein Bilderrätsel im Jokeabteil draus machen können bier

:)

Micha
 

tkue1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Raum Hamburg
Hallo Micha,
also Bilder kann ich zur Zeit leider nicht einstellen, weil ich auf der Arbeit bin :-( . Es ist so, wenn ich die Verbindung zum Kat auseinandernehme, dann liegt das ganze Gedöns (Auspuffhalter und Getriebe-Gummiblock) auf der Quertraverse auf und wenn ich es mit Muskelschmalz alles wieder schön zusammenschraube, dann hängt der Getriebe-Gummiblock schön in der Luft. Somit scheint er also nicht an die Traverse verschraubt zu sein. Ist das nun normal, oder nicht? Das konnte man leider auf beiden Bildern nicht erkennen. Da ja Löcher und Bolzen an dem Halter auf Deinem anderen Bild zu erkennen sind, gehe ich im Original eigentlich von einer festen Verschraubung mit der Quertarverse aus.
MfG
Heiner
 

XJoachim

Guest
Der Getriebehalter ist mit der Traverse verschraubt. In der Traverse sind 4 Löcher, in denen sollten die Muttern zu sehen sein oder zumindest die Gewinde von dem Halter. Der Auspuff wird mit einem Halter in einem Gummiblock gehalten, der hat aber mit dem Getriebehalter nix zu tun.
 

tkue1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Raum Hamburg
Hallo Joachim,
vielen Dank für Deine klärende Antwort. Ich werde mich heute abend noch mal unter den Dicken legen, aber da wird wohl von der Verschraubung nicht mehr viel übrig sein...
Danke und Gruß
Heiner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeaufhängung / Gummiblock an der Traverse verschraubt, oder nicht?

Getriebeaufhängung / Gummiblock an der Traverse verschraubt, oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Getriebeaufhängung XJ 2,5 TD Wo bestellen??

    Getriebeaufhängung XJ 2,5 TD Wo bestellen??: Hallo! Ich bin noch relativ neu im Jeep-Business, daher mangelt es mir noch an Wissen. Habe einen XJ Bj. 2000 2,5 TD, Handschalter. Jedenfalls...
  • Auspuffhalter Traverse / exhaust hanger crossmember

    Auspuffhalter Traverse / exhaust hanger crossmember: Hallo XJ-Besitzer der Modelljahre 97-99, ich wollte eigentlich (mal eben) das Gummi der vorderen Auspuffaufhängung über der Getriebetraverse...
  • Bolzen Traverse Verteilergetriebe

    Bolzen Traverse Verteilergetriebe: Moin,   ich würde gern wissen "worin" die Bolzen / Schrauben,   die die Traverse des VTG halten, einschrauben??   Sind im Rahmen Muttern...
  • Getriebeaufhängung Gummilager ?

    Getriebeaufhängung Gummilager ?: hi   kann mir jemand von den Profis sagen wo ich den Gummilagerbock unter dem Getriebe für meinen bock mit Schaltgetriebe in vernünftiger Qualität...
  • Rückrufaktion N45, Traverse

    Rückrufaktion N45, Traverse: Hab grad wieder ein Schreiben bekommen. " 1. Nachfassaktion " Jetzt machen se aber ernst.............
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeaufhängung XJ 2,5 TD Wo bestellen??

      Getriebeaufhängung XJ 2,5 TD Wo bestellen??: Hallo! Ich bin noch relativ neu im Jeep-Business, daher mangelt es mir noch an Wissen. Habe einen XJ Bj. 2000 2,5 TD, Handschalter. Jedenfalls...
    • Auspuffhalter Traverse / exhaust hanger crossmember

      Auspuffhalter Traverse / exhaust hanger crossmember: Hallo XJ-Besitzer der Modelljahre 97-99, ich wollte eigentlich (mal eben) das Gummi der vorderen Auspuffaufhängung über der Getriebetraverse...
    • Bolzen Traverse Verteilergetriebe

      Bolzen Traverse Verteilergetriebe: Moin,   ich würde gern wissen "worin" die Bolzen / Schrauben,   die die Traverse des VTG halten, einschrauben??   Sind im Rahmen Muttern...
    • Getriebeaufhängung Gummilager ?

      Getriebeaufhängung Gummilager ?: hi   kann mir jemand von den Profis sagen wo ich den Gummilagerbock unter dem Getriebe für meinen bock mit Schaltgetriebe in vernünftiger Qualität...
    • Rückrufaktion N45, Traverse

      Rückrufaktion N45, Traverse: Hab grad wieder ein Schreiben bekommen. " 1. Nachfassaktion " Jetzt machen se aber ernst.............
    Oben