Getriebeabsenkung beim XJ, FL

Diskutiere Getriebeabsenkung beim XJ, FL im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin,   der neue XJ- FL meiner Frau hat bereits 30er (30 x 9,5  R15) Reifen drauf bei ner 2" Zoll Höherlegung sowie vom Vorbesitzer bereits eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Moin,
 
der neue XJ- FL meiner Frau hat bereits 30er (30 x 9,5  R15) Reifen drauf bei ner 2" Zoll Höherlegung sowie vom Vorbesitzer bereits eine
Getriebeabsenkung spendiert bekommen; nun möchten wir Ihren Wagen umrüsten auf standardmäßige 225/70 R16 (5- Stern Anniversary Felgen); die größeren Räder bekomm ich :hehe:
 
Die Frage nun: stört nun die Getriebeabsenkung - muss diese rückgängig gemacht werden?
 
Schönes WE
 
Rossi
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Die Getriebeabsenkung hat ja mit den Reifen nichts zu tun,da gehts um den Winkel der Kardan
obwohl ich mich frage ob bei 2'' die Getriebeabsenkung überhaupt nötig war.
Da solltest du vielleicht mal den Vorbesitzer Kontaktieren ob's da Probleme mit Vibrationen gab,
Wegen den kleineren Reifen muss sie jedenfalls nicht raus.
 
 
gruß Helmut
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Rad/Reifenwechsel hat mit der Getriebeabsenkung nicht zu tun.
Kann dir hier warscheinlich keiner sagen, ob du die wirklich brauchst.
Am einfachsten ist es, du baust die Getriebeabsenkung ab und fährst mal.
Wenn du ohne Vibrationen etc. auskommt, kannst du die draussen lassen. Ansonsten baust Sie wieder ein.
 
Aber wie gesagt nur für den Rad/Reifenwechsel ist die nicht relevant.
 
Gruss
Burkhard
XJBubi schrieb:
Die Getriebeabsenkung hat ja mit den Reifen nichts zu tun,da gehts um den Winkel der Kardan
obwohl ich mich frage ob bei 2'' die Getriebeabsenkung überhaupt nötig war.
Da solltest du vielleicht mal den Vorbesitzer Kontaktieren ob's da Probleme mit Vibrationen gab,
Wegen den kleineren Reifen muss sie jedenfalls nicht raus.
 
 
gruß Helmut
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... komplett richtig wiedergegen.
Faktisch hat der Vorbesitzer einen Lift von 2" verbaut und deswegen das VTG abgehängt.
Mein aktueller grüner XJ hatte bei 2"-Lift unangehme Vibrationen, die Handlungsbedarf nahelegten.
Von daher ist es subjektiv nachvollziehbar.
 
Zu den Rädern - haben die 'Anniversary-Felgen' schion die 225/70/16 ?
Mit 245/70 gefallen sie mit besser ... passen auch zum 2"-Lift.
Geht auch ohne größere Probs zum Legalisieren.
 
Gruß,
Bodo
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin,
 
mein XJ-FL hat bei 2" auch ne Absenkung gebraucht. Ohne war schlichtweg nicht möglich!
 
Aber mal unter uns....2" und dann nur 225/70 R16....hmm...das sieht gar nicht so prickelnd aus ;)
Gut..er wird dadurch agiler im Antritt! Und letzten Endes ist es ja auch Geschmacksache :)
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
ok, dank Euch.
 
Ihr habt Recht, die 225/70 R16 sind wohl bissl verloren im Radkasten... aber sie sind schon auf der Felge und nahezu neuwertig, hmm.
 
@Bodo: 245/70 R16 legal ja, jedoch nur ohne Distanzscheiben - möchte jedoch 60 mm/Achse haben und das ist wiederum nur legal mit 225/70 R16.
 
Frage auf alle Fälle beantwortet - Getriebeabsenkung kann bleiben.
 
 
:wave:
 
Rossi
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die 225/70-16 sind bis auf wenige Millimeter genauso hoch wie 235/75-15, und das ist ja bei einigen Reifen die angeblich gleiche Größe wie 30er. Und wenn 2x30mm Spurverbreiterungen drauf sind sieht es auch gar nicht so verloren im Radkasten aus. Abdeckung der Lauffläche vorne ist schon seeehr knapp...
Ohne den 2" Lift haben die 225/70-16 mit Spurverbreiterungen bei unserem Facelift übrigens bei größeren Unebenheiten in Kurven schon manchmal gestreift.
Ohne Getriebeabsenkung ging der 2" Lift bei unserem auch nicht...
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... nene Gerd!
 
30er Reifen haben nen Durchmesser von etwa 75 cm; die 225/70 R16 nur ca. 71,5 cm (vor Ort gemessen).
 
