Getriebe überhitzt?

Diskutiere Getriebe überhitzt? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle, nun bin ich knapp 500km gefahren, und gestern fällt mir folgendes auf: Nach Autbahnfahrt hab ich am Parkplatz einen Freund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adalat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
49
Danke
0
Hallo an alle,

nun bin ich knapp 500km gefahren, und gestern fällt mir folgendes auf:
Nach Autbahnfahrt hab ich am Parkplatz einen Freund rausgelassen, draussen noch gequatscht, und als ich wieder einsteige und den Schlüssel drehe, sehe ich ca ne 1/3 Sekunde die Meldung "Getriebe überhitzt" dort, wo sonst der Kompass angezeigt wird.
Alle anderen Meldungen sind normal, und diese Meldung springt auch sofort wieder weg. Kompass erscheint.

Hab heute morgen nach Weg zur Arbeit nochmal drauf geachtet - kam auch (nach 10km), ganz kurz wie gesagt, dann erscheint sofort der Kompass.

Wenn ich an den Wippschaltern im Lenkrad die Meldungen abrufe, kommt auch nix, er sagt zB "System OK".

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Bevor ich nach 5 Tagen zum Händler fahre, dachte ich, ich frag Euch mal.

GC 6/2009 3,0 CRD Overland, 17Tkm.

Danke und Grüße
adalat
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich würde zum Händler, du hast ja noch Garantie drauf :birthday:
Gerade bei Motor und Getriebe Sachen das kann teuer werden

Und lass dich nicht einfach so weg schicken :birthday:
 

adalat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
49
Danke
0
ich hab grad mal angerufen - der Techniker wird mich zurückrufen.
Na ich werde berichten...
 

gc-acki

Member
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
125
Danke
5
Standort
Solingen
moin
meiner macht das auch, sogar morgens nach einer kühlen nacht
scheint normal zu sein
 

adalat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
49
Danke
0
ah so, gut zu lesen.
Ich hab morgen einen Termin, werde den aber wahrsch aus privaten Gründen nicht wahrnehmen können.
Ich hab heute nochmal geguckt - nach 10km zur Arbeit (8km Landstr bei max 120km/h) kommt die Meldung auch schon, wenn ich den Motor abstelle und dann kurz nochmal die Zündung anmache.
Aber wie gesagt, nur ca 1/2 sec, dann alles bestens.

Vielleicht höre ich ja auch nur die Flöhe husten. :birthday:

Danke Euch!
LG
adalat
 
Cherokee td

Cherokee td

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Angern
Fahrzeug
Grand Cherokee
moin habe das auch...
habe aber irgendwo hier schon mal gelesen das das net weiter schlimm sein soll...
 
Luzy

Luzy

Member
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
168
Danke
4
Hallo zusammen

Hab ich auch seit Beginn (jetzt 26.000 Km), keine Folgeprobleme.

Gruss

Luzy
 

kommandant

Member
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
wuppertal
Abend habe das auch bei meinem commander. vom ersten kilometer an jetzt schon 13000km und nichts weiter aufgefallen. muss wohl eine falsch programierung oder so sein.

Abend habe das auch bei meinem commander. vom ersten kilometer an jetzt schon 13000km und nichts weiter aufgefallen. muss wohl eine falsch programierung oder so sein.
 

adalat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
49
Danke
0
Hi,

war heute nachmittag doch beim Händler - Fehlerspeicher nix, Getriebeöl OK und auch nicht 'verrußt', also alles in Butter.
Die meinten, ich solle beobachten, haben es mal auf jeden Fall vermerkt.

Wenn so viele von Euch das auch haben, denke ich auch, dass es eher ein Softwarefehler oder so ist.

LG
adalat
 

Grandmop

Neu hier
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
2
Danke
0
Hallo

bin gerade eben auf diesen thread gestoßen hat sich noch mal was ergeben bei irgend jemand?

Komme gerade vom Jeep Händler wegen diesem beschriebenen Problem!!

Freitag stand mein Grand vor der Einfahrt für 7 Std, wollte abends weg und dann ging nix mehr eine Std lang! Motor startete kurz um dann nach 5 sec wieder aus zu gehen, wenn man es dann direkt noch mal versucht hat ging gar keine Zündung mehr. Musste dann den Schlüssel ab ziehen, alles schließen, öfnen, Schlüssel rein dann ging er wieder an für 5 sec.

Hatte dann den Service in anspruch nehmen wollen als genau eine Std. später der Wagen wieder Ansprang(beim letzten obligatorischen Versuch^^) und auch direkt nicht mehr ausging.