Mit verloren meinte ich auch nicht in der Breite sondern in der Höhe (Abstand von OK Reifen bis UK Radkasten / Verbreiterung)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ich würd die Absenkung wohl auch drinn lassen,
warum auch ausbauen wenn Deine Frau nicht unbedingt damit jeden Tag offroaden will.
 
Wenn ihr jetzt keine Vibrationen habt dann lasst es doch so.
 
Zu den Reifen,
da ist schon viel Spiel allein zwischen den einzelnen Herstellern,
30er ist nicht gleich 30er, oder 235er nicht gleich 235er.
 
Ich persönlich finde Eure angepeilte Besohlung optisch nicht schlimm....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
HerrRossi schrieb:
...
Ihr habt Recht, die 225/70 R16 sind wohl bissl verloren im Radkasten... aber sie sind schon auf der Felge und nahezu neuwertig, hmm.
 
@Bodo: 245/70 R16 legal ja, jedoch nur ohne Distanzscheiben - möchte jedoch 60 mm/Achse haben und das ist wiederum nur legal mit 225/70 R16 ...
 
... hast die SPV schon gekauft?
Bei meinem Mod.-97 sind die 265/70 an der VA von der Abdeckung grenzwertig - je nach Hersteller & Profil
225/70 würde bedeutet 20mm weiter innen. Da kann ich mir aber eine SPV-60 nicht vorstellen.
Nur mal so als Gedankenansatz ... .
 
:wave:
Bodo
 
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
...die SPV hab ich schon - mit den 225/70 R16 kommt das recht gut in der Breite Bodo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeabsenkung beim XJ, FL

Getriebeabsenkung beim XJ, FL - Ähnliche Themen

  • 93er 4.0 YJ, Schrauben Getriebeabsenkung

    93er 4.0 YJ, Schrauben Getriebeabsenkung: Hallo zusammen, ich habe an meinem 93er 4.0 YJ mit 2" Bodylift und 2.5" Fahrwerk bei der Getriebeabsenkung 2 Schrauben inkl. der Abstandshülsen...
  • Getriebeabsenkung bei 2“

    Getriebeabsenkung bei 2“: Hallo Jeep-Community Mein GC hat ein 2“ Trailmaster Fahrwerk drin und der Vorbesitzer hat zusätzlich das Getriebe abgesenkt um den Knickwinkel...
  • Getriebeabsenkung

    Getriebeabsenkung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Thema Getriebeabsenkung bei meinem Tj 4.0 Automatik Bj 2005. Und zwar habe ich ein 3 Zoll Fahrwerk...
  • Getriebeabsenkung zurück bauen?

    Getriebeabsenkung zurück bauen?: Hallo, als Überbleibsel von einem Lift hat mein XJ noch eine Getriebeabsenkung in Form von zwei 4cm Vierkantrohren, die zwischen Traverse und...
  • 1" Motorlift statt 1" Getriebeabsenkung?

    1" Motorlift statt 1" Getriebeabsenkung?: Hallo, ja ich weiß, es gibt schon etliche Beiträge über dieses Thema. Ich habe sie auch (fast) alle gelesen und bin trotzdem nicht zu einer...
  • Ähnliche Themen

    • 93er 4.0 YJ, Schrauben Getriebeabsenkung

      93er 4.0 YJ, Schrauben Getriebeabsenkung: Hallo zusammen, ich habe an meinem 93er 4.0 YJ mit 2" Bodylift und 2.5" Fahrwerk bei der Getriebeabsenkung 2 Schrauben inkl. der Abstandshülsen...
    • Getriebeabsenkung bei 2“

      Getriebeabsenkung bei 2“: Hallo Jeep-Community Mein GC hat ein 2“ Trailmaster Fahrwerk drin und der Vorbesitzer hat zusätzlich das Getriebe abgesenkt um den Knickwinkel...
    • Getriebeabsenkung

      Getriebeabsenkung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Thema Getriebeabsenkung bei meinem Tj 4.0 Automatik Bj 2005. Und zwar habe ich ein 3 Zoll Fahrwerk...
    • Getriebeabsenkung zurück bauen?

      Getriebeabsenkung zurück bauen?: Hallo, als Überbleibsel von einem Lift hat mein XJ noch eine Getriebeabsenkung in Form von zwei 4cm Vierkantrohren, die zwischen Traverse und...
    • 1" Motorlift statt 1" Getriebeabsenkung?

      1" Motorlift statt 1" Getriebeabsenkung?: Hallo, ja ich weiß, es gibt schon etliche Beiträge über dieses Thema. Ich habe sie auch (fast) alle gelesen und bin trotzdem nicht zu einer...
    Oben