Seit dem bin ich schon 50 Kilometer gefahren und nix mehr, ausser das ich immer wie meine Vorredner beschrieben haben, für einen Bruchteil der sec."Getriebe Überhitzt" aufblinken sehe wenn ich den Schlüssel auf Zündung stelle!

War trotzdem oder gerade deswegen beim Händler heute, die da natürlich noch nie was von gehört hatten und Auslesen brachte auch keine Fehler zum Vorschein!!

Jemand ne Idee oder auch schon mal gehabt?

Der Wagen ist 3 Monate alt und hat 5000 km gelaufen quasi brand neu:)

Gruß

Grandmop
 

LarsA

Member
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Ruhrgebiet
Ich habe die Meldung auch ganz kurz beim "Schlüsseldrehen". Im Fehlerspeicher ist alle o.k.. Scheint wirklich "normal" zu sein...

Gruss Lars
 
Luzy

Luzy

Member
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
168
Danke
4
@Grandmop

Das dürfte eher ein Problem der Wegfahrsperre bzw. des Schlüssels gewesen sein. Hatte ich auch schon mal. Ich vermute, dass das Auto den Schlüssel nicht erkannt hat und daher ging der Wagen nach ein paar Sekunden wieder aus.

Gruss

Luzy
 

Laikahund

Member
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
31
Danke
1
Hallo,

mein GC 05/2008 hat diese Anzeige auch seit KM-Stand 3000. Nun soll am 28. 07. ein Sensor am Getriebe getauscht werden.
Jetziger KM-Stand ca. 49000. Ich habe damit außer der Anzeige für ca. 1/3 Sekunde keine Probleme.
Ich werde Euch Informieren wenn ich weitere Infos habe.

Gruß Roland
 

Grandmop

Neu hier
Mitglied seit
19.07.2010
Beiträge
2
Danke
0
Hallo

@ luzy ja das denke ich auch schon fast der spinnt eh die meiste Zeit rum mein Schlüssel!! Oder der Sensor am Getriebe ist inne Wurst kann auch sein mal abwarten was noch kommt.....

Gruß

GrandMop
 

kommandant

Member
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
wuppertal
Hallo leute ich habe es auch com ersten km an jetzt schon 16000km gefahren ohne probleme. toi toi toi
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Ich meinte das heute nach schnellerer Autobahnfahrt aber mit Abkühlphase auf der Landstrasse nach einem kurzen Stop mit Motorneustart kurz gelesen zu haben und meiner hat erst km-Stand 2500 - scheint also wohl eher normal zu sein.

Gruß,
M.
 

adalat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
49
Danke
0
bei mir ist die Meldung auch nach wie vor, aber keine Probleme. *auf Holz klopf*

Mir war damals nur wichtig, dass der Händler informiert ist, dass FALLS was auftritt, ich hier schon vorgesorgt habe..
 

Laikahund

Member
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
31
Danke
1
Hallo,

habe gestern meinen GC wieder von der Werkstatt abgeholt und die Anzeige war nicht mehr da.
Aber nach ca 6-7 Starts wars dann wieder da, das Getriebe überhitzt. Auch wieder zum Teil beim Kaltstart.
Werde meinen :rolleyes: noch mal ansprechen.

Viele Grüße
Roland
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Bei mir kommt die Meldung nun auch immer für einen Bruchteil einer Sekunde nach Einschalten der Zündung, dabei ist es egal ob der Wagen gefahren wurde oder schon länger stand.

Gruß,
M.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe überhitzt?

Getriebe überhitzt? - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • Springt nicht an Getriebe überhitzt

    Springt nicht an Getriebe überhitzt: Habe heute am Jeep Commander 5,7 Hemi folgendes Problem. Bin eingestiegen Zündung an, alles normal am leuchten. Anlasser dreht nicht und...
  • Getriebe überhitzt - WH 2008 Fehlermeldung

    Getriebe überhitzt - WH 2008 Fehlermeldung: Hallo Forum,   mein Dicker hat jetzt auch jedes mal die Fehlermeldung "Getriebe überhitzt" sobald der Zündschlüssel gedreht wird für den Bruchteil...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

      Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
    • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

      2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
    • Springt nicht an Getriebe überhitzt

      Springt nicht an Getriebe überhitzt: Habe heute am Jeep Commander 5,7 Hemi folgendes Problem. Bin eingestiegen Zündung an, alles normal am leuchten. Anlasser dreht nicht und...
    • Getriebe überhitzt - WH 2008 Fehlermeldung

      Getriebe überhitzt - WH 2008 Fehlermeldung: Hallo Forum,   mein Dicker hat jetzt auch jedes mal die Fehlermeldung "Getriebe überhitzt" sobald der Zündschlüssel gedreht wird für den Bruchteil...
    Oben